LA 911 Kurzhauber ölfeucht oder Olsardine
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LA 911 Kurzhauber ölfeucht oder Olsardine
auf der Suche nach einem Kurzhauber habe ich als Neuling auf diesem Terrain einen LA 911 B Funkkoffer besichtigt.
An der Vorderachse besteht auf jeden Fall Handlungsbedarf (vermutlich die aufwendige/teure Simmerring-Aktion, die in einem Forums-Beitrag toll dokumentiert ist).
Wie seht ihr die anderen Ölquellen an Getriebe, Verteilergetriebe, ESP und Motor? Sieht es unter Euren Fahrzeugen ähnlich aus? Geht das bei einem Kurzhauber noch als "altersbedigtes Schwitzen" durch oder besteht akuter Handlungsbedarf?
Viele Grüße
Christoph
Re: LA 911 Kurzhauber ölfeucht oder Olsardine
Den Seitendeckel von der Einspritzpumpe sehe ich entspannt, ebenso das Verteilergetriebe, auf die Vorderachse (dringend nötig) hätte ich wenig Lust und der Motor, ähm, ja, Ölsardine.
Ist halt n Oldtimer ^^
Die Vorderachse kannste sofort machen, sowas wie das Verteilergetriebe mal irgendwann und beim Motor kannst du dich schonmal damit anfreunden, dass du den ausbaust, zerlegst und dann wahrscheinlich eh teilüberholst...
Die Frage ist, wenn du nen trockenen kaufst, ob der wirklich und wie lange der trocken ist. Ich würde aber wenn ich die Wahl hätte, nen trockenen kaufen... Dürfte aber in der Altersklasse selten sein.
Ist halt n Oldtimer ^^
Die Vorderachse kannste sofort machen, sowas wie das Verteilergetriebe mal irgendwann und beim Motor kannst du dich schonmal damit anfreunden, dass du den ausbaust, zerlegst und dann wahrscheinlich eh teilüberholst...
Die Frage ist, wenn du nen trockenen kaufst, ob der wirklich und wie lange der trocken ist. Ich würde aber wenn ich die Wahl hätte, nen trockenen kaufen... Dürfte aber in der Altersklasse selten sein.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: LA 911 Kurzhauber ölfeucht oder Olsardine
Das bischen gedröbbel von Motor und Getriebe ist egal, das kann auch von der Entlüftung oder vom überkippen kommen, sowas sammelt sich über Jahre an, da hilft nur einmal alles sauber machen und dann beobachten von wo es sich wieder ausbreitet.
Blöd ist die Achse weils eine dumme Stelle zu reparieren ist und dort ist die Bremse nicht weit weg, falls es auch da raus kommt ist Vorsicht geboten!
Aber alles keinen Grund einen Kurzhauber nicht zu kaufen wenn der Kurs stimmt.
Gruß
Freddy
Blöd ist die Achse weils eine dumme Stelle zu reparieren ist und dort ist die Bremse nicht weit weg, falls es auch da raus kommt ist Vorsicht geboten!
Aber alles keinen Grund einen Kurzhauber nicht zu kaufen wenn der Kurs stimmt.
Gruß
Freddy
LA 911 Kurzhauber ölfeucht oder Olsardine
siehe Freddy. Bis auf die Achse hätte ich jetz da keine großen Bauchschmerzen.
Ich habe seit Jahren auch ein kleines Auffangblech unterm Motor, falls mal was schwitzt oder überläuft.
LG
Jochen
Ich habe seit Jahren auch ein kleines Auffangblech unterm Motor, falls mal was schwitzt oder überläuft.
LG
Jochen
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Re: LA 911 Kurzhauber ölfeucht oder Olsardine
Danke für Eure Einschätzungen!
Viele Grüße
Christoph
Viele Grüße
Christoph
Re: LA 911 Kurzhauber ölfeucht oder Olsardine
... und manchmal ist man blöd (so wie ich). Ölverlust vorne am Motor - kann ja nur Kurbelwellensimmering sein... hab ich dann mal eben gemacht. Und wo ich da so schön am schrauben war habe ich auch mal die Schellen der Ölleitung nachgezogen - die waren etwas los und das Öl kam von dort.... hat echt gut geklappt... der Simmerring war absolut intakt.
Jetzt auch nur noch nach der Devise - richtig reinigen und schauen von wo (und in welcher Menge) die Plörre kommt.
Gruß, Marcel
Jetzt auch nur noch nach der Devise - richtig reinigen und schauen von wo (und in welcher Menge) die Plörre kommt.
Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
Re: LA 911 Kurzhauber ölfeucht oder Olsardine
Viel Spass, wenn dann die Feststellung ist "von überall".
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.