OM 421 Umbau

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Lloyd
infiziert
Beiträge: 77
Registriert: 2012-12-16 13:06:18

OM 421 Umbau

#1 Beitrag von Lloyd » 2017-02-12 10:31:10

Hallo,

wie der Titel schon aussagt geht es um den Umbau eines 1622 welcher mit einem OM 421 ausgestattet ist. Gerne hätte ich einen LA Motor. Nun habe ich mich schon weitreichend über eine Umrüstung oder über einen kompletten Tausch Informiert und trotzdem bleiben einige Fragen offen auf welche ich hoffe hier von Fachkundigen eine Antwort zu erhalten:

Erst mal dachte ich darüber nach auf den vorhanden OM 421 einen Turbo eines OM 441 LA nachzurüsten, was ja erstmal gehen sollte wäre da nicht das mit der Kolbenbodenkühlung. Nun die Frage - sind die Kanäle für eine Kolbenbodenkühlung in den Motorblock des OM 421 schon vorhanden oder wurden dann doch erst beim OM 441 LA berücksichtigt?? Habe da erst mal nichts im Internet gefunden.

Die zweite Option wäre einfach gleich den ganzen Motor zu tauschen.

Es wäre super wenn jemand der da etwas tiefer in der Materie steckt mir seine Meinung dazu geben könnte.

Beste Grüße

Johannes
Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren; und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren.

Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
Postkutscher
Überholer
Beiträge: 269
Registriert: 2015-02-10 19:32:43
Wohnort: Westerwald

Re: OM 421 Umbau

#2 Beitrag von Postkutscher » 2017-02-12 13:09:19

Hallo Johannes,

den OM 421 gab es ja auch in einer OM421A Ausführung mit 250 PS im Reisebus.
Wird also wahrscheinlich über die Teilenummer deines Motorblocks rauszukriegen sein ob direkt ab Baubeginn OM 421 die Kanäle schon drin waren oder erst ab einer bestimmten Motornummer dann der Sauger und der Turbo den gleichen Block hatten.
Leider schreibst du keinerlei Daten wie Fahrgestell- oder Motornummer , man kann dir deswegen auch keine klare Antwort geben.

Gruß
Arno
Mercedes NG 85 Typ 1625 AK mit Permanent-Allrad

Antworten