Hallo , bin neu hier im Forum und lese schon einige Zeit"anonym" mit...
Jetzt ist es Zeit sich zu outen.
Ich fahre schon einige Zeit eine Feuerwehr, allerdings die kleine Version, den VW T4 Syncro mit Klappwohnwagen auf der Pritsche.
Für unsere nächste Reise brauchen wir was grösseres, also soll es ein IVECO ,kurzer Radstand ,Allrad,Einzelbereifung werden.
Jetzt habe ich, nach 1 Jahr Umschau und ein paar hundert Kilometern kreuz und quer durch die Republik vielleicht den "Richtigen" gefunden:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=2
Leider hat der "Dicke" ein kurzes OTOTRASM ( Bari) Verteilergetriebe( 1:1,173) drin. ich bräuchte zur Drehzahlsenkung und Verbrauchsoptimierung ein GETRAG Getriebe mit :1,032 Strassenübersetzung.
Ich habe ein Getriebe gefunden, konnte aber bisher weder hier im Forum noch sonst im Netz Info´s über die Austauschbarkeit der beiden Getriebe finden.
Flansche tauschen, Lagerböcke umschweißen kann ich machen, wenn´s richtig grob und zuviel Umbau ist würde ich gleich eine anders und leider teureres Fahrzeug mit der langen Übersetzung kaufen.
Da mein Besichtigungstermin schon morgen (Samstag ) ist hoffe ich das sich vielleicht noch die Spezialisten kurzfristig melden.
Im Gegenzug verspreche ich Euch viele Foto´s von meinem Umbau des Original FW-Aufbaus mit Linear-Hubdach !
Jetzt kann ich nur mal meinen jetzigen Einsatzwagen einstellen:
Der gute T4 trägt jetzt bereits einen Klappwohnwagen und hat uns schon tapfer durch Rumänien usw. gebracht.
Der "Dicke" muß im November auf´s Schiff, Richtung Uruguay.
Ich bedanke mich für jeden brauchbaren Tip und wünsche allen ein sommerliches Wochende !!
Karsten aus der Pfalz
GETRAG und OTOTRASM- Getriebe austauchbar ? Iveco 75-16
Moderator: Moderatoren
-
- neues Mitglied
- Beiträge: 2
- Registriert: 2017-03-31 19:29:32
- Wohnort: 67433 Neustadt
- Kontaktdaten:
Re: GETRAG und OTOTRASM- Getriebe austauchbar ? Iveco 75-16
Hallo Karsten,
ich habe auch einen 75-16 AW, der hatte auch das kurze OTOTRASM-Verteilergetriebe.
Der Umbau auf das längere Getrag-Getriebe war problemlos, nur 2 Flansche mussten getauscht werden.
Einen Unterschied gab es noch bzgl. Betätigung von Sperre oder Untersetzung, die war beim OTOTRASM federunterstützt, ließ sich nicht umbauen aber funktioniert auch so problemlos.
Ich finde der 75-16 AW ist ein tolles Fahrzeug.
Viele Grüße
Horst
ich habe auch einen 75-16 AW, der hatte auch das kurze OTOTRASM-Verteilergetriebe.
Der Umbau auf das längere Getrag-Getriebe war problemlos, nur 2 Flansche mussten getauscht werden.
Einen Unterschied gab es noch bzgl. Betätigung von Sperre oder Untersetzung, die war beim OTOTRASM federunterstützt, ließ sich nicht umbauen aber funktioniert auch so problemlos.
Ich finde der 75-16 AW ist ein tolles Fahrzeug.
Viele Grüße
Horst
-
- neues Mitglied
- Beiträge: 2
- Registriert: 2017-03-31 19:29:32
- Wohnort: 67433 Neustadt
- Kontaktdaten:
Re: GETRAG und OTOTRASM- Getriebe austauschbar ? Iveco 75-16
Hallo Horst, vielen Dank für Deine schnelle Antwort !
Hast Du jetzt das 1,032 Getrag drin ? Passt das mit dem Durchzug und wie ist Deine Höchstgeschwindigkeit/Verbrauch nach dem Umbau ?
Sorry für die vielen Fragen, aber morgen wird´s ernst bei mir....
Schönen Abend noch
Karsten
Hast Du jetzt das 1,032 Getrag drin ? Passt das mit dem Durchzug und wie ist Deine Höchstgeschwindigkeit/Verbrauch nach dem Umbau ?
Sorry für die vielen Fragen, aber morgen wird´s ernst bei mir....
Schönen Abend noch
Karsten
Re: GETRAG und OTOTRASM- Getriebe austauchbar ? Iveco 75-16
Hallo Karsten,
ja, ist das Getrag mit 1.032, Untersetzung bleibt gleich.
Höchstgeschwindigkeit vor dem Umbau 87 km/h, danach 100 km/h (GPS gemessen, Reifen 335/80 R20 MPT).
Durchzug passt gut, da sind durchaus noch Reserven.
Verbrauch liegt bei 19 l (Leergewicht ca. 5600 kg), habe gleich umgebaut und daher keinen Vergleich mit der kürzeren Übersetzung.
Viele Grüße
Horst
ja, ist das Getrag mit 1.032, Untersetzung bleibt gleich.
Höchstgeschwindigkeit vor dem Umbau 87 km/h, danach 100 km/h (GPS gemessen, Reifen 335/80 R20 MPT).
Durchzug passt gut, da sind durchaus noch Reserven.
Verbrauch liegt bei 19 l (Leergewicht ca. 5600 kg), habe gleich umgebaut und daher keinen Vergleich mit der kürzeren Übersetzung.
Viele Grüße
Horst
Hi Karsten
Es lohnt sich auf jeden Fall. Weitere Infos hier: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... hp?t=58111
Gruss Gregor
Es lohnt sich auf jeden Fall. Weitere Infos hier: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... hp?t=58111
Gruss Gregor
Wer die Freiheit aufgibt nur um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren...
Re: GETRAG und OTOTRASM- Getriebe austauchbar ? Iveco 75-16
Fahre den 130M 8 Fal und habe den Umbau von kurz auf lang gerade hinter mir.
Es lohnt sich sicher!!!!
VG Stephan
Es lohnt sich sicher!!!!
VG Stephan
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug