ZF Getrieb für Magirus 100 D 7 FA

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
rudnor
neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 2014-05-12 10:20:09

ZF Getrieb für Magirus 100 D 7 FA

#1 Beitrag von rudnor » 2017-04-05 18:57:11

Hallo Liebe Forumianer,
ich melde mich mal wieder. Nach erfolgtem Ausbau - Einbau von neuen Lagern ins Getriebe - wieder Einbau und rund 1800 km Fahrten - leider hat das Gehäuse des Getriebes S 5-25-2 jetzt den Geist aufgegeben. Die Risse waren wohl doch zu viele. Im Bild 1 der rot markierte Teil fehlt jetzt. Auch in dem Teil, wo das Lager von Bild 2 sitzt ist einiges an Material weg. Da dieses Getriebe laut ZF nur ein Jahr lang gebaut wurde habe ich bisher nirgendwo eines auftreiben können. Daher auch der Reparaturversuch.
Wer nun weiß, wo man so eines auftreiben kann - juhuu.
Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt das Nachfolgemodell S 5-35-2, das man noch relativ gut bekommt, einzubauen. Da sind allerdings so ziemlich alle Maße anders (Wellendurchmesser zum Motor, Außenmaße, usw.) was bedeutet Antriebswelle, Schaltgestänge ändern usw. Hat da jemand Erfahrung - bin für jeden Tip dankbar.

Ach ja - so als Schmankerl - nachdem das Getriebe zum Einbau vorbereitet war, hat ein "verirrter" Hockeyball die Frontscheibe reingedengelt (Bild 3). Konnte jedoch nach einigem Suchen eine gebrauchte auftreiben (Dank an Dirk Silberkuhl) und einbauen (Bild 4 und 5).
Auch noch ne erste Sahne Adresse, Firma Stephan Preuss in Bergisch Gladbach, der mir mit seinen tollen Mitarbeitern mit Rat und Tat gewaltig geholfen hat und ich alles in seinem Betrieb machen konnte.

So - vielleicht hat ja jemand eine Idee - ich gebe noch nicht auf......
Dateianhänge
20161026_103654.jpg
20161026_103643.jpg
Scheibe.jpg
2.jpg
1.jpg

Allradwilli

Re: ZF Getrieb für Magirus 100 D 7 FA

#2 Beitrag von Allradwilli » 2017-04-05 19:43:50

Hallo,

vielleicht haben eins am Lager?

http://www.nvc-oberhausen.com/

Mfg.

Benutzeravatar
steph
abgefahren
Beiträge: 1033
Registriert: 2006-10-04 8:25:22
Wohnort: 87437 Kempten

Re: ZF Getrieb für Magirus 100 D 7 FA

#3 Beitrag von steph » 2017-04-05 20:20:45

Ruf mal bei böck nutzfahrzeuge ulm an. Nicht im online shop - nur anrufen bringt da was......
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2511
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: ZF Getrieb für Magirus 100 D 7 FA

#4 Beitrag von rotertrecker » 2017-04-05 21:26:24

Oh je, Du hast ja die Sch.. echt gepachtet im Moment!
Mein herzliches Beileid!

Umbau des Wellenflansches sollte doch kein so großes Problem sein, oder?
(Suchender Blick in die Gemeinde)

Kann Dir leider nicht konkret weiterhelfen, aber viel Glück!!

Gruß Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5541
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#5 Beitrag von felix » 2017-04-09 16:47:06

Moin,

hier wird in der Bucht ein 110d7 geschlachtet, da müsste es doch ein passendes Getriebe geben:
http://m.ebay.de/itm/172602278515?_mwBa ... noapp=true

MlG,
Felix


Gesendet von meinem Redmi 3 mit Tapatalk

rudnor
neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 2014-05-12 10:20:09

Re: ZF Getrieb für Magirus 100 D 7 FA

#6 Beitrag von rudnor » 2017-04-10 9:58:55

Danke für die guten Hinweise und Tips.
ich halte Euch auf dem Laufenden was daraus wird

Aufgeben gilt nicht!

rudnor
neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 2014-05-12 10:20:09

Re: ZF Getrieb für Magirus 100 D 7 FA

#7 Beitrag von rudnor » 2017-04-11 17:05:44

zuerst - merci Felix, leider hat der Besitzer die FW schon geschlachtet (es war nur die Dieselpumpe Kaputt- Jammer°!) und die Teile verkauft, war genau die gleiche wie meine - Gertriebe weg.

NVC und Böck haben auch nix - es scheint mehr und mehr auf einen Umbau auf das Nachfolgrmodell S 5 35 2 hinzudeuten.

Falls jemand Erfahrungen oder Hinweise mit/für so einem Umbau hat, meine Dankbarkeit und die eine oder andere Flasche guten Weins sei ihm gewiss.

In nimmermüder Hoffnung
Norbert

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13543
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: ZF Getrieb für Magirus 100 D 7 FA

#8 Beitrag von lura » 2017-04-14 7:42:51

Umbau ist dann wohl der richtige Weg, das S5/35 kann allerhand ab, mein 160PS-Magirus hat es ja auch drin.
sollte eigentlich plug and play sein. Oder du gehst gleich auf S6/36+GV, 12 Gänge sind dann ein anderes Wort.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Antworten