Spiel Kardanwelle
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Spiel Kardanwelle
Ich habe an meine Magirus 110d7 ein metallisches rasseln im Antriebsstrang wen ich bei ca.80 km/h in den Rollbetrieb gehe. Sobald ich die Motorbremse oder das Gas benutze ist des Geräusch weg. Wenn ich unterm Auto an der Karden nach links und nach rechts drehe, habe ich einiges an Spiel. Ganz besonders an der Karden zwischen Getriebe und VTG. Ist das Normal? Ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen.
Grüße, slow-rider
Grüße, slow-rider
Re: Spiel Kardanwelle
Moin,
wo genau hast Du das Spiel?
Lässt sich die Welle selber an den Kreuzgelenken verdrehen oder ist das Spiel im jeweiligen Getriebe?
Im Getriebe ist etwas Spiel normal, die Welle selber sollte kein merkliches Spiel sufweisen.
Gruß Claus
wo genau hast Du das Spiel?
Lässt sich die Welle selber an den Kreuzgelenken verdrehen oder ist das Spiel im jeweiligen Getriebe?
Im Getriebe ist etwas Spiel normal, die Welle selber sollte kein merkliches Spiel sufweisen.
Gruß Claus
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Re: Spiel Kardanwelle
Hallo Claus, Die Kreuzgelenke sind alle in Ordnung. Ich habe Spiel wen ich die Welle drehe links rechts ca. 1-1,5 cm an allen Wellen. Wenn ich die Karden vom Getriebe zum VTG etwas hastiger hin und herbewege gibt es ein metallisches Klingen VTG seitens. Ich vermute das daher das Geräusch kommt. wenn ich die anderen Kardanwellen hin und her bewege ist des Geräusch wesentlich dumpfer.
Grüße!
Grüße!
Re: Spiel Kardanwelle
Hi,
wenn das Spiel komplett aus dem VTG kommt sollte es vom Zahnflankenspiel und ggf. Luft bei den Klauen oder Schiebestücken (Verzahnung) herkommen. Wie viel da ok ist ist sicher typabhängig. Am Diff. kann sowas auf zu viel Flankenspiel hindeuten (schlechtes Tragbild vom Ritzel auf dem Tellerrad und muß ggf nachgestellt werden, z.B. Distanzscheiben).
Beim VTG hilft sicher mal Öl ablassen und auf Späne prüfen. Evtl. kannst Du durch die Ablaß und Einfüllöffnungen auch etwas sehen (Endoskopkamera). Metallischer Klang ist jetzt nicht ungewöhnlich da es ja gehärtete Zahnräder sind.
Stimmt der aktuelle Ölstand? Ist das richtige Öl drinnen?
Etwas Luft muß ja sein damit es nicht klemmt, nur bei den Lagern sollte es kein Spiel geben.
Hast Du bei Deinem Test die Eingangswelle fest gehalten? Das Spiel summiert sich ja unterwegs auf und bis zum Motor ist da einiges an Zahnflankenspiel was sich addiert und normal ist.
Also keine Panik.
Ciao
Veit
wenn das Spiel komplett aus dem VTG kommt sollte es vom Zahnflankenspiel und ggf. Luft bei den Klauen oder Schiebestücken (Verzahnung) herkommen. Wie viel da ok ist ist sicher typabhängig. Am Diff. kann sowas auf zu viel Flankenspiel hindeuten (schlechtes Tragbild vom Ritzel auf dem Tellerrad und muß ggf nachgestellt werden, z.B. Distanzscheiben).
Beim VTG hilft sicher mal Öl ablassen und auf Späne prüfen. Evtl. kannst Du durch die Ablaß und Einfüllöffnungen auch etwas sehen (Endoskopkamera). Metallischer Klang ist jetzt nicht ungewöhnlich da es ja gehärtete Zahnräder sind.
Stimmt der aktuelle Ölstand? Ist das richtige Öl drinnen?
Etwas Luft muß ja sein damit es nicht klemmt, nur bei den Lagern sollte es kein Spiel geben.
