Steyr rußt, wo Einspritzdüsen Spritzbild machen lassen?

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Willi Jung
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Re: Steyr rußt, wo Einspritzdüsen Spritzbild machen lassen?

#31 Beitrag von Willi Jung » 2017-05-23 13:01:52

Hast du das hier schon gelesen Volker???
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... ilit=steyr
Wäre ja eine denkbar einfache Lösung für dein Problem.
An einen Zusammenhang mit einer Woche offen stehen glaube ich jedenfalls nicht. Zumal du ja danach auch gleich wieder gefahren bist.
So ein bisschen Flugrost kann nicht solche Folgen haben.

Gruß
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
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Lowen
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Re: Steyr rußt, wo Einspritzdüsen Spritzbild machen lassen?

#32 Beitrag von Lowen » 2017-05-23 17:56:27

Willi Jung hat geschrieben:Hast du das hier schon gelesen Volker???
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... ilit=steyr
Wäre ja eine denkbar einfache Lösung für dein Problem.
An einen Zusammenhang mit einer Woche offen stehen glaube ich jedenfalls nicht. Zumal du ja danach auch gleich wieder gefahren bist.
So ein bisschen Flugrost kann nicht solche Folgen haben.

Gruß
Willi

Moin Willi.
Stimmt, da war doch noch so ein thread den ich mir mal verlinkt hatte..

Also Zylinderkopfdichtungen und somit auch Deckeldichtungen etc sind neulich gemacht worden, hat nüscht gebracht. Insofern ist Ventilspiel/klammern wohl auch außenvor, weil die sicherlich kontrolliert wurden..

Aber zu deem hier fällt mir was ein:
Nur so eine Anregung, Kompressor und Einspritzpumpe laufen beim 680er ja am selben Antrieb. Er könnte über den Kompressor Öl ansaugen und über die Motorraumentlüftung in den Ansaugtrakt bringen.
Kompressorfuß wurde neu abgedichtet zu dem Zeitpunkt, wo er stand. Aber Kompressor"inhalt" selbst wurde glaub ich nicht angerührt..
Bisher meinte jeder, das kann doch nix damit zu tun haben. Ich selbst habe keinen blassen Schimmer. Aber wenn der Motor läuft blubbert es an dem ROhr was nach hinten aus dem Kompressor geht ganz ganz fein leichte Luftbläschen in etwas Öl an dem GEwinde...
Und gefühlt läuft der Kompressor auch lauter als früher, aber da täscuht man sich ja manchmal auch. :huh:

hmm, ich werde das nächste Woche den Tieding in Lüneburg mal fragen..


achso: und der LKW stand schon etwas länger als ne Woche (vllt 1Monat), aber nur eine WOche nur mit Plane.
Aber wir hatten ihn auch vorher schonmal stehen, und letztendlich stand er wohl die letzten 10 Jahre viel rum,..
..und bei den SChweizern sowieso. Hat ca 30.000km runter, davon ist 1/3 von uns.

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langnase
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#33 Beitrag von langnase » 2017-05-23 23:06:11

Beim WD610r <1150 wird die Luft nicht über die Ventildeckel angesaugt. Die Ansaugbrücke ist seitlich am Kopf angeschraubt.
Ob der Steyr nun mit oder ohne Fahrerhaus rumsteht ist herzlich egal. Meiner stand 6 Wochen auf Böcken um die Räder zu machen. Du musst ihn regelmäßig fahren und wenn er warm ist auch mal kräftig treten.

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langnase
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#34 Beitrag von langnase » 2017-05-23 23:12:36

A propos Düsen. Der Motoreninstandsetzer meinte nur beiläufig als er die Düsen mit dem M drauf sah:" Kein Wunder!"

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Ulf H
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Re: Steyr rußt, wo Einspritzdüsen Spritzbild machen lassen?

#35 Beitrag von Ulf H » 2017-05-24 8:16:48

...sag mir wo Du Boschdüsen herbekommst, die nicht in Indien gefertigt wurden ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

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Re: Steyr rußt, wo Einspritzdüsen Spritzbild machen lassen?

#36 Beitrag von Lowen » 2017-05-24 9:47:05

Ulf H hat geschrieben:...sag mir wo Du Boschdüsen herbekommst, die nicht in Indien gefertigt wurden ...

Gruss Ulf
Vielleicht gibt's in Indien noch britische :huh:


Gut danke langnase, stimmt das Rohr sitzt ja nicht am Deckel..

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Re: Steyr rußt, wo Einspritzdüsen Spritzbild machen lassen?

#37 Beitrag von langnase » 2017-05-25 1:45:51

Die Behauptung mit den indischen stammt nicht von mir. Der Motoreninstandsetzer hatte schon oft Probleme mit Düsen dieser Marke.
Hab heute morgen das Fahrzeug bekommen. Ein Traum. Der Motor läuft rund, nichts klingelt mehr und der Rauch ist auch weniger geworden. Vor allem zieht er noch besser weg. Soll sich auch am Verbrauch wiederspiegeln.

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Re: Steyr rußt, wo Einspritzdüsen Spritzbild machen lassen?

