Elektrik Deutz A8L714
Moderator: Moderatoren
Elektrik Deutz A8L714
Hallo,
die Lichtmaschine meines Deutz A8L714 ist leider vom Vorbesitzer von allen Kabeln befreit worden.
Es gibt 3 Anschlüsse : D+, D-, DF.
Wo muss ich die Kabel der Anschlüsse hinführen?
Der Motor soll als Standmotor betrieben werden, kriegt also ein Batteriefach und Batterien, natürlich
sollen die auch geladen werden.
Ein Zündschloss, eine Ladekontrolleuchte und ein Drehzahlmesser wären also sinnvoll.
Drehzahlmesser: wo kriegt er sein Signal her (elektrisch oder DZM-Welle?) , wo bekomm ich ein passendes Instrument (DZM nicht vorhanden)?
Aus dem Motor kommen nur 3 Drähte, ich habe noch nicht nachgesehen, wo sie herkommen.
Vielleicht Temperaturgeber, Vorglühanlage?
mfg
Uli
die Lichtmaschine meines Deutz A8L714 ist leider vom Vorbesitzer von allen Kabeln befreit worden.
Es gibt 3 Anschlüsse : D+, D-, DF.
Wo muss ich die Kabel der Anschlüsse hinführen?
Der Motor soll als Standmotor betrieben werden, kriegt also ein Batteriefach und Batterien, natürlich
sollen die auch geladen werden.
Ein Zündschloss, eine Ladekontrolleuchte und ein Drehzahlmesser wären also sinnvoll.
Drehzahlmesser: wo kriegt er sein Signal her (elektrisch oder DZM-Welle?) , wo bekomm ich ein passendes Instrument (DZM nicht vorhanden)?
Aus dem Motor kommen nur 3 Drähte, ich habe noch nicht nachgesehen, wo sie herkommen.
Vielleicht Temperaturgeber, Vorglühanlage?
mfg
Uli
Re: Elektrik Deutz A8L714
Moin!
hat die LiMa kein Typenschild? Würde vieles deutlich vereinfachen.
D+, D-, DF sind die Klemmen des Reglers. Das deutet darauf hin, dass die Lichtmaschine keinen an-/eingebauten Regler besitzt, sondern einen externen Regler. Das war früher lange Zeit üblich, sowohl bei Gleichtstrom- als auch bei Drehstrom-Lichtmaschinen.
Du musst jetzt noch herausfinden, ob Deine Lichtmaschine eine Gleichtstrom- oder Drehstrom-LiMa ist. Die Gleichstrom-LiMas sind vergleichsweise unförmig/gross, während die Drehstrom-LiMas eher kompakt bauen, wie man sie vom PKW her kennt.
Dann muss noch die Spannung geklärt werden, 12V oder 24V.
Wenn das geklärt ist, kannst Du Dich auf die Suche nach einem passenden externen Regler machen.
Damit das Ganze nachher am laufenden Motor auch funktioniert, braucht es zwingend noch eine Ladekontrollleuchte im Erregerstromkreis.
Fotos?
Grüsse
Tom
hat die LiMa kein Typenschild? Würde vieles deutlich vereinfachen.
D+, D-, DF sind die Klemmen des Reglers. Das deutet darauf hin, dass die Lichtmaschine keinen an-/eingebauten Regler besitzt, sondern einen externen Regler. Das war früher lange Zeit üblich, sowohl bei Gleichtstrom- als auch bei Drehstrom-Lichtmaschinen.
Du musst jetzt noch herausfinden, ob Deine Lichtmaschine eine Gleichtstrom- oder Drehstrom-LiMa ist. Die Gleichstrom-LiMas sind vergleichsweise unförmig/gross, während die Drehstrom-LiMas eher kompakt bauen, wie man sie vom PKW her kennt.
Dann muss noch die Spannung geklärt werden, 12V oder 24V.
Wenn das geklärt ist, kannst Du Dich auf die Suche nach einem passenden externen Regler machen.
