AL 28 Startschwierigkeiten/Teilenummern
Moderator: Moderatoren
AL 28 Startschwierigkeiten/Teilenummern
Hallo,
Kann nichts hier und nichts im Alten Forum finden, daher.....
unser AL28 springt nicht an.
Problem:
Er glüht vernünftig (neue Batterien) und dann übernimmt beim ausschalten des Startschalters das Agregat kurz selbst, so wie er normalerweise auch anläuft, und dann stirbt er wieder ab.
Wenn ich mehr Gas gebe hat das keinen Einfluss darauf, im Gegenteil, im Standgas scheint er derzeit am ehesten starten zu wollen.
Was ist getan wurden:
Spritleitungen sind gescheckt, mit neuen Ringen versehen.
Dieselfilter gereinigt (sogar ohne probiert)
Rückschlagventil am S.-Filter gereinigt, schnarrt jetzt wieder....
Bremsenreiniger in den Luftfilter, bewirkt garnix
An dem Einspritzleitungen an den Düsen, kommt Diesel fühlt sich aber zu wenig an....
Revisionsklappe ESP geöffnet - Stößelstangen arbeiten (soweit von unten zu sehen)
Da das Fahrzeug 200km weg steht und es anfing zu schneien, haben wir aufgegeben.
Ich denke an 2 Möglichkeiten (die 3.der kaputten ESP gibt es nicht ) :
1. nicht genug Diesel
-->weil Förderpumpe hinüber
FRAGE:
Kann mir einer die Ersatzteilnummer geben, oder bessergesagt, passt die?!:
142976000 Hanomag
0614204001 Henschel
http://www.ebay.de/itm/Forderpumpe-fur- ... SwuxFYs0TX
2. keine Luft (Da der Bremsenreiniger garkeine Wirkung gezeigt hat)
--> Rootsbebläse schadhaft?
Habe ich ehrlichgesagt noch nie was von gehört, aber kann es sein, dass ein defektes Gebläse den Ansaugtragt dichtmacht?!
FRAGE:
Hat jemand von euch dahingehend schon Erfahrungen gehabt?!
Den Motor gibt es doch auch un"aufgeladen". Einfach das Gebläse rausnehmen? Läuft der dann? (zum diaknostizieren)
Da der Laster soweit weg steht, kann ich nicht einfach die Nummern der Teile abschreiben und bestellen.
Daher wäre ich euch schwerst dankbar, wenn mir jemand sagen kann, welche Nummern die Dieselförderpumpe und auch für das Rückschlagventil am Filter (oben) haben.
Vielen Dank
lg
Black77
Kann nichts hier und nichts im Alten Forum finden, daher.....
unser AL28 springt nicht an.
Problem:
Er glüht vernünftig (neue Batterien) und dann übernimmt beim ausschalten des Startschalters das Agregat kurz selbst, so wie er normalerweise auch anläuft, und dann stirbt er wieder ab.
Wenn ich mehr Gas gebe hat das keinen Einfluss darauf, im Gegenteil, im Standgas scheint er derzeit am ehesten starten zu wollen.
Was ist getan wurden:
Spritleitungen sind gescheckt, mit neuen Ringen versehen.
Dieselfilter gereinigt (sogar ohne probiert)
Rückschlagventil am S.-Filter gereinigt, schnarrt jetzt wieder....
Bremsenreiniger in den Luftfilter, bewirkt garnix
An dem Einspritzleitungen an den Düsen, kommt Diesel fühlt sich aber zu wenig an....
Revisionsklappe ESP geöffnet - Stößelstangen arbeiten (soweit von unten zu sehen)
Da das Fahrzeug 200km weg steht und es anfing zu schneien, haben wir aufgegeben.
Ich denke an 2 Möglichkeiten (die 3.der kaputten ESP gibt es nicht ) :
1. nicht genug Diesel
-->weil Förderpumpe hinüber
FRAGE:
Kann mir einer die Ersatzteilnummer geben, oder bessergesagt, passt die?!:
142976000 Hanomag
0614204001 Henschel
http://www.ebay.de/itm/Forderpumpe-fur- ... SwuxFYs0TX
2. keine Luft (Da der Bremsenreiniger garkeine Wirkung gezeigt hat)
--> Rootsbebläse schadhaft?
Habe ich ehrlichgesagt noch nie was von gehört, aber kann es sein, dass ein defektes Gebläse den Ansaugtragt dichtmacht?!