#38 Beitrag von Lowen » 2017-05-29 16:09:33

So, hab grad den Steyr zum Boschdienst in Lüneburg gebracht.

Die haben schonmal Kompressionsdruck gemessen und Düsendruck:
Druck in den Zylindern:
1. 18bar
2. 21 bar
3. 21 bar
4. 21bar
5. 20 bar
6. 19 bar

(Langnase oder jmd anders, habt Ihr mal Vergleichswerte, der Boschdienst findet das etwas wenig und würde eher was um 24bar erwarten??)


Düsen sind alle bei 170bar, sein sollten es 190 (bzw -200 bei neuen).
Es werden jetzt neue Einsätze bestellt (80€/Stk) und die Düsen gereinigt.

Der Rauch könnte damit zumindet zum Teil behoben werden, aber auch diese Jungs sehen eher ein Problem in kaputten Kolben- oder Ölabstreifringen, und/oder angefressener Zylinderwand (siehe Foto letzte Seite).


Dann wurde noch ein dünner Ölfilm im Rohr (Ansaug?) vom Kompressor gefunden, das könnte aber auch von der Kurbelwelle komme meinten die. K.A. wie man das jetzt weiter eingrenzt oder ob es notwendig ist. Ideen dazu?

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Re: Steyr rußt, wo Einspritzdüsen Spritzbild machen lassen?

#39 Beitrag von JoSuPa » 2017-05-29 19:38:32

Die werkstatthandbuch vom CH Steyr sagt auf seite 13:Der kompressionsdruck beträgt bei neuem, eingelaufenem motor 25-29 atü bei anlassdrehzahl und warmen motor.
Ich denke aber ihr habt wohl eher "kalt" gemessen, oder?
Gruss
John

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Re: Steyr rußt, wo Einspritzdüsen Spritzbild machen lassen?

#40 Beitrag von Lowen » 2017-05-29 20:03:51

Ich frag da morgen mal, kann gut sein. Allerdings waren wir davor schon mit dem Wagen unterwegs und er braucht ja immer einige Zeit zum Abkühlen.

Weißt Du zufällig auch aus dem Kopf, wieviel Liter Motoröl der Ölmeßstab abbildet (also wieviel ich nachfüllen würde wenn er auf dem unteren Strich ist bis zum oberen)? Und ist das linear?
Ich habe nämlich glaube ich einen unglaublichen Ölverbrauch. Auf 500km ist der Pegel von 1/1 auf 1/4 gesunken :eek:
Letztes JAhr hatten wir so ca 1,5/L auf 1000km
Zuletzt geändert von Lowen am 2017-05-29 21:33:52, insgesamt 1-mal geändert.

JoSuPa
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Re: Steyr rußt, wo Einspritzdüsen Spritzbild machen lassen?

#41 Beitrag von JoSuPa » 2017-05-29 20:35:58

Hatte ich mal ausgemessen (die oelmenge min. bis max) aber leider nicht aufgeschrieben, oder zumindest finde ich es nicht momentan.
Einen verbrauch von 1liter pro 1000km waren bei mir aber üblich,zumindest bei dem mit n.vor 1150,also mit den eingeschraubten düsen und ventildeckel mit 2 schrauben. Der neuere,also nach n.1151 und düsen mit haltebügel sowie 4 schrauben am ventildeckel hat wahrscheinlich etwas weniger gebraucht, bin mir aber nicht sicher. Wir haben grosse reisen immer mit dem "alten" (1969) gemacht da dieser ausgebaut war. Der neuere(1973) war mein garagen- resp service auto und habe ich demzufolge nur sporadisch und auf kleineren distanzen bewegt. War auch etwas sparsamer im diesel verbrauch, wohl sc
hon wegen dem höheren einspritzdruck.Bin sehr viel mit den 680 er gefahren, tolles auto, aber irgendwie sind die 120ps eben doch etwas wenig,vor allem bei meinem wohnort im gebirge. Für weite reisen in abgelegenem ortschaft bestimmt eine gute wahl der 680 er.
Gruss
John

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Re: Steyr rußt, wo Einspritzdüsen Spritzbild machen lassen?

#42 Beitrag von Lowen » 2017-05-30 14:13:13

Ja, Kompressionsdruck war bei kaltem Motor. Aber bei warmem ist es wohl (generell) auch nicht sooo viel mehr...

Komisch dass der Wagen noch so gut zieht.

JoSuPa
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Re: Steyr rußt, wo Einspritzdüsen Spritzbild machen lassen?

#43 Beitrag von JoSuPa » 2017-05-31 0:08:05

....... noch so gut zieht : erstaunt mich nicht , der unterschied ist gar nicht so krass , eher üblich bei einem 40 jahre alten motor.
Die Messung kalt oder warm ist nicht unbedeutend , auch die anlassdrehzahl ist entsprechend anders.
Die schwache Kompression würdest du eher bei vollast merken wenn überhaupt,( bergauf oder mit Anhänger.)
Nur rein wegen deinen komp.werten würde ich mir keine sorgen machen. Aber du bist ja auf der suche nach einem defekt,somit ist es richtig diese werte in deiner analyse miteinzubeziehen.
Gruss
John

DäddyHärry
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Re: Steyr rußt, wo Einspritzdüsen Spritzbild machen lassen?

