Drehmoment Zylinderkopf - nach Handbuch oder Dichtungs Info

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lowen
Schrauber
Beiträge: 350
Registriert: 2016-02-14 15:38:05

Drehmoment Zylinderkopf - nach Handbuch oder Dichtungs Info

#1 Beitrag von Lowen » 2017-07-05 10:03:16

Hallo,

Unsere neu gemachte Zylinderkopfdichtung an unserem Steyr680 ist leider nicht mehr dicht und wird gerade neu gemacht.

Eigentlich war bisher die Meinung von vielen Seiten, nach dem Reparaturhandbuch vorzugehen und ein Anzugsdrehmoment von erstmal 180Nm und nach Warmfahren noch von 200Nm zu nehmen.

Mein jetztiger Mechaniker meint aber, vielleicht war das zu viel und es ist ja keine alte stabile Asbestdichtung mehr wie vor 50 Jahren, sondenr eine neue von ELring. (Und befürchtet, dass vlt deshalb die Dichtung regelrecht zerquetscht wurde - das konnte Elring aber nicht so bestätigen)

Und die legen der Dichtung als Info bei:
M12?
80Nm
90°
90°


Wer weiß was?
Bisher dachte ich, man sollte tunlichst die Angaben aus dem Steyrhandbuch nehmen, weil einem sonst vllt später der ganze Kram hochfliegt wenns nicht fest ist?!

LG Volker
Zuletzt geändert von Lowen am 2017-07-05 11:20:03, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Drehmoment Zylinderkopf - nach Handbuch oder Dichtungs I

#2 Beitrag von Ulf H » 2017-07-05 10:08:58

... 80 Nm Voranzug ist schon mal ziemlich viel ... dann nochmal 2 mal 90 Grad, auch nochmal etliches ... würde mich nicht wundern, wenn das deutlich oberhalb der bisherigen maximal 200 Nm rauskommt ...

... wenns nach Hsndbuch nicht dicht wird, ist was falsch ... b es am Anzugsmoment liegt wäre noch herauszufinden ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12871
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Drehmoment Zylinderkopf - nach Handbuch oder Dichtungs I

#3 Beitrag von Mark86 » 2017-07-05 10:32:35

Die 180 / 200NM sind idr. Anzugsdrehmoment für normale Schrauben.
Die Drehwinkelangabe ist idr. für Dehnschrauben.

Die Frage ist nun, welche Schrauben ihr verwendet habt, und dem entsprechend auch welches Anzugsmoment ihr nehmen müsst.
Die alten Dichtungen sind idr. für normale Schrauben welche nach Herstellerangabe (oder von Zeit zu Zeit) nach zu ziehen sind.
Die neuen Dichtungen sind idr. für Dehnschrauben, welche eine Vorspannung haben und so die Dichtung immer unter Vorspannung halten.
Verwendet man normale Schrauben mit ner neuen Dichtung für Dehnschrauben, sollte man die Kopfschrauben gelegentlich nachziehen (markieren, lösen, nach Herstellerangabe wieder fest ziehen und schauen ob sich was gesetzt hat).

Alle Angaben mangels Ahnung ohne Gewähr.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Stefan M
infiziert
Beiträge: 76
Registriert: 2016-12-15 20:10:52
Wohnort: Cappel, Wurster Nordseeküste

Re: Drehmoment Zylinderkopf - nach Handbuch oder Dichtungs I

#4 Beitrag von Stefan M » 2017-07-05 10:40:46

Hallo,

ich würde mich auf jeden Fall (!!!) auf die Angaben verlassen die Elring beigelegt hat und nicht an die Angaben im Werkstatthandbuch, das waren früher ganz andere Dichtungen wie heutzutage.
Weiterhin würde ich den Kopf prüfen mittels eines Haarlineals ob er auch wirklich noch gerade ist, oft sind die Köpfe nach Überhitzung in der Vergangenheit krumm, dann kannst du auch 10 neue Kopfdichtungen einbauen, dicht wird der nicht mehr. (Planen lassen...)

