Ausrücklager oder Gleitring Mercur Fl614?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
schmiemo
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2014-09-27 8:58:41
Wohnort: Horst/Elmshorn

Ausrücklager oder Gleitring Mercur Fl614?

#1 Beitrag von schmiemo » 2017-07-13 7:17:18

Moin,
bin mir nicht sicher, ob mein Rundhauber Mercur mit Fl614 Motor von 1960 Ausrücklager oder Gleitring verbaut hat. Bei der Kupplung handelt es sich um die LA 50.
Wer kann mir da weiterhelfen?
Bernard

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

Re: Ausrücklager oder Gleitring Mercur Fl614?

#2 Beitrag von ud68 » 2017-07-13 12:24:32

Es wird ein Kugellager sein. Selbiges hat einen Schmiernippel, der gerne regelmäßig eine geringe Menge Fett haben möchte.
Zu erreichen von oben, neben dem Schalthebel die Blechabdeckung abschrauben...Selten steht der Schmiernippel passend nach oben, dann Leerlauf, Finger weg und kurz auf den Anlasser getippt.
Dabei sollen die Gleitstifte eine homöopatische Menge Motoröl abbekommen.
Für das Abschmieren kannst du mal 30 min vorsehen.
Für die Details: siehe Bilder
Dateianhänge
Kupplung LA50.jpg
LA 50.jpg
Kupplung LA350.jpg
LA350.jpg

Benutzeravatar
schmiemo
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2014-09-27 8:58:41
Wohnort: Horst/Elmshorn

Re: Ausrücklager oder Gleitring Mercur Fl614?

#3 Beitrag von schmiemo » 2017-07-19 9:14:56

Moin,
sorry war unterwegs und kann erst jetzt antworten. Vielen Dank für deine Antwort. Mache mich am Wochenende an die Arbeit. Habe vor ca 3 Wochen die Kupplungsbetätigung auf mechanisch umgebaut. Funktioniert prima.Dabei habe ich Schleifgeräusche beim Treten der Kupplung festgestellt. Kupplung wieder losgelassen - keine Geräusche. Bin gerade ca 1000 km gefahren ohne Probleme, wenn man mal von dem Oelausstoß von der Kurbelwellengehäuseentlüftung absieht.
Werde berichten !
Bernard

Antworten