MAN G90 8.136 fae Hilfe bei Kupplungs-defekt gesucht !

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
TorstenG90
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2017-06-30 22:16:07

MAN G90 8.136 fae Hilfe bei Kupplungs-defekt gesucht !

#1 Beitrag von TorstenG90 » 2017-07-06 2:15:54

20170626_221221.jpg
20170626_221221.jpg (9.84 KiB) 7608 mal betrachtet
Hallo liebe Leute,
werte Man G 90 Fahrer... :spiel:

Nach dem wir seit Wochen unseren G90 auf Vordermann bringen um ihn zu erhalten, (seit 8 Jahren im Besitz)ist heute bei der jährlichen Fahrt zum Tüv der hoffentlich nur kleine Super-GAU eingetroffen. Wir wollten in den nächsten Wochen mit dem Wagen auf Urlaubsreise gehen...die erste seit Jahren..aber erstens kommt es anders zweitens als man denk....
In den letzten Wochen machten sich vermehrt Schwierigkeiten beim schalten bemerkbar mal waren sie da dann wieder nicht :blush: Der Wagen hat erst 25000 KM !! gelaufen EX Mil-Däne .vor 7000 KM habe ich den Geberzylinder der Kupplung erneuert wegen H-fluid verlust....heute rutschte die Kupplung während der Fahrt plötzlich durch und das ganze natürlich mitten auf der engen Bundesstr. :wack: kein vortrieb mehr Kupplungspedahl erst nur noch unten (kam nicht mehr hoch ) dann plötzlich Bretthart wie festgeschweißt in der oberen Position, Kein schalten mehr möglich :motz: also als Verkehrshindernis mit 15 KMH zur nächsten Haltebucht.....Werkzeug raus und druntergelegt..Geberzylinder ausgebaut----trocken :eek: Kolben per hand eingedrückt....Pedahl ging...Hmmm also wieder zusammengeschraubt und weiter wieder Richtung Heimat für ca 300 m----dann das gleiche wieder also nochmal....und nochmal...und nochmal......so nu ist schluß mit lustig....den Seitendeckel von der Getriebeglocke /Kupplungsgehäuse abgebaut und festgestellt das der Kolben in der Kupplungsglocke nur lose und Wirkungslos herumschlabberte.......ebenso der Ausrückhebel für die Kupplung..es schlabberte bein rütteln ca 1,5 cm hin und her...ich nahm einen Schraubenzieher und drückte ihn nach außen....KLOOOONG.. knack...3 cm spiel.... :wack: ENDE der Fahrt...12 KM nach hause laufen mit Frau und Hund :blush: Die Teilezeichnung rausgesucht die ich schon vor Jahren in vorausricht beim netten MAN Forum erworben habe , und nachgeschaut.. :eek: meine bescheidene Vermutung geht dahin das dort eine feder die für den Ausrückhebel zuständig ist defekt ist....(was dann vermutlich das kleinere Übel währe......
Nun meine Frage....kann man diese Feder wechseln ohne das Getriebe zu demontieren? (Ich habe leider absolut keine Möglichkeit das bei mir als Einzekämpfer durchzuführen...) Wenn es so ist....was ich hoffe ,kann man diese Feder durch die kleine Gehäuseöffnung am Getriebe bzw Kupplungsgehäuse wechseln (bitte nicht lachen...ist nur eine Vermutung entsprungen aus meinem Wunschdenken :angel: Ich kann das aus der MAN Zeichnung leider nicht ersehen ...sollte es das nicht sein......was könnte dann die Ursache sein? Wenn jemand nun konstruktive Ideen hat ...lasst es mich gerne wissen...ich muss das Fahrzeug ja auch irgendwie erst mal wieder nach hause bekommen.....vielen Dank im Voraus.
Torsten

Benutzeravatar
Unimuck
süchtig
Beiträge: 795
Registriert: 2015-06-22 18:17:05

Re: MAN G90 8.136 fae Hilfe bei Kupplungs-defekt gesucht !