Wenn der Kopf gerade ist und du die Elring Dichtung nach Elring Werten anziehst sollte der Motor auch wieder viele Jahre laufen, ich hatte noch nie Probleme mit Elring Kopfdichtungen, die sind meiner Meinung nach wirklich gut.

Gruß, Stefan
Strom ist nicht dumm, Strom fliesst auch krumm.

Benutzeravatar
Lowen
Schrauber
Beiträge: 350
Registriert: 2016-02-14 15:38:05

Re: Drehmoment Zylinderkopf - nach Handbuch oder Dichtungs I

#5 Beitrag von Lowen » 2017-07-05 10:43:40

man muss dazu sagen, dass es keine Dehnschrauben in dem Sinne sind, sondern Bolzen mit Muttern.

Mein Mechaniker schätzt, dass es sich eher bei 120nm einspielt.

Benutzeravatar
Stefan M
infiziert
Beiträge: 76
Registriert: 2016-12-15 20:10:52
Wohnort: Cappel, Wurster Nordseeküste

Re: Drehmoment Zylinderkopf - nach Handbuch oder Dichtungs I

#6 Beitrag von Stefan M » 2017-07-05 11:06:42

Nimm die Werte die Elring angibt dann bist du nicht angewiesen auf meinen, raten, schätzen.
Wenn der Motor keine versteckten Schäden hat die übersehen wurden läuft er mit der neuen Kopfdichtung ewig.
Strom ist nicht dumm, Strom fliesst auch krumm.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12871
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Drehmoment Zylinderkopf - nach Handbuch oder Dichtungs I

#7 Beitrag von Mark86 » 2017-07-05 11:08:27

Die 120NM hat eigentlich schon ein PKW Kopf mit M10er Schrauben...

Wenn du eine nicht Dehnschraube mit 80NM vorziehst und mit 2x 90° nachziehst, ist die wahrscheinlich kaputt...
Von daher würde ich mich auf die Aussage von wegen "auf jeden Fall an Elring halten" nicht verlassen.

Dass die Kopfdichtung sich wegen der 200NM kaputt drückt, daran glaube ich keinesfalls. Eher würde ich mal schauen ob alles richtig sauber ist, wo die Dichtung kaputt gegangen ist, und die Planität der Flächen genau prüfen, nicht dass der Kopf oder der Block krumm sind.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Stefan M
infiziert
Beiträge: 76
Registriert: 2016-12-15 20:10:52
Wohnort: Cappel, Wurster Nordseeküste

Re: Drehmoment Zylinderkopf - nach Handbuch oder Dichtungs I

#8 Beitrag von Stefan M » 2017-07-05 11:23:33

Ich such ja immer noch die versteckte Kamera hier im Forum.

Besonders die Beiträge von Mark dem Starmechaniker wären es wert ausgedruckt zu werden und an die Bastelzimmerwand zu tackern.

Da reissen Schrauben ab die angezogen werden, man sollte schauen ob die Dichtflächen gereinigt wurden, den Elring Werten ist nicht unbedingt zu trauen, mein erstes Fahrzeug hab ich mit 15 "restauriert", "zieh den OM352 mit Gewalt an, 3000 Kilometer hält der immer, schnell verkaufen....." hier kann man echt noch was lernen........

Ich klink mich da mal lieber aus, mir wirds zu blöd.
Strom ist nicht dumm, Strom fliesst auch krumm.

Benutzeravatar
Lowen
Schrauber
Beiträge: 350
Registriert: 2016-02-14 15:38:05

Re: Drehmoment Zylinderkopf - nach Handbuch oder Dichtungs I

#9 Beitrag von Lowen » 2017-07-05 11:26:06

Danke zusammen.
Kann ich irgendwie sicherstellen ob meine Schraubbolzen eine Dehnfähigkeit haben oder nicht?
Ich glaube, die Bolzen haben schon eine Dehnung, aber die wird nicht groß sein. Aber glauben ist nicht wissen. Kai d Flexer hatte das mal mit mir am Telefon vor einiger Zeit gaanz gob überschlagen, hmm.

