Zylinderkopfschrauben Traktormotor Drehmoment?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2296
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Zylinderkopfschrauben Traktormotor Drehmoment?

#1 Beitrag von MUSKOLUS » 2017-02-16 12:54:42

Hallo,
ich plane an einem rumänischen Bagger TIH 445 die Kopfdichtung zu erneuern. Das Ding hat einen wassergekühlten Dreizylinder-Diesel. Der Motor wurde auch in rumänischen Traktoren verbaut.
Leider habe ich keine Reparaturanleitung und will dafür eigentlich auch nix ausgeben... wie würdet ihr vorgehen um die Drehmomente für die Zylinderkopfschrauben zu ermitteln?
Neue Dichtung habe ich, von innen nach außen und über kreuz ist klar... aber wie stark anziehen?


Danke und Grüße,
Andreas

PS: Was mich jetzt nicht so interessieren würde sind Erfahrungen mit dem Bagger und ob sich das noch lohnt etc... :)

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16932
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopfschrauben Traktormotor Drehmoment?

#2 Beitrag von Pirx » 2017-02-16 14:10:18

Hallo Andreas,

ich kann Dir leider bei Deinem technischen Problem nicht weiterhelfen. Aber der TIH-445 ist doch das Gerät, das in der DDR als "teures Import-Hebezeug" bezeichnet wurde?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5541
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#3 Beitrag von felix » 2017-02-16 14:29:21

Hallo,

Ich würde so vorgehen, dass ich den Durchmesser der Zylinderkopfschrauben/Bolzen bzw. den Gewinde vermesse (ggf. Verjüngung der Bolzen beachten) und dann das Anzugsmoment ähnlicher Verschraubungen verwenden.

Alternativ intensiver im Internet recherchieren, ob mir jemand das korrekte Moment mitteilen kann. Eventuell kann das auch der Verkäufer der Dichtung.

Gruß,
Felix

Gesendet von meinem Redmi 3 mit Tapatalk

Allradwilli

Re: Zylinderkopfschrauben Traktormotor Drehmoment?

#4 Beitrag von Allradwilli » 2017-02-16 15:23:37

Hallo,

dort wurde dieser Motor eingebaut:
D - 115, 45 PS bei 2400 U/min, Hersteller Traktorenwerk Brasov, Rumänien.

Lizenz FIAT, vermutlich 803 A 620 verbaut im FIAT 616 N 2, ohne Gewähr!

Anzugsmoment Zylinderkopfschrauben 12 mkp = 120 Nm

MfG.

AW

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2296
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: Zylinderkopfschrauben Traktormotor Drehmoment?

#5 Beitrag von MUSKOLUS » 2017-02-16 15:43:46

Hallo und Danke für die Hinweise!
Willi, Fiat-Lizenz sollte stimmen, woher stammen die 120Nm? Sind die für den Fiat-Motor?

Ja, der TIH hatte viele Spitznamen, ursprünglich wohl eine DDR-Entwicklung, zuerst noch mit großen Vorderrädern. Der Motor lief nun ein Jahr mit einer Wasser-Öl Emulsion statt Motoröl und ich will das Problem mal angehen :)

Andreas

Allradwilli

Re: Zylinderkopfschrauben Traktormotor Drehmoment?

#6 Beitrag von Allradwilli » 2017-02-16 15:49:55

MUSKOLUS hat geschrieben:Hallo und Danke für die Hinweise!
Willi, Fiat-Lizenz sollte stimmen, woher stammen die 120Nm? Sind die für den Fiat-Motor?
Andreas
Ja, das Anzugsmoment bezieht sich auf den FIAT Motor!

MfG.

A W

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2296
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: Zylinderkopfschrauben Traktormotor Drehmoment?

#7 Beitrag von MUSKOLUS » 2017-02-16 17:18:53

Dankeschön, als Richtwert ist das brauchbar!

Andreas

Antworten