Ölsorten und Hersteller

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wo_wo
Schlammschipper
Beiträge: 459
Registriert: 2016-09-12 19:19:24
Wohnort: Allgäu

Ölsorten und Hersteller

#1 Beitrag von wo_wo » 2017-06-05 15:35:01

Hallo,
ich bin gerade dabei mir die Öle und Filter für meinen Vario 818 DA mit dem OM904LA zusammenzusuchen.
Laut Bedienungsanleitung sind folgende Freigaben erforderlich

Motoröl 5W30 228.5/.51 228.3/.31 15,8l da habe ich noch von Fuchs Titan Cargo vom Sprinter da
Getriebeöl SAE80 235.1 9Liter
Verteilergetriebe SAE90 235.4 5Liter
Vorder- u. Hinterachsdifferential Hypoidöl SAE90 235.0 /.20 235.6 /.8 2,5Liter +6Liter

Der Preisunterschied verschiedener Marken ist ja schon enorm. Gerade beim Getriebeöl habe ich ein Markenöl zum Literpreis von über 15€ gesehen
und die Eigenmarke von Stahlgruber - Cartechnic kostet nur knapp 6€/Ltr.Beide haben die Freigabe 235.1
Gibt's da noch einen qualitativen Unterschied bei gleicher Freigabe? oder ist das eher Markenstrategie

Gibt's hier mit (schlechten/guten) Erfahrungen günstiger Öle?
Danke für Infos
Wolfgang

Benutzeravatar
siegerland
süchtig
Beiträge: 880
Registriert: 2015-06-06 9:02:52
Kontaktdaten:

Re: Ölsorten und Hersteller

#2 Beitrag von siegerland » 2017-06-05 21:03:05

Hallo Wolfgang, wir sind bei Zeller&Gmelin, Werkverkauf preislich sehr gut zurecht gekommen, die Divinol-Öle erfüllen gängige MB-Spezifikationen, Gruß

Stefan

Benutzeravatar
wo_wo
Schlammschipper
Beiträge: 459
Registriert: 2016-09-12 19:19:24
Wohnort: Allgäu

Re: Ölsorten und Hersteller

#3 Beitrag von wo_wo » 2017-06-06 12:04:58

Stefan, Danke für den Tip

nun bin ich auf folgendes Problem gestoßen.

Das Öl für das VTG sollte 235.4 Freigabe haben. das gibt's aber nur in 20L Gebinde. in der Bedienungsanleitung steht aber hinten dran .11
denke dass dann 235.11 auch fürs VTG und Schaltgetriebe G56-6 passt.

Benutzeravatar
siegerland
süchtig
Beiträge: 880
Registriert: 2015-06-06 9:02:52
Kontaktdaten:

Re: Ölsorten und Hersteller

#4 Beitrag von siegerland » 2017-06-06 12:29:44

Hallo,

schau sicherheitshalber in die Betriebsstoffe-Vorschriften von Mercedes.

Ich habe zuweilen erlebt, dass bestimmte Ölanbieter auf den Gebinden mit Freigaben werben, obwohl diesen in den BeVo (noch) keine Freigabe erteilt wurden. Vielleicht gibt es da zuweilen eine zeitliche Verzögerung. Denke dass MB gegen unrechtmäßige "Werbung" schon vorgeht.

Von der Norm 235.x gibt es alleine 26 Dash-Nummern. Um Dir da eine Empfehlung auszusprechen reicht mein Wissen bei Weitem nicht aus.

Im Allgemeinen gilt: Heute gibt es Öle von denen man bei Auslieferung des Fahrzeuges noch lange nichts wusste. Ob diverse moderne Additive den alten Getrieben gut tun, darüber findest Du hier im Forum einige Beiträge.

Falls Du an der Theke beim freundlichen Sternenhändler fragen solltest: Lass Dir lieber eine Empfehlung von den älteren Semestern geben. :happy:

Gruß

Stefan

Benutzeravatar
wo_wo
Schlammschipper
Beiträge: 459
Registriert: 2016-09-12 19:19:24
Wohnort: Allgäu

Re: Ölsorten und Hersteller

#5 Beitrag von wo_wo » 2017-06-06 12:49:27

hab gerade einen Bekannten der bei MB Nutzfahrzeuge arbeitet angerufen. Er meinte sie haben nur 2 verschiedene Getrieböle, ein normales und eins für Hypoidachsen. also, dann eines für Schaltgetriebe und VTG.

bedeutet bei der Bevo DB dass 235.1 alle weitere einschließt, also auch das 235.11???

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Ölsorten und Hersteller

#6 Beitrag von Andy » 2017-06-06 13:41:08

Moins,

Frag doch nochmal den Bekannten, wenn du das vorher vergessen hattest ;)

Lg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
wo_wo
Schlammschipper
Beiträge: 459
Registriert: 2016-09-12 19:19:24
Wohnort: Allgäu

Re: Ölsorten und Hersteller

#7 Beitrag von wo_wo » 2017-06-06 13:58:04

Der Bekannte hat kein plan, hat nur 2 Getriebeölauslasshähne von der bevo keine Ahnung :huh:

Antworten