MAN G90 über Differential Kegelräder schneller machen?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Emma N
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2017-04-13 19:28:32

MAN G90 über Differential Kegelräder schneller machen?

#1 Beitrag von Emma N » 2017-04-17 12:24:20

Hallo Allrad-LKW Gemeinschaft,

ich bin mit meinem MAN G90 8.136 Bj. 1988 (Feuerwehr-Rüstwagen) neu hier.

Alles an dem Wagen passt um aus ihm ein Reisemobol zu machen - Bis auf die Reisegewschwindigkeit.

Darum hier meine Frage. Hat jemand Erfahrung mit den Differentialen, gibt es die Möglichkeit den Wagen darüber schneller zu machen?
Würde mich über jeden Ratschlag freuen.

Grüsse aus dem Münsterland
Ojo
Emma N.

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1517
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: MAN G90 über Differential Kegelräder schneller machen?

#2 Beitrag von dibbelinch » 2017-04-18 15:40:00

Das wollte ich auch mal. Du müsstest hier im Forum ein bisschen suchen. Da gab es mal was. Irgend jemand hatte eine Quelle für solche Kegelradsätze (Für die SOMA-Achsen) gefunden, aber zum horrenden Preis. Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, waren das EUR 7000 / Achse :eek: .

Ich habe die Untersetzung bei meinem 8.136 auch länger gemacht. Und zwar mit

1. Getriebewechsel - ZF 6 S 850 (?). Im 6. Gang statt 1:1 dann 1:0,8x (genauen Wert weiss ich nicht mehr). Hat mich alles in allem etwa EUR 3000 gekostet

2. Reifen 385 765 R22,5 (ca. 5% grösserer Abrollumfang als die originalen MPT. Der Umbau auf das Format war auf jeden Fall geplant, also rechne ich die Kosten nicht hier rein.

Nach den ersten paar 1000km Reisen kann ich sagen: noch längere Übersetzung macht mit dem 136-PS-Motor IMHO keinen Sinn! Denn dann wäre er im letzten Gang so lang übersetzt, dass das Auto (mit einer 2,2 x 2,2 m Wohnkabine) schon bei leichtem Wind von vorne oder der kleinsten Steigung wirksam ausgebremst wird. Ich fahre halt auch auf Fernstrassen ein Reisetempo von 70 - 75km/h. Dann können die satt motorisierten Sattelschlepper und neuen LKW innerhalb von 30 - 60 Sekunden überholen (oder ich fahre auch mal rechts ran und lasse sie vorbei)

Deshalb meine dringende Empfehlung: Mach die Achsen, so Du wider Erwarten die Kegelradsätze zu bezahlbarem Preis findest, auf keinen Fall zu lang, damit ist der "kleine" Motor überfordert.

Viel mehr Sinn macht IMHO der Getriebeumbau. Dann hast Du auch deutlich kleinere Gangsprünge als mit dem Achsumbau, was mit dem 136-PS-Motor anzuraten ist.

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
Emma N
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2017-04-13 19:28:32

Re: MAN G90 über Differential Kegelräder schneller machen?

#3 Beitrag von Emma N » 2017-04-18 18:19:30

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort,

auf die Lösung mit dem Getriebe bin ich jetzt auch gestossen, die Kosten dafür sind ja wohl überschaubar.
Kannst Du mir denn bitte noch sagen, wie hoch Dein Motor bei einer Regeschwindigkeit von c. 80 Km/ h dreht, was der Wagen an Sprit verbraucht und last but not least, wer baut das Getriebe um. Habe in meiner Region zwar erst mit zwei LKW Werkstätten Kontakt aufgenommen, aber bei beiden hieß es, an so alte Autos gehen wir nicht mehr ran.
Bei Aigner hat es geheißen, dass man sich die Arbeit mit dem Staltgestänge nicht mehr antut :( .

Bin für jeden Tipp sehr dankbar!!!

Viele Grüsse aus dem Münsterland
Ojo
Emma N.

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1517
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: MAN G90 über Differential Kegelräder schneller machen?

#4 Beitrag von dibbelinch » 2017-04-19 9:15:44

Moin Ojo.

