Steyr A680g - Zylinderkopfdichtung tauschen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SimonB
Kampfschrauber
Beiträge: 516
Registriert: 2011-02-14 18:02:58
Wohnort: Hamburg / im Laster

Steyr A680g - Zylinderkopfdichtung tauschen

#1 Beitrag von SimonB » 2017-01-29 15:35:35

Moin,

nach 25tsd relativ reparaturarmen Kilometern ist mein Laster jetzt wohl dran; die Zylinderkopfdichtung ist fällig.

Dichtsatz ist in Besorgung (habe bei wolfdichtung und camo angefragt), Halle und Anleiter können genutzt werden, Reparaturanleitung ist am Start. Was fehlt, sind hilfreiche Tipps und Tricks von Steyr 680-Schraubern, die das schonmal gemacht haben - gibt es irgend etwas besonderes zu beachten?

Hier gibt's ja schon mal ein paar Hinweise; ich bin bislang auf jeden Fall bei der Variante "Motor nicht rausziehen, sondern von oben arbeiten", auch wenn das anscheinen eng wird.

Außerdem hat ein Lager im Verteilergetriebe Spiel, und die Kompressorbodendichtung dichtet nicht mehr, und weiterer "Kleinkram" steht an. Böse, realistische Zungen haben das Wort "Wartungsstau" ausgesprochen...

Dokumentation wenn es los geht (hoffentlich Mitte/Ende Februar) folgt dann an dieser Stelle.

Grüße
Simon
"flohzüchtende anarchisch orientierte minderheit, wohnend wie ein krebsgeschwür."

Benutzeravatar
680GL
Schrauber
Beiträge: 363
Registriert: 2010-09-15 20:51:53
Wohnort: 5020 Salzburg

Re: Steyr A680g - Zylinderkopfdichtung tauschen

#2 Beitrag von 680GL » 2017-01-29 15:50:41

Servus Simon,
darf ich mich mit einer Frage in Dein Thread reindrängen.
Wie hat sich das Spiel im Lager des VTG bemerkbar gemacht, hast Du Geräusche gehört, Vibrationen bemerkt oder bist Du bei der Durchsicht des LKW drauf gekommen.
Ich habe bei meinem ein brumendes/dröhnendes Geräusch, besonders dominant ab so ca. 70, habe bei beiden (vorne/hinten) Antriebsflanschen Spiel. Da es mir momentan zu kalt zum Schrauben ist, ich aber trotzdem neugierig bin, ob das Geräusch dem Spiel im VTG zuzuordnen ist, oder wie andere meinen doch auf einen Schaden im Wechselgetriebe hindeutet, bin ich auf Deine Wahrnehmung bei Deinem Steyr gespannt.

LG Stefan

Benutzeravatar
SimonB
Kampfschrauber
Beiträge: 516
Registriert: 2011-02-14 18:02:58
Wohnort: Hamburg / im Laster

Re: Steyr A680g - Zylinderkopfdichtung tauschen

#3 Beitrag von SimonB » 2017-01-29 16:08:31

moin stefan,
680GL hat geschrieben:Wie hat sich das Spiel im Lager des VTG bemerkbar gemacht, hast Du Geräusche gehört, Vibrationen bemerkt oder bist Du bei der Durchsicht des LKW drauf gekommen.
Ich habe bei meinem ein brumendes/dröhnendes Geräusch, besonders dominant ab so ca. 70, habe bei beiden (vorne/hinten) Antriebsflanschen Spiel.
Ich bin ja eher aus der Kategorie "Lehrling" statt "Meister", aber ich habe ein "brummendes, mahlendes, dröhnendes Geräusch" ausschließlich im Schubbetrieb, insbesondere in höheren Geschwindigkeiten (also ab 60 km/h gut wahrnehmbar, wenn ich das Gas leicht zurücknehme und der Laster zu rollen/schieben beginnt). Daraufhin habe ich mich auf die Suche gemacht und das Spiel am VTG Ausgang bemerkt. Es ist aber noch unklar, ob das Dröhnen daher kommt, denn u.a. schlägt mein IFA-Auspufftopf eventuell leicht am Rahmen an, meine Stahlseilumlenkrollenhalterung war verbogen, und das Stirnseiten-Bordwand-Blech hatte sich Streckenweise gelöst. Es gibt also genügend Fehlerquellen, die erstmal ausgeschlossen wurden. Wenn sich bei mir klärt, woher es kommt, werde ich berichten.

Simon
"flohzüchtende anarchisch orientierte minderheit, wohnend wie ein krebsgeschwür."

Benutzeravatar
680GL
Schrauber
Beiträge: 363
Registriert: 2010-09-15 20:51:53
Wohnort: 5020 Salzburg

Re: Steyr A680g - Zylinderkopfdichtung tauschen

#4 Beitrag von 680GL » 2017-01-29 20:17:32

Servus Simon,
das Geräusch meines Sandmännchens würde ich auch so beschreiben, allerdings tritt es bei meinem auch z.T. unter Last auf.
Dann schauen wir mal ob bei uns die gleiche Ursache für den Lärm sorgt, melde mich, wenn ich was weiß.
Sollte es das lockere Lager sein, muss Du nicht das ganze VTG tauschen, das Lager tauschen und/bzw. richtig einstellen sollte helfen.

LG Stefan

Benutzeravatar
Till
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2006-10-06 15:01:33

Re: Steyr A680g - Zylinderkopfdichtung tauschen

#5 Beitrag von Till » 2017-01-30 21:24:35

SimonB hat geschrieben: Ich bin bislang auf jeden Fall bei der Variante "Motor nicht rausziehen, sondern von oben arbeiten", auch wenn das anscheinen eng wird.
Hi Simon!