Hast Du bei Deinem Test die Eingangswelle fest gehalten? Das Spiel summiert sich ja unterwegs auf und bis zum Motor ist da einiges an Zahnflankenspiel was sich addiert und normal ist.
Also keine Panik.
Ciao
Veit
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Re: Spiel Kardanwelle
Hallo Veit, danke für deine Antwort.
Der Ölstand ist korrekt und es ist ein SAE 80w-90 API GL4/GL5 im VTG so wie in den Differentialen, ich denke das passt auch. Ich werde morgen aber mal das Öl ablesen und schauen ob sich dort was finden lässt. Gibt es eine Möglichkeit das Flankenspiel im Diff zu testen? und wen ja wie?
Grüße
Der Ölstand ist korrekt und es ist ein SAE 80w-90 API GL4/GL5 im VTG so wie in den Differentialen, ich denke das passt auch. Ich werde morgen aber mal das Öl ablesen und schauen ob sich dort was finden lässt. Gibt es eine Möglichkeit das Flankenspiel im Diff zu testen? und wen ja wie?
Grüße
Re: Spiel Kardanwelle
Flankenspiel im Diff einstellen (nicht Test) ist etwas aufwendig und es wird über das Tragbild gemacht.
Irgendwo hatte das hie rmal jemand beschrieben, im Prinzip die Zähne mit irgendwas das nicht stört aber farblich gut sichtbar ist einstreichen, durchdrehen und schauen wo die Farbe weg ist (da wird die Leistung übertragen). Das sollte gleichmäßig sein und nicht nur am Rand.
Zahnflankenspiel kann leicht durch verdrehen an Kardanwelle geprüft werden.
Du wirst bei drehen evtl. mehrere "Klack"punkte merken, jeder markiert ein Element des Gesamtspiels. Sehr schön läßt sich das am VTG machen.
Abtrieb (am besten ohne Kardanwelle dran) drehen und dann merkst Du daß z.B. die Eingangswelle irgendwann mitdreht und dann auch da irgendwann ein Anschlag kommt.
Probleme macht so ein Spiel bei Zahnrädern nicht, da muß es sein daß es nicht klemmt. Bei z.B. Schiebestücken oder Flanschen mit Vielzahn ist es kritischer, hier kann es ausnackeln und dann ist irgendwann Schluß mit lustig.
Solange nur Radialspiel auftritt alles noch vertretbar, kommt noch Höhenspeil dazu (wie zu viel Lagerluft) dann kann das anfangen herumzupropellern und die Fliehkräfte führen dann zu Folgeschäden.
Ich bin übrigens mal mit einem halb abgebrochenen Zahn am Tellerrad in den Urlaub gefahren (Bruchstücke vorab herausgefischt). Ging ohne Probleme und Geräusche da immer mehrere Zähne im Eingriff waren. Bemerkt hatte ich es nur weil ich mal nach dem Ölstand gesehen habe und dabei zufällig den Brösel gefunden hatte.
Ciao
Veit
Irgendwo hatte das hie rmal jemand beschrieben, im Prinzip die Zähne mit irgendwas das nicht stört aber farblich gut sichtbar ist einstreichen, durchdrehen und schauen wo die Farbe weg ist (da wird die Leistung übertragen). Das sollte gleichmäßig sein und nicht nur am Rand.
Zahnflankenspiel kann leicht durch verdrehen an Kardanwelle geprüft werden.
Du wirst bei drehen evtl. mehrere "Klack"punkte merken, jeder markiert ein Element des Gesamtspiels. Sehr schön läßt sich das am VTG machen.
Abtrieb (am besten ohne Kardanwelle dran) drehen und dann merkst Du daß z.B. die Eingangswelle irgendwann mitdreht und dann auch da irgendwann ein Anschlag kommt.
Probleme macht so ein Spiel bei Zahnrädern nicht, da muß es sein daß es nicht klemmt. Bei z.B. Schiebestücken oder Flanschen mit Vielzahn ist es kritischer, hier kann es ausnackeln und dann ist irgendwann Schluß mit lustig.