Zu Deinen Fragen.
Bei 80km/h (ermittelt mit GPS auf einer laaangen Geraden) dreht der Motor jetzt ziemlich genau 2100 RPM. Wir versuchen immer, ihn bei 2000 RPM oder knapp drunter zu halten. Das ist z.B. auch bei Spurrillen mit dem kurzen Radstand entpannter.

Im besten Fall (kein Wind von vorne, Ebene, wenige Fotostopps, kein Stadtverkehr) kommen wir auf 17l. Realistisch im Reisealltag (Asphalt- und Schotterstrassenmix) rechnen wir 20 – 21l.
Nach meiner Erfahrung treiben häufige Stopps und Stadtverkehr den Verbrauch wesentlich mehr hoch als Schotterpisten mit festem Untergrund.

Wegen Werkstatt:
Bist Du bereit, für die Aktion nach Niederbayern zu gehen (Postleitzahl 84384)?
Dann kann ich den LKW-Meister fragen, der mir damals geholfen hat. Für seine Sorgfalt kann ich die Hand ins Feuer legen. Und ich kann auch fragen, ob der Job in der Landmaschinenwerkstatt gemacht werden kann, wo ich meinen Umbau erledigt habe. Preise kann ich vorher abklären, Du musst das Material sicher selbst besorgen.
Falls ich da tätig werden soll, schreib mir ne Mail.
Ansonsten wüsste ich nix.

Was die Arbeit mit dem Schaltgestänge angeht: Das grösste Problem war die Denkarbeit vorher, die Ausführung war, zusammen mit jemand, der schweissen kann, eher Fingerübung. Lass Dich da nicht kirre machen, ich hab´s ja auch geschafft :p . Und der Christian (mein LKW-Meister) hat es ja jetzt schon ein mal gebaut.

Gruß, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
Unimuck
süchtig
Beiträge: 794
Registriert: 2015-06-22 18:17:05

Re: MAN G90 über Differential Kegelräder schneller machen?

#5 Beitrag von Unimuck » 2017-04-19 11:46:32

Hallo Ojo,
auch ich würde Dir vorschlagen die Geschwindigkeit über das Getriebe zu erhöhen.
Ich habe noch keine praktische Erfahrung damit im Fahrbetrieb, mache aber gerade genau diesen Umbau auf 6S850. Tausche dabei auch noch den Motor auf den 0826.
Könnte Dir also einen Satz der Schaltmimik mit anfertigen.
Gruß Hartmut

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)

Bauke2010
infiziert
Beiträge: 52
Registriert: 2014-03-17 20:15:50
Wohnort: Frederiksværk, DK

Re: MAN G90 über Differential Kegelräder schneller machen?

#6 Beitrag von Bauke2010 » 2017-04-19 12:12:51

....und sollte die 150PS gewuenscht sein, gibt es noch 3 Motor hier

http://www.bachint.dk/shop/engine-man-8-1142p.html

Benutzeravatar
Manni 64
neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 2014-03-23 20:25:12
Wohnort: Sigmaringendorf

Re: MAN G90 über Differential Kegelräder schneller machen?

#7 Beitrag von Manni 64 » 2017-05-07 15:10:34

Hallo zusammen !

Wir haben gerade den Umbau auf ein ZF 6 S 850 Ecolite (Übersetzung 0,79) hinter uns gebracht.
Mein Fahrzeug ist ein FAE 8.150 von der dänischen Armee.
Mit Orginalbereifung 12.5 R 20 Michelin XZL war die Endgeschwindigkeit 89 km/h bei 2700 U/Min,
nach Umrüstung auf 14.5 R 20 Conti MPT 81 waren es 94 km/h bei 2700 U/Min
Nun nach dem Getriebeumbau ermittelt mit GPS 90 km/h bei 2000 U/Min
80 km/h bei 1800 U/Min und 70 km/h bei 1600 U/Min. Die mögliche Endgeschwindikeit müsste so bei 114 liegen.
Zu den Kosten : Kuplungskit, Schwungrad, Kuplungszylinder und diverse Kleinteile kommen auf 3248 Euro mit Steuer (über MAN bezogen),
dazu kommt noch die passende Gelenkwelle mit 1000 Euro !
Getriebe und Arbeitszeit nicht eingerechnet !! Dafür haben jetzt endlich die immer wieder nötigen Autobahnetappen ihre Schrecken verloren.

