Mercedes Benz 508D WIE GUT IST DER MOTOR

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stefankunzer
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Mercedes Benz 508D WIE GUT IST DER MOTOR

#1 Beitrag von stefankunzer » 2017-05-12 20:23:38

Hallo ihr Lieben
    Ich möchte mir ein 508 D zulegen mit 320.000 km, ist 16000 € nicht zu hoch. Auch wenn die super Austattung hat.Wieviel km kann man mit dem Lkwmotor noch fahren.Lkwmotoren sind anscheinend robuster.Danke
    Gruss Peter

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    Re: Mercedes Benz 508D WIE GUT IST DER MOTOR

    #2 Beitrag von Mark86 » 2017-05-12 20:27:08

    Was ist da für n Motor drin? 508 kann viel sein...
    Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

    stefankunzer
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    Re: Mercedes Benz 508D WIE GUT IST DER MOTOR

    #3 Beitrag von stefankunzer » 2017-05-12 20:40:52

    T2 Motor-Hubraum: 3758 cm3, Leistung 63 kw.
    Gruss

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    Re: Mercedes Benz 508D WIE GUT IST DER MOTOR

    #4 Beitrag von 814DA » 2017-05-12 20:42:37

    Mark86 hat geschrieben:Was ist da für n Motor drin? 508 kann viel sein...

    Moin,

    gibt es noch viel mehr als OM314 und OM601 beim 508D?

    Thomas
    ...........und Bielefeld gibt es doch!!!!!!!!!!!!



    http://www.australienauszeit.wordpress.com/

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    Re: Mercedes Benz 508D WIE GUT IST DER MOTOR

    #5 Beitrag von benztreiber » 2017-05-12 20:51:01

    320000 km würde mich nicht stören....ich habe mal einen gehabt der hatte nachher 1,4 millionen runter.
    nahm dann aber bald mehr öl als diesel...also so um die 45 liter auf tsd.
    ich würde nach dem ölverbrauch fragen...wenn er nicht mehr als 1,5 liter nimmt ist das okay
    mercedes gibt ja beim om314 300 ml auf 100 km in der betriebsanleitung an.also 3 liter auf tsd.
    da würde ich den aber schon nicht mehr nehmen.
    die kommen wenn sie gut sind immer mit knapp über einen liter aus.
    aber bei 16000 euro würde ich das genau checken lassen.kompressionstest usw.
    finde ich für einen düdo schon viel geld.
    da rechne mal den ausbau gegen.
    wenn allerdings die substanz richtig top ist kann auch schon mal soviel genommen werden.
    dann muss aber auch alles schön sein,auch kein einziger tropfen öl,weder am motor noch am diff.usw usw.
    es gibt soviel was man an den teilen gucken sollte....
    hast du einen link zu dem fahrzeug?

    gruss
    arne.....langjähriger düdonaut...würde ich immer wieder kaufen.aber dann nur noch als 6 zyl.
    die laufen einfach ruhiger.der om 314 ist ja doch etwas ruppig
    Das wahre Chaos ist lautlos

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    Re: Mercedes Benz 508D WIE GUT IST DER MOTOR

    #6 Beitrag von stefankunzer » 2017-05-12 21:23:21

    Ist wohl der om314. Vielen Dank für das suchen.

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    Re: Mercedes Benz 508D WIE GUT IST DER MOTOR

    #7 Beitrag von Oelfuss » 2017-05-12 21:35:09

    stefankunzer hat geschrieben:Ist wohl der om314. Vielen Dank für das suchen.
    Moin,
    Frage doch mal nach wann der Ventildeckel über eine Planfläche gezogen wurde,senkt oft den Ölverbrauch rapide.(weil nichts mehr in den Ansaugkanal läuft)
    Kompression sollt kalt mindestens 19 Bar haben .
    Gruß Christian
    Haben ist besser als brauchen, aber brauchen und nicht haben ist ganz schlecht

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    Re: Mercedes Benz 508D WIE GUT IST DER MOTOR

    #8 Beitrag von LutzB » 2017-05-13 16:55:02

    Oelfuss hat geschrieben:Frage doch mal nach wann der Ventildeckel über eine Planfläche gezogen wurde,senkt oft den Ölverbrauch rapide.(weil nichts mehr in den Ansaugkanal läuft)
    Da hast Du schon recht. Meistens reicht es aber, die Deckeldichtung einzukleben.
    Aber noch wissen wir ja gar nichts über den Ölverbrauch.

