vorförderpumpe deutz...wohin mit der Handpumpe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

vorförderpumpe deutz...wohin mit der Handpumpe

#1 Beitrag von Bustreter » 2017-06-29 15:30:55

Ich möchte die orginale membanpumpe gegen eine mechanische pumpe tauschen...diese hat eine Handpumpe dran....auf welche seite (saug oder druckseitig gehört sie?
Das innenleben der beiden verschraubungen ist gleich...stempel und feder...auf der eingangsseite isst eine Bohrung zur druckseite hinoberhalb vom stempel....druckseitig ist diese bohrung unterhalb der stempelsund natürlich noch die bohrung quer hindurch zum pumpelement.
Ch.
Dateianhänge
tmp_7188-20170629_152301-480x640758151455.jpg
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2295
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: vorförderpumpe deutz...wohin mit der Handpumpe

#2 Beitrag von MUSKOLUS » 2017-06-29 15:37:51

Wenn ich mich richtig erinnere wurde der Tausch hier schon einmal diskutiert, es wurde davon abgeraten da die ESP auf den spezifischen Vordruck entweder der Membran oder der Kolbenpumpe angewiesen sei.
Wenn es dir nur um die Förderung von Hand geht würde ich dir einen Vorfilter mit integrierter Handpumpe empfehlen. Dann möglichst gleich nach dem Tank, also vor dem Filter. Irgendwo hab ich so ein Ding noch rumliegen....Falls du Interesse hast könnte ich nach weiteren Informationen suchen.
Andreas

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: vorförderpumpe deutz...wohin mit der Handpumpe

#3 Beitrag von Bustreter » 2017-06-29 15:45:21

Mag sein...habe das teil vom Günther Schramm(rip)...der meinte damals das wäre k. Poblem der Förderdruck ist wohl höher...mich nerft das gesabbere der Membranpumpe...alle 2 Jahre zuverlässig ist sie.
Hab zwar schon die sufu gequält...aber anscheinend nicht den richtigen begriff benutzt.
Ch.
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2295
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: vorförderpumpe deutz...wohin mit der Handpumpe

#4 Beitrag von MUSKOLUS » 2017-06-29 19:59:10

Bustreter hat geschrieben:..auf welche seite (saug oder druckseitig gehört sie?
Hab nochmal gelesen, du fragst auf welche Seite die Handpumpe gehört? Die ist doch nicht separat von der Kolbenpumpe, so dass man das aussuchen könnte, oder? Das Ding hat doch nur 2 Anschlüsse - Saug und Druckleitung. Der Pfeil auf dem Schild gibt die Durchflussrichtung an.
Die Membranpumpe kam direkt nach dem Tank, warum die Kolbenpumpe nicht auch dahin?

Deine Probleme mit der Membranpumpe kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen, bei mir arbeitet die seit vielen Jahren problemlos.

Andreas

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: vorförderpumpe deutz...wohin mit der Handpumpe

#5 Beitrag von Bustreter » 2017-06-29 20:26:19

MUSKOLUS hat geschrieben:
Bustreter hat geschrieben:..auf welche seite (saug oder druckseitig gehört sie?
Hab nochmal gelesen, du fragst auf welche Seite die Handpumpe gehört? Die ist doch nicht separat von der Kolbenpumpe, so dass man das aussuchen könnte, oder? Das Ding hat doch nur 2 Anschlüsse - Saug und Druckleitung. Der Pfeil auf dem Schild gibt die Durchflussrichtung an.
Die Membranpumpe kam direkt nach dem Tank, warum die Kolbenpumpe nicht auch dahin?

Deine Probleme mit der Membranpumpe kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen, bei mir arbeitet die seit vielen Jahren problemlos.

Andreas
Doch...die Handpumpe passt links oder rechts...auf den meisten abbildungen sitzt sie auf der Saugseit?..aber eben nicht auf allen.
Tj a die membranpumpe....sabbert immer am pumphebel...ansonsten ..super zuverlässig!
Mit rechter pumpe siehe http://m.ebay.de/itm/262222797797?_mwBanner=1
Links...http://m.ebay.de/itm/321110442000?_mwBanner=1
Mal so als beispiel
Die förderpumpe sitzt ja direkt an der esp....davor eben noch das filtergedöns
Ch.
Genug gejammert - einfach machen.

unihell
abgefahren
Beiträge: 2278
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: vorförderpumpe deutz...wohin mit der Handpumpe

#6 Beitrag von unihell » 2017-07-01 12:58:40

Hallo
auf den meisten abbildungen sitzt sie auf der Saugseit?..aber eben nicht auf allen.
die Pumpen gibt es in vielen Varianten, manchmal ansaugseite links, manchmal rechts. Die Pumpe muss in jedem Fall hinter das Saugventil. Bei manchen Pumpen ist der Sauganschluss unten und genau darüber die Handpumpe.
Bei Systemen mit Vordruckventil kann die Handpumpe auch hinter der Förderpumpe sitzen, z.B. direkt auf dem Filterkopf. Wenn das System aber mit droseelbohrung für die Entlüftung arbeitet, muss die Pumpe zwische Saug- und Druckventil auf der Förderpumpe angebaut werden
.Poblem der Förderdruck ist wohl höher...mich nerft das gesabbere der Membranpumpe...alle 2 Jahre zuverlässig ist sie.
der Druck wird durch das Vordruckventil begrenzt oder durch die Entlüftungsdrossel. Der eigentliche Förderhub erfolgt durch die Feder, wodurch der Druck nicht ins Unermessliche ansteigen kann.
Die Membranpumpe ist etwas unempfindlicher gegen Verschmutzung, dafür ist die Kolbenpumpe verschleißfester. Der ESP ist es egal, solange genügend Sprit ankommt.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: vorförderpumpe deutz...wohin mit der Handpumpe

#7 Beitrag von Bustreter » 2017-07-01 19:02:24

Danke!
Genug gejammert - einfach machen.

Antworten