Getriebeöl GL4 o. GL5? Im Magirus 130M8

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
steph
abgefahren
Beiträge: 1033
Registriert: 2006-10-04 8:25:22
Wohnort: 87437 Kempten

Getriebeöl GL4 o. GL5? Im Magirus 130M8

#1 Beitrag von steph » 2017-03-06 17:56:58

Hallo Zusammen,

nachdem ich die Suchfunktion genutzt habe bekomme ich leider widersprüchliche Aussagen.

Ich suche die richtige Spezifikation für mein Getriebe ZF s35
und für das Verteilergetriebe Getrag Z65

beides verbaut im Magirus 130M8FAL, BJ 1979

Welches Getriebe bekommt GL4, welches GL5????

Habe leider keine Unterlagen darüber.......

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen

VG

Stephan
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

outsch
Überholer
Beiträge: 249
Registriert: 2013-03-26 16:00:26

Re: Getriebeöl GL4 o. GL5? Im Magirus 130M8

#2 Beitrag von outsch » 2017-03-06 17:57:39

GL-4

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16932
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöl GL4 o. GL5? Im Magirus 130M8

#3 Beitrag von Pirx » 2017-03-06 18:04:46

Hallo Steph,

"normalerweise" kommt in ein synchronisiertes Schaltgetriebe GL-4. Ein Verteilergetriebe kann mit GL4 oder GL-5 befüllt sein, bei Dir vermutlich GL-5.

Ist aber alles nur Glaskugel-Lesen ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
steph
abgefahren
Beiträge: 1033
Registriert: 2006-10-04 8:25:22
Wohnort: 87437 Kempten

Re: Getriebeöl GL4 o. GL5? Im Magirus 130M8

#4 Beitrag von steph » 2017-03-06 18:05:26

GL 4 in beide?
Woher stammt die Info?

VG Steph

@Pirx: hat sich überschnitten
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

Allradwilli

Re: Getriebeöl GL4 o. GL5? Im Magirus 130M8

#5 Beitrag von Allradwilli » 2017-03-06 19:09:03

Hallo,

im ZF S 5 / 35 SAE 80 GL 4

im Verteiler Getriebe SAE 90 GL 5

mfg.

Benutzeravatar
discotek
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2013-09-29 20:01:34
Wohnort: am Bodensee (CH)

Getriebeöl GL4 o. GL5? Im Magirus 130M8

#6 Beitrag von discotek » 2017-03-06 19:40:45

Bei mir sieht das so aus. Hab den gleichen Motor wie du. Liste entspricht Angaben Deutz Schweiz.
Bild

Gruess gregor
Wer die Freiheit aufgibt nur um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren...

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Getriebeöl GL4 o. GL5? Im Magirus 130M8

#7 Beitrag von Ulf H » 2017-03-06 20:03:15

... es gibt Getriebeöl, welches sowohl GL4 als auch GL5 erfüllt ... mag zwar etwas teurer sein, aber wenn man deswegen mit einem Öl für alle Getriebe auskommt sehe ich es als Vorteil ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10508
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöl GL4 o. GL5? Im Magirus 130M8

#8 Beitrag von Uwe » 2017-03-06 20:15:20

Hi Steph,

GL4 für beide ergibt sich aus der Extrapolation der damaligen Vorschriften.

Zwar heißt es in verschiedenen Unterlagen, dass in die Achs- und Verteilergetriebe Hypoidgetriebeöl solle, faktisch sind im Magirus aber keine Hypoidantriebe zu finden. Sprich, ein GL5, welches für heutige Hypoidantriebe mit gegenüber dem Magirus extremen Druck- und Scherbelastungen ausgelegt ist, benötigst Du nicht unbedingt. Schaden tuts aber auch sicherlich nicht, Du hast dann halt nur zwei Dosen rumstehen...

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
steph
abgefahren
Beiträge: 1033
Registriert: 2006-10-04 8:25:22
Wohnort: 87437 Kempten

Re: Getriebeöl GL4 o. GL5? Im Magirus 130M8

#9 Beitrag von steph » 2017-03-06 20:31:03

OK.....

