HANOMAG - spontaner Leistungsverlust bzw. -steigerung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ph
süchtig
Beiträge: 704
Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Wohnort: Bamberg

HANOMAG - spontaner Leistungsverlust bzw. -steigerung

#1 Beitrag von ph » 2017-03-05 19:12:41

Hallo Leute,

unser Hanomag ist launisch wie, …

Mal rennt er wie der Teufel, mal kommt er überhaupt nicht in die Pötte :frust: !
Mal hat er richtig Power, Drehmoment und rennt selbst Steigungen zügig hinauf.
Ein anderes Mal hat er gar keinen Zug und man kommt ganz schnell im 2. Gang an.

Und zwar von jetzt auf nachher, teilweise auch während der Fahrt. Oft von heute auf morgen oder auch nach Pausen, dass er besser oder auch schlechter läuft.

Der Fahrer ist der gleiche, das Gewicht auch annähernd, Umwelteinflüsse wie Steigung oder Gegenwind mit berücksichtigt.
Der Schnapsglas-Dieselfilter schaut immer gleich aus, auch die Tankentlüftung habe ich schon überprüft bzw. eine zweite gelegt.

Meine Frau meint er sei wetterfühlig – sie hat den Eindruck, dass er bei feuchtem Wetter schlechter läuft.

Mir hat sich da noch kein System bzw. Fehler erschlossen – ich verstehe es einfach nicht :wack: :wack: :wack: !

Also wenn da jemand noch irgendeine (gerne auch abwegig scheinende) Idee hat, her damit – ich will endlich auch mal überholen :rock: !

Einen schönen Sonntagabend noch,
Ralph.


Anbei noch ein Bild von unserem Wochenendausflug in den Frankenwald
Dateianhänge
P1130375.jpg
P1130368.jpg

Benutzeravatar
Der gesetzlose Saarländer
Kampfschrauber
Beiträge: 504
Registriert: 2010-12-21 14:34:46

Re: HANOMAG - spontaner Leistungsverlust bzw. -steigerung

#2 Beitrag von Der gesetzlose Saarländer » 2017-03-05 19:22:29

Hallo,

untersucht doch mal bitte alle Verschraubungen der Kraftstoffleitungen und diese selbst. Ölbadluftfilter sauber, Ölstand ok?

Denis
Fahre lieber langsam und individuell als dumm und schnell!

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: HANOMAG - spontaner Leistungsverlust bzw. -steigerung

#3 Beitrag von Ulf H » 2017-03-05 21:23:02

... beim Hano immer wieder gerne genommen ... der kleine Dreckskerl ... Filter in Hohlschraube direkt an Einspritzpumpe ...

Gruss Ulf ... beim Deutz sind derzeit Eiskristalle im Vorfilter für solche Effekte verantwortlich ...
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
ph
süchtig
Beiträge: 704
Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Wohnort: Bamberg

Re: HANOMAG - spontaner Leistungsverlust bzw. -steigerung

#4 Beitrag von ph » 2017-03-06 22:08:15

Hallo Denis,
Hallo Ulf,

Danke für die Tipps, aaaber das hab ich schon alles durch.

Den kleinen Mistfilter kenn ich und kontrollier ich einmal im Jahr, der kanns nicht sein.
Öl allgemein und Ölbad-Luftfilter sind ok. Spritleitungen sind zum Teil neu, bzw. auch kontrolliert und nachgezogen.
Und selbst wenn eine Leitung nicht ganz dicht wäre, wieso hat das dann manchmal Folgen und dann wieder nicht?
Wie gesagt, unabhängig von irgendwelchen Einflüssen (warm-kalt / Sonne-Regen / ...) und keiner für mich erkennbaren Logik.

:frust: :frust: :frust:

Also ...
hat denn noch jemand eine (verrückte) Idee?

Ralph


PS Aber auch wenn er langsam ist wie eine Schnecke, Spaß haben wir trotzdem mit ihm :spiel: .

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10508
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: HANOMAG - spontaner Leistungsverlust bzw. -steigerung

#5 Beitrag von Uwe » 2017-03-06 22:13:06

Hi,

ist das Überströmventil vor dem Dieselrücklauf ok?

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16932
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: HANOMAG - spontaner Leistungsverlust bzw. -steigerung

#6 Beitrag von Pirx » 2017-03-06 22:16:38

Was ich mal hatte war, daß in einer Dieselleitung vom Tank zur Einspritzpumpe ein Fremdkörper war, der sich manchmal quergestellt hat. Dann war der Durchfluß behindert mit Leistungsabfall. Manchmal hat sich das Drecksding wieder längsgedreht und alles lief normal.

Sowas ist aber nur mit viel Aufwand zu finden und zu beseitigen. Ich habe irgendwann sämtliche Dieselleitungen erneuert, dabei kam der Verursacher dann ans Tageslicht.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: HANOMAG - spontaner Leistungsverlust bzw. -steigerung

#7 Beitrag von Ulf H » 2017-03-06 22:31:49

... da hilft nur mühsames suchen ...