#2 Beitrag von Unimuck » 2017-07-06 6:44:26

Hi,
Bitte folgendes kontrollieren:
1. Nehmerzylinder undicht ? Du sprichst von Geberzylinder meinst wahrscheinlich diesen,
2. Hast du auch den Schlauch ausgetauscht, diese verengen mit dem Alter im Querschnitt und lassen dann die Flüssigkeit nicht mehr zum Geberzylinder/Ausgleichsgefäss zurück
3. Wenn du noch das VW Getriebe verbaut hast; hier kann man mit sanfter Gewalt den Ausrückhebel seitlich ein Stück herrausziehen. Dies ist nötig beim Kupplungstausch. Sollte das passiert sein, so hast Du keine kraftschlüssige mechanische Verbindung mehr zum Kupplungsautomaten.
Gruß Hartmut

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)

Benutzeravatar
Unimuck
süchtig
Beiträge: 795
Registriert: 2015-06-22 18:17:05

Re: MAN G90 8.136 fae Hilfe bei Kupplungs-defekt gesucht !

#3 Beitrag von Unimuck » 2017-07-06 8:17:38

Hallo Torsten,
hier ein Bild der Getriebeglocke von innen.
Rechts am Hebel die Kugelförmige Ausdrückung ist für den Nehmerzylinder welcher auf der Rückseite sitzt.
Dies ist eine "gezogene" Kupplung.
SAM_3492.jpg
Die zwei Laschen am linken Ende (Bild oben) greifen hinter dem aufgesetzten Bund des Ausrücklagers.
Wenn das nicht ordentlich fluchtet, oder der Hebel rausgerutscht ist könnte Deine Problematik entstehen.
SAM_3493.jpg
Zuletzt geändert von Unimuck am 2017-07-06 8:26:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Hartmut

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)

Benutzeravatar
Unimuck
süchtig
Beiträge: 795
Registriert: 2015-06-22 18:17:05

Re: MAN G90 8.136 fae Hilfe bei Kupplungs-defekt gesucht !

#4 Beitrag von Unimuck » 2017-07-06 8:24:13

Wo stehst Du denn aktuell mit Deinem Fahrzeug, evtl. kann ja jemand aus der ALG in der Nähe helfen.
Gruß Hartmut

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)

Benutzeravatar
TorstenG90
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2017-06-30 22:16:07

Re: MAN G90 8.136 fae Hilfe bei Kupplungs-defekt gesucht !

#5 Beitrag von TorstenG90 » 2017-07-06 9:25:52

Guten Morgen Hartmut
erstmal recht vielen Dank für die ausführlichen Tips und Bilder.
der Ausrückhebel lässt sich vor und zurückbewegen(für mein gefühl etwas zu schlabberig) und der Kolben hat überhaupt keinen Kontakt mehr zu ihm..Kolben läst sich aus der Manschette ziehen und ist furztrocken..Man kann ihn mit kraftaufwand zurückdrücken und hört dann wie die Bremsflüssigkeit zurück in den Behälter strömt .Die Manschette ist ok.. bei ausgeschaltetem Motor lässt sich der Gang einlegen.. bei laufendem Motor geht nix mehr. so kann man natürlich nicht zu einer Werkstatt fahren...abgesehen davon das die Kupplung bei höherer Drehzahl nicht mehr greift.Ich werde mich nachher nochmal drunterlegen und nach dem Hebel schauen....scheint mir die schlüssigste Lösung zu sein... bei 25000 KM kann doch die Kupplungsscheibe noch nicht fertig sein :blush:
Ich hoffe nur das ich dasGetriebe nicht abflanschen muss...den dazu fehlen mir die Möglichkeiten. Ich melde mich dann ,obs was gebracht hat..Die Feder die ich auf der sprengzeichnung gesehen habe, sehe ich in natura auf den Bildern von Dir leider auch nicht..auf der man liste nr15 ist das Teil spreitzfeder benannt und sitzt nach meiner meinung hinter der ausrückgabel...

beste grüße aus dem norden
und nochmal vielen dank
torsten
Zuletzt geändert von TorstenG90 am 2017-07-07 0:16:54, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
TorstenG90
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2017-06-30 22:16:07

Re: MAN G90 8.136 fae Hilfe bei Kupplungs-defekt gesucht !

#6 Beitrag von TorstenG90 » 2017-07-06 9:33:02

Hab in Glückstadt im Industriegebiet geparkt...da war gestern Nacht wenigstens kein Verkehr...

