Steyr 680 raucht gewaltig beim Anfahren

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
langnase
Schrauber
Beiträge: 362
Registriert: 2015-09-24 21:54:26

Steyr 680 raucht gewaltig beim Anfahren

#1 Beitrag von langnase » 2017-04-26 19:47:06

Vorgestellt hab ich mich im Forum noch nicht, aber einige kennen mich ja schon vom ein oder anderen Treffen. Nun hat es also auch mich erwischt und am Motorblock ist was hin. Vielleicht liegt das einfach am alter oder am Kurzstreckenbetrieb. Seit letztem Freitag raucht er stark zunächst riesige, weiße Wolken beim Anfahren später kam auch noch ein bisschen schwarz dazu. Dass das nichts gutes bedeutet war mir klar. Heute hab ich ihn nun zur DieselWelt in Ludwigsburg gebracht. Auf der Fahrt dorthin hab ich in der letzten Kurve die Motoren genutzt und plötzlich gibt es ein lautes knattern, wie wenn man ein Stück Karton an die Fahrradspeiche klemmt. Die haben jetzt erstmal empfohlen das Ventile zu prüfen und evtl. einzustellen , dann die Düsen auszubauen und einen Druckverlusttest zu machen. Definitiv kommt von einem Zylinder Abgas am Ventildeckel raus.
Was sagt ihr zu diesem lauten knattern bei Benutzung der Motorbremse. Ist da vollends die ZKD durchgeknallt?

Gesendet von meinem SM-T230 mit Tapatalk

Benutzeravatar
kawahans
süchtig
Beiträge: 707
Registriert: 2010-10-17 19:05:55
Wohnort: Weinitzen, 8044, Österreich

Re: Steyr 680 raucht gewaltig beim Anfahren

#2 Beitrag von kawahans » 2017-04-26 21:08:33

Servus!

Welcher Motor ist denn verbaut? W609 (Vorkammer) oder 610 (Direkteinspritzer)? Turbo nachgerüstet?

Weisse Wolken:
nach dem Start: könnten auch kaputte Glühkerzen an einzelnen Zylindern sein,
kaputter Injektor, der durchlässt oder nachtropft,
natürlich auch Wasser durch kaputten Kopf, Zyl.Ko.Dichtung, Block.
Wird weniger Kühlwasser?

knatterndes Geräusch: irgendeine Auspuffdichtung vor der Staubremse kaputt
Ventil abgebrochen und hineingefallen - Loch im Kolben zu vermuten

im Weiteren irgend ein (rotierendes) Blechteil, das verbogen ist und wo anstreift
Wasserpumpe, Lima
obwohl meine Wasserpumpe ein Gussrad hat, aber man weis ja nie, was im langen Leben so ersetzt wurde.

Da gibt es leider die ganze Bandbreite zwischen lästigem Zwischenfall und Totalschaden des Motors.

Daumenhaltende Grüße!
kawahans
Wer Morgens zerknittert aufsteht hat tagsüber die besten Entfaltungsmöglichkeiten

Benutzeravatar
langnase
Schrauber
Beiträge: 362
Registriert: 2015-09-24 21:54:26

#3 Beitrag von langnase » 2017-04-26 22:57:06

Ich hasse diese Text-Korrektur die richtige Sätze total entstellt. Sollte natürlich heissen ... in der letzten Kurve die Motorbremse genutzt.
Erstzulassung 15.09.1972. Ist natürliche der WD610R mit Direkteinspritzung ohne Turbo aber mit Motornummer ab 1151. Das weiße Wolke beim Start soll normal sein aber später beim Anfahren nach Ampelstops wenn der Motor warm ist war bisher nichts sichtbar. Kühlwasserstand ist normal. Leistung ist auch wie immer.
Da das im Moment bei vielen auftaucht (herman, Lowen und noch ein paar andere) denke ich dass das vielleicht altersbedingte Materialermüdung ist, gepaart mit anderem Nutzungsverhalten ( werden jetzt vermutlich mehr bewegt als in ihrer aktiven Armee zeit).
Danke für die gehaltenen Daumen, kann ich jetzt brauchen. Die Räder hab ich erst vor kurzem machen lassen und wollte jetzt richtig fahren.

Gruß
langnase

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Mac Gee
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2016-06-19 20:14:30

Re: Steyr 680 raucht gewaltig beim Anfahren

#4 Beitrag von Mac Gee » 2017-04-26 23:07:09

Hallo

Sch... so was, mir ist mal eine riesige Wand aus Qualm gefolgt.
Das war beim 913er Deutz Motor, der hat im Kopf Verschulsstopfen für Bohrungen, pro Kopf 2 Stk. Einer war raus, so hat er Öl angesaugt und der Stopfen wurde vom Kipphebel bearbeitet. War ohne Werkstatt nach 30 min erledigt.