Benutzeravatar
Lowen
Schrauber
Beiträge: 350
Registriert: 2016-02-14 15:38:05

Re: Drehmoment Zylinderkopf - nach Handbuch oder Dichtungs I

#10 Beitrag von Lowen » 2017-07-05 11:30:25

ich bin froh dass ich Euch hab.

Auch draussen, im wirklichen Leben, hört man von vielen Seiten was Unterschiedliches. Ist halt komplex. Und die Leute haben unterschiedliche Erfahrungen gemacht, und denken auf unterschiedlichen Ebenen.
Und mit GLück weiß ich am Ende genug, um mir den eigenen Reim bilden zu können - oder man findet einen der noch mehr weiß :D

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Drehmoment Zylinderkopf - nach Handbuch oder Dichtungs I

#11 Beitrag von Ulf H » 2017-07-05 11:32:45

... bei Dehnschrauben gibt es meist eine Angabe, wie lang die sein dürfen, damit man sie nochmal verwenden darf ... gibt es solche Angaben auch zu d n Bolzen im Steyrmotor? ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12871
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Drehmoment Zylinderkopf - nach Handbuch oder Dichtungs I

#12 Beitrag von Mark86 » 2017-07-05 11:34:41

Lowen hat geschrieben:ich bin froh dass ich Euch hab.

Auch draussen, im wirklichen Leben, hört man von vielen Seiten was Unterschiedliches. Ist halt komplex. Und die Leute haben unterschiedliche Erfahrungen gemacht, und denken auf unterschiedlichen Ebenen.
Und mit GLück weiß ich am Ende genug, um mir den eigenen Reim bilden zu können - oder man findet einen der noch mehr weiß :D
So ist das eben, ein Forum ist eine Meinungs- und Ideensammlung und daraus muss man den für sich richtigen Teil selbst finden.

Ich würde mich tunlichst nach den Angaben im Werkstatthandbuch richten.
Idr. liegen bei Motoren, die es mit Dehnschrauben und ohne gibt, unterschiedliche Werte auf dem Elring- Zettel, die man durch die Piktogramme zuordnen muss.

Ich würde wie gesagt erstmal prüfen ob der Kopf und der Block grade ist und schauen, wo die Dichtung kaputt gegangen ist, wenn die Dichtung kaputt gegangen ist. Den Mechaniker vorher zu fragen ob er überhaupt ein Haarlineal hat, ist idr. eine sehr gute Idee...
Auch die Rauhtiefe der Flächen muss richtig sein, zu glatt schiebts die Dichtung raus, zu rauh ist auch wieder undicht...

Was ist denn eigentlich das Schadensbild, mal ganz doof von vorne gefragt?
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Drehmoment Zylinderkopf - nach Handbuch oder Dichtungs I

#13 Beitrag von Ulf H » 2017-07-05 11:46:05

... miss doch bitte mal den Aussendurchmesser des fraglichen Gewindes ...

... mach doch mal eine auf, ziehe sie mit 80 Nm vor, dann stelle den Derhmomentschlüsseel auf 200 Nm ein und prüfe, welchen weiteren Anzugswinkel Du schaffst bevor es knackt ... damit wäre dann abschätzbar, wie unterschiedlich sich die beiden Angaben auswirken ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Lowen
Schrauber
Beiträge: 350
Registriert: 2016-02-14 15:38:05

Re: Drehmoment Zylinderkopf - nach Handbuch oder Dichtungs I

#14 Beitrag von Lowen » 2017-07-05 13:25:13

Ulf H hat geschrieben:... miss doch bitte mal den Aussendurchmesser des fraglichen Gewindes ...

