Probleme mit BF6L913

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Donprincipal
neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 2017-07-16 15:39:54

Probleme mit BF6L913

#1 Beitrag von Donprincipal » 2017-07-16 15:50:07

Hallo zusammen
Ich habe im Frühjahr meinen Magirus R80 von F6L912 auf BF6l913 umgebaut.
Soweit fährt er,aber jetzt zum Problem.
Im Leerlauf dreht er bis in die Abregeldrehzahl einwandfrei.
Unter Last fängt er kurz vor der Abregelung an zu schlagen.
Und zwar so stark,das ich Angst um mein Getriebe habe.
Gehe ich dann vom Gas ist dieses Phänomen weg.
Allerdings tritt diese Problem auch auf,wenn ich eine Geschwindigkeit konstant halten will.
Alle Filter sind neu und auch die Kraftstoffpumpe selber ist neu.
Einspritzmenge habe ich versuchsweise erhöht.
Leider ohne Erfolg.
Folgende Pumpe ist verbaut:
PES6A95D410RS2471
Hat einer vielleicht einen Tipp für mich ?
Oder kennt jemand einen Spezialisten in meiner Nähe ?
Komme aus Solingen

Gruß Olli

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4403
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Probleme mit BF6L913

#2 Beitrag von Bustreter » 2017-07-16 16:36:42

Was heist schlagen?...leistung ist trotzdem vorhanden?, rauch? Wo schlägt es?
Video oder ton wäre gut
Ch.
Genug gejammert - einfach machen.

Donprincipal
neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 2017-07-16 15:39:54

Re: Probleme mit BF6L913

#3 Beitrag von Donprincipal » 2017-07-16 17:19:37

Schläge werden durch den Antriebsstrang
übertragen.
Mir kommt es so vor als wenn der Motor bockt

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4403
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Probleme mit BF6L913

#4 Beitrag von Bustreter » 2017-07-16 17:27:15

Bist du sicher das der Motor und nicht eine Kupplungsscheibe/lager/ o.ä. dahintersteck
Wenn Motor dann Pumpe...? Ev. Ein einspritzdüse die hangt.?
luft über eine Verschraubung hatte ich schon mit ähnlichem Phänomen!
Genug gejammert - einfach machen.

Donprincipal
neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 2017-07-16 15:39:54

Re: Probleme mit BF6L913

#5 Beitrag von Donprincipal » 2017-07-16 18:34:18

Beim Umbau habe ich eine neue Kupplungsscheibe inkl. Schwungscheibe verbaut.
Ist jetzt eine mit 330 mm Durchmesser.
Was mich stutzig macht ist,das er im unteren und mittleren Drehzahlbereich Leistung im Überfluß hat.
Dieses Problem tritt ja im Leerlauf nicht auf.

Donprincipal
neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 2017-07-16 15:39:54

Re: Probleme mit BF6L913

#6 Beitrag von Donprincipal » 2017-07-16 18:38:19

Der Motor stammt ursprünglich aus einem stationären Aggregat.
Den LLK habe ich noch nicht eingebaut.
Ist also eigentlich ein BF6L913C.
Die Bosch ESP ist ein Alldrehzahlregler.
Also geeignet für Stationärmotoren sowie für LKW-Motoren.
Sie war bei 2000 Umdrehungen abgeriegelt.
Lies sich aber anstandslos auf 2750 Umdrehungen mittels Anschlagschraube hochdrehen.

Benutzeravatar
KU 65
abgefahren
Beiträge: 2617
Registriert: 2006-10-05 20:49:50
Wohnort: Wenden, Südsauerland
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit BF6L913

#7 Beitrag von KU 65 » 2017-07-16 18:49:52

Beim Mercedes gibt es für den Unimog auch einen anderen Regler (RQV glaube ich).
Ich habe deswegen mal mit Rüdiger telefoniert, der mir sagte, dass ich so eine Pumpe nicht nehmen kann, sonst tritt ein ähnlicher Effekt auf, leider können wir den ja nicht mehr fragen.
Gruß Kai-Uwe

Jeder erlebt seinen eigenen Tag!

Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.

Donprincipal
neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 2017-07-16 15:39:54

Re: Probleme mit BF6L913

#8 Beitrag von Donprincipal » 2017-07-16 19:25:53

Das würde bedeuten,daas ich einen anderen Regler einbauen muss ? :ohmy:

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13381
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Probleme mit BF6L913

#9 Beitrag von lura » 2017-07-22 11:43:47

Wenn die Abregeldrehzahl so weit über der normalen Abregeldrehzahl liegt, kann das auch der Grund sein. Hochdrehen ist das eine, langfristig funzen das andere.
Zuletzt geändert von lura am 2017-07-27 21:37:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Donprincipal
neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 2017-07-16 15:39:54

Re: Probleme mit BF6L913

#10 Beitrag von Donprincipal » 2017-07-22 15:06:09

Der Regler ist ein RSV Regler
Laut Bosch ein Alldrehzahlregler für Schiffsmotoren ,LKW und Aggregate.
Abgeregelt ist er zur Zeit bei 2700 Umdr/min

Marc van Endert
infiziert
Beiträge: 88
Registriert: 2012-05-17 22:21:49

Re: Probleme mit BF6L913

#11 Beitrag von Marc van Endert » 2017-07-23 20:41:59

Hallo,

es scheint mir, dass Dein RSV-Regler schwingt.