Benutzeravatar
Unimuck
süchtig
Beiträge: 795
Registriert: 2015-06-22 18:17:05

Re: MAN G90 8.136 fae Hilfe bei Kupplungs-defekt gesucht !

#7 Beitrag von Unimuck » 2017-07-06 10:10:49

TorstenG90 hat geschrieben:...
Die Feder die ich auf der sprengzeichnung gesehen habe, sehe ich in natura auf den Bildern von Dir leider auch nicht..auf der man liste nr15 ist
...
Doch, die sitzt hinter dem Hebel an der Stelle wo der Zylinder eingreift.
Gruß Hartmut

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)

Benutzeravatar
TorstenG90
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2017-06-30 22:16:07

Re: MAN G90 8.136 fae Hilfe bei Kupplungs-defekt gesucht !

#8 Beitrag von TorstenG90 » 2017-07-06 10:21:03

Hab gerade mit MAN telefoniert......500 euro für 19 km abschleppen....und 2000 Eur für einbau der Feder :wack: (Laut ferndiagnose ist diese vermutlich gebrochen....das macht dann dieses Schadensbild ) angeblich muss dafür das Getriebe raus....bei der Preisgestaltung kann ich mir ja gleich mal ein ZF 6 gang kaufen und einbauen lassen ....ich schau mal ob ich ein Endoskop leihen kann und untersuche das ganze erstmal durch die Wartungsluke..da muss man ja sehen können ob die Feder gebrochen ist....kostet ca 10-20 Eur Ersatzteilpreis und 2000 Einbau....Sch.... :wack: na erst mal genau nachsehen ich fahre jetzt mal hin... Danke
Beste grüße aus dem zur Zeit Polizei-überflutetem Norden (G20)
Torsten

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: MAN G90 8.136 fae Hilfe bei Kupplungs-defekt gesucht !

#9 Beitrag von Ulf H » 2017-07-06 10:26:36

... wie weit ist es denn von zuhause zur Werkstatt? ... wenn das nicht eeewig viel weiter ist, würde ich die Fuhre erstmal nachhause schleppen und dann in Ruhe überlegen was zu tun ist ... mit einem anderen YLKW oder größerem Traktor sollte das doch klappen ...steht die Kiste erst mal in der Werkstatt, gibts meist kein Zurück mehr ... so ein Schaden ist sicher ein guter Grund einen eh erwünschten Getriebeumbau vorzunehmen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Unimuck
süchtig
Beiträge: 795
Registriert: 2015-06-22 18:17:05

Re: MAN G90 8.136 fae Hilfe bei Kupplungs-defekt gesucht !

#10 Beitrag von Unimuck » 2017-07-06 13:02:36

Das Getriebe kann man mit etwas Geschick bequem allein am Wochenende ausbauen, reparieren und wieder einbauen.
Ein Getriebeheber, Hubwagen oder Europalette mit 4 Bockrollen sind hilfreich.
Sollte das Getriebe Fratze sein, kannst Du auch gern von mir eins für ganz kleines Geld haben.
Für die aufgerufenen Preise bekommst Du mit etwas suchen das 6S850 inkl. Selbsteinbau. Ist allerdings langwieriger da das Schaltgestänge und Getriebeabgang angepasst werden muss.
Gruß Hartmut

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)

Benutzeravatar
TorstenG90
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2017-06-30 22:16:07

Re: MAN G90 8.136 fae Hilfe bei Kupplungs-defekt gesucht !

#11 Beitrag von TorstenG90 » 2017-07-07 0:11:37

Unimuck hat geschrieben:Das Getriebe kann man mit etwas Geschick bequem allein am Wochenende ausbauen, reparieren und wieder einbauen.
Ein Getriebeheber, Hubwagen oder Europalette mit 4 Bockrollen sind hilfreich.
Sollte das Getriebe Fratze sein, kannst Du auch gern von mir eins für ganz kleines Geld haben.
Für die aufgerufenen Preise bekommst Du mit etwas suchen das 6S850 inkl. Selbsteinbau. Ist allerdings langwieriger da das Schaltgestänge und Getriebeabgang angepasst werden muss.