Ich weiß nicht, wie der Motor vom Steyr aussieht. Mir sind die Luftgekühlten Deutze lieber.

Beste Grüße

Peter
Ich habe mehr als ein Laster -
für die Entdeckung der Langsamkeit unterschiedlich schnell

Andi78
neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 2013-10-07 14:52:22

Re: Steyr 680 raucht gewaltig beim Anfahren

#5 Beitrag von Andi78 » 2017-05-02 23:45:22

Hallo Langnase

Würde mich nun Wunder nehmen, was nun dabei rausgekommen ist.

Im Übrigen, gutes Oel, ist bei den Motoren dass a und o. Seitdem ich spezielles Oldtimeröl, mit 20-50 W verwende, ist auch die weisse Wolke beim Start praktisch weg.


Herzliche Grüsse

Andreas

Benutzeravatar
Crossi
abgefahren
Beiträge: 1329
Registriert: 2011-11-14 17:26:56
Wohnort: 88524 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Steyr 680 raucht gewaltig beim Anfahren

#6 Beitrag von Crossi » 2017-05-03 8:20:08

meiner hat plötzlich im Urlaub angefangen stark zu Qualmen beim anfahren an der Ampel

bei Vollgas auf der Autobahn war nichts kein Wasser kein Ölverbrauch und Leistung war auch normal

da waren die Einspritzdüsen fertig ausgebaut zum Dieseldok damit und alles ist wieder bestens

LG

v. Crossi
ich bin kaputt aber du bist nen Totalschaden !!!

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16862
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Steyr 680 raucht gewaltig beim Anfahren

#7 Beitrag von Pirx » 2017-05-03 9:56:20

Andi78 hat geschrieben:Seitdem ich spezielles Oldtimeröl, mit 20-50 W verwende, ist auch die weisse Wolke beim Start praktisch weg.
Naja,

wenn Du im Winter nicht fahren willst, ist 20W-50 OK. Aber sonst ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: Steyr 680 raucht gewaltig beim Anfahren

#8 Beitrag von marylin » 2017-05-03 15:02:59

Vor allem- wieso soll ein Ölwechsel qualmen verhindern? Allenfalls wenn vollsynth. drin war vorher...
Wenns raucht, und Vent. einstellen nix bringt versuchsweise neue Düsen dann weitersehen.
Beim Düsenwechsel abdrücken, dann hat man Gewissheit zur Kopfdichtung.
Und auch einigermassen zu den Kolbenringen

Andi78
neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 2013-10-07 14:52:22

Re: Steyr 680 raucht gewaltig beim Anfahren

#9 Beitrag von Andi78 » 2017-05-06 21:26:33

Ganz einfach. Ich bin diese Dinger genug im Militär gefahren. Die meisten qualmen wie die Sau. Wenn sie kalt sind und eben beim anfahren.

Das war bei meinem auch so. Der erste Ölwechsel, hat schon viel gebracht. Mittlerweile sind seit da 4 Jahre her und ich habe schon zum 4ten Mal den Wechsel gemacht. Nun raucht er nur noch, wenn er ganz lange gestanden ist und auch dann nur noch kurz.

Du musst ja kein 20-50W nehmen, nimm aber bitte ein gutes, dem Baujahr entsprechendes Öl.


Herzliche Grüsse

Andreas

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: Steyr 680 raucht gewaltig beim Anfahren

#10 Beitrag von marylin » 2017-05-07 7:54:45

Ja ich hab Dich schon verstanden- nur WAS ändert sich mit neuem Öl , in Bezug auf Rauch? Öl wird ja nicht verbrannt normalerweise, ausser Kolbenringe sind hinüber. Verbrannt wird Diesel- darum Einspritzdüsen oder- GERADE bei längeren Standzeiten- da leiden die als Erstes.

Andi78
neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 2013-10-07 14:52:22

Re: Steyr 680 raucht gewaltig beim Anfahren

#11 Beitrag von Andi78 » 2017-05-07 11:40:43

Bei den schweizer 680er, wird in der Armee relativ billiges 15W40 in den Motor und den Ölkreislauf der ESP geworfen.

Wie gesagt, ich habe den Unterschied bei meinem selber bemerkt. Dieses Jahr, habe ich den ganz grossen Service inkl. aller Keilriemen, in einer Armeevertragswerkstatt machen lassen. Mein Steyr ist Jg. 68, hat mittlerweile 24'000Km. Ist somit mehr als nur gestanden. Ich habe ihn auf Herz und Nieren prüfen lassen, da ich im Sommer an die Nordsee fahren will.

Die Werkstatt war ebenfalls überrascht, vom Verhalten mit gutem Öl. Ventile etc. würden sich bei den 610er-Motoren zudem nur mit wesentlich höherer Laufleistung verstellen. Auch sei die gesamte Einspritzanlage nicht wirklich empfindlich.

ABER: Es gibt natürlich viele schwarze Schafe. Den leider werden die Fahrzeuge in der Armee nicht gerade unzimperlich behandelt. Viele werden kalt bis zum geht nicht mehr getreten. Gerade Pritschenfahrzeuge, welche wesentlich mehr als Funk- oder Werkstattkoffer im Einsatz waren, sind schon mal mit 70'000Km zu tode getreten.


Herzliche Grüsse

Andreas

Benutzeravatar
langnase
Schrauber
Beiträge: 362
Registriert: 2015-09-24 21:54:26

Steyr 680 raucht gewaltig beim Anfahren

#12 Beitrag von langnase » 2017-05-11 3:01:31

kawahans hat geschrieben:Servus!


Weisse Wolken:
nach dem Start: könnten auch kaputte Glühkerzen an einzelnen Zylindern sein,
kaputter Injektor, der durchlässt oder nachtropft,
natürlich auch Wasser durch kaputten Kopf, Zyl.Ko.Dichtung, Block.
kawahans
Hallo kawahans,

sehr guter Ansatz. So wie es aussieht waren es wohl die Einspritzdüsen. Zu niedriger Öffnungsdruck, strähniges Spritzbild und nachtropfende Düsen. Die Zylinder sind dicht. Nachdem die Ventile neu eingestellt wurden, wurde eine Druckverlustprüfung gemacht. Druckverlust unter 10%

Gruß
Stefan

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Benutzeravatar
wurfel
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2012-01-08 23:44:13
Wohnort: mittelhessen

Re: Steyr 680 raucht gewaltig beim Anfahren

#13 Beitrag von wurfel » 2017-06-02 1:09:48

Weisse Wolken:
nach dem Start: könnten auch kaputte Glühkerzen an einzelnen Zylindern sein,
kaputter Injektor, der durchlässt oder nachtropft,
Glühkerzen beim Steyr ?? oder ist dein Hinweis allgemein gemeint?

ich dachte weißer qualm würde immer auf Wasser hindeuten und Dieselprobleme würden sich in schwarzem oder blauem qualm bemerkbar machen.?


und ist das Knattern beim Motorbremsen auch wieder weg?

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Steyr 680 raucht gewaltig beim Anfahren

#14 Beitrag von Ulf H » 2017-06-02 6:30:59

... Weissrauch beim Start oder unterwegs, wenn es kalt ist bzw. Der Motor runterkühlt ist meist unverbrannter Diesel ... das kann mein Motor sehr git, und ein Kühlwasserproblem kann ich dort definitiv ausschliessen ... da luftgekühlt ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Steyr 680 raucht gewaltig beim Anfahren

#15 Beitrag von Ulf H » 2017-06-02 6:31:13

... Weissrauch beim Start oder unterwegs, wenn es kalt ist bzw. Der Motor runterkühlt ist meist unverbrannter Diesel ... das kann mein Motor sehr gut, und ein Kühlwasserproblem kann ich dort definitiv ausschliessen ... da luftgekühlt ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
wurfel
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2012-01-08 23:44:13
Wohnort: mittelhessen

Re: Steyr 680 raucht gewaltig beim Anfahren

#16 Beitrag von wurfel » 2017-06-02 22:33:33

ok :D plausibles Argument

Benutzeravatar
langnase
Schrauber
Beiträge: 362
Registriert: 2015-09-24 21:54:26

#17 Beitrag von langnase » 2017-06-09 23:45:52

Mittlerweile hab ich das Fahrzeug zurück. Erstaunlicherweise waren nichtmal die Originaldüsen drin. Der Instandsetzer war nicht besonders überrascht als er die Monark-Düsen gesehen hat. Jetzt sind wieder die Originalen von Bosch drin. Der Motor läuft viel ruhiger, zieht viel besser und lief noch nie so gut.
Die Rauchwolken sind auch schon weniger geworden und sollen mit der Zeit ganz verschwinden, bzw. sind so gut wie weg.
Bei einer Ausfahrt im Schwarzwald mit anderen Forumsteilnehmern war ich an den Steigungen nicht der langsamste.
Allen Forums-Mitgliedern vielen Dank für die hilfreichen Posts. Allerdings verstehe ich den Zusammenhang mit dem Öl nicht. MAN meinte die Schweizer Armee wird auch kein spezielles Oldtimer-Öl benutzt haben.

Gruß
langnase

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Antworten