Zahnausfall VTG MB 911 im Iran
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Zahnausfall VTG MB 911 im Iran
Liebe Gemeinde,
nach dem Thermostat Problem, hat Leander nun ein gröberes Problem.
Die Zahnräder der mittleren Welle des VTG befinden sich in Auflösung. Leider findet er keine Ersatzteile im Iran.
Denke, dass ein Tauschgetriebe die beste Lösung wäre.
Hat jemand ein VTG herum liegen?
Hilfe wäre dringend notwendig.
Danke und LG Stefan
nach dem Thermostat Problem, hat Leander nun ein gröberes Problem.
Die Zahnräder der mittleren Welle des VTG befinden sich in Auflösung. Leider findet er keine Ersatzteile im Iran.
Denke, dass ein Tauschgetriebe die beste Lösung wäre.
Hat jemand ein VTG herum liegen?
Hilfe wäre dringend notwendig.
Danke und LG Stefan
- Pirx
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Re: Zahnausfall VTG MB 911 im Iran
Ein VTG habe ich leider nicht rumliegen. Aber mich würde die Ursache für diesen Schaden interessieren. Ich habe noch nie von einem Kurzhauber-VTG mit einem solchen Schaden gehört.
Meine Ferndiagnose:
Zu wenig Öl? Falsches Öl?
Pirx
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Zu wenig Öl? Falsches Öl?
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Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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Re: Zahnausfall VTG MB 911 im Iran
Servus Pirx,
zur Fehlerursache kann ich leider auch nichts sagen.
Weißt Du wie es mit der ET Verfügbarkeit bei Mercedes für eine Reparatur aussehen würde und was die Teile kosten könnten?
LG Stefan
zur Fehlerursache kann ich leider auch nichts sagen.
Weißt Du wie es mit der ET Verfügbarkeit bei Mercedes für eine Reparatur aussehen würde und was die Teile kosten könnten?
LG Stefan
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Re: Zahnausfall VTG MB 911 im Iran
Warum nicht bei Daimler anrufen und fragen?
Dann die Teile bestellen und ich könnte die Dir dann schicken mit DHL- gegen Vorab- Unkostenerstattung.
WICHTIG: Du brauchst jemanden in Iran, der die Teile einigermassen "einfach" durch den Zoll kriegt!!
Auch eine Idee: Mercedes Türkei ist DER Händler für alte LKW teile- Viele teile kommen aus Türkei nach Deutschland.
Die Iraner kennen da sicher Möglichkeiten!
Dann die Teile bestellen und ich könnte die Dir dann schicken mit DHL- gegen Vorab- Unkostenerstattung.
WICHTIG: Du brauchst jemanden in Iran, der die Teile einigermassen "einfach" durch den Zoll kriegt!!
Auch eine Idee: Mercedes Türkei ist DER Händler für alte LKW teile- Viele teile kommen aus Türkei nach Deutschland.
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Zuletzt geändert von marylin am 2017-05-01 11:58:20, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Zahnausfall VTG MB 911 im Iran
Gibt ja einige 911 im Iran, aber wohl keine/wenige 4x4. Notfalllösung: VTG raus und 4x2 weiterfahren?
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Re: Zahnausfall VTG MB 911 im Iran
Dann müsste wahrscheinlich eine passende Kardanwelle haben oder?
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Re: Zahnausfall VTG MB 911 im Iran
Hallo Stefan!680GL hat geschrieben:Servus Pirx,
zur Fehlerursache kann ich leider auch nichts sagen.
Weißt Du wie es mit der ET Verfügbarkeit bei Mercedes für eine Reparatur aussehen würde und was die Teile kosten könnten?
LG Stefan
a) Welches VG ist es denn? VG325 oder VG500?
b) Dir ist sicher bekannt, daß wir ein langes Wochenende wg. Feiertag haben. Nachschauen geht erst am Dienstag wieder.
c) Ich lehne mich mal aus dem Fenster und orakle: die Teile sind entweder nicht mehr lieferbar (VG325) oder unbezahlbar (VG500). Wirtschaftlich sinnvoll scheint mir da nur der Tausch des kompletten VG.
d) Ich meine mal irgendwo ein Bild eines iranischen Militär-LA911B gesehen zu haben. Ganz hoffnungslos ist die Suche nach einem passenden VG im Iran also nicht.
Pirx
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Re: Zahnausfall VTG MB 911 im Iran
Servus Pirx,
da ich ja ein Steyrfahrer bin wusste ich nicht, dass es verschiedene VTG gibt.
Leander hat gerade geschrieben, dass er womöglich ein VTG im Iran gefunden hat, leider hat er noch keine näheren Infos zu dem Tauschgetriebe.
Wodurch unterscheiden sich die VTG oder anders gefragt kann Leander anstelle eines VG325 ein VG 500 einbauen und umgekehrt?
LG Stefan
da ich ja ein Steyrfahrer bin wusste ich nicht, dass es verschiedene VTG gibt.
Leander hat gerade geschrieben, dass er womöglich ein VTG im Iran gefunden hat, leider hat er noch keine näheren Infos zu dem Tauschgetriebe.
Wodurch unterscheiden sich die VTG oder anders gefragt kann Leander anstelle eines VG325 ein VG 500 einbauen und umgekehrt?
LG Stefan
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Re: Zahnausfall VTG MB 911 im Iran
Die verschiedenen Verteilergetriebe sind zwar prinzipiell austauschbar (sie passen beide in den Kurzhauber), aber ganz ohne Umbauten geht es nicht:680GL hat geschrieben:Servus Pirx,
da ich ja ein Steyrfahrer bin wusste ich nicht, dass es verschiedene VTG gibt.
Leander hat gerade geschrieben, dass er womöglich ein VTG im Iran gefunden hat, leider hat er noch keine näheren Infos zu dem Tauschgetriebe.
Wodurch unterscheiden sich die VTG oder anders gefragt kann Leander anstelle eines VG325 ein VG 500 einbauen und umgekehrt?
LG Stefan
- es kann vorkommen, daß die Flansche für die Gelenkwellen unterschiedlich sind (Durchmesser, Anzahl der Schrauben). Allerdings können die Flansche nicht zwischen VG325 und VG500 getauscht werden. Es gibt aber für jedes VG die passenden Flansche bei MB.
- das VG500 ist länger als das VG325. Dementsprechend sind die Gelenkwellen zur Hinterachse unterschiedlich lang. Beim Wechsel des VG-Typs muß die Gelenkwelle zur HA gekürzt oder verlängert werden.
- das VG325 wird mechanisch (mit einem Hebel) geschaltet, das VG500 wird pneumatisch (mit einem Druckluft-Ventil) geschaltet. Die Druckluft-Schaltung kann man nachträglich reinbasteln, für die Hebelschaltung braucht man diverse Teile, die man erst mal auftreiben muß (Hebel, Gestänge, Lagerzapfen am Schaltgetriebe, ...).
Pirx
P.S.: Eventuell mal Walter (Walöter) anfunken. Der hat kürzlich einige VG325 auf pneumatische Bedienung umgerüstet und könnte noch Teile der Hebelage haben. Walter ist allerdings erst mal für 4 Wochen im Urlaub. Keine Ahnung ob er im Urlaub seine Mails liest.
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Re: Zahnausfall VTG MB 911 im Iran
Guten Morgen Pirx,
vielen Dank für die Erklärung. Soweit ich mich erinnere wurde das VTG mechanisch geschalten, sollte somit ein VG 325 sein.
Ich werde Deine Infos mal so weiter geben.
LG Stefan
vielen Dank für die Erklärung. Soweit ich mich erinnere wurde das VTG mechanisch geschalten, sollte somit ein VG 325 sein.
Ich werde Deine Infos mal so weiter geben.
LG Stefan
Re: Zahnausfall VTG MB 911 im Iran
Wie es aussieht haben sie ja evtl. vor Ort was gefunden.
Re: Zahnausfall VTG MB 911 im Iran
So es gibt ein erstes Foto von dem "Iranischen" VTG.
Mal sehen ob es passt.
LG Stefan
Mal sehen ob es passt.
LG Stefan
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Re: Zahnausfall VTG MB 911 im Iran
Wenn das monatelang ohne Öl gelegen hat, würd ich es aufmachen und reinschauen.
Wenn es mit noch Öl gefüllt ist, könnts ne Lösung sein.
Wenn es mit noch Öl gefüllt ist, könnts ne Lösung sein.
- Pirx
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Re: Zahnausfall VTG MB 911 im Iran
Das ist ein VG500.680GL hat geschrieben:So es gibt ein erstes Foto von dem "Iranischen" VTG.
Mal sehen ob es passt.
LG Stefan
Pirx
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Re: Zahnausfall VTG MB 911 im Iran
Servus Pirx,
ja es ist auch schon eingebaut, allerdings hat Leander berichtet, dass die Kardanwelle zu kurz war und daher weiter auseinander gezogen wurde, hoffe nur nicht zu weit.
LG Stefan
ja es ist auch schon eingebaut, allerdings hat Leander berichtet, dass die Kardanwelle zu kurz war und daher weiter auseinander gezogen wurde, hoffe nur nicht zu weit.
LG Stefan