Ist das Parafin im Separ-Filter?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
guenster
Schlammschipper
Beiträge: 450
Registriert: 2009-03-22 11:15:05
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Ist das Parafin im Separ-Filter?

#1 Beitrag von guenster » 2017-03-18 19:37:35

Hallo !

In meinem Separ-Filter war heute immer noch trotz über 10°C Außentemperatur dieses Wachsartige Zeug (siehe Bild).

Ich hatte den LKW vor 4 Wochen bei ca. -10°C einige Zeit laufen lassen. Danach war dann dieses Zeug im Filter.

Müsste sich dieses Zeug nicht bei über +10°C von allein auflösen?

Im eigentlichen Tank ist der Diesel klar und ohne irgendwelche Ablagerungen.
Dateianhänge
IMG_6134.jpg
Gruß aus dem WW= Westerwald ;-)

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Ist das Parafin im Separ-Filter?

#2 Beitrag von campo » 2017-03-18 21:22:54

Ja es ist parafin.
Nach 7 Tagen in eine Werskstatt bei 15-18°C gestanden war es nicht weg.

Bild

Benutzeravatar
discotek
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2013-09-29 20:01:34
Wohnort: am Bodensee (CH)

#3 Beitrag von discotek » 2017-03-18 21:28:31

Ich gehe davon aus dass es der Wasserabscheider ist. Parafin löst sich nicht mehr in Wasser.

Ist aber gut das es da hängengeblieben ist und nicht in die Düsen kam.

Bin mir auch gerade genau diesen Filter am anschauen. Möchte den für meinen BF6L913 nach dem Grobfilter einbauen. Ist Separ DIE Lösung oder gibt es Alternativen? Gibt ja auch solche für knapp 100.-, taugen die auch was?

Gruess Gregor
Wer die Freiheit aufgibt nur um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren...

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Ist das Parafin im Separ-Filter?

#4 Beitrag von Ulf H » 2017-03-19 1:12:57

... Racor baut funktionsgleiche Filter wie Separ ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

visual
abgefahren
Beiträge: 1622
Registriert: 2015-12-16 15:48:33
Wohnort: Hückeswagen

#5 Beitrag von visual » 2017-03-19 1:23:10

Um das Paraffin zu lösen, brauchst du höhere Temperaturen...
( wenn ich es recht im Kopf habe, lösen die sich erst wieder bei 40+ Grad...

Antworten