Luftpresser-Rohr OM366A in LK LN2
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- siegerland
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Luftpresser-Rohr OM366A in LK LN2
im Zuge der Verlegung der Druckluftkessel von außen hinein in den Traversen-Zwischenraum benötigen wir einen anderen Verlegeweg des Luftpresserrohres.
Wegen der Hitzeentwicklung muss das ja zwingend aus Metall sein. Von der unmaßgeblichen Optik her tippe ich auf eine Messing-Blei-Legierung. Das ganze muss ja biegbar sein, schätze mal der 90°-Winkel mit 75mm-Radius.
# Kennt jemand die genaue Bezeichnung respektive eine Bezugsquelle für Stangenmaterial? (Das kontrovers diskutierte Kunifer gibt es nur als für unsere Zwecke untaugliches Rollenmaterial.)
# nimmt man heute Aluminium-Rohr oder andere Legierungen (möchte keine Findings beim TÜV kriegen und erst recht kein Waterloo auf der Straße erleben)
# bis jetzt habe ich nur das hier im Modellbau-Bereich gefunden, aber ob das den Druckbelastungen standhält?
Abmessung des jetzigen Rohres ist: 15x1,5mm (Außendurchmesser x Wandstärke)
Danke+Gruß
siegerland
Zuletzt geändert von siegerland am 2017-06-02 9:59:24, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Luftpresser-Rohr OM366A in LK LN2
Ich hab meines incl. der Anschlussteile einfach bei Mercedes Benz gekauft...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
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Re: Luftpresser-Rohr OM366A in LK LN2
Falls es Dir weiterhilft:
das Originalrohr hat den Werkstoff Cu Zn 20 F 33.
Pirx
das Originalrohr hat den Werkstoff Cu Zn 20 F 33.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: Luftpresser-Rohr OM366A in LK LN2
Hallo,
verwende doch einfach ein Hydraulik Rohr, hält den Druck und die Temperatur bestimmt aus!
zu kaufen gibt es solche Rohre hier in deiner gewünschten Größe 15 x 1,5
https://www.hydraulikschlauch24.de/Hydr ... :1338.html
Schöne Grüße
verwende doch einfach ein Hydraulik Rohr, hält den Druck und die Temperatur bestimmt aus!
zu kaufen gibt es solche Rohre hier in deiner gewünschten Größe 15 x 1,5
https://www.hydraulikschlauch24.de/Hydr ... :1338.html
Schöne Grüße
Re: Luftpresser-Rohr OM366A in LK LN2
Vom Prinzip her reicht halbhartes Kupferrohr 15 x 1 . Der Platzdruck liegt bei 82 Bar und es würde mich echt wundern, wenn die bei einer DL-Anlager erreicht werden . Bei Schneidringverschraubungen Stützhülsen verwenden und gut ist ....... oder 15 mm Hydraulikleitung aus Stahl .
http://inform.wabco-auto.com/intl/pdf/8 ... 200803.pdf
Gruß
Oliver
http://inform.wabco-auto.com/intl/pdf/8 ... 200803.pdf
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
- siegerland
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Re: Luftpresser-Rohr OM366A in LK LN2
Hallo liebe Ratschlaggeber!
Vielen, vielen Dank für alle Hinweise und Tipps.
In einem weiteren Thread hatte sich ja auch noch ein sehr hilfreicher Hinweis auf Seite 66 der verlinkten Quelle gefunden. Spitze!
Momentan tendiere ich dazu, ab der vorgesehenen Schnittstelle auf Stahlgewebeschlauch nach MB-Spec, zu wechseln. Das bietet eine Menge Vorteile: Kein Biegen notwendig, größere Korrekturmöglichkeiten des Verlegeweges (Scheuerschutz darf ich natürlich nicht vergessen), Schlauch reduziert den Vibrationseintrag, etc.
Werde berichten, versprochen.
Denke unser aaS des Vertrauens nickt das ab. Die Kreislauflschema wird ja nicht geändert, nur die Örtlichkeit der Tanks, der Verlegeweg und das Medium-führende System.
Stefan
Vielen, vielen Dank für alle Hinweise und Tipps.
In einem weiteren Thread hatte sich ja auch noch ein sehr hilfreicher Hinweis auf Seite 66 der verlinkten Quelle gefunden. Spitze!
Momentan tendiere ich dazu, ab der vorgesehenen Schnittstelle auf Stahlgewebeschlauch nach MB-Spec, zu wechseln. Das bietet eine Menge Vorteile: Kein Biegen notwendig, größere Korrekturmöglichkeiten des Verlegeweges (Scheuerschutz darf ich natürlich nicht vergessen), Schlauch reduziert den Vibrationseintrag, etc.
Werde berichten, versprochen.
Denke unser aaS des Vertrauens nickt das ab. Die Kreislauflschema wird ja nicht geändert, nur die Örtlichkeit der Tanks, der Verlegeweg und das Medium-führende System.
Stefan