Damit das Ganze nachher am laufenden Motor auch funktioniert, braucht es zwingend noch eine Ladekontrollleuchte im Erregerstromkreis.
Auch hier sprichst Du ziemlich in Rätseln. Woher sollen wir wissen, was drei Drähte, die aus Deinem Motor kommen, für Aufgaben haben? Wenn zudem schonmal einer an der Motorelektrik Drähte abgeknipst hat?BOLT hat geschrieben:Aus dem Motor kommen nur 3 Drähte, ich habe noch nicht nachgesehen, wo sie herkommen.
Vielleicht Temperaturgeber, Vorglühanlage?
Fotos?
Grüsse
Tom
Re: Elektrik Deutz A8L714
Welche Lima ist vorhanden und um welche Spannung geht es?
an Sonsten gibt es noch: Foren-Übersicht » Technik » Elektrik
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Re: Elektrik Deutz A8L714
Hallo,
ich weiß leider nicht, welche Spannung die Lima liefert, ich kann kein Typenschild entdecken.
Die einzigen Beschriftungen sind die an den Anschlussklemmen.
Sind 2 Batterien in Reihe geschaltet nicht automatisch 24V bei LKWs/Baumaschinen?
Danke und viele Grüße,
Uli
ich weiß leider nicht, welche Spannung die Lima liefert, ich kann kein Typenschild entdecken.
Die einzigen Beschriftungen sind die an den Anschlussklemmen.
Sind 2 Batterien in Reihe geschaltet nicht automatisch 24V bei LKWs/Baumaschinen?
Danke und viele Grüße,
Uli
Re: Elektrik Deutz A8L714
Ist ja ein Diesel, braucht also keinen Strom. Bau doch eine moderne Drehstromlichtmaschine 24V dran, mit Klemme W für den Drehzahlmesser. Die füttert dann 2 in Reihe geschaltete Batterien, die den Anlasser direkt versorgen. So Limas gibts für kleines Geld.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Re: Elektrik Deutz A8L714
Hallo,
die Idee mit der neuen Drehstrom-Lima behalt ich auf jeden Fall im Hinterkopf!
mfg
Uli
die Idee mit der neuen Drehstrom-Lima behalt ich auf jeden Fall im Hinterkopf!
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Re: Elektrik Deutz A8L714
hi
putz mal den dreck weg und mach die ringe runter, irgendwo ist alles nötige in der lima eingestanzt und sicher noch lesbar.
viele grüsse
tino
ps. viel elektrik braucht so ein alter diesel nicht. anlasser stromkreis, lima stromkreis. fertig... abstellen von hand
putz mal den dreck weg und mach die ringe runter, irgendwo ist alles nötige in der lima eingestanzt und sicher noch lesbar.
viele grüsse
tino
ps. viel elektrik braucht so ein alter diesel nicht. anlasser stromkreis, lima stromkreis. fertig... abstellen von hand
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.
Re: Elektrik Deutz A8L714
Moin,
Nen regler für 12volt gleichstromlima hab ich hier liegen, ausgebaut aus einem mercur 150 d10.
Motor f6l714
Die spannung der lima müsste aber auf dem Gehäuse eingraviert sein, in der nähe der typnummer, die ebenfalls auf dem Gehäuse drauf ist.
Sonst ist ja oben alles geschrieben.
Ggf hab ich noch einen 24v gleichstromregler aus einem katschutz 125d10, wenn der nicht schon weg ist, ist jahre her als ich den ausgebaut hatte.
Beide regler hatten bis ausbau funktioniert.
Mfg
Andy
Nen regler für 12volt gleichstromlima hab ich hier liegen, ausgebaut aus einem mercur 150 d10.
Motor f6l714
Die spannung der lima müsste aber auf dem Gehäuse eingraviert sein, in der nähe der typnummer, die ebenfalls auf dem Gehäuse drauf ist.
Sonst ist ja oben alles geschrieben.