FRAGE:
Hat jemand von euch dahingehend schon Erfahrungen gehabt?!
Den Motor gibt es doch auch un"aufgeladen". Einfach das Gebläse rausnehmen? Läuft der dann? (zum diaknostizieren)
Da der Laster soweit weg steht, kann ich nicht einfach die Nummern der Teile abschreiben und bestellen.
Daher wäre ich euch schwerst dankbar, wenn mir jemand sagen kann, welche Nummern die Dieselförderpumpe und auch für das Rückschlagventil am Filter (oben) haben.
Vielen Dank
lg
Black77
Re: AL 28 Startschwierigkeiten/Teilenummern
Hallo dunkel gefärbter,
wenn das 'Rückschlagventil' am S-Filter schnarrt (ich denke mal, du meinst das Überströmventil), vermute ich mal, das du mit der Handpumpe Druck aufgebaut hast
-> die Förderpumpe funktioniert!
ein defektes Roots sorgt meiner Erfahrung nach n i c h t dafür, das der Motor nicht anspringt.
Hast du beim Drehen des Motors mir dem Anlasser mal die Einspritzleitungen abgenommen? Kommt da Diesel?
Wenn nicht, solltest du doch Möglichkeit 3 in Erwägung ziehen.
Wenn Diesel kommt -> Einspritzzeitpunkt TOTAL verstellt?
Viel Erfolg
Rüdiger
wenn das 'Rückschlagventil' am S-Filter schnarrt (ich denke mal, du meinst das Überströmventil), vermute ich mal, das du mit der Handpumpe Druck aufgebaut hast
-> die Förderpumpe funktioniert!
ein defektes Roots sorgt meiner Erfahrung nach n i c h t dafür, das der Motor nicht anspringt.
Hast du beim Drehen des Motors mir dem Anlasser mal die Einspritzleitungen abgenommen? Kommt da Diesel?
Wenn nicht, solltest du doch Möglichkeit 3 in Erwägung ziehen.
Wenn Diesel kommt -> Einspritzzeitpunkt TOTAL verstellt?
Viel Erfolg
Rüdiger
"Ich liebe Gerüchte, naja, Fakten können so irreführend sein..." Chistoph Walz in "Inglourious Basterds"
Re: AL 28 Startschwierigkeiten/Teilenummern
Hallo
Beim Andre Kreidl im Online shop gibt es für wenig Geld Rep Satz für die Förderpumpe und neue Handförderpumpe.
Das würde ich machen dann ist das erstmal ausgeschlossen.
@Rüdiger
Wenn man mit der Handförderpumpe Druck aufbauen kann
heißt das doch noch lange nicht das die Förderpumpe tut wie sie soll.
Sind doch 2 verschiedene "Pumpensysteme"
Oder verstehe ich da was falsch?
Beim Andre Kreidl im Online shop gibt es für wenig Geld Rep Satz für die Förderpumpe und neue Handförderpumpe.
Das würde ich machen dann ist das erstmal ausgeschlossen.
@Rüdiger
Wenn man mit der Handförderpumpe Druck aufbauen kann
heißt das doch noch lange nicht das die Förderpumpe tut wie sie soll.
Sind doch 2 verschiedene "Pumpensysteme"
Oder verstehe ich da was falsch?
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24405
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: AL 28 Startschwierigkeiten/Teilenummern
... such mal nach "kleiner Dreckskerl" ... dann findest Du eine Besonderheit der Spritversorgung im Hano, die schon manchen geärgert hat ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: AL 28 Startschwierigkeiten/Teilenummern
Ulf H hat geschrieben:... such mal nach "kleiner Dreckskerl" ... dann findest Du eine Besonderheit der Spritversorgung im Hano, die schon manchen geärgert hat ...
Da der Hano auch nicht mit Bremsenreiniger anspringen möchte, vermute ich mal zu stramme Ventile. Oder irgendetwas, das ihm den Atem raubt (Lappen, Vogelnest im LuFi), dann geht meist auch nix mehr.
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
AL 28 Startschwierigkeiten/Teilenummern
...das kenne ich...bei uns (nicht Hano) hatte mal ein Hamster den ganzen Luftfilterkasten mit seinen Vorräten voll gestopft...LutzB hat geschrieben:Oder irgendetwas, das ihm den Atem raubt (Lappen, Vogelnest im LuFi), dann geht meist auch nix mehr.