So ein Regler ermittelt kontinuierlich die Differenz zwischen Soll- und Istdrehzahl und übersetzt sie proportional in eine entgegengesetzte Auslenkung der Regelstange. Diese proportionale Übersetzung nennt man auch Reglerkonstante, da der Regler, mathematisch gesehen, die Fehlerdrehzahl an seinem "Eingang" mit einem konstanten Wert multipliziert und das Ergebnis ("mm Regelstangenbewegung") an seinem "Ausgang" ausgibt. Ist diese Konstante zu groß, führt das aufgrund der Massenträgheit des Motors (er beschleunigt nicht beliebig schnell) zu einer Überkompensation: Ist die Drehzahl zu gering, verschiebt sich die Regelstange so weit in Richtung Vollförderung, dass die Drehzahl über das Ziel hinausschießt und der Regler in die entgegengesetzte Richtung kompensieren muss. Hierbei schießt er wieder über das Ziel hinaus und der Effekt verstärkt sich, bis wilde, ungedämpfte Schwingungen entstehen.

Daher muss ein RSV-Regler genau auf die Charakteristik des Motors im Zusammenhang mit dem gewünschten Regel- bzw. Drehzahlbereich angepasst werden. Es gibt dazu von Bosch diverse verschiedene Fliehkraftgewichte, Federn, Distanzscheiben etc., die beim Motorenhersteller durch Prüfstandsversuche ausgewählt werden.

Wenn man nun die Enddrehzahl eines RSV-Reglers einfach von 2000/min auf 2700/min "hochdreht", kann es sein (und das ist bei Dir wohl der Fall), dass für diesen erhöhten Drehzahlbereich die Reglerkonstante zu groß ist und Schwingungen auftreten.

Fazit: Prinzipiell eignet sich ein RSV-Regler gut für den normalen Lkw-Fahrbetrieb - aber nur, wenn er innerhalb des Drehzahlbereichs betrieben wird, für den er im Zusammenhang mit dem jeweiligen Motor ausgelegt wurde.

Man könnte den Regler umbauen (andere Fliehkraftgewichte, etc.). Das ist aber Spezialistenarbeit und erfordert einen Einspritzpumpenprüftstand und evtl. sogar Läufe auf einem Motorenprüfstand. Viel zu teuer...

Ich würde den Regler gegen einen solchen tauschen, der für Deinen Einsatzfall (Drehzahlbereich, Motortyp, Lkw-Fahrbetrieb statt Stationärbetrieb) passt.

Viele Grüße

Marc

Donprincipal
neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 2017-07-16 15:39:54

Re: Probleme mit BF6L913

#12 Beitrag von Donprincipal » 2017-07-25 19:10:10

Hallo Marc
Deine Erklärung klingt für mich erstmal plausibel.
Warum macht er aber im Stand keine Probleme ?
Da kann ich ihn problemlos bis zur Abregeldrehzahl hochfahren und dort auch halten.
Die Probleme tauchen nur im Fahrbetrieb auf

Gruß Olli

Oelfuss
Kampfschrauber
Beiträge: 549
Registriert: 2013-04-03 21:51:25
Wohnort: D-22XXX

Re: Probleme mit BF6L913

#13 Beitrag von Oelfuss » 2017-07-25 20:22:36

Hallo olli,
Ein Rsv-Regler hat meistens einen zu kleinen P-Grad,war deine alte ESP mit einen RS-Regler ausgestattet?.Der fährt nähmlich über den Absteller(die Abregeldrehzahl wird sichtbar blockiert),die Leerlaufzusatzfeder ist dabei auch nur für den Leerlauf da,.
du müsstest den alten Regler mit der neuen Pumpe kreuzen.Die pumpen wirst Du nicht komplett tauschen können=912 hat 17mm Welle,913 eine 20mm Welle.
Alle Arbeiten sollten auf dem Pumpenprüfstand abgeschlossen werden.
Gruß Christian
Haben ist besser als brauchen, aber brauchen und nicht haben ist ganz schlecht

Marc van Endert
infiziert
Beiträge: 88
Registriert: 2012-05-17 22:21:49

Re: Probleme mit BF6L913

#14 Beitrag von Marc van Endert » 2017-07-25 23:23:31

Hallo Olli,

im Stand treten die Schwingungen nicht auf, weil der Motor ohne Last läuft und damit schneller auf die Verstellung der Regelstange durch den Regler reagiert.

