F6L714 Einspritzpumpe (ESP): ÖL wieviel wohin?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Olli Carstens
Schlammschipper
Beiträge: 408
Registriert: 2010-08-09 13:26:09
Wohnort: Windhuk / Namibia
Kontaktdaten:

F6L714 Einspritzpumpe (ESP): ÖL wieviel wohin?

#1 Beitrag von Olli Carstens » 2017-03-10 17:07:52

Leute, Leute,

…ich habe zusammen mit „meinem“ Anton in den letzten Tagen MAGS für den nächsten Safarieinsatz vorbereitet. Na ja, man macht „das Übliche“: Filter reinigen, Ölwechsel, Abschmierdienst, Öle in den Antriebssträngen checken, Auspuff schon wieder dichten, Luftfilter reinigen, Bremsen nachstellen, Schrauben anziehen, mal wieder neue Keilriemen aufziehen.

Etwas vergessen? Hmm, ach ja, …das Ausrücklager über den “Beöler“ mit ein paar Tropfen verwöhnen! Da war ich ja ganz stolz, daß mir das nach langer Zeit wieder einmal eingefallen war.

Und dann fällt mir ein, daß die Einspritzpumpe (ESP) ja auch mit Öl geschmiert wird. Ich mit ´ner 21er Nuß die große (Blech-)Mutter aufgeschraubt und …: NIX DRINNEN!!!

Die Suchfunktion im Forum ergibt eine Handvoll Themen zu diesem Thema, aber ohne konkrete Aussagen zu meinen Fragen:
F6L714 Einspritzpumpe.jpg
Wo und wie kontrolliere ich den Ölstand bei dieser ESP ohne vorhandenen Ölpeilstab?

Wie hoch soll der Ölstand sein?

Durch welche Öffnung fülle ich wieviel Öl hinein?


In meinem Streß durch den Erkenntnisschock habe ich soeben erst einmal ca. 500 ml 15W40 in die „Kurbelwelle“ eingefüllt. Man kann den Ölstand jetzt durch die Öffnung sehen:
F6L714 ESP  -Ölstand-.jpg
Aber ich brauche zu diesem Thema absolute Gewißheit! Ihr könnt mir helfen!!! Ich weiß es!

Geschockte Grüße aus Windhuk,

Olli :cold:
Wer aus der Wüste zurückkommt ist reicher, ...aber auch einsamer, denn die Zahl derer, die einen verstehen können, ist kleiner geworden!

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: F6L714 Einspritzpumpe (ESP): ÖL wieviel wohin?

#2 Beitrag von Andy » 2017-03-10 17:17:25

Moins olli,

:eek: wenn man es oben sieht ist zu viel drin !!!!!!!

ölstandkontrolle über die 12er sechkantschraube auf der stirnfläche der esp.

Ölwechsel esp.
Den deckel, den du aufgemacht hast aufmachen. Schlauch rein, alles absaugen was drin ist.
Die sw12er schraube rausdrehen und so viel öl einfüllen bis es aus dem schraubenloch wieder rausläuft.
Schraube rein und gut ist.

Motoröl war richtig, ich glaube wenn pumpe ganz leer ist, kommen 700ml rein, eher weniger.

Mfg
Andy

Ps.
Ostern 2018 gibbet wieder nen lehrgang :D
Alle fragen aufschreiben :D bis ostern 2018 is lang.
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
Olli Carstens
Schlammschipper
Beiträge: 408
Registriert: 2010-08-09 13:26:09
Wohnort: Windhuk / Namibia
Kontaktdaten:

Re: F6L714 Einspritzpumpe (ESP): ÖL wieviel wohin?

#3 Beitrag von Olli Carstens » 2017-03-10 17:27:27

Mensch Andy,

...dann ist jetzt immer noch zu wenig drin! Also sind 500 ml zu wenig! Jedenfalls war demnach seit der Überholung der ESP vor über einem Jahr (!!!) kein Öl in dem Gerät!!! Ist das möglich?

...verdammt...
Wer aus der Wüste zurückkommt ist reicher, ...aber auch einsamer, denn die Zahl derer, die einen verstehen können, ist kleiner geworden!

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: F6L714 Einspritzpumpe (ESP): ÖL wieviel wohin?

#4 Beitrag von Andy » 2017-03-10 17:30:25

Warum immernoch zu wenig?

Wenns öl oben steht ist zuviel drin, die kontrollschraube ist tiefer.
Haste die mal aufgedreht.
Ggf. Kommts schon gelaufen, da müsste eine bohrung in der schraube sein.

Dreh die 12er schraube raus, dann siehste es. Also Schlüsselweite 12, ich glaube das ist nen M6er schraube.
Wenn die nicht mehr original ist, dann isses wohl ein 13er Schlüssel

Lappen in die wanne legen

Ah so, möglich ist alles.

Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
Olli Carstens
Schlammschipper
Beiträge: 408
Registriert: 2010-08-09 13:26:09
Wohnort: Windhuk / Namibia
Kontaktdaten:

Re: F6L714 Einspritzpumpe (ESP): ÖL wieviel wohin?

#5 Beitrag von Olli Carstens » 2017-03-10 17:41:27

...hmmm,

danke Andy,

die Warnung mit dem Lappen kam zu spät! Es ist doch etwas herausgelaufen! Lappen liegen jetzt ÜBER der kleinen Ölpfütze!

Alles ok jetzt! Bin in Sachen Adrenalin wieder unten und in der Sache ESP informiert!

Muß jetzt schauen, ob das Wenige an Öl bisher ok war und keinen Schaden angerichtet ist!

Jeder sollte (s)einen persönlichen Ingenjinör für sich haben!

Euer Olli
Wer aus der Wüste zurückkommt ist reicher, ...aber auch einsamer, denn die Zahl derer, die einen verstehen können, ist kleiner geworden!

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: F6L714 Einspritzpumpe (ESP): ÖL wieviel wohin?

#6 Beitrag von Andy » 2017-03-10 17:45:36

Wenn die pumpe bis jetzt nicht den geist aufgegeben hat, dann tut sie noch länger.

Ggf. Ab und an mal den ölstand an dem schräubchen kontrollieren. Das Gehäuse füllt sich auch gerne mit diesel, dann sind die kolben der esp undicht. Dies scheint bei dir aber, noch nicht, der fall zu sein.

Viel spass in der Bushbar :lol:

Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Antworten