... um Einflüsse vom Tank auszuschließen könntest Du einen Kanister als Tank leitungstechnisch so nah wie möglich am Motor anschließen ...

... was hast Du an Tank(s) verbaut ... ist das Steigrohr im Tank sauber ... oft sitzt an dessen Spitze ein recht grobes Sieb, das zusammen mit Rost oder Dreck schon mal interessante Effekte erzeugen kann ...

... oft liegt das Problem an genau der Stelle, die man frisch repariert hat ...

... Sachen, die es gar nicht sein können, sind es eben manchmal doch ... in solchen Fällen gehe ich gerne so vor, dass ich die am einfachsten zu erreichenden oder die billigsten Sachen zuerst angehe ...

... Landkarte von der Kraftstoffanlage zeichnen und jedes Teil verstehen hilft auch oft sehr ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Enrico
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2017-03-04 21:07:18

Re: HANOMAG - spontaner Leistungsverlust bzw. -steigerung

#8 Beitrag von Enrico » 2017-03-06 22:50:35

Ein Kumpel von mir hat einen neuen tankgeber eingebaut und vergessen ein Aufkleber der sich auf dem Geber befand zu entfernen, der Aufkleber hat sich abgelöst und schwamm fröhlich im Tank herum und setzte sich in wenn ihm langweilig war von Zeit zu Zeit vor die treibstoffleitung. Der hat auch sehr lange gebraucht um den Fehler zu finden.

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: HANOMAG - spontaner Leistungsverlust bzw. -steigerung

#9 Beitrag von wayko » 2017-03-07 8:11:49

ph hat geschrieben:Hallo Leute,

unser Hanomag ist launisch wie, …

Mal rennt er wie der Teufel, mal kommt er überhaupt nicht in die Pötte :frust: !
Mal hat er richtig Power, Drehmoment und rennt selbst Steigungen zügig hinauf.
Ein anderes Mal hat er gar keinen Zug und man kommt ganz schnell im 2. Gang an.

Und zwar von jetzt auf nachher, teilweise auch während der Fahrt. Oft von heute auf morgen oder auch nach Pausen, dass er besser oder auch schlechter läuft.

(...)

Meine Frau meint er sei wetterfühlig – sie hat den Eindruck, dass er bei feuchtem Wetter schlechter läuft.
Äh, wie alt ist der Wagen denn genau? Für mich klingt das ganz stark nach den Wechseljahren. :ninja:
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3082
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: HANOMAG - spontaner Leistungsverlust bzw. -steigerung

#10 Beitrag von ingolf » 2017-03-07 8:59:10

Moin,
vielleicht weniger ein technisches als ein subjektives Wahrnehmungsproblem?
Wann "rennt" denn bitte ein Hanno? Wenn man intensiv den Gegenverkehr beobachtet. Wenn man sich mehr an den vorbeifahrenden Fahrzeugen orientiert, ...
duckundwech

Fahre mal eine Runde direkt aus dem Kanister. Das teit das Problem in die Zonen Tank mit Leitungen und Vorfilter und ESP auf.
Alte Gummischläuche sind grundsätzlich ungeeignet als Dieselleitungen.

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5235
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: HANOMAG - spontaner Leistungsverlust bzw. -steigerung

#11 Beitrag von sico » 2017-03-07 10:06:14

Schau mal in die Kraftstoff-Vorförderpumpe (Nicht verwechseln mit der Handpumpe/Schnapsglas).
Die Kolben könnten Rost angesetzt haben. Damit gleiten sie in der Bohrung nicht mehr leichtgängig und klemmen ab und zu.
Dann sinkt die Pumpleistung und die ESP wir nicht mit genügend Kraftstoff versorgt.
mfg
Sico

Benutzeravatar
Der gesetzlose Saarländer
Kampfschrauber
Beiträge: 504
Registriert: 2010-12-21 14:34:46

Re: HANOMAG - spontaner Leistungsverlust bzw. -steigerung

#12 Beitrag von Der gesetzlose Saarländer » 2017-03-07 10:26:53

Einmal hatten wir ein loses Zahnrad auf der Antriebswelle der EP. Die Nut im Zahnrad und die Scheibenfeder der Welle waren ausgeschlagen. Dies hatte zur Folge das sich die Einspritzzeiten ständig verstellten. Prüfe das mal und auch den festen Sitz der Kupplung an der EP.

Denis
Fahre lieber langsam und individuell als dumm und schnell!

Benutzeravatar
ph
süchtig
Beiträge: 704
Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Wohnort: Bamberg

Re: HANOMAG - spontaner Leistungsverlust bzw. -steigerung

#13 Beitrag von ph » 2017-03-07 15:07:04

Leute ihr seid klasse:
Sooo viele Ideen, woran es liegen könnte.

