Allrad - Vario abschleppen, was beachten?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Variofahrer
abgefahren
Beiträge: 1048
Registriert: 2006-10-12 17:06:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Allrad - Vario abschleppen, was beachten?

#1 Beitrag von Variofahrer » 2017-06-27 18:46:27

Hallo in die Runde,
werde das Fzg. abschleppen lassen müssen, weil Motor zwar läuft, aber kein Gas annimmt. 200 km stehen bevor :dry:

Gehe davon aus, dass das mit Stange passiert. Wäre das erste Mal und so tauchen Fragen auf.
Soll der Motor im Leerlauf laufen während des Abschleppens? Wie soll sonst Schmierung erfolgen?

Sorry für die mutmaßlich für die meisten hier blöde Frage.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12874
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Allrad - Vario abschleppen, was beachten?

#2 Beitrag von Mark86 » 2017-06-27 18:59:32

Das kommt auf deine Motor/Getriebekonfiguration an, aber grundsätzlich steht dazu alles in der Bedienungsanleitung.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
815er
Selbstlenker
Beiträge: 173
Registriert: 2008-03-09 19:18:54
Wohnort: Bodelshausen

Re: Allrad - Vario abschleppen, was beachten?

#3 Beitrag von 815er » 2017-06-27 21:22:03

Ich kann mir vorstellen, daß Ihr nicht geschleppt werdet sondern aufgeladen. Die Jungs kennen sich dort aus und wissen wo niedrige Brücken sind. Wir wurden damals von Volli aus Borgarnes aus dem Hochland mit einem 18t MAN geholt, da hätte Dein Vario auch drauuf gepasst, und der steht noch auf seinen Rädern.

Viele Grüße

Armin

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Allrad - Vario abschleppen, was beachten?

#4 Beitrag von Andy » 2017-06-27 21:26:40

Variofahrer hat geschrieben:Hallo in die Runde,
werde das Fzg. abschleppen lassen müssen, weil Motor zwar läuft, aber kein Gas annimmt. 200 km stehen bevor :dry:

Gehe davon aus, dass das mit Stange passiert. Wäre das erste Mal und so tauchen Fragen auf.
Soll der Motor im Leerlauf laufen während des Abschleppens? Wie soll sonst Schmierung erfolgen?

Sorry für die mutmaßlich für die meisten hier blöde Frage.

Nich nur schmierung, auch der bremskraftverstärker und servolenkung funktionieren ;)

Wenn abschleppen und motor läuft im standgas, dann laufen lassen.

:lol: bedinungsanleitung :huh: ok, guter hinweis, sowas liest man doch nicht.

Mfg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
matthiasbut
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2008-02-24 22:30:38

Re: Allrad - Vario abschleppen, was beachten?

#5 Beitrag von matthiasbut » 2017-06-27 21:35:04

Bei unserem Unfall in Norwegen wurden wir auf der Brille abgeschleppt.
Ich musst die hintere Kardanwelle ausbauen.
Wenn ich mich recht erinnere steht es auch so im Bordbuch.

Gruss

Matthias

Benutzeravatar
matthiasbut
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2008-02-24 22:30:38

Re: Allrad - Vario abschleppen, was beachten?

#6 Beitrag von matthiasbut » 2017-06-27 21:38:42


Benutzeravatar
Variofahrer
abgefahren
Beiträge: 1048
Registriert: 2006-10-12 17:06:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Allrad - Vario abschleppen, was beachten?

#7 Beitrag von Variofahrer » 2017-06-28 3:59:44

danke für alle konstruktiven antworten!
thema hat sich vorerst erledigt, zumindest in seiner dringlichkeit ;)
Dateianhänge
IMG_1648.JPG

Schnecke
Schrauber
Beiträge: 397
Registriert: 2008-12-05 9:28:03
Wohnort: Obertshausen
Kontaktdaten:

Re: Allrad - Vario abschleppen, was beachten?

#8 Beitrag von Schnecke » 2017-06-28 10:13:31

Ich drück die Daumen, dass es etwas kleines ist.

Notiz an mich: 3-Achser Basis mit kleiner Schlafkabine und einem Vario als Beiboot hat was! :rock: :D

Ciao Ralf

Benutzeravatar
Variofahrer
abgefahren
Beiträge: 1048
Registriert: 2006-10-12 17:06:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Allrad - Vario abschleppen, was beachten?

#9 Beitrag von Variofahrer » 2017-06-28 20:39:42

doppelt
Dateianhänge
IMG_1651.JPG
IMG_1652.JPG
Zuletzt geändert von Variofahrer am 2017-06-28 21:03:59, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Variofahrer
abgefahren
Beiträge: 1048
Registriert: 2006-10-12 17:06:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Allrad - Vario abschleppen, was beachten?

#10 Beitrag von Variofahrer » 2017-06-28 20:41:20

nach einem halben tag arbeit haben sie den störfaktor gefunden. das steuergerät für die flammstartanlage hat nässe abbekommen und ist innerlich darob empört unter hitzeentwicklung verkohlt.

schon vor der reise verhielt sich die anzeige für die flammstartanlage auffällig. mal leuchtete sie während der fahrt, mal flackerte sie und mal glomm sie vor sich hin. ich habe das der MB werkstatt meines bisher geringsten misstrauens mitgeteilt. sie haben die ursache offenbar nicht gefunden. es ging auch wieder eine weile gut, bis es hier auf Island wieder losging damit.

ursache war eindringende nässe. wasser ist es nicht, möglicherweise scheibenwaschzeugs. suche wird zu hause fortgesetzt, aber ersteinmal ist die steuereinheit ausgebaut worden und das gefährt fährt wieder wie es soll.

ein paar tausend euro für nicht ordentliche arbeit....
Dateianhänge
IMG_1651.JPG
IMG_1652.JPG

Antworten