Magirus Verteilergetriebe Z90

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3120
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Magirus Verteilergetriebe Z90

#1 Beitrag von CharlieOnTour » 2017-04-19 20:55:51

Hallo zusammen,
ich habe im Iveco Magirus 170-23 ANW folgendes verbaut:

F8L513
ZF S6-80 mit 1:1 im 6. Gang
Verteilergetriebe vermutlich Z90 mit 1:0,9 im Straßengang.

Das Typenschild vom Verteilergetriebe ist leider nur in Fragmenten lesbar. Gut sichtbar sind eben die 0,9.
Das Gehäuse schaut wie ein Z90 aus.

Gibt es das Z90 auch mit einer schnelleren Übersetzung als 0,9?

Hintergrund der Frage ist natürlich das senken der Drehzahl bei Autobahntempo.

Eine weitere Möglichkeit habe ich bereits heraus gefunden. Das ZF S6-80 + GV80 hat im 6. Gang 1:0,8 als Übersetzung.
Hierbei bin ich allerdings etwas überfordert mit den vielen Varianten des S6-80. Ich habe bereits einige gebrauchte gefunden. Diese werden in der Regel allerdings immer für Mercedes oder MAN beschrieben. Haben diese unterschiedliche Eingangswellen?

Ich bräuchte die Drehzahlsenkung natürlich nicht wirklich, da es schon ganz okay ist. Aber ich möchte zumindest zukünftiges Optimierungspotential recherchieren.

Vielen Dank und beste Grüße
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3120
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Magirus Verteilergetriebe Z90

#2 Beitrag von CharlieOnTour » 2017-04-21 21:05:20

Hab eben mal im Iveco Teileprogramm gestöbert.
Anscheinend habe ich bereits die schnellste von Iveco vorgesehene Kombination.

Die einzig verfügbare Sonderausstattung (Erhöhung der Endgeschwindigkeit 1) beinhaltet eine Änderung der Differentiale von 17/35 auf 19/35 sowie andere Bremsen.
Diese Sonderausstattung ist bereits verbaut.

Für das Verteilergetriebe hat Iveco Magirus wohl nur das eine vorgesehen.

Bei der Recherche nach dem ZF Getriebe mit GV bin ich etwas weiter gekommen und habe jetzt Iveco Nummern der ganzen Teile und auch des ganzen Getriebes.
Jetzt brauche ich nur noch eine Möglichkeit diese in ZF Nummern aufzuschlüsseln.

Wenn ich die Iveco Nummern in der Suche des ZF Online-Katalogs eingebe, gibt es irgendwie keine Treffer.

Mal weiter schauen.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Antworten