    Lutz
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    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

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    Re: Mercedes Benz 508D WIE GUT IST DER MOTOR

    #9 Beitrag von Mark86 » 2017-05-13 17:09:19

    814DA hat geschrieben:
    Mark86 hat geschrieben:Was ist da für n Motor drin? 508 kann viel sein...

    Moin,

    gibt es noch viel mehr als OM314 und OM601 beim 508D?

    Thomas
    Eigentlich nicht, aber oft wurden grade Behördenfahrzeuge komisch gelabelt....
    Da steht dann 508 drauf, ist aber n 613 drin...
    Warum weis ich nicht, ist aber so.
    Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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    Re: Mercedes Benz 508D WIE GUT IST DER MOTOR

    #10 Beitrag von Till » 2017-05-13 20:07:29

    Hallo Peter,

    Wir wissen nicht viel über Deine Beweggründe das Auto zu nutzen, deswegen wärs gut wenn Du sowohl zu Dir als auch dem 508er mehr Angaben machst. 16tsd € für ne 'Wanne' kommt mir wahnsinnig überteuert vor. Aber vielleicht ist es ja DIE perfekte Karre für Dich.
    Der Kilometerstand alleine ist kein Grund zur Sorge, aber da brauchts mehr Infos...

    Hier mal kurz ne Gegenüberstellung (508, ca 75Ps):

    -langsam und dürftig motorisiert
    -simple Technik, leicht zu reparieren (is aber veim Nachfolger, dem T2, auch so)
    -laut beim Fahren
    -oft keine Servo
    -oft Rostprobleme
    -oft Bremsenprobleme
    -oft Motor der ordentlich qualmt
    -tolle Aussicht wenn er die große Scheibe hat (hat aber der Nachfolger auch)

    Wenn Du bereit bist so viel Geld auszugeben empfehle ich Dir einen T2 als z.B. 611/711/811/814. Die Karren können eigentlich alles besser, die technische Veränderung ist aber minimal (u.a. Turbo).

    Die Düdos sind eigentlich die perfekte Einsteigerkarre ins Lasterreisen mit kleinem Budget... Fahr mal ein paar unterschiedliche Autos Probe, dann bekommst Du auch ein besseres Gefühl für das was Du suchst.

    Beste Grüße,

    Till

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    Re: Mercedes Benz 508D WIE GUT IST DER MOTOR

    #11 Beitrag von eagle » 2017-05-14 20:33:19

    508/608 mit OM 314 sind dankbare, meist unkaputtbare Fahrzeuge mit wenig Problemen. Einfach zu reparieren.
    Außer dem Zahn der Zeit, also Rost.
    Hier kommt es auf den Einsatz des Fahrzeuges an.
    Ich kenne Wohnmobile auf 508/608 Basis, die nie im Winter gefahren wurden und daher nahezu rostfrei sind.
    Bremsen und Co. ist eine Wartungs- und Pflegesache.

    320 tkm sind kein Thema. Motoren laufen, bei guter Pflege, locker 1 Mio km

    16 K€ ist schon eine Nummer, da muss der Düdo aber sehr gut dastehen.
    Gute Düdo's sind auch unter 10K€ zu haben.

    Ich habe über 30 Jahre 9 Düdos gefahren.
    Nachteil: 63 Kw/ 86 PS ist heutzutage leider wirklich untermotorisiert. Aber er hat dank 5-Gang-Getriebe eine gute Übersetzung die ihn auch Schlechtwegetauglich machen.

    Auf deutschen Autobahnen eine Qual, aber im Ausland mit dem normalen Verkehr einigermaßen mitschmimmen geht ganz gut.

    Heute fahre ich den Nachfolger (Vario-Vorgänger ohne Elektronik) mit 140 PS, trauere aber den Schlechtwegeeigenschaften meiner damaligen Düdos doch etwas nach.
    Gruß eagle

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    Re: Mercedes Benz 508D WIE GUT IST DER MOTOR

    #12 Beitrag von dare2go » 2017-05-16 0:14:19

    Naja, ich suche gerade nach einem Düdo oder Vario Fahrgestell, und die Preise für H-fähige Düdos sind teilweise jenseits von gut und böse!
    Wie dieser hier, der sich bei der Polizei die Reifen plattgestanden hat:

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... =231022326
    Mercedes-Benz L608D wie 508D lang/hoch,5-Si.orig.11tkm €19.980
    Persönlich tendiere ich aber inzwischen auch eher zu einem 614, 814, oder gar 815 - jeweils vor 2009... Unser 1019er ist mir zu durstig und laut als Reisefahrzeug, und meine Frau mag ihn nicht fahren - also muss ich immer hinter dem Steuer sitzen (as manchmal nervt oder ermüdent ist).
    Zuletzt geändert von dare2go am 2017-05-16 0:31:39, insgesamt 1-mal geändert.
    Mit bestem Gruss

    Jürgen

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    Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR

    2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
    Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
    Blog: http://dare2go.com/

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    Re: Mercedes Benz 508D WIE GUT IST DER MOTOR

    #13 Beitrag von dare2go » 2017-05-16 0:24:13

    eagle hat geschrieben:Ich habe über 30 Jahre 9 Düdos gefahren.
    Nachteil: 63 Kw/ 86 PS ist heutzutage leider wirklich untermotorisiert. Aber er hat dank 5-Gang-Getriebe eine gute Übersetzung die ihn auch Schlechtwegetauglich machen.

    Auf deutschen Autobahnen eine Qual, aber im Ausland mit dem normalen Verkehr einigermaßen mitschmimmen geht ganz gut.

    Heute fahre ich den Nachfolger (Vario-Vorgänger ohne Elektronik) mit 140 PS, trauere aber den Schlechtwegeeigenschaften meiner damaligen Düdos doch etwas nach.
    Soll das heissen, dass der T2 und der Vario sich schlechter fahren auf Pisten? :eek:

    Ich war mit meinem in Marokko, und die meisten Probleme hatte ich mit grossen Steinen zwischen den Zwillingsrädern.
    Meiner war das erste Jahr mit schlauchlosen Reifen, und ich befürchtete damals, dass die solche noch nicht hatten in Nordafrika zu der Zeit...

    Ich hatte, in den 80er Jahren, lange einen Düdo 608D Kastenwagen - sooo lahm fand ich den nicht! Der war zwar auch etwas neueres Baujahr als der von mir oben verlinkte (Ich glaube 1981, der mit dem Plastik um den Kühlergrill und Schlußlichtern im Kastenaufbau - nicht in der Stoßstange) - ich fand den nie wirklich lahm. Limburger Berge hoch nie unter 70km/h (ausser wenn mich ein A...loch abgebremst hatte). Wir nannten ihn "Bergziege".
    Mit bestem Gruss

    Jürgen

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    Re: Mercedes Benz 508D WIE GUT IST DER MOTOR

    #14 Beitrag von Mark86 » 2017-05-16 9:11:57

    dare2go hat geschrieben:Unser 1019er ist mir zu durstig und laut als Reisefahrzeug, und meine Frau mag ihn nicht fahren - also muss ich immer hinter dem Steuer sitzen (as manchmal nervt oder ermüdent ist).
    Wenn dir dein 1019 schon zu laut ist, fahr in Ruhe Düdos Probe, vor allem auch auf der Autobahn...
    Was Lautstärke und Leistung angeht, im Vergleich zu meinem -gut gedämmten 1017- sind die oft deutlich weiter hinten...
    Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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    Re: Mercedes Benz 508D WIE GUT IST DER MOTOR

    #15 Beitrag von Bruno1017A » 2017-05-16 9:39:17

    Der Düdo ist schon ein sehr dankbares Auto, und an die Geräuschkulisse gewöhnt man sich auch, das ist halt so bei nem alten NFZ. Bin zwei Jahre lang 407D BJ 82 gefahren (OM616, 2,4l Diesel aus dem /8), und der war lauter und langsamer als der 1017A BJ 87. Trotzdem ein super Auto, praktisch, einfach, überschaubar und die Arbeit daran hält sich wirklich in Grenzen. Solange man ihn nicht permanent im roten Bereich fährt überlebt uns der 407D wohl auch alle. Umbereifen von 6.00R16 auf neue 6.50R16 Baustellenprofil geht billig auf den alten Felgen und mit MB Freigabe und bringt ein bisschen was. Der Düdo sieht halt noch etwas sympathischer aus als der T2, den bin ich allerdings noch nicht selbst gefahren...
    ....und das Wohnmobil hat Räder verdammt!

