Motorumbau Magirus 160 D 15
Moderator: Moderatoren
Motorumbau Magirus 160 D 15
Hallo liebe Allrad-Gemeinschaft!
Ich bin neu hier und habe eine Frage, die mir vielleicht ganz einfach beantwortet werden kann.
Kurz zur Vorstellung: Ich habe einen Magirus 160 D 15 BJ 1986 mit Atlas Kran und Kipperwanne.
Seit einiger Zeit hat der Motor einen Schaden. Sicher könnte er noch einmal gemacht werden,
aber der Aufwand und vor allem die Zeit dafür sind nicht ganz unerheblich.
Nun war der Gedanke einen neuen (gebrauchten) Motor einzubauen.
Eigentlich war ich wieder auf der Suche nach dem original verbauten
BF6L913 Reihen 6 Zylinder mit 160PS und 6.128 CCM.
Durch einen Zufall wurde mir nun aber dieser hier angeboten:
F8L513 / V8 mit 264 PS und 13.383 ccm.
Nun die Frage: Würde dieser überhaupt in das Fahrzeug passen?
Bei meiner Suche im Web konnte ich keinen Magirus der 3. Eckhauber-Generation
mit der kurzen Haube und dem o.g. V8 Motor finden. Das hat vielleicht seinen Grund!?
Ich wäre über Hilfe sehr dankbar!
Ich bin neu hier und habe eine Frage, die mir vielleicht ganz einfach beantwortet werden kann.
Kurz zur Vorstellung: Ich habe einen Magirus 160 D 15 BJ 1986 mit Atlas Kran und Kipperwanne.
Seit einiger Zeit hat der Motor einen Schaden. Sicher könnte er noch einmal gemacht werden,
aber der Aufwand und vor allem die Zeit dafür sind nicht ganz unerheblich.
Nun war der Gedanke einen neuen (gebrauchten) Motor einzubauen.
Eigentlich war ich wieder auf der Suche nach dem original verbauten
BF6L913 Reihen 6 Zylinder mit 160PS und 6.128 CCM.
Durch einen Zufall wurde mir nun aber dieser hier angeboten:
F8L513 / V8 mit 264 PS und 13.383 ccm.
Nun die Frage: Würde dieser überhaupt in das Fahrzeug passen?
Bei meiner Suche im Web konnte ich keinen Magirus der 3. Eckhauber-Generation
mit der kurzen Haube und dem o.g. V8 Motor finden. Das hat vielleicht seinen Grund!?
Ich wäre über Hilfe sehr dankbar!
Re: Motorumbau Magirus 160 D 15
Der BF6L913 ist eigentlich immer reparabel. Was ist den kaputt? Einen Kolben/ Zylinder kann man da immer mal tauschen. da müssen nicht alle neu.
Der Motor mit 160 PS hat teilweise auch nur 6,0x l Hubraum.
Der V8 passt nicht unter die kurze Motorhaube die der 160er hat. Das Getriebe ist mit dem Motor auch etwas überfordert. Also für den V8 eher einen anderen LKW suchen.
Der Motor mit 160 PS hat teilweise auch nur 6,0x l Hubraum.
Der V8 passt nicht unter die kurze Motorhaube die der 160er hat. Das Getriebe ist mit dem Motor auch etwas überfordert. Also für den V8 eher einen anderen LKW suchen.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
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Re: Motorumbau Magirus 160 D 15
Vielen Dank für die prompte Antwort, Lura!
Schade, dass der V8 nicht passt!
Ich konnte es mir schon fast denken, da ich keinen in der Art gefunden habe.
Andererseits ist der ja nur "4 Zylinder lang" und da hätte ich mir gut vorstellen können, dass es passt...
Zum defekten Motor:
Erste Diagnose (ohne Ausbau, Motor "läuft" noch im Fahrzeug) der Werkstatt war, dass es einen Schaden in 1 oder 2 Zylindern gibt.
Das kam schleichend: Ein hämmern, was unter Belastung stärker wurde; immer schneller und mehr "hustete" er sich über die Kurbel-
gehäuse-Entlüftung kaputt; zunehmender Öl-Verbrauch und Verlust.
Wenn am Motor einmal etwas gemacht wird, dann sollte das gleich richtig geschehen und da geht dann einiges an Zeit ins Land...
Deshalb die Idee mit einem "Austausch-Motor".
Der V8, mit 100 PS mehr, wäre mir ganz lieb gewesen, weil der LKW bei mir gut arbeiten muss und da passiert mit 160 PS
nicht allzu viel... Klar wäre für meine Zwecke ein anderes Fahrzeug mit (wesentlich) mehr Leistung angebracht. Aber das ist
eine Frage des Geldes. Der Magirus war bezahlbar, was bei einigen anderen mit Allrad und Kran nicht der Fall ist.
Schade, dass der V8 nicht passt!
Ich konnte es mir schon fast denken, da ich keinen in der Art gefunden habe.
Andererseits ist der ja nur "4 Zylinder lang" und da hätte ich mir gut vorstellen können, dass es passt...
Zum defekten Motor:
Erste Diagnose (ohne Ausbau, Motor "läuft" noch im Fahrzeug) der Werkstatt war, dass es einen Schaden in 1 oder 2 Zylindern gibt.
Das kam schleichend: Ein hämmern, was unter Belastung stärker wurde; immer schneller und mehr "hustete" er sich über die Kurbel-
gehäuse-Entlüftung kaputt; zunehmender Öl-Verbrauch und Verlust.
Wenn am Motor einmal etwas gemacht wird, dann sollte das gleich richtig geschehen und da geht dann einiges an Zeit ins Land...
Deshalb die Idee mit einem "Austausch-Motor".
Der V8, mit 100 PS mehr, wäre mir ganz lieb gewesen, weil der LKW bei mir gut arbeiten muss und da passiert mit 160 PS
nicht allzu viel... Klar wäre für meine Zwecke ein anderes Fahrzeug mit (wesentlich) mehr Leistung angebracht. Aber das ist
eine Frage des Geldes. Der Magirus war bezahlbar, was bei einigen anderen mit Allrad und Kran nicht der Fall ist.
Re: Motorumbau Magirus 160 D 15
Mit 160 PS ist er wohl nicht der schnellste, aber vernünftig unterwegs. Ich würde da einfach bei dem die 2 Zylinder und Kolben tauschen, das geht da recht einfach, obwohl ich es noch nicht selber gemacht habe.
Das wird der Motor ohne weiteres überstehen und wenn sich dann irgendwann mal ein weiteres Teil verabschiedet, kann man dann ja weiter tauschen. Deutz-Motore laufen eben noch, wenn es eigentlich gar nicht mehr geht.
Das wird der Motor ohne weiteres überstehen und wenn sich dann irgendwann mal ein weiteres Teil verabschiedet, kann man dann ja weiter tauschen. Deutz-Motore laufen eben noch, wenn es eigentlich gar nicht mehr geht.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
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Re: Motorumbau Magirus 160 D 15
Die Werkstatt meinte, dass es Sinn macht (wenn man einmal dabei ist...) das ganze Programm zu machen: Düseneinsätze, Pleuellager, Hauptlager...
Damit vergeht dann eben die Zeit.
Da an meinem Magirus noch einige andere Defekte (Lima, Scheiben, Lampen...) sind, war meine Idee ein ähnliches Fahrzeug zu erwerben
und von diesem dann umbauen. Da weiß ich wenigstens ob und wie der Motor läuft und kann auch ein kleines Ersatzteil-Lager anlegen...
Aber stimmt, dass der Motor jetzt überhaupt noch läuft, ist schon erstaunlich ;-)
Damit vergeht dann eben die Zeit.
Da an meinem Magirus noch einige andere Defekte (Lima, Scheiben, Lampen...) sind, war meine Idee ein ähnliches Fahrzeug zu erwerben
und von diesem dann umbauen. Da weiß ich wenigstens ob und wie der Motor läuft und kann auch ein kleines Ersatzteil-Lager anlegen...
Aber stimmt, dass der Motor jetzt überhaupt noch läuft, ist schon erstaunlich ;-)
Hallo Basti,
wenn man den Platz hat lohnt es sich eigentlich immer, ein 2. Fahrzeug zu schlachten.