....dann kann ich ja einkaufen gehen,
wenn das Wetter besser wird kann ich den Rest anschließen, füllen und sie Erste Fahrt mit den "neuen" VTG machen......

Bin gespannt

VIELEN DANK WIEDEREINMAL

Stephan
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

Benutzeravatar
discotek
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2013-09-29 20:01:34
Wohnort: am Bodensee (CH)

#10 Beitrag von discotek » 2017-03-06 23:11:15

Wenn du gerade am ölen bist würde ich die Achsen auch gleich machen. Bei mir kam da eine Ketchup ähnliche Suppe heraus. Ich hatte danach sogar den Eindruck das er besser rollt..
Wer die Freiheit aufgibt nur um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren...

outsch
Überholer
Beiträge: 249
Registriert: 2013-03-26 16:00:26

Re:

#11 Beitrag von outsch » 2017-03-07 9:58:58

discotek hat geschrieben:Wenn du gerade am ölen bist würde ich die Achsen auch gleich machen. Bei mir kam da eine Ketchup ähnliche Suppe heraus. Ich hatte danach sogar den Eindruck das er besser rollt..
Vielleicht hat hier mal jemand ein Schuß Getriebefließfett hinzugegeben um den achsen das Sabbern abzugewöhnen oder ews drang Wasser ein.
Das erste wird ab und an mal gemacht.
Gruß
Marcus

Benutzeravatar
steph
abgefahren
Beiträge: 1033
Registriert: 2006-10-04 8:25:22
Wohnort: 87437 Kempten

Re: Getriebeöl GL4 o. GL5? Im Magirus 130M8

#12 Beitrag von steph » 2017-03-08 16:47:15

....mit der Empfehlung meines freundlichen Landmaschienenmechanikers.....

ist aber anscheinend teilsynthetisch.

Kann man das einsetzten? Und wenn dann wo?
Achse?
Getriebe?
VTG?
Dateianhänge
20170308_153704.jpg
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2342
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Getriebeöl GL4 o. GL5? Im Magirus 130M8

#13 Beitrag von Enzo » 2017-03-08 17:17:20

Kannst du überall reinkippen, nur nicht in den Motor :D

Benutzeravatar
Jarky
Schrauber
Beiträge: 382
Registriert: 2013-02-07 11:30:07
Wohnort: Schrobenhausen

Re: Getriebeöl GL4 o. GL5? Im Magirus 130M8

#14 Beitrag von Jarky » 2017-03-08 19:15:34

Hi Steph,

das kann überall rein (Schaltgetriebe, VTG, Diffs, Außenplaneten).
Mach dir mal nicht zu viel Kopf - bei mir werkelt seit über einem Jahr ein Mannol 80W90 GL-5 vor sich hin. War anfangs etwas skeptisch wegen dem Thema Buntmetallkorrosion aber nachdem ausdrücklich 4/5 in der Wartungsanleitung steht hab ich aufgehört mir darüber Gedanken zu machen.
Außerdem ist alles besser, als das kakaofarbene Zeug, das aus meinem Heckdifferential gelaufen ist :bored:

Schöne Grüße :)
Jakob

PS - Wenn das Wetter mit macht kommen am Wochenende die 14.00er drauf, Schläuche sind schon beim freundlichen Reifenhändler :rock: :spiel:
"Wer nicht so weit geht, wie sein Gefühl ihn treibt und sein Verstand ihm erlaubt, ist eine Memme, wer weiter geht, ist ein Dummkopf."

-Heinrich Heine

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Getriebeöl GL4 o. GL5? Im Magirus 130M8

#15 Beitrag von meggmann » 2017-03-09 9:55:04

Laut Iveco kommt in das Schaltgetriebe und das Verteilergetriebe GL 3, GL 4 wird es wohl auch tun, GL-5 bei synchronisierten Getrieben (also Schaltgetriebe) ist nicht Mittel der Wahl (weil das dann nicht mehr vernünftig synchronisiert) - "ohne EP-Eigenschaften mit verschleißmindernden Zusätzen, API GL 3, SAE 80W-90"
Ich habe in beiden Fuchs Titan Gear MP 80.

Achsen "SAE 85W/140 EP MIL-L-2105 C-API GL 5"



Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Antworten