Christians Idee, den alten Regler vom F6L912 an die Pumpe des neuen Motors zu bauen, könnte eine Lösung sein. Bei den PE-Pumpen von Bosch lassen sich die Regler recht "freizügig" tauschen. War allerdings an dem alten Motor ein RQ(V)-Regler montiert, könnte es mechanische Probleme geben (RQ ist größer als RS). Wie schon von Christian geschrieben, geht das aber wohl nicht (oder nur mit ganz viel Glück) ohne Pumpenprüfstand.

Eine Idee habe ich noch: Der RSV-Regler hat, neben der Leerlauffeder für die Leerlaufdrehzahlregelung und der eigentlichen Regelfeder, noch eine Angleichfeder. Diese bewirkt in der Nähe der Enddrehzahl eine Reduzierung ("Angleichung") der Einspritzmenge durch Zurückziehen der Regelstange. Dadurch, dass Du die Enddrehzahl sehr weit hochgedreht hast, greift die Angleichung nun viel zu früh. Es könnte daher sein, dass die Reglerschwingungen im Zusammenhang mit der zu früh einsetzenden Angleichung auftreten. Wenn das tatsächlich so ist (erstmal nur meine Vermutung; so sehr bin ich dann doch nicht der "Pumpenflüsterer"...), könnte es genügen, den Anschlag der Angleichfeder ein paar Umdrehungen herauszuschrauben und das Problem wäre gelöst!

Ich würde das mal versuchen; schaden kann es nicht. Ist nur eine Schraube mit Kontermutter. Allerdings muss man dafür das Reglergehäuse aufmachen und es ist eine ziemliche Fummelei. Und es dürfte nach sich ziehen, dass auch der Vollastanschlag der Regelstange neu eingestellt werden muss, damit der Motor bei Volllast nicht raucht. Ein Optimum an Leistung und ein Minimum an Kraftstoffverbrauch erreichst Du allerdings mit einer solchen "Bastlerlösung" wohl nicht; da wäre dann wieder der Experte mit Pumpenprüfstand gefragt...

Viele Grüße

Marc

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Probleme mit BF6L913

#15 Beitrag von OliverM » 2017-07-26 8:02:16

Stell die Abregeldrehzahl doch mal auf erträgliche 2.500 u/min zurück und probiere aus was passiert ...........oder du folgst Christians Möglichkeit mit Prüfstand,ect,....

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Oelfuss
Kampfschrauber
Beiträge: 549
Registriert: 2013-04-03 21:51:25
Wohnort: D-22XXX

Re: Probleme mit BF6L913

#16 Beitrag von Oelfuss » 2017-07-26 9:29:20

Moin Olli,
Du hast uns auch noch nicht informiert wieviel Leistung den der BF913 Haben sollte.Der Regler müsste u.Umständen auch noch einen LDA bekommen,d.h.Du solltest versuchen eine ESP von einem z.B.90-16 (160PS) zu bekommen.könnte nähmlich sonst Probleme bei der AU geben.Das kreuzen der Regler bleibt Dir wohl nicht erspart.
Gruß Christian
Haben ist besser als brauchen, aber brauchen und nicht haben ist ganz schlecht

Donprincipal
neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 2017-07-16 15:39:54

Re: Probleme mit BF6L913

#17 Beitrag von Donprincipal » 2017-07-29 16:53:24

Hallo
Also als Leistung würden mir schon die 160 PS reichen.
Ich habe heute mal die Abregeldrehhzahl auf 2300 herab gesetzt.
Laut email von Deutz kann der Regler bis 2300 U/min.
Probefahrt war ernüchternd.
Selbst bei einer konstanten Drehzahl von 2000 U/min hat der Regler die o.g. Probleme.
Ich werde also nicht um das tauschen des Reglers herum kommen.
Hat hier aus dem Forum noch jemand einen funktionierenden Regler für meinen Motor herum liegen ?
Bitte um Nachricht mit Preisvorstellung
Gruß Olli

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19445
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit BF6L913

#18 Beitrag von Wilmaaa » 2017-07-31 18:22:38

Am besten schreibst Du dafür ein separates Gesuch in den Flohmarkt - hier liest es vermutlich nicht jeder.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Donprincipal
neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 2017-07-16 15:39:54

Re: Probleme mit BF6L913

#19 Beitrag von Donprincipal » 2017-08-16 22:15:52

So
Ich habe jetzt einen kompletten BF6L913 Motor aus einem Iveco Lkw gekauft.
Dieser hat die ESP verbaut,die ich für meinen Motor brauche.
Ich hoffe das nach dem Einbau dieser,das Problem gelöst ist.
Vielen dank erstmal für eure Hilfe.
Werde euch auf dem laufenden halten

Gruß Olli

Antworten