Mal wieder: Abschleppen und Kardanwelle - Diesmal MB NG 1222

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Frank_404s
abgefahren
Beiträge: 1136
Registriert: 2010-07-03 16:07:40
Wohnort: Immesheim

Mal wieder: Abschleppen und Kardanwelle - Diesmal MB NG 1222

#1 Beitrag von Frank_404s » 2017-03-24 11:18:47

Hallo Forum,
ich habe schon viel zu dem Thema gelesen. Da gibt es logischerweise große Unterschiede (Getriebe mit / ohne Ölpumpe; Allrad / kein Allrad; perm. Allrad/ Zuschaltallrad),

Da ich mir die Frage nicht stellen möchte wenn es soweit ist (Havarie im Regen auf der BAB) jetzt also vorab:
Ich habe 2 Bilder angehängt. Eines zeigt die Getriebenummer meines LKW und das andere den ausschnitt "Abschleppen" aus der Betriebsanleitung.

Nun zur ersten frage:
Mein Getriebe hat die Nummer: 714006 10 02....
In der Bedienungsanleitung ist die Rede von verschiedenen Getrieben (siehe Bild). Ich würde mich trauen zu kombinieren dass ich das Getriebe G3/61 (714.0) habe - siehe Nummer oben.
Seht Ihr das genau so? Zusatzinfo: Habe das einfache 5 Gang Schaltgetriebe ohne Split.
Das würde dann laut BA bedeuten:
Abschleppen bis 100 KM: Problemlos (Da keine genaueren Angaben gemacht werden verstehe ich das als "Ganghebel in den Leerlauf und los").
Schleppstrecke über 100 KM: GelenkwelleN zu den AntriebsachseN ausbauen.

Nun zu meiner 2. Frage:
Müssen die Wellen ausgebaut werden wegen dem Verteilergetriebe? Diese hat ja eine Neutralstellung. Solange also "Druck auf dem Kessel" ist und die Schaltung des Verteilergetriebes funktioniert sollte keine Drehbewegung zum Schaltgetriebe durchkommen?!?!
Warum also Wellen ab?

3. Frage:
Sollte meine Annahme richtig sein dass ich das G3/61 (714.0) habe so sollte da ATF rein und kein Getriebeöl - richtig?

DANKE im Voraus und Grüße,
Frank
Dateianhänge
20170323_203213_1490298192236_resized.jpg
20170323_203213_1490298192236_resized.jpg (29.25 KiB) 4838 mal betrachtet
20170323_203207_1490298193507_resized.jpg

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder: Abschleppen und Kardanwelle - Diesmal MB NG

#2 Beitrag von Pirx » 2017-03-24 17:58:36

Hallo Frank!

Ich habe hier noch eine Unterlage von 1981, die könnte ganz gut zu Deinem Fahrzeug passen:
Abschleppen_NG_1981.jpg
Das bedeutet: neben der Funktionsfähigkeit von Druckluft-Bremse und Servolenkung kommt es vor allem auf die Ölversorgung der Getriebe an.

Zum G3-Getriebe (gilt von G3/32 bis G3/61) findet sich dort folgender Satz:
Abschleppen_NG_1981_b.jpg
Was nun noch fehlt, ist eine Info zum Verteilergetriebe. Da das VG500 jedoch m.E. eine Tauchschmierung hat, sollte auf jeden Fall der Straßengang eingelegt bleiben, damit alle Lager und Zahnräder mit Öl versorgt werden (Antrieb beim Abschleppen durch die Hinterachse). Ob es da Unterschiede zwischen den Versionen mit zuschaltbarem und permanentem Allrad gibt, weiß ich nicht.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
DieselMotorrad
LKW-Fotografierer
Beiträge: 119
Registriert: 2016-03-19 14:41:22
Wohnort: Halbemond(Ostfriesland)

#3 Beitrag von DieselMotorrad » 2017-03-26 0:35:24

Hier steht auch noch was über das Abschleppen.
http://www.automatikoelwechselsystem.de ... -Fibel.pdf

Gesendet von meinem B15Q mit Tapatalk

Benutzeravatar
Frank_404s
abgefahren
Beiträge: 1136
Registriert: 2010-07-03 16:07:40
Wohnort: Immesheim

Re: Mal wieder: Abschleppen und Kardanwelle - Diesmal MB NG

#4 Beitrag von Frank_404s » 2017-03-27 11:03:44

Danke für Eure Antworten.

Hmmmm...
:angel:
Vielleicht sollte ich nicht meinen Doktor machen wollen - bei diesem Thema.
Verstehen tu ich nämlich nicht - wenn das VTG in Neutral ist sollte es dem Getriebe sch...egal sein wie weit geschleppt wird....

Also:
Bis 100KM abschleppen ohne Wellen ab. Idealerweise (Wenn noch Möglich) mit Motor an.

Wenn weitere Schleppstrecken ( das ist ja eher etwas praxisfremd) die Wellen ab.

Grüße,
Frank

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder: Abschleppen und Kardanwelle - Diesmal MB NG

#5 Beitrag von Pirx » 2017-03-27 13:33:23

Frank_404s hat geschrieben:Verstehen tu ich nämlich nicht - wenn das VTG in Neutral ist sollte es dem Getriebe sch...egal sein wie weit geschleppt wird....
Hallo Frank!

Im Prinzip hast Du recht: wenn im VG der Leerlauf eingelegt ist, passiert dem Schaltgetriebe nichts.

Möglicherweise tötest Du dann aber das VG wegen mangelnder Schmierung. Da müßte man nochmal genau draufschauen, ich hab aber grade keine Zeit und die PN-Anfragen aus dem Forum stapeln sich schon auf meinem Schreibtisch ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Frank_404s
abgefahren
Beiträge: 1136
Registriert: 2010-07-03 16:07:40
Wohnort: Immesheim

Re: Mal wieder: Abschleppen und Kardanwelle - Diesmal MB NG

#6 Beitrag von Frank_404s » 2017-03-27 14:25:59

Hallo Pirx,
hoffen wir mal dass ich ihn nie schleppen muss...

Gut dass wir Dich haben - mir hast du auch schon mehr als nur einmal geholfen. :idee:

Du musst STEINALT werden! Wen sollen wir sonst fragen? :unwuerdig:

Grüße,
Frank

Benutzeravatar
Tiffy
Selbstlenker
Beiträge: 186
Registriert: 2011-09-06 10:14:37
Wohnort: Taunusstein
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder: Abschleppen und Kardanwelle - Diesmal MB NG

#7 Beitrag von Tiffy » 2017-03-28 8:56:58

Hallo,
da kann ich Euch auch etwas erzählen..
Letztes Jahr, Ende Dezember auf der Fahrt in den Allgäu sind wir an der Raststätte Illertal-West wegen eines Lunkers liegengeblieben....Abschlepper kam und hat Tiffy auf die Brille genommen. Druckluft angeschlossen und los gings. Nach 30 km war Schluss mit Lustig...Getriebe hat geraucht. Auf dem Standstreifen gestoppt. Als er wieder los fahren wollte, hat das Getriebe blockiert. Wie es sich später herausstellte waren alle Zahnräder auf der Getriebe-Hauptwelle festgefressen und das Öl regelrecht verbrannt. Erst dann die Kardanwelle abgeflanscht und die letzten 15km zur Werkstatt..Sylvester bei einer sehr netten und sehr guten MB-Truck Werkstatt im Allgäu verbracht und im neuen Jahr ein neues Getriebe bekommen. Versicherungsfall. Ende Gut alles Gut.
Habe bei meinem 1619 ein Doppel-H Getriebe (8Gang) ohne Verteilergetriebe.
Gruß aus dem Taunus
Zuletzt geändert von Tiffy am 2017-03-28 9:40:22, insgesamt 1-mal geändert.
Reise solange Du es kannst und vergeude nicht deine Zeit mit Arbeit

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Mal wieder: Abschleppen und Kardanwelle - Diesmal MB NG

#8 Beitrag von Mark86 » 2017-03-28 9:11:33

Ja, nur was für ein Getriebe?
Es gibt ja Getriebe, vor allem Splitgetriebe & Co die haben eine Ölpumpe, die vom Motor angetrieben wird und ohne Motor eben nicht, ergo Kardanwelle ausbauen.
Mein 1017 hat aber n normales, mechanisches 5 Gang Getriebe, ich wüsste jetzt erstmal keinen technischen Grund, warum man das nicht abschleppen können soll... Genau so das normale Verteilergetriebe...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1787
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: Mal wieder: Abschleppen und Kardanwelle - Diesmal MB NG

#9 Beitrag von möp » 2017-03-28 9:28:40

Mark86 hat geschrieben:Ja, nur was für ein Getriebe?
Es gibt ja Getriebe, vor allem Splitgetriebe & Co die haben eine Ölpumpe, die vom Motor angetrieben wird und ohne Motor eben nicht, ergo Kardanwelle ausbauen.
oder gang einlegen und kupplung gedrückt halten :angel:

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Mal wieder: Abschleppen und Kardanwelle - Diesmal MB NG

#10 Beitrag von Mark86 » 2017-03-28 9:32:15

Ich glaube nicht, dass das Ausrücklager das lange mit macht...
Die Frage ist wie weit man schleppt, vieleicht reicht es aus, mal zwischendurch die Kupplung zu treten, aber bei einem gewerblichen Transport wo der Abschlepper in der Haftung ist, schraubt der die Wellen ab...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Gregorix
Kampfschrauber
Beiträge: 515
Registriert: 2010-09-06 18:16:13

Re: Mal wieder: Abschleppen und Kardanwelle - Diesmal MB NG

#11 Beitrag von Gregorix » 2017-04-15 12:37:57

Nur mal so ganz grundsätzlich, warum ein Getriebe eingehen kann, wenn eh kein Gang eingelegt ist:
Zu mindest die Ausgangswelle dreht sich immer mit, solange die Kardanwelle angeschlossen ist und muss daher geschmiert werden.
Wenn die Schmierung im Getriebe nicht durch die Ausgangswelle "angetrieben" wird (egal ob mir Pumpe oder durch Spritzöl) dann wird diese Welle eben auch nicht geschmiert und frisst irgendwann.
(egal ob vtg oder wechselgetriebe).

Eh logisch, aber ich hatte den Eindruck, dass das in den bisherigen Postings nicht so klar rausgekommen ist.

Antworten