Vario - Problem mit Motorsteuerung

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Vario - Problem mit Motorsteuerung

#1 Beitrag von Variofahrer » 2017-06-26 18:30:41

Hallo an alle Vario-Kundigen,

kann mir jemand hier beschreiben, wo das Dingen sitzt? Wie sieht die Steuereinheit genau aus?

Motor hat extremen Leistungsverlust, nur in der Untersetzung kann man im Schneckentempo fahren. Sind immer noch im isländischen Hochland, glücklicherweise in Landmannalaugar. Hier halten Linienbusse. ;)

Aus eigener Kraft kommen wir jedenfalls nicht vom Fleck. Zudem gab es mitten in der vergangenen Nacht plötzlich einen Geruch nach schmorendem Kabel. Quelle war nicht auszumachen. Im Aufbau scheint allrs in Ordnung zu sein. Heute morgen dann die Antriebsarmut des Gefährts. Deshalb wird die Motorelektronik als Quelle des Übels verdächtigt.

Danke schon mal vorweg für hilfreiche Hinweise!
Zuletzt geändert von Variofahrer am 2017-06-27 10:44:10, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: Vario - wo sitzt die Motorsteuereinheit?

#2 Beitrag von naumi0 » 2017-06-26 18:56:46

Hallo,
Welcher Motor ist denn verbaut?
Grüße
Stefan
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Re: Vario - wo sitzt die Motorsteuereinheit? erledigt!

#3 Beitrag von Variofahrer » 2017-06-26 20:59:01

Teil im Fußraum rechts gefunden. :)




Stefan,
es ist ein OM 904, 177 PS, Bauj. 2010.
Zuletzt geändert von Variofahrer am 2017-06-26 21:47:18, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Vario - wo sitzt die Motorsteuereinheit?

#4 Beitrag von naumi0 » 2017-06-26 21:27:04

hallo,
im Innenraum sitzt die FR, das Motorsteuergerät (MR) sitzt beim 904er auf der li Seite des Motors, unter den Steckpumpen.
Es sitz auf einer Alu-Platte.
das Motorsteuergerät und die FR sind über eine Datenleitung verbunden.
Über diese Datenleitung gehen alle Informationen vom Fzg an den Motor und umgedreht auch.
Als Beispiel: die Motortemp. kommt vom Temp-Fühler und geht ans MR, die MR sendet an die FR und die geht dann an das Kombiinstrument und wird dir angezeigt.
Wenn du starten möchten geht das Signal von dem Zündschloß an die FR und dann über die Datenleitung an die MR, die MR steuert dann die Klemme 50 vom Anlasser an.
Wenn es verschmort gerochen hat, kontrolliere mal dem Motorleitungssatz ob man da etwas sieht ( ist beim Vario schlecht einzusehen )
Leuchtet seit dem Leistungsverlust im Instrument eine Kontrolle?
Grüße
Stefan
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Re: Vario - wo sitzt die Motorsteuereinheit?

#5 Beitrag von Variofahrer » 2017-06-26 22:12:05

Hallo Stefan,

FR -?

Es scheint, dass der Geruch unten rechts aus dem Fußraum kommt. Er ist nur innen wahrnehmbar. Es sind jedoch keine verschmorten Kabel zu sehen. Dafür war die abdeckende Pappe unten etwas nass, eine schmierige blaue Flüssigkeit. Scheibenwaschzeugs?

Sicherung für Flammstartanlage war durch, Austausch änderte nichts.

Seit dem Leistungsverlust leuchtet die EDC-Anzeige zusammen mit der Anzeige für Motordiagnose.

AdBlue ist jetzt drin, es wird jedoch kein Vorrat angezeigt. M.E. ist es kein AdBlue-Problem, da ich im vergangenen Jahr einige Tausend km mit defekter AdBlue-Pumpe ohne Leistungsverlust unterwegs war. Dabei leuchtete nur die EDC-Leuchte.

Im Leerlauf dreht der Motor jetzt bis etwa 1200 bis 1300 U/min, sonst bis 500 bis 600.
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Re: Vario - wo sitzt die Motorsteuereinheit?

#6 Beitrag von naumi0 » 2017-06-26 22:31:20

Hallo,
das Steuergerät auf dem Bild links ( mit den vielen Werten ) ist das FR ( Fahrzeugsteuergerät ) es bildet mit der MR ( Motorsteuergerät ) die FMR Fahrzeug-Motor-Regelung.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, läuft der Motor jetzt mit einer Drehzahl von 1200. Läst sich die Drehzahl durch das Gaspedal erhöhen?
So wie sich das mir darstellt, ist der Motor im Notlauf. Wurde von den Entwicklern so programmiert. Das kann passieren wenn die Datenleitung zwischen FR und MR nicht mehr funktioniert.
Gib mir doch mal deine Fahrgestellnummer, ich kann sie nicht vollständig von der FR ablesen. ich kann dann morgen mal nach einem Schaltplan schauen.
Grüße Stefan
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Re: Vario - wo sitzt die Motorsteuereinheit?

#7 Beitrag von naumi0 » 2017-06-26 22:31:20

Hallo,
das Steuergerät auf dem Bild links ( mit den vielen Werten ) ist das FR ( Fahrzeugsteuergerät ) es bildet mit der MR ( Motorsteuergerät ) die FMR Fahrzeug-Motor-Regelung.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, läuft der Motor jetzt mit einer Drehzahl von 1200. Läst sich die Drehzahl durch das Gaspedal erhöhen?
So wie sich das mir darstellt, ist der Motor im Notlauf. Wurde von den Entwicklern so programmiert. Das kann passieren wenn die Datenleitung zwischen FR und MR nicht mehr funktioniert.
Gib mir doch mal deine Fahrgestellnummer, ich kann sie nicht vollständig von der FR ablesen. ich kann dann morgen mal nach einem Schaltplan schauen.
Grüße Stefan
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Re: Vario - Problem mit Motorsteuerung

#8 Beitrag von Variofahrer » 2017-06-27 10:48:28

Hast PN.

Motordrehzahl geht nach dem Anlassen auf 1300/min hoch und reagiert nicht aufs Gaspedal.

Werde nach dem Morgenkaffee die verschmorte Stelle suchen gehen. ;)

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Re: Vario - Problem mit Motorsteuerung

#9 Beitrag von wo_wo » 2017-06-27 16:33:44

hab das erst gerade gelesen, ich habe dir ein paar PDFs vom EPC geschickt. Hast du von Stefan schon was bekommen?

Wolfgang

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Re: Vario - Problem mit Motorsteuerung

#10 Beitrag von Variofahrer » 2017-06-27 18:38:31

ja habe ich :)

Inzwischen ist ein Abschlepper gebucht. Geht leider nicht anders. :dry:

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Re: Vario - Problem mit Motorsteuerung

#11 Beitrag von naumi0 » 2017-06-27 18:52:41

Hallo Christian,
das ist schade, hoffentlich wird es nicht zu teuer :angry:
Ich habe mal eine Einführungsschrift herausgesucht.
Verhalten der Motorregelung bei Ausfall des Motor-CAN ( CAN4)
Die CAN-Verbindung ist eine Zweidrahtverbindung.
Wenn eine Leitung ausfällt kann mit der zweiten immer noch alle Funktionen ausgeführt werden.
Diese Verbindung kann sogar aus zwei gestörten Signalen der beiden Leitungen ein verwendbares Signal rekonstruieren.
Erst wenn beide Leitungen unterbrochen, gegen Masse oder gegen Plus liegen fällt der Motor-CAN aus.

Das wird von der Motorregelung erkannt, liegt die Drehzahl zum Zeitpunkt des Ausfalles unter 1250 U/Min, wird die Drehzahl bis zum Abstellen des Motors gehalten.
Bei einem Neustart geht die Motordrehzahl auf 1250 U/Min .
Mit dieser Drehzahl kann das Fahrzeug noch in die nächste Werkstatt gebracht werden. ( 2ookm???)
Hilft dir jetzt natürlich nicht weiter, erklärt aber die mögliche Ursache.
Alles Gute für dich, ich werde deine Panne weiter beobachten, melde dich mal wieder.
Grüße
Stefan
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Re: Vario - Problem mit Motorsteuerung

#12 Beitrag von naumi0 » 2017-06-27 20:39:30

Hallo Christian,
Mir ist da noch etwas eingefallen.
Startet der Motor jetzt zeitgleich mit der Drehung des Zündschlüssels oder um ca eine Sekunde verzögert?
Wenn der Anlasser um eine Sekunde verzögert anläuft, ist das auch ein Anzeichen für einen unterbrochenen Motor-CAN.
Ich hoffe es ist so, denn sons könnte das Motorsteuergerät kaputt sein.
Die Entwickler haben bei defektem Motorsteuergerät ein Notsteuergerät integriert, dann hat der Motor die gleichen Symptome wie bei CAN-Ausfall.
Wegen dem Abschleppen, lies die Bedienungsanleitung, ich glaube du hast ein Automatikgetriebe.
Im Zweifelsfall die Gelenkwellen an den Achsen abflanschen.
Ein Folgeschaden vom Abschleppen wäre das ärgerlichste was jetzt noch passieren kann.
Grüße
Stefan
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Re: Vario - Problem mit Motorsteuerung