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    Re: Mercedes Benz 508D WIE GUT IST DER MOTOR

    #16 Beitrag von Till » 2017-05-16 9:41:59

    Ich kenn viele Frauen die 508 fahren. Was Lärmschutz angeht bist Du aber mit nem T2 (der Vario-Vorgänger) besser beraten. Das große Problem der Düdos ist, meiner Ansicht nach, dass es wenige gute Karren gibt und die Preise oft absurd sind.

    Der 611/ T2 den meine Freundin lange hatte, is super gelaufen, mit ausgebautem Koffer + Vollgas nie über 13l egal welcher Berg kam und hat immer gnadenlos gezogen. Die Motoren haben nen kleinen Turbo, sprich die Power kommt untenraus.

    Meine erste Karre war auch nen O309 (das is die Busversion vom 508). Hatte damals noch kein Ahnung von Fzg. Technik. Als bei ner langen Fahrt der Öldruck irgendwann unten war rief ich nen Bekannten an der meinte das passt schon... 50km später ging der Motor am Berg einfach aus. ADAC: kein Motoröl mehr im Motor (vom hohen Ölverbrach vieler Exemplare hatten wir ja schon gesprochen). Aufgefüllt, angesprungen, weitergefahren - wahsinn! :eek:
    Geht aber eher Richtung 15l (Diesel).

    Grüße

    Till

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    Re: Mercedes Benz 508D WIE GUT IST DER MOTOR

    #17 Beitrag von Bruno1017A » 2017-05-16 9:46:16

    Till hat geschrieben: Das große Problem der Düdos ist, meiner Ansicht nach, dass es wenige gute Karren gibt und die Preise oft absurd sind.
    im Vergleich mit alten mäßigen Feuerwehr Ivecos: JA
    im Vergleich mit alten VW Bullis (T1/T2/T3 Syncro): NEIN
    ....und das Wohnmobil hat Räder verdammt!

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    Re: Mercedes Benz 508D WIE GUT IST DER MOTOR

    #18 Beitrag von schweiger » 2017-05-16 9:55:38

    Ich bin den MB 407 in der Wüste gefahren. Ebenso den MB 508. Und den MB 711 ebenfalls.

    Robust und haltbar sind sie alle. Für die Geländegängigkeit am besten sind Drehmoment, Last auf der Antriebsachse, Bodenfreiheit und Böschungswinkel. Wenn es geht, eine Differentialsperre. Leistungsmäßig ist also der 711er (T2 neu) am besten. Der Rest hängt vom Fahrgestell ab. Der 508er ist z.B. schmaler und besser auf engen Pisten.

    Dagegen ist beim Mercedes Vario Allrad überbewertet, wenn nicht gleichzeitig die Bodenfreiheit (also die unter den Achsen) massiv erhöht wird.

    Und zur Eingangsfrage: Der 508er mit dem 3,7 Liter-Saugdiesel, 5-Gang-Getriebe und langer Übersetzung läuft problemlos und dauerhaft die 100 km/h. Und das solange, wie er nicht wegrostet.
    Zuletzt geändert von schweiger am 2017-05-16 10:00:43, insgesamt 1-mal geändert.
    Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

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    Re: Mercedes Benz 508D WIE GUT IST DER MOTOR

    #19 Beitrag von Mark86 » 2017-05-16 9:55:42

    Joah, 14, 15 Liter Diesel braucht n Düdo schon, vor allem die kleineren Motoren sind nicht wirklich sparsam...
    an die Geräuschkulisse gewöhnt man sich auch, das ist halt so bei nem alten NFZ. Bin zwei Jahre lang 407D BJ 82 gefahren (OM616, 2,4l Diesel aus dem /8), und der war lauter und langsamer als der 1017A BJ 87.
    Oder man gewöhnt sich daran auch nicht, da ist jeder unterschiedlich drauf und ich bin da recht empfindlich. Ich hab meinen 1017 von 1977 ja nie ohne Dämmung gefahren und gleich alles reingedrückt was geht...
    Also im Vergleich zu den Düdos die ich gefahren bin, zu 290er Ducato und Co fährt mein 1017 deutlich Leiser und angenehmer. Ich bin was das angeht aber auch sehr empfindlich.

