Splitgetriebe und Achsübersetzung MAN 8.224 laec

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
beetnose
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2017-05-18 15:08:38

Splitgetriebe und Achsübersetzung MAN 8.224 laec

#1 Beitrag von beetnose » 2017-05-18 15:21:03

Hallo,
bei meinem MAN mit Allison-Automat ist die mittlere Achsübersetzung (4,6) verbaut, ich würde gerne auf die lange (4,2) umbauen (lassen). Wie groß ist der Aufwand, ungefähr, arbeits und kostentechnisch?

Außerdem lässt sich die Untersetzung nicht mehr schalten, die Dichtung am "Umschalttopf" im Splitgetriebe ist undicht, Pressluft zischt vorbei. Habt ihr dazu eine Idee, was Kosten und Aufwand betrifft?

Danke schon vorab,

Guido

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Splitgetriebe und Achsübersetzung MAN 8.224 laec

#2 Beitrag von advi » 2017-05-18 17:28:24

Zur Untersetzung kann ich Dir nichts sagen, Achsenumbbau kostet je nach Anbieter zwischen 6-10.000 Euro ;)
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10463
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Splitgetriebe und Achsübersetzung MAN 8.224 laec

#3 Beitrag von Uwe » 2017-05-18 18:34:20

Plus die Anpassung der Schaltpunkte des Automaten
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Splitgetriebe und Achsübersetzung MAN 8.224 laec

#4 Beitrag von laforcetranquille » 2017-05-21 11:47:23

Die Anpassung der Schaltpunkte kann er vergessen, den Tort habe ich ergebnisslos durchgezogen. Allison ist da auf allen Ohren taub, hat wohl mit der weitergehenden USA-Produkthaftung zu tun.
Ich habe es mit grösseren Reifen gelöst wobei man da beachten muss wo der Schaltpunkt in den grössten Gang liegt, der ist nämlich fix.
Bei mir lag er ursprünglich bei 85 ,schon recht grenzwertig, nun liegt er bei knapp 79 das passt schon besser.

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

beetnose
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2017-05-18 15:08:38

Re: Splitgetriebe und Achsübersetzung MAN 8.224 laec

#5 Beitrag von beetnose » 2017-05-25 14:11:47

Eine Getriebe-Fachwerkstatt meinte, die Diff´s als Einheit zu wechseln wäre der einfachere (preiswertere?) Weg als Kegel/Tellerräder zu wechseln.
Hat das schon mal jemand gemacht oder will jemand zufällig eine kürzere Achse? Naja, wohl eher nicht :-)
Ich bin mit echten 88 bei 2100umin mit ca. 25l unterwegs;

Das Getriebe Allison MD3060 ist soweit schon klasse, der Wandler bringst richtig... (wollte mit nem Bild angeben, weiss aber nicht wie ich es hier einfüge)

Allerdings habe ich keinen Unterschied der Gangabstufungen bei den 2 möglichen Fahrmodie´s feststellen können; angeblich soll das den Schaltpunkt erster zum zweiten ändern.

Zum Splitgetriebe kann mir niemand nen tipp geben, oder hat das schon mal selbst gemacht?

Grüße

Antworten