#44 Beitrag von DäddyHärry » 2017-05-31 8:27:16

Ne kleine Anregung meiner Seite...
Ein Schlüchtern Öl in den Zylinder geben und noch Mal Kompression messen.Signifikante Änderung der Werte zeigt kaputte Ringe an.
Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

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Re: Steyr rußt, wo Einspritzdüsen Spritzbild machen lassen?

#45 Beitrag von Lowen » 2017-06-15 17:29:33

Hmm
Teurer Spaß, so ein Bosch dienst.

Ergebnis Druckverlusttest sagt Tieding nur, war alles ok..
Macht das überhaupt Sinn, wenn er doch Unmengen Öl frisst?
Muss da nicht was beim Test über entweder Zylinder/Kolbenringe oder Ventilschaft entweichen?

LG

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schwarzbrand
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Re: Steyr rußt, wo Einspritzdüsen Spritzbild machen lassen?

#46 Beitrag von schwarzbrand » 2022-04-04 13:41:52

Muss mich mal da dran hängen. Hab meine Einspritzdüsen (53000km Laufleistung) prüfen und erneuern lassen. Alle 6 waren fertig zum Tauschen, Strahlbild, Öffnungsdruck und Tropfenbildung nicht in Ordnung. Habe jetzt hier 6 einbaufertige Düsenstöcke liegen, bekomme aber den Düsendichtring nicht her. Bosch selbst hat nichts passendes da (sowohl das Dieselzentrum, wie auch 3 verschiedene Bosch-Dienste). Meine hatten im Schweizer A680G (WD610R) die Abmessungen 18x11x1 mm

Hat mir da jemand eine Bezugsquelle oder die korrekten Maße?
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Re: Steyr rußt, wo Einspritzdüsen Spritzbild machen lassen?

#47 Beitrag von langnase » 2022-04-04 13:45:26

Was für ein Baujahr, bzw. welche Motor/Fahrgestellnummer bis 1150, oder ab 1151?

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Re: Steyr rußt, wo Einspritzdüsen Spritzbild machen lassen?

#48 Beitrag von schwarzbrand » 2022-04-04 17:03:37

Baujahr 1971
Fahrgestell Nr 1805
WD610

Hab jetzt in den ET-Listen folgendes gefunden
Abb.38 Kupferdichtring wäre die Nummer 614080082, Abmessungen 18x11x1 ??????
Abb.39 Gummidichtring Nummer 609070080
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Re: Steyr rußt, wo Einspritzdüsen Spritzbild machen lassen?

#49 Beitrag von Willi Jung » 2022-04-04 18:06:10

Ich hab die alten ausgeglüht und dann wieder verwendet. Sollte klappen.
Liebe Grüße
Willi
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Re: Steyr rußt, wo Einspritzdüsen Spritzbild machen lassen?

#50 Beitrag von schwarzbrand » 2022-04-05 7:50:55

Willi Jung hat geschrieben:
2022-04-04 18:06:10
Ich hab die alten ausgeglüht und dann wieder verwendet. Sollte klappen.
Liebe Grüße
Willi
Gute Idee, leider hat der Boschdienst 5 von 6 "verloren" während der Überholung und aus der anfangs gemachten Zusage, "ja klar legen wir Ihnen neue Dichtscheiben gleich mit ins Paket" kann man auch nichts drauf geben.
Gestern Abend noch einen Traktor-Teile-Höckerer ans Telefon bekommen, der hat aber nur noch 4 auf Lager.
Ich frage nachher noch zwei Adressen in Österreich an.
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Re: Steyr rußt, wo Einspritzdüsen Spritzbild machen lassen?

#51 Beitrag von schwarzbrand » 2022-04-08 16:24:00

Also Düsen sind wieder an Ort und Stelle und siehe da, so zivilisiert lief der noch nie bei mir.
Passende Dichtringe Cu & Gummi kamen dann schließlich aus Österreich :angel:
Kaltstart sofort auf allen Töpfen, leichte Rauchentwicklung noch während des Warmlaufens, aber bereits ab 50°C fast nix mehr zu sehen.
Standgas absolut ruhig und bleibt auch nicht mehr auf einer höheren Drehzahl nach einem Gasstoß stehen, sondern kommt langsam und gleichmäßig zurück in das Standgas.
Werde Morgen noch eine größere Probefahrt machen aber das hat sich auf jeden fall gelohnt.
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Re: Steyr rußt, wo Einspritzdüsen Spritzbild machen lassen?

#52 Beitrag von paedsen » 2022-04-21 22:22:57

Hallo Steffen,

was genau hast du denn nun alles gemacht?

Gruß Patrick
Wir wollen reisen, nicht fliehen...

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Re: Steyr rußt, wo Einspritzdüsen Spritzbild machen lassen?

#53 Beitrag von Wurlewurm » 2022-04-21 22:51:46

Ruf doch Stefan an, der kann dir bestimmt helfen!
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LG
Jürgen

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