... mach doch mal eine auf, ziehe sie mit 80 Nm vor, dann stelle den Derhmomentschlüsseel auf 200 Nm ein und prüfe, welchen weiteren Anzugswinkel Du schaffst bevor es knackt ... damit wäre dann abschätzbar, wie unterschiedlich sich die beiden Angaben auswirken ...

Gruss Ulf
is M12
hmm ich glaub jetzt haben die den Kram schon runter


@MArk
Ja messen wollte er jetzt nochmal, schätz aber nciht dass der Block bei 30.000km verzogen ist.
Naja Ursprünglich hatte die uralte Dichtung halt gesifft, und die neue aus'm Frühjahr war jetzt halt am 2ten Zyl irgendwie undicht. Zufallsbefund. Eigentlich wollten wir rauskriegen wieso er 5L Öl schluckt und qualmt wie Sau.
Letztendlich war der rEgeler der ESP gammelig und hat falsch geregelt. Durch dadurch entstandene falsche Verbrennung haben sich wohl die Ölablauflöcher unter den Abstreifringen zugesetzt, die sind jetzt wieder frei..

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12871
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Drehmoment Zylinderkopf - nach Handbuch oder Dichtungs I

#15 Beitrag von Mark86 » 2017-07-05 13:56:22

Schätzen ist bei solchen Dingen immer schlecht, vor allem wenn es schon die zweite Dichtung zerlegt hat...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Stefan M
infiziert
Beiträge: 76
Registriert: 2016-12-15 20:10:52
Wohnort: Cappel, Wurster Nordseeküste

Re: Drehmoment Zylinderkopf - nach Handbuch oder Dichtungs I

#16 Beitrag von Stefan M » 2017-07-05 15:33:24

@ Mark,

quantitativ ist die Vielzahl deiner Beiträge beeindruckend.

Qualitativ ist das meiste aus deiner Feder Käse, Hauptsache viel und oft schreiben.... der Fragesteller ist mittlerweile verwirrter wie vorher.
Ob das der Sinn eines Technikforums ist ?
Strom ist nicht dumm, Strom fliesst auch krumm.

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Drehmoment Zylinderkopf - nach Handbuch oder Dichtungs I

#17 Beitrag von meggmann » 2017-07-05 16:49:39

Man kann ja zu Mark stehen wie man will - aber den Tipp zu geben nicht aufgrund einer Annahme (wird schon nicht verzogen sein) eine mögliche Ursache auszuschließen finde ich ok. Ich persönlich habe beim Wechseln einer Kopfdichtung immer ein Lineal aufgelegt um das auszuschließen - dauert nicht lange, kostet nix und mal eben nochmal eine Dichtung durchzublasen und den ganzen Mist nochmal zu machen ist ja auch nicht hilfreich oder Zielführend....

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12871
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Drehmoment Zylinderkopf - nach Handbuch oder Dichtungs I

#18 Beitrag von Mark86 » 2017-07-05 17:19:03

@Stefan: Zu versuchen in diesem Beitrag über meinen Lebenslauf zu philosophieren bringt ihn sicher noch weniger weiter.

Er hat nun genug Aspekte hier gesammelt drin stehen, um sich das wichtige raus zu suchen, auf zu schreiben, zu ordnen und danach eine entsprechende Arbeitsplanung zu erstellen, die ihn wahrscheinlich zum Ziel führen kann.

Es kann natürlich auch sein dass es die Kopfdichtung durch den defekt an der Einspritzpumpe zerlegt hat.
Auch würde ich schauen, dass die Stehbolzen vom Kopf genug Gewinde haben, um ihn überhaupt fest ziehen zu können :)

@Marcel: Das setzt aber vorraus ein Haarlineal zu haben, eine Ggfls. eine Fühlerblattlehre und damit noch umgehen zu können. In den meisten mir bekannen Werkstätten fehlt schon ersteres, und auch zweiteres ist bei weitem nicht mehr in jeder Werkstatt vorhanden...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Antworten