Hallo forum, kann mir bitte jemand detailbilder des umschalt Mechanismus des vtg's mailen, musste meins zurück auf original bauen und weis nicht mehr wies sein muss, nach dem vtg defekt und Austausch. Danke Marc
Marc.Beck (at) gmx.de
bild vtg 90-16 umschaltung strasse/gelände
Moderator: Moderatoren
- bambam 90-16
- Schrauber
- Beiträge: 327
- Registriert: 2013-06-28 21:04:22
- Wohnort: Ingelfingen
- bambam 90-16
- Schrauber
- Beiträge: 327
- Registriert: 2013-06-28 21:04:22
- Wohnort: Ingelfingen
vtg 90-16 umschaltung strasse/gelände
Hallo, kann mir bitte ein 90-16 Fahrer die Funktionsweise des Zylinders und des gegenüberliegeneden direkten Umschalters erklären? Aktuell habe ich das Vtg von Hand im Straßengang geschälten, aber wie funktioniert die Umschaltung mittels pneumatischen Zylinder? Reicht das ein bisschen Bewegung mit der Federkraft ohne einen Anschlag am Umschalter aus, um zu schalten? Der "Umschalthebel" ist ja nur mit einer Feder nach oben gespannt, an der beweglichen Teil wo auch der Zylinder oben eingehängt ist. Die Einstellung der unteren Endlagen ist so gewählt dass keine Querbelastung auf die Welle ausgeübt wird ( sichtbar an der Öleinfüllöffnung )
Danke für eure Hilfe, Marc
Danke für eure Hilfe, Marc
Re: bild vtg 90-16 umschaltung strasse/gelände
... gleich kommt Post
Gruß, Marcel
Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)