Ich hoffe ich konnte helfen !

Gruß Manfred
Gönne dir was im Leben , denn sonst tun es deine Erben.

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1517
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: MAN G90 über Differential Kegelräder schneller machen?

#8 Beitrag von dibbelinch » 2017-05-07 19:59:50

Noch ein Hinweis dazu: ICH hatte keine neue Gelenkwelle benötigt! Es geht ja nur um die unterschiedlichen Anschlussplatten für die Gelenkwellen.
Bei mir genügte ein Adapterstück, bezogen bei der Fa. Beissbarth für EUR 160,
die ZF-Teilenummer ist 1290 304 217 01. Das Teil hat die für die Ausgangswelle des ZF-Getriebes passende Verzahnung, aber abgangsseitig die glatte VW-Plate mit 8 Schraubenlöchern.

Der Tipp kam damals, so ich mich recht erinnere, von berti (wie auch immer er richtig heisst, noch mal danke dafür!)

Das sollte, wer auch immer den Umbau machen will, vorher prüfen, da kann man schliesslich schon einen ordentlichen Happen Geld sparen. Für Fragen dazu stehe ich gerne zur Verfügung!

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: MAN G90 über Differential Kegelräder schneller machen?

#9 Beitrag von Jofri » 2017-05-07 21:15:36

Hallo,
Emma N hat geschrieben:
Darum hier meine Frage. Hat jemand Erfahrung mit den Differentialen, gibt es die Möglichkeit den Wagen darüber schneller zu machen?
Würde mich über jeden Ratschlag freuen.

Grüsse aus dem Münsterland
Ojo
nur als Ergänzung:
"Schnellere Teller-/Kegelräder" gibt es vom Originalhersteller in Frankreich ab Lager.
Zu bedenken ist bei einer solchen Änderung, dass sichd ie andere Übersetzung auf alle Gänge auswirkt.
Positiv und Negativ!
Negativ ist auf alle Fälle der Preis von über € 5000.- plus fachgerechte Montage.

Gruß
Jochen

Benutzeravatar
Unimuck
süchtig
Beiträge: 794
Registriert: 2015-06-22 18:17:05

Re: MAN G90 über Differential Kegelräder schneller machen?

#10 Beitrag von Unimuck » 2017-05-07 22:10:46

Manni 64 hat geschrieben: Zu den Kosten : Kuplungskit, Schwungrad, Kuplungszylinder und diverse Kleinteile kommen auf 3248 Euro mit Steuer (über MAN bezogen),
dazu kommt noch die passende Gelenkwelle mit 1000 Euro !
Gruß Manfred
Hallo Manfred, in den 3248 Euro ist aber auch schon das Getriebe inkludiert, oder ? :eek:
Gruß Hartmut

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)

Benutzeravatar
Manni 64
neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 2014-03-23 20:25:12
Wohnort: Sigmaringendorf

Re: MAN G90 über Differential Kegelräder schneller machen?

#11 Beitrag von Manni 64 » 2017-05-07 22:27:57

Nein, Getriebe und Arbeitsstunden sind nicht mit in der Rechnung,leider,
auch ich habs mir günstiger vorgestellt ! Deshalb hab ichs auch hier geschrieben,
da in einem vorherigen Beitrag die Umrüstungskosten von ca. 3000 Euro diskutiert wurden.

Gruß Manfred
Gönne dir was im Leben , denn sonst tun es deine Erben.

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1517
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: MAN G90 über Differential Kegelräder schneller machen?

#12 Beitrag von dibbelinch » 2017-05-07 22:34:35

Moin Hartmut,

mich hast Du zwar nicht gefragt, aber Manfred schrub: "Getriebe und Arbeitszeit nicht eingerechnet !!" schreibt er.

So, wie ich das verstehe, hat Manfred alle Teile neu vom MAN-Tresen geholt, da kann ich mir die Summe schon vorstellen.

Ich hatte damals wohl gewaltiges Glück (das ja bekanntlich mit den Schönen ist :p ) und hatte fast alle Teile inklusive Getriebe als Paket in gutem gebrauchten Zustand für EUR 2300.- bekommen. Dazu kamen noch Neuteile (Kupplungsgeberzylinder und Schlauch und noch ein paar Kleinteile) für EUR 500. So warens bei mir für das Material insgesamt "nur" EUR 3000.

