Elektrik Deutz A8L714

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BOLT
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Elektrik Deutz A8L714

#1 Beitrag von BOLT » 2017-05-12 9:47:40

Hallo,

die Lichtmaschine meines Deutz A8L714 ist leider vom Vorbesitzer von allen Kabeln befreit worden.
Es gibt 3 Anschlüsse : D+, D-, DF.
Wo muss ich die Kabel der Anschlüsse hinführen?

Der Motor soll als Standmotor betrieben werden, kriegt also ein Batteriefach und Batterien, natürlich
sollen die auch geladen werden.
Ein Zündschloss, eine Ladekontrolleuchte und ein Drehzahlmesser wären also sinnvoll.
Drehzahlmesser: wo kriegt er sein Signal her (elektrisch oder DZM-Welle?) , wo bekomm ich ein passendes Instrument (DZM nicht vorhanden)?
Aus dem Motor kommen nur 3 Drähte, ich habe noch nicht nachgesehen, wo sie herkommen.
Vielleicht Temperaturgeber, Vorglühanlage?

mfg
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Tomduly
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Re: Elektrik Deutz A8L714

#2 Beitrag von Tomduly » 2017-05-12 11:09:10

Moin!

hat die LiMa kein Typenschild? Würde vieles deutlich vereinfachen.

D+, D-, DF sind die Klemmen des Reglers. Das deutet darauf hin, dass die Lichtmaschine keinen an-/eingebauten Regler besitzt, sondern einen externen Regler. Das war früher lange Zeit üblich, sowohl bei Gleichtstrom- als auch bei Drehstrom-Lichtmaschinen.

Du musst jetzt noch herausfinden, ob Deine Lichtmaschine eine Gleichtstrom- oder Drehstrom-LiMa ist. Die Gleichstrom-LiMas sind vergleichsweise unförmig/gross, während die Drehstrom-LiMas eher kompakt bauen, wie man sie vom PKW her kennt.

Dann muss noch die Spannung geklärt werden, 12V oder 24V.

Wenn das geklärt ist, kannst Du Dich auf die Suche nach einem passenden externen Regler machen.
Damit das Ganze nachher am laufenden Motor auch funktioniert, braucht es zwingend noch eine Ladekontrollleuchte im Erregerstromkreis.
BOLT hat geschrieben:Aus dem Motor kommen nur 3 Drähte, ich habe noch nicht nachgesehen, wo sie herkommen.
Vielleicht Temperaturgeber, Vorglühanlage?
Auch hier sprichst Du ziemlich in Rätseln. Woher sollen wir wissen, was drei Drähte, die aus Deinem Motor kommen, für Aufgaben haben? Wenn zudem schonmal einer an der Motorelektrik Drähte abgeknipst hat?

Fotos?


Grüsse

Tom

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Re: Elektrik Deutz A8L714

#3 Beitrag von magmog » 2017-05-12 12:44:15

Welche Lima ist vorhanden und um welche Spannung geht es?

an Sonsten gibt es noch: Foren-Übersicht » Technik » Elektrik

BOLT
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Re: Elektrik Deutz A8L714

#4 Beitrag von BOLT » 2017-05-15 12:25:01

Hallo,

ich weiß leider nicht, welche Spannung die Lima liefert, ich kann kein Typenschild entdecken.
Die einzigen Beschriftungen sind die an den Anschlussklemmen.

Sind 2 Batterien in Reihe geschaltet nicht automatisch 24V bei LKWs/Baumaschinen?

Danke und viele Grüße,
Uli
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Re: Elektrik Deutz A8L714

#5 Beitrag von lura » 2017-05-15 21:19:49

Ist ja ein Diesel, braucht also keinen Strom. Bau doch eine moderne Drehstromlichtmaschine 24V dran, mit Klemme W für den Drehzahlmesser. Die füttert dann 2 in Reihe geschaltete Batterien, die den Anlasser direkt versorgen. So Limas gibts für kleines Geld.
Gruß
Bernd

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Re: Elektrik Deutz A8L714

#6 Beitrag von BOLT » 2017-05-15 22:28:37

Hallo,
die Idee mit der neuen Drehstrom-Lima behalt ich auf jeden Fall im Hinterkopf!
mfg
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Re: Elektrik Deutz A8L714