Da hab ich ja die nächsten Wochen zu tun!

Also: Ich werde das alles mal der Reihe nach abarbeiten und mich dann wieder melden.
Kann aber etwas dauern, da ich grad noch andere Baustellen habe.

Sodenn, DANKE schonmal,
ich halt euch auf dem Laufenden,
Ralph.



PS
Und ja, der Gute ist schon 50, so alt wie sein Lenker.
Und nein, in den Wechseljahren ist er nicht, die haben wir schon durch!

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: HANOMAG - spontaner Leistungsverlust bzw. -steigerung

#14 Beitrag von Andy » 2017-03-07 17:45:01

Moins,

Das mit dem Fremdkörper im tank fiel mir auch spontan ein, weil:

In dem tank unseres Mähdreschers , naturlich ein deutz fahr :joke: , hatte jemand in den früheren Jahren einen zollstock abgebrochen. Da war noch je 4 stellige plz drauf.
Der drescher war mehrmals in der werkstatt, haufen kohle an "reparaturen und Prüfungen" draufgelegt, nix gebracht.

Als ich denn den tank ausbauen wollte bemerkte ich den drecksack, der sich sporadisch immer wieder vor die anssaugoffnung schob. Der war inzwischen untergegangen und schwamm nichtmehr.
Das teil entfernt und nu tut er wohl seit 10 jehren seinen dienst wieder klaglos, in polen :angel:

So denne viel erfolg.

Ach ja, den zollstockrest uabe ich dann der werkstatt auf den tresen genagelt :mad:

Mfg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

asrx
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2017-03-23 8:27:24

Re: HANOMAG - spontaner Leistungsverlust bzw. -steigerung

#15 Beitrag von asrx » 2017-03-23 10:48:49

Hatte mal ein ähnliches Problem bei meinem alten Bock.
Mal lief er wie ein Stier, und und kurz darauf wollter er sogar bergab geschoben werden.

Beim leerer werdenden Tank muss natürlich irgendwie Luft reinkommen, damit sich kein Unterdruck bildet.
Bei meiner Kiste lag's am Tankdeckel selber.
Das kleine Schnüffellöchchen in der Gummidichtung war total mit Dreck zugekleistert.

Meistens war der Unterdruck irgendwie stark genug, um etwas Luft reinzulassen.
Alles ein bischen abhängig von Außentemperatur, Feuchtigkeit, Fahrtrichtung (Sonnenseite :), etc.
Tankdeckel gereinigt, und der monatelange Spuk war vorbei :)

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: HANOMAG - spontaner Leistungsverlust bzw. -steigerung

#16 Beitrag von wayko » 2017-03-23 12:11:22

Glück gehabt, ein Freund hatte bei seinem W123 das Problem, daß er die Tankbelüftung zu spät gereinigt hat. Er hatte dann einen Tank, der nur noch 23 Liter fasste...

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Flobus63
Selbstlenker
Beiträge: 191
Registriert: 2017-01-14 16:19:57

Re: HANOMAG - spontaner Leistungsverlust bzw. -steigerung

#17 Beitrag von Flobus63 » 2017-03-24 23:10:57

Hallo Ralph,

aus aktuellem Anlass kann ich eine weitere Möglichkeit beisteuern: Kann sich möglicherweise dein Gaspedal "aushängen"? Je nachdem wie das Pedal mit dem Gasgestänge verbunden ist, kann durch das Aushängen normaler oder auch weniger Druck aufs Gestänge übertragen werden, wenn sich da irgendwo was verschiebt.

Ich habe vor kurzem auch gedacht "jetzt ist der Mercur am Arsch", weil er plötzlich keine Wurst mehr vom Teller gezogen hat. Dabei hat sich auch nur der Auflagepunkt am Gestänge verschoben gehabt.

Vieleicht hilfts dir ja.

Grüße,

Florian

Benutzeravatar
ph
süchtig
Beiträge: 704
Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Wohnort: Bamberg

Re: HANOMAG - spontaner Leistungsverlust bzw. -steigerung

#18 Beitrag von ph » 2017-03-25 8:44:47

Hallo Florian,

Danke für den Tipp!

Aber das kann ich ausschließen, denn dieses Problem habe ich schon gelöst.
Bei mir ist ein flexiber Kabelzug verbaut.
Und da ist früher öfters das Kabelende auf den Rand der Schraube gesprungen, in der das Kabelende eigentlich drin sein sollte.
Puh, schwierig zu erklären und Bild hab ich grad keins da.

Jedenfalls scheidet dies als Fehlerquelle aus.
Und sonst hab ich noch nix überprüft, muss erst mal meine anderen Baustellen (Hof pflastern) abarbeiten.

Ein schönes Wochenende noch,
Ralph.

Antworten