Lutz
By the way: wo kann man denn eigentlich diesen kleinen Dreckskerl erwerben? Bei uns fehlt der schon immer. Nicht das ich ihn vermissen würden, dennoch hat der ja eine Funktion.
Grüße
Raum für Notizen:
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Re: AL 28 Startschwierigkeiten/Teilenummern
Hey,
erstmal vielen Dank an alle, die sich Gedanken gemacht haben!
Also der Reihe nach:
-Da der LKW funktionierend abgestellt wurde (soweit meine Info )
ergo: sollten verstellte ESP und zu stramme Venile usw ausfallen.
-Handförderpumpe ist gedrennt von der Dieselförderpumpe
ergo: kann die Funktion der Einen nix über die Funktion der Anderen aussagen
(Außer es gehen beide nicht )
-Einspritzleitungen s.o.
-gibt keine Motordrosselklappe abgasseitig
-Zuluft hab ich bis zum Gebläse begutachtet
(Dahinter sollte kein Tier mehr ran/rein kommen )
Ulf, danke für den Tip. Jetzt wo ichs lese.... Da erinner ich mich wieder an den "fießen Dreckskerl"...
Lutz, genau das ist derzeit der Knoten in meiner Denke!!!!! Das der Bremsenreiniger so gar keine Wirkung zeigte!
Bin für weitere Gedanken/Vorschläge dankbar!
Momentan suche ich noch immer die Nummer von der Förderpumpe und dem Ventil am Dieselfilter und nun auch von dem Sieb in der Holschraube!
Hat Jemand diese Nummern?
Hat Jemand Erfahrungen ohne Gebläse?
Vielen Dank!
lg
Black77
erstmal vielen Dank an alle, die sich Gedanken gemacht haben!
Also der Reihe nach:
-Da der LKW funktionierend abgestellt wurde (soweit meine Info )
ergo: sollten verstellte ESP und zu stramme Venile usw ausfallen.
-Handförderpumpe ist gedrennt von der Dieselförderpumpe
ergo: kann die Funktion der Einen nix über die Funktion der Anderen aussagen
(Außer es gehen beide nicht )
-Einspritzleitungen s.o.
-gibt keine Motordrosselklappe abgasseitig
-Zuluft hab ich bis zum Gebläse begutachtet
(Dahinter sollte kein Tier mehr ran/rein kommen )
Ulf, danke für den Tip. Jetzt wo ichs lese.... Da erinner ich mich wieder an den "fießen Dreckskerl"...
Lutz, genau das ist derzeit der Knoten in meiner Denke!!!!! Das der Bremsenreiniger so gar keine Wirkung zeigte!
Bin für weitere Gedanken/Vorschläge dankbar!
Momentan suche ich noch immer die Nummer von der Förderpumpe und dem Ventil am Dieselfilter und nun auch von dem Sieb in der Holschraube!
Hat Jemand diese Nummern?
Hat Jemand Erfahrungen ohne Gebläse?
Vielen Dank!
lg
Black77
Re: AL 28 Startschwierigkeiten/Teilenummern
Ja! Das Ding taucht nix, aber ohne geht nicht viel, besser noch weniger. Müsste aber ohne ohne Probleme anspringen.black77 hat geschrieben:Hat Jemand Erfahrungen ohne Gebläse?
Teile - steht doch oben schon, beim Kreidel: http://www.hanomag-al28.de/shop/index.htm
Lutz
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Re: AL 28 Startschwierigkeiten/Teilenummern
fals jemand ehnliche Probleme hat:
Der fieße Dreckskerl:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... rl#p660397
Ähhh, Lutz, stimmt....
Danke für die Zaunslatte...
Aber die komplette Förderpumpe gibt es da auch nicht...
M
Der fieße Dreckskerl:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... rl#p660397
Ähhh, Lutz, stimmt....
Danke für die Zaunslatte...
Aber die komplette Förderpumpe gibt es da auch nicht...
M
Re: AL 28 Startschwierigkeiten/Teilenummern
Findest Du sie nur nicht im Katalog oder hast Du ne Absage bekommen?black77 hat geschrieben:Aber die komplette Förderpumpe gibt es da auch nicht...
Lutz
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Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Re: AL 28 Startschwierigkeiten/Teilenummern
Hey....
Kurze Antwort, Teile sind alle dort geordert,wenn sie da sind werde ich euch sagen was es war!
Positive Energie!
LG
Black77
Kurze Antwort, Teile sind alle dort geordert,wenn sie da sind werde ich euch sagen was es war!
Positive Energie!
LG
Black77