#7 Beitrag von hanomakker » 2017-05-16 6:46:34

hi

putz mal den dreck weg und mach die ringe runter, irgendwo ist alles nötige in der lima eingestanzt und sicher noch lesbar.

viele grüsse

tino

ps. viel elektrik braucht so ein alter diesel nicht. anlasser stromkreis, lima stromkreis. fertig... abstellen von hand
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Re: Elektrik Deutz A8L714

#8 Beitrag von Andy » 2017-05-16 6:47:59

Moin,

Nen regler für 12volt gleichstromlima hab ich hier liegen, ausgebaut aus einem mercur 150 d10.
Motor f6l714
Die spannung der lima müsste aber auf dem Gehäuse eingraviert sein, in der nähe der typnummer, die ebenfalls auf dem Gehäuse drauf ist.

Sonst ist ja oben alles geschrieben.

Ggf hab ich noch einen 24v gleichstromregler aus einem katschutz 125d10, wenn der nicht schon weg ist, ist jahre her als ich den ausgebaut hatte.
Beide regler hatten bis ausbau funktioniert.

Mfg
Andy
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Re: Elektrik Deutz A8L714

#9 Beitrag von BOLT » 2017-07-15 20:19:54

Tomduly hat geschrieben:Moin!

hat die LiMa kein Typenschild? Würde vieles deutlich vereinfachen.
Ich hab einen Regler bekommen, er hat die gleichen Anschlüsse wie die LiMa, auch nur drei Stück, die Bezeichnungen sind gleich. Sollte da nicht noch irgendwo die Batterie, Kontrollleuchte und das Zündschloss dran kommen?
Mfg
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Re: Elektrik Deutz A8L714

#10 Beitrag von BOLT » 2017-09-06 7:44:16

Hallo,

hat jemand einen Schaltplan, wie der Regler, Batterie, Zündschloss etc. zusammengeschlossen gehören?

mfg
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Re: Elektrik Deutz A8L714

#11 Beitrag von Tomduly » 2017-09-06 9:37:16

Moin!

Es ist diese Gleichstrom-Lichtmaschine. Sofern Du einen dazu pasenden Regler hast, müsste es mit dieser Verdrahtung funktionieren. Details zur Gleichstrom-Lima und ihrer Verwendung findest Du bei Josef Scholz, da stammt auch das Bildchen her.

Grüsse
Tom

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Re: Elektrik Deutz A8L714

#12 Beitrag von BOLT » 2017-09-07 9:11:26

Hallo,

dann hab ich den falschen Regler, der hat kein B+.
:frust:

mfg
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Re: Elektrik Deutz A8L714

#13 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2017-09-07 19:31:32

Hallo,

hat er den eine andere dicke Klemme, an der die Leistung abgegriffen werden könnte?

Grüße

Marcus
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Re: Elektrik Deutz A8L714

#14 Beitrag von BOLT » 2017-09-10 15:44:47

Hallo,
Nein, leider keine andere Klemme.
Mfg
Uli

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Re: Elektrik Deutz A8L714

#15 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2017-09-10 16:22:22

Hallo,

da ist irgendwas nicht ganz plausibel. :huh: Die wichtigste Aufgabe des Reglers ist es am Ende, Leistung abzugeben. Dafür muss es irgendeinen Anschluss geben. Evtl. könnte man ja auf einem Bild etwas erkennen...

Grübelnde Grüße

Marcus
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Re: Elektrik Deutz A8L714

#16 Beitrag von Pirx » 2017-09-10 18:12:03

Die Leistung wird ja nicht vom Regler abgegeben, sondern von der Lichtmaschine. Ich kenne mich mit Gleichstrom-Lichtmaschinen nicht aus, aber vielleicht benötigt hier der Regler keinen Anschluß B+?

Aber davon mal abgesehen würde ich niemals den Aufwand betreiben, eine Gleichstromlichtmaschine mit (für heutige Verhältnisse) lächerlichen 13 A instandzusetzen. Mit dem selben Aufwand hat man da auch eine Drehstromlichtmaschine vom Schrottplatz drangebastelt, dann hat man aber auch ordentlich Strom und keine Ersatzteilsorgen mehr.

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