Hi Hartmut
Dein Tip mit der Ausrückgabel war ein Volltreffer. Hab mit dem Endoskop reingeschaut...alles heile nix abgebrochen.Sie ist rausgesprungen und ließ sich mit wenig Kraftaufwand wieder nach vorne in Position drücken Klack eingerastet zusammengebaut fertig....Hab mich gaaanz doll gefreut ;) seit Anfang an hatte der Wagen im Geschwindigkeitsbereich 60- 70 KM immer ein ruckeln..als wenn ihn einer festhält und das Kupplungpedal war beim Kauf von der Armee schon mit einem Expandergummi auf Zug gebracht...Ich dachte das Geruckel kommt von den Reifen...konnte es nie klar ergründen keiner konnte es klar deuten..Dieselfilter ausgetauscht neue gebrauchte 14,5er Räder drauf .es blieb so-- Heute war es erstmals Weg....unglaublich......
Leider ist die Gabel kurz vor meinem Wohnort wieder etwas ausgehakt...es war deutlich ein klacken zu hören und das Pedal war wieder schlapp--
aber nun ist er wenigstens auf meinem Gundstück ... mal überlegen wie es weitergeht..hier im Dorf ist eine LKW Werkstatt (Freie) die würden das machen..Nicht billig aber wesentlich Billiger als MAN....Ich selbst habe eine umfangreiche Werkstatt inkl. Drehbank Fräse Bandsäge usw auch alles nötige Werkzeug ist vermutlich vorhanden.....aber ich hadere stark mit mir mich da ran zu trauen.. Und jetzt ist natürlich auch Ulf sein Argument nicht abwegig sich gleich das 6 Gang Getriebe einzubauen bzw lassen....den Ausbau eventuell Einbau des Standard Getriebes ....selbst machen Hmmm ok vielleicht aber den Umbau des Schaltgestänges usw das traue ich mir echt nicht zu...Ich hab mir mal das Procedere bei Heinos Wagen in dem dazugehörigen tröt angeschaut.Das hätte ich auch sehr gerne .scheitert wohl aber an einer Werkstatt die das kann... und einem passenden Getriebe... Ich würde auch ca 2-3000 euronen investieren aber mir fehlt Getriebe und Werkstatt die da Routine hat...Leider- kann ich das nicht alleine. das Geld würde ich schon gerne Investieren.....na mal sehen sprach der Blinde...... :angel:
Auf jeden Fall hast Du mir sehr geholfen und die erste Hürde ist schon mal genommen...
Nochmal Herzlichen Dank dafür...
Beste Grüße aus dem Norden

Torsten

SolltestDu mal hier im Norden Hilfe brauchen melde Dich gerne (eine Hand wäscht bekanntlich die andere....und beide das Gesicht.) :D

Benutzeravatar
TorstenG90
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2017-06-30 22:16:07

Re: MAN G90 8.136 fae Hilfe bei Kupplungs-defekt gesucht !

#12 Beitrag von TorstenG90 » 2017-07-07 0:22:10

Hab gerade ein Angebot gefunden ....Könnte das nicht auch passen oder muss es ein zf s 6 850 sein,,,?
Ich meine mal sowas gehört oder gelesen zu haben

ZF-Getriebe Ecolite S6-36 für MAN

Zum Verkauf steht ein ZF-Getriebe für MAN, das Getriebe hat die Kennzeichnung S6-36 und die Teilenummer 1290052387.
Das Teil ist intakt und funktionsfähig, es wurde aus einem Unfallwagen ausgebaut. Es sind keine Gehäuseschäden vorhanden.
Der hydraulische Ausrückautomat ist enthalten sowie die Druckscheibe der Kupplung.

Benutzeravatar
TorstenG90
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2017-06-30 22:16:07

Re: MAN G90 8.136 fae Hilfe bei Kupplungs-defekt gesucht !

#13 Beitrag von TorstenG90 » 2017-07-07 1:08:25

Ulf H hat geschrieben:... wie weit ist es denn von zuhause zur Werkstatt? ... wenn das nicht eeewig viel weiter ist, würde ich die Fuhre erstmal nachhause schleppen und dann in Ruhe überlegen was zu tun ist ... mit einem anderen YLKW oder größerem Traktor sollte das doch klappen ...steht die Kiste erst mal in der Werkstatt, gibts meist kein Zurück mehr ... so ein Schaden ist sicher ein guter Grund einen eh erwünschten Getriebeumbau vorzunehmen ...