Ggf hab ich noch einen 24v gleichstromregler aus einem katschutz 125d10, wenn der nicht schon weg ist, ist jahre her als ich den ausgebaut hatte.
Beide regler hatten bis ausbau funktioniert.
Mfg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---
Re: Elektrik Deutz A8L714
Ich hab einen Regler bekommen, er hat die gleichen Anschlüsse wie die LiMa, auch nur drei Stück, die Bezeichnungen sind gleich. Sollte da nicht noch irgendwo die Batterie, Kontrollleuchte und das Zündschloss dran kommen?Tomduly hat geschrieben:Moin!
hat die LiMa kein Typenschild? Würde vieles deutlich vereinfachen.
Mfg
Uli
Re: Elektrik Deutz A8L714
Hallo,
hat jemand einen Schaltplan, wie der Regler, Batterie, Zündschloss etc. zusammengeschlossen gehören?
mfg
Uli
hat jemand einen Schaltplan, wie der Regler, Batterie, Zündschloss etc. zusammengeschlossen gehören?
mfg
Uli
Re: Elektrik Deutz A8L714
Moin!
Es ist diese Gleichstrom-Lichtmaschine. Sofern Du einen dazu pasenden Regler hast, müsste es mit dieser Verdrahtung funktionieren. Details zur Gleichstrom-Lima und ihrer Verwendung findest Du bei Josef Scholz, da stammt auch das Bildchen her.
Grüsse
Tom
Es ist diese Gleichstrom-Lichtmaschine. Sofern Du einen dazu pasenden Regler hast, müsste es mit dieser Verdrahtung funktionieren. Details zur Gleichstrom-Lima und ihrer Verwendung findest Du bei Josef Scholz, da stammt auch das Bildchen her.
Grüsse
Tom
Re: Elektrik Deutz A8L714
Hallo,
dann hab ich den falschen Regler, der hat kein B+.
mfg
Uli
dann hab ich den falschen Regler, der hat kein B+.
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Uli
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Re: Elektrik Deutz A8L714
Hallo,
hat er den eine andere dicke Klemme, an der die Leistung abgegriffen werden könnte?
Grüße
Marcus
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Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
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Re: Elektrik Deutz A8L714
Hallo,
Nein, leider keine andere Klemme.
Mfg
Uli
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Re: Elektrik Deutz A8L714
Hallo,
da ist irgendwas nicht ganz plausibel. Die wichtigste Aufgabe des Reglers ist es am Ende, Leistung abzugeben. Dafür muss es irgendeinen Anschluss geben. Evtl. könnte man ja auf einem Bild etwas erkennen...
Grübelnde Grüße
Marcus
da ist irgendwas nicht ganz plausibel. Die wichtigste Aufgabe des Reglers ist es am Ende, Leistung abzugeben. Dafür muss es irgendeinen Anschluss geben. Evtl. könnte man ja auf einem Bild etwas erkennen...
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Re: Elektrik Deutz A8L714
Die Leistung wird ja nicht vom Regler abgegeben, sondern von der Lichtmaschine. Ich kenne mich mit Gleichstrom-Lichtmaschinen nicht aus, aber vielleicht benötigt hier der Regler keinen Anschluß B+?
Aber davon mal abgesehen würde ich niemals den Aufwand betreiben, eine Gleichstromlichtmaschine mit (für heutige Verhältnisse) lächerlichen 13 A instandzusetzen. Mit dem selben Aufwand hat man da auch eine Drehstromlichtmaschine vom Schrottplatz drangebastelt, dann hat man aber auch ordentlich Strom und keine Ersatzteilsorgen mehr.
Pirx
Aber davon mal abgesehen würde ich niemals den Aufwand betreiben, eine Gleichstromlichtmaschine mit (für heutige Verhältnisse) lächerlichen 13 A instandzusetzen. Mit dem selben Aufwand hat man da auch eine Drehstromlichtmaschine vom Schrottplatz drangebastelt, dann hat man aber auch ordentlich Strom und keine Ersatzteilsorgen mehr.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
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