#13 Beitrag von wo_wo » 2017-06-27 21:22:57

Christian hat kein Automatikgetriebe. Allrad gabs nicht mit Automatik
wenn er die Gelenkwellen nur achsseitig abschraubt, müssen sie gut fixiert werden da sie sonst aus dem Schiebestück rutschen könnten. Aber ich glaube es reicht wenn er das Verteilergetriebe auf 0 schaltet. Aber das ist elektropneumatisch angeschaltet.
dann sollte der Motor während des abschleppen laufen da beim Bremsen die Luftkessel entleert werden und dann irgendwann auch das VTG.
Ohne Servo ist der Vario kaum lenkbar, nur gerade Strecke.

Gutes Gelingen
Wolfgang

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Re: Vario - Problem mit Motorsteuerung

#14 Beitrag von Ulf H » 2017-06-28 6:48:29

... wenn Kardanwellen ab, dann komplett ... so gut kann eine sich drehende Welle gar nicht fixiert werden, dass sie bei Abschleppgescheindigkeit keinen Blödsinn macht ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

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Re: Vario - Problem mit Motorsteuerung

#15 Beitrag von Variofahrer » 2017-06-28 21:23:51

nochmal dank an Euch!

das auto fährt nun wieder wie zuvor. nach einem halben tag arbeit hat die werkstatt den störfaktor gefunden. das steuergerät für die flammstartanlage hat nässe abbekommen und ist darob innerlich verkohlt.

schon vor der reise verhielt sich die anzeige für die flammstartanlage auffällig. mal leuchtete sie während der fahrt, mal flackerte sie und mal glomm sie vor sich hin. ich habe das der MB werkstatt meines bisher geringsten misstrauens mitgeteilt. sie haben die ursache offenbar nicht gefunden. es ging auch wieder eine weile gut, bis es hier auf Island wieder losging damit.

ursache war eindringende nässe. wasser ist es nicht, möglicherweise scheibenwaschzeugs. suche wird zu hause fortgesetzt, aber ersteinmal ist die steuereinheit ausgebaut worden und alles ist wieder in ordnung.

ein paar tausend euro für nicht ordentliche arbeit. :wack:
das wird noch ein nachspiel haben. :dry:
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Re: Vario - Problem mit Motorsteuerung

#16 Beitrag von naumi0 » 2017-06-28 21:51:32

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Wie ärgerlich,
ich habe mir mal die Vernetzung der Steuergeräte angeschaut.
Das Motorsteuergerät (A6 ) und die Fahrregelung FR ( A3 ) sind über eine CAN Leitung verbunden,
auf der Übersicht mit CAN 4 bezeichnet.
Das Steuergerät für die Flammstartanlage ( A4 ) ist mit in den CAN 4 eingebunden.
Das Verschmorte Steuergerät hat den Bus heruntergezogen, es konnten keine Daten gesendet und empfangen werden. :angry:

Grüße Stefan
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Re: Vario - Problem mit Motorsteuerung

#17 Beitrag von Variofahrer » 2017-06-28 21:59:33

Danke Stefan für abbildung und zusammenhang!

das ist wirklich blöd, zumal die flammstartanlage nicht zwingend nötig ist zum betrieb. warum machen die das so?

Bernhard_h
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Re: Vario - Problem mit Motorsteuerung

#18 Beitrag von Bernhard_h » 2017-06-29 11:40:47

Das ist wirklich interessant,

das mit der Vernetzung ist wohl einfach zu erklären, die zum Betrieb der Flammstartanlage notwendigen Daten (Temperaturen, Timer, .....) werden wohl zentral eingelesen und auf den Bus gelegt. Spart Sensoren und Verkabelung. Aber das die Störung eines vernetzten Steuergerätes den Betrieb des Motorsteuergerätes dermassen stört ist schon ein unvorteilhaftes Design.

Komfort hat seinen Preis, ich bleib bei meiner alten Gurke, Starter, Lichtmaschine + Batterie, dann mus der laufen.

Bernhard

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Re: Vario - Problem mit Motorsteuerung

#19 Beitrag von KU 65 » 2017-06-30 7:22:13

Sehr interessant zu lesen!
Schön das es geklappt hat.
Im laufe der Jahre, werden Waschwasserleitungen gerne hart und brechen, oder scheuern sich irgendwo auf.
Hört sich ja so an, als ob es Waschwasser sein könnte.
Also solltest du, bis du den Fehler gefunden hast deine Scheibenwaschanlage möglichst nicht betätigen.
Gruß Kai-Uwe

Jeder erlebt seinen eigenen Tag!

Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.

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