    Ich bin mit nem 407 genau 2x durchs Dorf gefahren, einmal zum TÜV und zurück, hab die Kiste aufn Hof gestellt, 3 Kreuzzeichen gemacht und fertig. So langsam fährt ja nichtmal mein Vorkriegspkwzeug, und die Geräuschkulisse war für mich eine Vollkatastrophe. Damit würde ich nichtmal freiwillig ausm Ruhrgebiet zur Nordsee fahren, geschweige denn so Späße wie in 3,5 Tagen 3.000km nach Algeciras abrappeln...

    Wie gesagt, jeder ist da unterschiedlich schmerzbefreit, ich bin da eben sehr empfindlich. Für mich läuft mein 1017 schon auf der Schmerzgrenze, aber geht.
    Letzte Woche bin ich dann mal ne Stunde Kurzhauber gefahren, der war 10 Jahre jünger wie meiner. Eine Heilsame Erfahrung. Ich hab ja immer so auf die Kurzhauber geschaut (wollte ich damals haben, konnte ich mir aber nur n Frontlenker leisten) und nun weis ich, dass ich alles richtig gemacht habe, ich würde auf keinen Fall tauschen... Ab 70km/h fliegen einem ja die Ohren weg ^^ Die Kupplung ist schlechter, die Bremse ist scheisse, die Übersichtlichkeit nicht gegeben, also die Kiste kann im Vergleich zum NG73 nix. Gut dass ich n 1017 gekauft habe...

    Was übrigends die Reisegeschwindigkeit angeht, ist die relativ. Ich kann mit meinem 1017 jedenfalls problemlos 12, 14h am Tag abfahren, und das auch noch nen zweiten und noch nen dritten Tag in Folge, ohne dass ich da komplett tot aussteige. Bei meinem Ducato (290er, Servo, größter Motor mit 95PS) ging das nicht, da war ich zwar etwas schneller unterwegs, aber auf z.B. meiner üblichen Urlaubsroute nach Italien mit einem Fahrtag Anreise hinter München komplett gerädert, wo ich jetzt zwar 1,5h später aber noch fit aus meinem 1017 aussteige. Auch Anfahrt an die Nordsee sitz ich jetzt bequem aufm Luftsitz ab, bin dabei erholt am Ziel und genau so schnell, denn mit meinem Ducato musste ich dazwischen ne halbe Stunde Pause machen und kam dann tot an...
    Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

    Andy
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    Re: Mercedes Benz 508D WIE GUT IST DER MOTOR

    #20 Beitrag von Andy » 2017-05-16 13:53:51

    Moins,

    hoch interessant hier zu lesen, ABER :eek: Leute im Ernst..............320tausend Kilometer aufm Buckel für 16tausend Euro :eek: :eek: :ohmy:

    Im Leben nich...........noch nicht mal geschenkt.

    Der Motor hat die ja nicht alleine runter und der Rest ??

    .......... meine Einstellung dazu................

    Macht was ihr wollt, ich rate ab für den Preis.................

    LG
    Andy
    Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

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    Re: Mercedes Benz 508D WIE GUT IST DER MOTOR

    #21 Beitrag von Mark86 » 2017-05-16 14:01:05

    Die Frage ist ja, was man für 16k€ bekommt.
    Wenn dass das top ausgebaute Wohnmobil in Taschentuchgepflegtem Zustand ist, dann sollte man ganz schnell kaufen. Wenn das ne durchgerostete Transporterhuhre ist, lachen und weiter gehen...
    Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

    eagle
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    Re: Mercedes Benz 508D WIE GUT IST DER MOTOR

    #22 Beitrag von eagle » 2017-05-16 22:40:22

    @ dare2go

    Richtig lahm fand ich meine Düdos auch nicht.
    Mitschwimmen im normalen Verkehr ist meist kein Problem.
    Wenn man aber eine verkürzte Auffahrt auf die deutsche Autobahn hat, dann wünscht man sich schon etwas mehr Beschleunigung.

    Aber die Vorteile eines Düdos wiegen diesen kleinen Nachteil auf jeden Fall auf.