Solange nur Radialspiel auftritt alles noch vertretbar, kommt noch Höhenspeil dazu (wie zu viel Lagerluft) dann kann das anfangen herumzupropellern und die Fliehkräfte führen dann zu Folgeschäden.
Ich bin übrigens mal mit einem halb abgebrochenen Zahn am Tellerrad in den Urlaub gefahren (Bruchstücke vorab herausgefischt). Ging ohne Probleme und Geräusche da immer mehrere Zähne im Eingriff waren. Bemerkt hatte ich es nur weil ich mal nach dem Ölstand gesehen habe und dabei zufällig den Brösel gefunden hatte.
Ciao
Veit
Re: Spiel Kardanwelle
Moin Veit
dass selbe Geräusch und Geschüttel kenne ich auch, habe aber noch nichts gefunden.
Schreib bitte wenn du was gefunden hast.
Gruß
Peter
dass selbe Geräusch und Geschüttel kenne ich auch, habe aber noch nichts gefunden.
Schreib bitte wenn du was gefunden hast.
Gruß
Peter
Ich habe mehr als ein Laster -
für die Entdeckung der Langsamkeit unterschiedlich schnell
für die Entdeckung der Langsamkeit unterschiedlich schnell
Re: Spiel Kardanwelle
Moin, slow-rider
Ich würde mal sagen das ist normal. Im lastlosen Betrieb hast du die Summe aller Zahnflankenspiele
vom Getriebe über das VTG bis zu den Achsen. Das rasselt dann auch mal im lastlosen Betrieb.
Und das man die Kardanwellen ein wenig drehen kann, bevor es fest wird ist auch normal.
Ich würde erst mal jemanden fahren oder hören und fühlen lassen, der jahrelang mit so einem Auto unterwegs ist.
So lange du kein Spiel an den Kreuzgelenken, Flanschen, oder im Schiebestück hast ist wohl alles ok.
Wobei sich das auch nicht immer eindeutig ferndiagnostizieren lässt.
LG
Oli
Ich würde mal sagen das ist normal. Im lastlosen Betrieb hast du die Summe aller Zahnflankenspiele
vom Getriebe über das VTG bis zu den Achsen. Das rasselt dann auch mal im lastlosen Betrieb.
Und das man die Kardanwellen ein wenig drehen kann, bevor es fest wird ist auch normal.
Ich würde erst mal jemanden fahren oder hören und fühlen lassen, der jahrelang mit so einem Auto unterwegs ist.
So lange du kein Spiel an den Kreuzgelenken, Flanschen, oder im Schiebestück hast ist wohl alles ok.
Wobei sich das auch nicht immer eindeutig ferndiagnostizieren lässt.
LG
Oli
Re: Spiel Kardanwelle
Wo wohnst du ?
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Re: Spiel Kardanwelle
Hallo Oli, ich bin aus dem Allgäu genauer gesagt aus Weiler-Simmerberg.
Grüße
Grüße
Re: Spiel Kardanwelle
Das ist weit von mir entfernt ...
... sonst wäre ich mal bei dir vorbei gekommen...
... sonst wäre ich mal bei dir vorbei gekommen...
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- Selbstlenker
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- Wohnort: JENA
Re: Spiel Kardanwelle
guten abend,slow-rider hat geschrieben:Ich habe an meine Magirus 110d7 ein metallisches rasseln im Antriebsstrang wen ich bei ca.80 km/h in den Rollbetrieb gehe. Sobald ich die Motorbremse oder das Gas benutze ist des Geräusch weg. Wenn ich unterm Auto an der Karden nach links und nach rechts drehe, habe ich einiges an Spiel. Ganz besonders an der Karden zwischen Getriebe und VTG. Ist das Normal? Ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen.
Grüße, slow-rider
wie hörts sichs nach dem abschmieren vom schiebestück und kardangelenken an?
ich tippe auf das schiebestück,welches trocken läuft.
beste grüße und viel erfolg
bullyschmiede