Motornummer OM 352a

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
KLEXS
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2014-05-21 10:24:38

Motornummer OM 352a

#1 Beitrag von KLEXS » 2017-02-12 19:09:02

Hallo zusammen,
an unserem Auto, Kurzhauber 1113 Baujahr 85, bin ich schon seit zwei Tagen vergeblich auf der Suche nach der Motornummer. Hat noch jemand heiße Tipps wo ich suchen kann.
Es handelt sich um die 168 PS Maschine. Im Serviceheft habe ich die Motornummer gefunden aber da ich die Nummer fürs Carnet de Passage benötige, wäre es interessant zu wissen wo sich diese am Motor befindet.

Grüße und vielen Dank
Sarah

roter brummer
süchtig
Beiträge: 686
Registriert: 2013-06-11 21:02:14

Re: Motornummer OM 352a

#2 Beitrag von roter brummer » 2017-02-12 19:32:02

Hallo,
rechts am Motor, kurz vorm Luftpresser ist nichts?
Gruß
Daniel

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16933
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Motornummer OM 352a

#3 Beitrag von Pirx » 2017-02-12 19:37:17

Die böse S...funktion findet in Bruchteilen von Sekunden das hier:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... mmer+OM352

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

KLEXS
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2014-05-21 10:24:38

Re: Motornummer OM 352a

#4 Beitrag von KLEXS » 2017-02-12 23:10:20

Danke.
Sehr schöne Bilder im Thread, ich hatte diesen leider bei meiner Suche nicht gefunden. Ich werde mich morgen unters Auto legen. Ich hoffe ich inde ihn so versteckt wie er zu sein scheint.
Grüße und danke nochmal.
Sarah

KLEXS
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2014-05-21 10:24:38

Re: Motornummer OM 352a

#5 Beitrag von KLEXS » 2017-02-12 23:11:29

Sorry doppelt.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Motornummer OM 352a

#6 Beitrag von OliverM » 2017-02-13 10:06:08

KLEXS hat geschrieben:Danke.
Sehr schöne Bilder im Thread, ich hatte diesen leider bei meiner Suche nicht gefunden. Ich werde mich morgen unters Auto legen. Ich hoffe ich inde ihn so versteckt wie er zu sein scheint.
Grüße und danke nochmal.
Sarah
Mädel, du musst dich nicht unters Auto legen, sondern von vorne ( in Fahrtrichtung Rechts) in die Gurke reinkrabbeln. Schaber nicht vergessen.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

KLEXS
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2014-05-21 10:24:38

Re: Motornummer OM 352a

#7 Beitrag von KLEXS » 2017-02-13 20:27:00

Arrrrr....... Ich finde einfach nix :huh: ich hab mich mit Lappen und Bremsenreiniger bewaffnet und bin todesmutig in den Tiefen des Haubers versunken! Ich glaube sogar, dass ich jetzt fast jede Nummer gefunden habe außer der Motornummer :eek:
Ich bin ein klein wenig verzweifelt.

Hat jemand noch eine Idee ?
Danke und Grüße
Sarah

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16933
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Motornummer OM 352a

#8 Beitrag von Pirx » 2017-02-13 21:16:21

Hallo Sarah!

Die Motornummer ist an den Stellen, wie in den verlinkten Bildern gezeigt. Die eingeschlagene Motornummer ist auf jeden Fall und immer bei jedem OM352 am Motorblock rechts hinten, unterhalb vom Zylinderkopf. Ich sage mal ganz frech: wenn Du sie nicht gefunden hast, hast Du nicht richtig gesucht.

Bei manchen OM352 gibt es auch ein Typschild mit der Motornummer oben auf der Zylinderkopfhaube. Aber das hättest Du ja sicher als allererstes gesehen.

Pirx
Zuletzt geändert von Pirx am 2017-02-14 19:01:58, insgesamt 1-mal geändert.
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Motornummer OM 352a

#9 Beitrag von OliverM » 2017-02-13 22:20:08

KLEXS hat geschrieben:Arrrrr....... Ich finde einfach nix :huh: ich hab mich mit Lappen und Bremsenreiniger bewaffnet und bin todesmutig in den Tiefen des Haubers versunken! Ich glaube sogar, dass ich jetzt fast jede Nummer gefunden habe außer der Motornummer :eek:
Ich bin ein klein wenig verzweifelt.

Hat jemand noch eine Idee ?
Danke und Grüße
Sarah

Lasse es Felix machen, dann wird das auch was . :p Die eingeschlagene Nummer muss, wie Pirx schon geschrieben hat, da sein.
..... und wenn ich geschrieben habe, du sollst dich mit einem Schaber ( er liegt auf der Werkzeugkiste oder in der vorletzten Schublade bei den Schraubendrehern)bewaffnen, reicht Bremsenreiniger und Lappen auf keinen Fall.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

KLEXS
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2014-05-21 10:24:38

Re: Motornummer OM 352a

#10 Beitrag von KLEXS » 2017-02-14 10:44:06

Guten Morgen allerseits,
natürlich haben mich eure Antworten sofort aus dem Bett springen lassen und bin nochmal gucken gegangen, ich hab mir fest vorgenommen sie zu finden aber vll muss Felix doch erst nochmal den Luftfilter ausbauen :D

PS: Oli du glaubst doch nicht, dass ich Felix nicht schon längst durch den Motorraum gejagt habe aber der scheint genauso ein Maulwurf zu sein wie ich :D

Ich bleibe weiter im :search: Modus

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2240
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Re: Motornummer OM 352a

#11 Beitrag von Dieselsurfer » 2017-02-14 11:41:02

ich hab auch schon OM352er ohne die Plakette gesehen. Da is die wohl irgendwie angefallen... Eine andere Methode wäre bei Benz die Datenkarte anzufordern. Das kannste eh mal machen, hilft bei der Ersatzteilsuche. Auf selbiger steht dann auch die Motornummer drauf. Zumindest von dem, mit dem der Benz erschaffen wurde. Falls da ein anderer zwischendurch reingekommen ist wurde sie höchstwahrscheinloich icht aktualisiert...
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

unihell
abgefahren
Beiträge: 2280
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Motornummer OM 352a

#12 Beitrag von unihell » 2017-02-16 11:02:03

Hallo
Falls da ein anderer zwischendurch reingekommen ist wurde sie höchstwahrscheinloich icht aktualisiert...
wenn der Motor früher gewechselt wurde, wirde teilweise die Motornummer auf den Tauschmotor übertragen, da die Motornummer auch im Brief und Schein eingetragen war. Ansonsten musste darin die Angaben geändert werden, was bei originalen Tauschmotoren durch ein Zertifikat von MB bestätigt wurde, ansonsten war der Nachweis so gut wie unmöglich, weshalb einfach umgestempelt wurde.
Bei Tauschmotoren findet man teilweise das Typenschild auf der Stirnseite über dem Schwingungsdämpfer.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

KLEXS
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2014-05-21 10:24:38

Re: Motornummer OM 352a

#13 Beitrag von KLEXS » 2017-02-16 11:40:45

Wir haben sie gefunden !!!!

Vielen Dank nochmal :unwuerdig:
Dateianhänge
Vorher
Vorher
Nachher
Nachher

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Motornummer OM 352a

#14 Beitrag von OliverM » 2017-02-16 12:39:15

:p :D
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Antworten