Gruss Ulf

HI Ulf hat alles gut geklappt ....FZ IST ZU HAUSE....FREU....jetzt brüte ich auf dem Getriebetausch (6 gang) rum DEIN Einwurf hat was ..... :idee: .
Beste Grüße
Torsten

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: MAN G90 8.136 fae Hilfe bei Kupplungs-defekt gesucht !

#14 Beitrag von Ulf H » 2017-07-07 3:58:25

... Hauptsache, die Kuh ist vom Eis und im heimischen Stall ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Unimuck
süchtig
Beiträge: 795
Registriert: 2015-06-22 18:17:05

Re: MAN G90 8.136 fae Hilfe bei Kupplungs-defekt gesucht !

#15 Beitrag von Unimuck » 2017-07-07 7:56:47

Hallo Torsten,
mit dem S6850 kenn ich mich mittlerweile ein wenig aus. Von daher hätte ich Dir kurz meine Zukaufteileliste schicken können. Habe mir auch bedeutend günstigere Teile als direkt von MAN z. Bsp. aus England zusenden lassen.
Bei einem anderen Getriebe mußt Du halt darauf achten das der Durchmesser der Getriebeglocke zum Motor passt. Nicht unwichtig ist natürlich die Untersetzung im sechsten Gang.
Und das Maß zwischen Getriebeausgangflansch und Verteilergetriebe wird sich wahrscheinlich ändern. Bei meinem brauchte ich nur einen anderen Flansch mit passender Verzahnung für das Getriebe kaufen um die alte Gelenkwelle verwenden zu können.
Gibt hier irgendwo einen schönen Thread vom Ulf (Dibbelinch).

Die Frage für Dich wird halt sein, wieviel Zeit habe ich noch vor dem Urlaub und was kann ich bis dahin umsetzen. Ich würde erstmal Urlaub machen und das Getriebe zum Winterprojekt ernennen ...
Gruß Hartmut

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: MAN G90 8.136 fae Hilfe bei Kupplungs-defekt gesucht !

#16 Beitrag von dibbelinch » 2017-07-08 19:44:00

TorstenG90 hat geschrieben:
Unimuck hat geschrieben:Ich selbst habe eine umfangreiche Werkstatt inkl. Drehbank Fräse Bandsäge usw auch alles nötige Werkzeug ist vermutlich vorhanden.....aber ich hadere stark mit mir mich da ran zu trauen.. Und jetzt ist natürlich auch Ulf sein Argument nicht abwegig sich gleich das 6 Gang Getriebe einzubauen bzw lassen....den Ausbau eventuell Einbau des Standard Getriebes ....selbst machen Hmmm ok vielleicht aber den Umbau des Schaltgestänges usw das traue ich mir echt nicht zu...
Da muss ich jetzt mal etwas grossmäulig fragen: Wozu hast Du dann die schöne Werkstatt überhaupt?
Natürlich habe ich vor dem Umbau auch gebangt und gezittert, weil so was noch nie vorher gemacht. Aber ich hatte die gute Umbaubeschreibung vom Landyfahrer und genug Zeit.
Zudem hatte ich mir dann noch Unterstützung von einem LKW-Meister geholt (und den gibt es ja bei Dir am Ort, wie ich verstanden habe), aber wirklich gebraucht hätte ich den nicht. War aber trotzdem gut, dass er da war, denn so konnte in jedem Fall ein Profi den Zustand von Getriebe und Kupplung vor dem Einbau prüfen

Also: Frisch Gesellen, seid zur Hand...von der Stirne heiss rinnen muss der Schweiss...

Ich habe die Umbaubeschreibung von Stefano / Landyfahrer noch um ein paar Infos ergänzt. Da stehen auch was drin zu den unterschiedlichen passenden Getrieben. Damit wüsstest Du schon mehr zu dem S6-36 etc. Ich kann Dir das Elaborat zusenden, wenn Du willst.

Gruss, Ulf (nicht identisch mit Ulf H.)
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Bawemo
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2015-06-15 22:35:44

Re: MAN G90 8.136 fae Hilfe bei Kupplungs-defekt gesucht !

