MAN G90 8.136 – Leistungsverlust und schwarzer Rauch

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4589
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: MAN G90 8.136 – Leistungsverlust und schwarzer Rauch

#31 Beitrag von Lassie » 2017-03-09 16:37:32

Hallo

Glückwunsch, dass es wieder läuft!
Gute Weiterreise!

Viele Grüße
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1517
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: MAN G90 8.136 – Leistungsverlust und schwarzer Rauch

#32 Beitrag von dibbelinch » 2017-03-11 15:54:15

Nachdem das ja nun einigermassen gut ausgegangen ist, bin ich am überlegen, wie ich so etwas in Zukunft nach Möglichkeit einen Riegel vorschieben kann. Speziell das Problem mit dem Dreck / Plastemüll im Tank. Da fallen mir natürlich Filter ein, vieele Filter.


Ich überlege jetzt, an gut zugängliche Stellen relativ einfache, zu reinigende (also keine Wegwerfteile) Filter einzusetzen.
So was würde mir zusagen:
https://www.pumpen-peters.de/products/B ... om/373/33/

Man kann das Glas kurz abwischen und hat da schon mal eine Sichtkontrolle.

Jeweils einen gleich nach Anfang vom Ansaugschlauch an die beiden Tanks. Damit sollte an die Vorförderpumpe geschützt sein.

Für die Wasserabscheidung sollte ja der hauptfilter reichen, Die Ablasschraube dort prüfe ich jedesmal, wenn ich das FH offen habe.

Was meint Ihr zu dem Plan? Bringt das was oder nicht? Oder hat das sogar Nachteile (Evtl zu viel Strömungswiderstand für die Vorförderpumpe?)

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: MAN G90 8.136 – Leistungsverlust und schwarzer Rauch

#33 Beitrag von marylin » 2017-03-11 19:17:54

Was soll das bringen? Deine "Plastik"reste kannst auch mim teesieb rausfiltern oder?
Wie kam denn das Plastik da in die Leitungen rein? Irgendwie hab ich das nie kapiert. Beim Tanken?
Es gibt Siebe, die man in die Tankeinfüllkragen einsetzt und die das Tanken nicht behindern.
Dann in den Rücklauf einen Nachbau (oder das original) eines Separfilters.
Den Filter den Du ab Werk hast, kannst dann als 2. (gröbere) Stufe verwenden.
LÄNGE ist das, was bei Filtern Wasser abscheidet.
Und die Wasserabscheidung ist das WICHTIGSTE im Reiseverkehr. Gerade der Wassergehalt ist es, der einspritzdüsen tötet.
ich hab , seitdem der Billignachbau Separ drin ist, keine Düsenprobs mehr in Afrika.
Vorher- garantiert nach 10 000 km Marokko oder Senegal Düsen hinüber.
Dreck filtert dir doch jeder Filter raus.
Dass Du Deine Anlage säubern musst, bleibt Dir nicht erspart.
Ach Ja: Immer Grotamar reinhauen- vielleicht war das ja kein Plastik, sonmdern Bakterienrückstände?

G90tom
Selbstlenker
Beiträge: 167
Registriert: 2015-10-30 17:12:40

Re: MAN G90 8.136 – Leistungsverlust und schwarzer Rauch

#34 Beitrag von G90tom » 2017-03-19 19:47:01

Hallo Ulf,

gatuliere zu eurere Fehlerbehebung und der notwendigen Geduld zu dem Thema und das Ihr Glück hattet mit dem lokalen Service-Profi.

Wünsche euch eine gute Weiterreise!

Mit G90-Grüßen aus A.
Der Tom

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1517
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: MAN G90 8.136 – Leistungsverlust und schwarzer Rauch

#35 Beitrag von dibbelinch » 2017-10-28 18:35:18

Moin zusammen.

Ich muss diesen alten Fred noch mal hochwuppen. Denn: Bei der letzten Etappe ist das Problem wieder aufgetaucht. Schnee an den Anden und schweinekalte, windige Nächte. Morgens dann wieder vieel Weissrauch. Da man aber (dank Felix) mittlerweile ein Stück klüger und erfahrener ist, sind wir diesmal ruhig geblieben, und haben den Motor im Standgas (wo er auch diesmal wieder sauber und rund lief) warmlaufen lassen. Und voila: Nach ein paar Minuten war der Spuk vorbei und wir konnten normal abfahren. Bei der anschliessenden Fahrt fiel mir dann noch ein, dass ich ja tatsächlich vor der Verschiffung des Fz auch Fliessverbesserer eingekauft und in einer Staukiste gebunkert hatte :wack: . Flugs vor dem nächten Tanken zugegeben...und das Problem war ERHEBLICH gemildert.

Die Schlussfolgerung daraus: In Argentinien machen sich die Ölkonzerne wohl nicht die Müche, Winterdiesel auszuschenken. Ich konnte noch nicht rausfinden, ob es bei argentinischen Dieselnutzern Usus ist, in kalten Zeiten grundsätzlich Fliessverbesserer zuzugeben. Dafür reicht mein sdpanisch wirklich noch nicht....
Und es erklärt auch, warum das Phänomen vorher auf Island auch nach wirklich kalten Nächten nie aufgetreten ist: Die isländischen Tanken machen sich wohl gar nicht erst die Mühe, füt 2 Monate auf Sommerdiesel umzustellen.

Ich lerne jeden Tag.
Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Antworten