    Schlechtwegetauglichkeit:
    Ich hatte mit Düdos auf Grund des sehr kurz übersetzen 1.Ganges Fahreigenschaften "notgedrungen" erlebt, die ich vorher für unmöglich gehalten hatte.
    In Griechenland hatte ich aus Versehen den Bereich weit vor dem Strand mit den Vorderreifen regelrecht umgepflügt. Als ich von der Parkposition nach vorne losfuhr um mit einem größeren Kurvenradius wieder auf die ursprüngliche Straße zu kommen, merkte ich nach zwei, drei Metern, dass der Düdo vorne richtig absackte. Dann gab es nur noch eines: Vollgas (ohne durchdrehende Reifen) und durch. Und der Düdo ist marschiert, aber wie. Ich habe mit den Vorderrädern bestimmt zwei Furchen von vielleicht 20 cm Tiefe hinterlassen.
    Ein anderes Male, auch in Griechenland, bin ich (wieder aus Versehen) in der Dämmerung einen unbefestigten Weg Richtung Strand heruntergefahren. Der was so steil und unwegig, dass meine Partnerin ihn fast nicht laufen konnte, und sie war gut zu Fuß unterwegs.
    Wir erreichten dann eine größere ebene Fläche, auf welcher noch ein VW-Bus stand. T2, also mit Heckmotor. Der wollte am nächsten Morgen nach oben fahren... mit 4 Mann haben sie zusätzlich geschoben. Da ist mir das Herz in die Hose gerutscht, da ich ja locker das 3-fache Gewicht hatte. Mein Düdo ist da dann später hochgefahren, als wäre es das normalste der Welt. Völlig ohne Probleme.

    Bei dem Nachfolgermodell (was ich aktuell mit 140 PS fahre) sind die Schlechtwegeeigenschaften deswegen etwas schlechter, weil der erste Gang deutlich höher übersetzt ist. Wo ich mit dem Düdo im 1.Gang und leicht erhöhter Drehzahl rumgekraxelt bin, brauche ich beim Nachfolger öfters deutlich mehr Drehzahl und muss dann auch noch teilweise die Kupplung schleifen lassen.

    Für den Nachfolger gibt es auch ein 6-Gang Getriebe, das hat dann wieder einen ähnlich übersetzten 1.Gang wie beim Düdo mit 5-Gang Getriebe. Ist aber sehr selten, leider.
    Gruß eagle

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    Re: Mercedes Benz 508D WIE GUT IST DER MOTOR

    #23 Beitrag von dare2go » 2017-05-18 4:04:56

    @eagle Danke für die sehr umfangreiche Antwort.

    Mit (D)ummweltzonen und so weiter weiss ich z.Zt. echt nicht, welchen Weg ich einschlagen soll. Ich suche ein Fahrgestell,um unseren ausgebauten FM2 Shelter draufzusetzen. Nach allen Preisen, die ich bisher gefunden habe, verlangen Händler das gleiche Geld für nen H-fähigen Düdo oder T2 (608D, 711D, 613D) wie für einen 814/815D Vario MIT nachgerüstetem DPF (Euro 4, normalerweise Bj. 2000-2004) und ähnlichen Kilometern - ich gucke unter 200tsd. Beide Möglichkeiten liegen zwischen €6.000 und 10.000, ich habe schon Varios MIT DPF für 5tsd gesehen, nen 82er 613 Pritsche für über 11tsd!

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... =240710034
    Mit bestem Gruss

    Jürgen

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    Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR

    2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
    Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
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    Re: Mercedes Benz 508D WIE GUT IST DER MOTOR

    #24 Beitrag von Bruno1017A » 2017-05-18 7:36:16

    dare2go hat geschrieben: ... ich habe schon Varios MIT DPF für 5tsd gesehen, nen 82er 613 Pritsche für über 11tsd!

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... =240710034
    ja gut das ist ja auch ein 613er Renndüdo! Die als Kastenwagen sind echt selten geworden und saubeliebt, kann gut sein das sich den auch jemand umbaut ...
    ....und das Wohnmobil hat Räder verdammt!

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    Re: Mercedes Benz 508D WIE GUT IST DER MOTOR

    #25 Beitrag von dare2go » 2017-05-18 17:28:57

    Bruno1017A hat geschrieben:
    dare2go hat geschrieben: ... ich habe schon Varios MIT DPF für 5tsd gesehen, nen 82er 613 Pritsche für über 11tsd!

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... =240710034
    ja gut das ist ja auch ein 613er Renndüdo! Die als Kastenwagen sind echt selten geworden und saubeliebt, kann gut sein das sich den auch jemand umbaut ...
    Naja, trotzdem finde ich den Preis arg "überzogen" - zumal der bei nur 37.000km vermutlich auch den einen oder anderen Standschaden hat; wie bei Feuerwehren. Wenn er wenigstens eine Diff-Sperre hätte :bored:
    Mit bestem Gruss

    Jürgen

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