#17 Beitrag von Bawemo » 2017-07-11 12:53:19

Ich habe die Umbaubeschreibung von Stefano / Landyfahrer noch um ein paar Infos ergänzt. Da stehen auch was drin zu den unterschiedlichen passenden Getrieben. Damit wüsstest Du schon mehr zu dem S6-36 etc. Ich kann Dir das Elaborat zusenden, wenn Du willst.

[/quote]

die Seite von ihm lässt sich nicht mehr öffnen hat da jemand ein Link?

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: MAN G90 8.136 fae Hilfe bei Kupplungs-defekt gesucht !

#18 Beitrag von dibbelinch » 2017-07-12 15:39:47

Bawemo hat geschrieben:Ich habe die Umbaubeschreibung von Stefano / Landyfahrer noch um ein paar Infos ergänzt. Da stehen auch was drin zu den unterschiedlichen passenden Getrieben. Damit wüsstest Du schon mehr zu dem S6-36 etc. Ich kann Dir das Elaborat zusenden, wenn Du willst.
die Seite von ihm lässt sich nicht mehr öffnen hat da jemand ein Link?[/quote]

Ich habe doch geschrieben: Wenn die benötigt wird, kann ich sie zusenden. Ich benötige dann natürlich eine gültige Emil-Adresse (via PN). Link gibt´s nicht, weil ich keine Webseite / Blog / Fressenbuch- oder sonstigen Account bei einem asozialem Netzwerk habe.

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

crappy
LKW-Fotografierer
Beiträge: 114
Registriert: 2014-04-13 19:27:36

Re: MAN G90 8.136 fae Hilfe bei Kupplungs-defekt gesucht !

#19 Beitrag von crappy » 2017-07-18 15:01:33

Lad es doch einfach hier im Forum als Anhang hoch. Dann haben alle was davon die den Umbau machen wollen.

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: MAN G90 8.136 fae Hilfe bei Kupplungs-defekt gesucht !

#20 Beitrag von dibbelinch » 2017-07-18 19:08:50

crappy hat geschrieben:Lad es doch einfach hier im Forum als Anhang hoch. Dann haben alle was davon die den Umbau machen wollen.
Nach dem, was ich in den Forenregeln lese, kann ich aber nur Bilder hochladen, KEINE Textdateien, PDF o.ä. Als ein Bild wär das ganze Ding zu gross. Und 12 Bilder hier einstellen? Was spricht gegen den Austausch einer Emil-Adresse?

Wenn Du mir aber verrätst, wie ich das Ding hier als PDF-Anhang hochladen kann, mache ich das gerne.

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19487
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: MAN G90 8.136 fae Hilfe bei Kupplungs-defekt gesucht !

#21 Beitrag von Wilmaaa » 2017-07-18 19:41:09

dibbelinch hat geschrieben:
Wenn Du mir aber verrätst, wie ich das Ding hier als PDF-Anhang hochladen kann, mache ich das gerne.
Das würde mich auch interessieren :joke:

Nein, im Ernst, hochladen könnt Ihr hier nur Bilder (wenn sie nicht zu groß sind :angel: ), aber keine sonstigen Dateien.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Oskar
infiziert
Beiträge: 96
Registriert: 2010-07-08 10:43:04
Wohnort: Bonn

Re: MAN G90 8.136 fae Hilfe bei Kupplungs-defekt gesucht !

#22 Beitrag von Oskar » 2017-07-21 10:45:23

Hi,

ich habe mir ein S6-356 eingbaut und auch eine Beschreibung dazu erstellt, aber Du musst, glaube ich, bei dem Getriebe auf die Übersetzung achten, es gibt einige die im 6.Gang eine 1:1 Übersetzung haben und dann hast Du nichts gewonnen. Der Umbau ist mit etwas frickeln verbunden, aber etwas handwerkliches Geschick und Lust am Umbau, dann halte ich es für machbar :). Auch die Schaltkulisse musst Du nachsehen, ich habe da ein paar Umbauten machen müssen, damit die Gänge wie gewohnt zu schalten sind.

Viele Grüße

Kai

PS: Ist etwas arbeit, aber ich finde dass es sichgelohnt hat

Antworten