Dein 913 Motor ist auch im Iveco 110-17 der Bundeswehr verbaut, von dort gibt es immer mal wieder Motoren oder ganze Fahrzeug. Sicher nicht geschenkt, aber eine Motor-Überholung ist auch nicht kostenlos.
Gruß,
Felix
Gesendet von meinem Redmi 3 mit Tapatalk
wenn man den Platz hat lohnt es sich eigentlich immer, ein 2. Fahrzeug zu schlachten.
Dein 913 Motor ist auch im Iveco 110-17 der Bundeswehr verbaut, von dort gibt es immer mal wieder Motoren oder ganze Fahrzeug. Sicher nicht geschenkt, aber eine Motor-Überholung ist auch nicht kostenlos.
Gruß,
Felix
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Re: Motorumbau Magirus 160 D 15
Moin!
Stell doch mal n`paar Bilder von Deinem Auto ein, kleine Baubullen mit Ladekran und Kipper gibt`s hier ja auch nicht allzuhäufig!
Stell doch mal n`paar Bilder von Deinem Auto ein, kleine Baubullen mit Ladekran und Kipper gibt`s hier ja auch nicht allzuhäufig!
Re:
Danke für den Tipp mit dem 110-17! Aber leider werden diese in der Regel etwas zu hoch gehandelt für den Zweck. Es ist nun ein 90-16 vom THW geworden, der als Motorspender dienen wird...felix hat geschrieben:Hallo Basti,
wenn man den Platz hat lohnt es sich eigentlich immer, ein 2. Fahrzeug zu schlachten.
Dein 913 Motor ist auch im Iveco 110-17 der Bundeswehr verbaut, von dort gibt es immer mal wieder Motoren oder ganze Fahrzeug. Sicher nicht geschenkt, aber eine Motor-Überholung ist auch nicht kostenlos.
Gruß,
Felix
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Re: Motorumbau Magirus 160 D 15
Hallo, Bilder werde ich mal noch raussuchen und hochladen.Tebben hat geschrieben:Moin!
Stell doch mal n`paar Bilder von Deinem Auto ein, kleine Baubullen mit Ladekran und Kipper gibt`s hier ja auch nicht allzuhäufig!
Re: Motorumbau Magirus 160 D 15
In meinem Magirus schlägt nun ein goldenes Bullenherz aus einem 90-16 vom THW.
Läuft super und dreht höher. Ich bin zufrieden, auch wenn die Leistung grds. zu gering ist.
Hier mal ein paar Bilder vom Gefährt.
Läuft super und dreht höher. Ich bin zufrieden, auch wenn die Leistung grds. zu gering ist.
Hier mal ein paar Bilder vom Gefährt.
Re: Motorumbau Magirus 160 D 15
Für die Größe sind 160 PS doch voll i. O., an mehr PS gewöhnt man sich schnell und dann ist es auch wieder zu wenig. Langsamer sein erhöht die Lebensqualität.
Aber Du hast ein ausgesprochen schickes Gespann.
Aber Du hast ein ausgesprochen schickes Gespann.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
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Re: Motorumbau Magirus 160 D 15
Ja stimmt, echt hübsch, auch die Farbe, ist die original? Was mich noch interessieren würde; sind das Ganzstahlkotflügel vorne?
MfG
MfG
Re: Motorumbau Magirus 160 D 15
Danke! Die Kipperwanne ist aber etwas zu klein. Diese könnte ruhig einen Meter länger sein...
Ja, die Kotflügel sind ganz aus Stahl. Die wurden selbst gebaut, da die alten durchrostet waren...
Ja, die Kotflügel sind ganz aus Stahl. Die wurden selbst gebaut, da die alten durchrostet waren...
Re: Motorumbau Magirus 160 D 15
Die Kipperwanne ist von IFA, Einheitspreis. Meiller hat sicherlich auch größere im Angebot.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
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Re: Motorumbau Magirus 160 D 15
Richtig erkannt! Es ist eine Wanne vom W50...
Ach ja, der Lack ist nicht original. Der war früher mal orange...
Ach ja, der Lack ist nicht original. Der war früher mal orange...
Re: Motorumbau Magirus 160 D 15
Das stört den Magirus aber nicht wirklich , der fährt auch im blauen Kleid rum.
Gruß
Bernd
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