Aber dafür hatte ich natürlich das Risiko der Katze im Sack, speziell beim Getriebe. Scheint aber eine gesunde katze gewesen zu sein...

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
Manni 64
neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 2014-03-23 20:25:12
Wohnort: Sigmaringendorf

Re: MAN G90 über Differential Kegelräder schneller machen?

#13 Beitrag von Manni 64 » 2017-05-07 22:43:50

Ja, die Ersatzteile sind neu von MAN , wenn jemand gebrauchte Teile bekommt, oder die richtigen Teile
im Zubehör findet ,ändert sich natürlich auch der Preis.
Ich wollte auch nur vor Überraschungen warnen !

Gruß Manfred
Gönne dir was im Leben , denn sonst tun es deine Erben.

Benutzeravatar
Unimuck
süchtig
Beiträge: 794
Registriert: 2015-06-22 18:17:05

Re: MAN G90 über Differential Kegelräder schneller machen?

#14 Beitrag von Unimuck » 2017-05-09 10:32:30

dibbelinch hat geschrieben:Noch ein Hinweis dazu: ICH hatte keine neue Gelenkwelle benötigt! Es geht ja nur um die unterschiedlichen Anschlussplatten für die Gelenkwellen.
Bei mir genügte ein Adapterstück, bezogen bei der Fa. Beissbarth für EUR 160,
die ZF-Teilenummer ist 1290 304 217 01. Das Teil hat die für die Ausgangswelle des ZF-Getriebes passende Verzahnung, aber abgangsseitig die glatte VW-Plate mit 8 Schraubenlöchern.

Der Tipp kam damals, so ich mich recht erinnere, von berti (wie auch immer er richtig heisst, noch mal danke dafür!)

Das sollte, wer auch immer den Umbau machen will, vorher prüfen, da kann man schliesslich schon einen ordentlichen Happen Geld sparen. Für Fragen dazu stehe ich gerne zur Verfügung!

Gruss, Ulf
Hallo Ulf,
der Abtriebsflansch kostet mittlerweile 168 Euro zzgl. MwSt. bei ZF.

Man(n) sollte noch beachten ob man am Getriebe einen elektronischen Tacho-Abgang oder den analogen verbaut hat.
Hierfür fallen dann auch noch mal ca. 260 Euro für analogen Abtrieb, Dichtung und Schnecke an.

Der Schalthebel allein liegt bei 110 Euro. Der fehlt bei den meisten Getrieben.

Wenn man Kupplungssatz mit Zentralausrücker und Schwungscheibe im günstigsten Zubehör kauft, kommt man auf ca. 750Euro.
Gruß Hartmut

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: MAN G90 über Differential Kegelräder schneller machen?

#15 Beitrag von Jofri » 2017-05-09 10:44:40

Hallo,
Unimuck hat geschrieben:[...

Man(n) sollte noch beachten ob man am Getriebe einen elektronischen Tacho-Abgang oder den analogen verbaut hat.
Hierfür fallen dann auch noch mal ca. 260 Euro für analogen Abtrieb, Dichtung und Schnecke an.
Nicht so ganz richtig...
Der Tacho ist beim G90 (und bei den meisten Fahrzeugen mit Untersetzungsgetriebe) am Verteilergetriebe angeschlossen.
Schließt man den Tacho am Schaltgetriebe an bekommt man beim Fahren in der Untersetzung falsche Km und Geschwindigkeit angezeigt.
Den Tachoanschluss am Schaltgetriebe kann man allerdings sehr gut als Tempomatgeschwindigkeitssignalgeber nutzen.

Gruß
Jochen

Benutzeravatar
Unimuck
süchtig
Beiträge: 794
Registriert: 2015-06-22 18:17:05

Re: MAN G90 über Differential Kegelräder schneller machen?

#16 Beitrag von Unimuck » 2017-05-09 10:55:20

Upps,
Danke Jochen! Ich habe jetzt von dem 4x2 G90 auf den FAE´geschlossen, bzw. nicht am FAE nachgeschaut wohin die Tachowelle führt.
Kann man sich also sparen.
Gruß Hartmut

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)

Antworten