Mir sind schier die Augen rausgefallen wie ich das erste mal gesehen habe dass die Steyr ne 'Motorschublade' haben... echt abgefahrene Technik... :eek:

Die nächsten 25tkm flitzte (mit höherer Geschwindigkeit :joke: ) dann mal bei uns in Frankreich vorbei!

Grüße nach Hambuarch

Till

Benutzeravatar
dd99sg
abgefahren
Beiträge: 1675
Registriert: 2006-10-09 15:44:32
Wohnort: Stuttgart

Re: Steyr A680g - Zylinderkopfdichtung tauschen

#6 Beitrag von dd99sg » 2017-01-31 7:31:45

Hi

Ich hab die Kopfdichtung auch von Oben gewechselt. Die ansaugbrücke kannst du komplett mit den drei Teilköpfen abnehmen.

Schau mal nach warum die Dichting kaputt ist. Bei uns war es wohl der Temperaturfühler und das Thermostat geleicheitig. Beides mit zu tauseb ist nicht teuer. Seitdem habe ich am thermometer auch mal mehr wie 80 Grad. Das war früher nie Höher.

Grüße Gerold
Nach Hanomag und Steyr jetzt mit

UAZ Buchanka 3909 - Fabrikneuer Oldtimer

auf zu neuen Ufern

...nicht verzagen - Forum fragen!

Benutzeravatar
SimonB
Kampfschrauber
Beiträge: 516
Registriert: 2011-02-14 18:02:58
Wohnort: Hamburg / im Laster

Re: Steyr A680g - Zylinderkopfdichtung tauschen

#7 Beitrag von SimonB » 2017-01-31 14:55:55

Moin,

oh, ich habe (auch) keine Temperaturen über 80 Grad am Thermostat! Das ist somit eventuell ein sehr guter Hinweis, vielen Dank!

Die Ansaugbrücke hatte ich gerade am Freitag noch runter; hatte die Ventildeckel zum Ventilspieleinstellen abgemacht und dafür auch das Ansaugteil runter. Ging beides trotz dieser versteckt unten drunter liegenden Schrauben relativ unproblematisch.

Motordichtsatz ist bei dem wirklich netten Herrn Wolf von http://www.wolfdichtungen.at/ bestellt. Wenn man dazu sagt oder schreibt, dass es das Schweizer Modell ist, gibts auch direkt die passenden Ventildeckeldichtungen dazu (das ist lt. Hr. Wolf der einzige Unterschied zwischen AT und CH in Bezug auf den Motordichtsatz).

Gruß
Simon
"flohzüchtende anarchisch orientierte minderheit, wohnend wie ein krebsgeschwür."

Benutzeravatar
Lowen
Schrauber
Beiträge: 350
Registriert: 2016-02-14 15:38:05

Re: Steyr A680g - Zylinderkopfdichtung tauschen

#8 Beitrag von Lowen » 2017-03-21 13:53:04

aah, den trhead sehe ich ja erst jetzt!

3 interessante Fragen auch für mich: VTG Spiel, Thermostat + Zylinderkopf

-Also VTG Spiel werd ich mich nochmal mit rumschlagen, es gab hier ja schon ansatzweise Tipps für mich zum Lager einstellen (Problem mit Einstellscheibe etc)

-Simon, hast Du jetzt auch was am Thermostat oder Fühler gemacht? Ich komm auch nie über 80°, selbst am Wurzenpass nich :huh:
-Gerold, inwiefern ist die Arbeit zusammen mit der Zylinderkopf-Geschichte sinnvoll? Weil Kühlwasser oder so abgelassen werden muss oder man evtl sonst gar nicht rankommt?? Wie findet man den raus, ob die Dinger kauptt sind?

-@Stefan: Ich suche ja heut nochmal nahc WD610 Zylinderkopfschrauben und frage mich, ob der WD612er vllt die gleichen verbaut hat. Magst Du so freundlich sein und mal - Du hast bestimmt n Ersatzteilkatalog für den WD612er - nachschauen welche Teilenummer dort die so genannten "Stehstifte" haben? Meine nummer ist (1) 609 f 01 0024 (kann ich schon auswendig :joke: )

Benutzeravatar
SimonB
Kampfschrauber
Beiträge: 516
Registriert: 2011-02-14 18:02:58
Wohnort: Hamburg / im Laster

Re: Steyr A680g - Zylinderkopfdichtung tauschen

#9 Beitrag von SimonB » 2017-03-21 14:17:48

Moin,
Lowen hat geschrieben:
-Simon, hast Du jetzt auch was am Thermostat oder Fühler gemacht? Ich komm auch nie über 80°, selbst am Wurzenpass nich :huh:
-Gerold, inwiefern ist die Arbeit zusammen mit der Zylinderkopf-Geschichte sinnvoll? Weil Kühlwasser oder so abgelassen werden muss oder man evtl sonst gar nicht rankommt?? Wie findet man den raus, ob die Dinger kauptt sind?
Ich hab den Fühler vorsichtig mit ner Gaslötlampe heiß gemacht, mit'm Infrarotthermometer gemessen und die Temperatur mit der Anzeige abgeglichen - passte gut, scheint also zu funktionieren.

Das Thermostat wollte ich auf Verdacht tauschen, habs ausgebaut und Grosse auf die Theke gelegt, aber die konnten - Premiere! - damit nix anfangen. Nachdem das Forum dann ne Ersatzteilnummer von Scania rausgespuckt hat ist das Ersatzthermostat bestellt und liegt, glaube ich, noch bei Grosse rum. Ein/Ausbau ist aber super simpel und losgelöst vom werkeln am Zylinderkopf. Kannste jederzeit machen, dauert keine 15 Minuten.

Gruß
Simon
"flohzüchtende anarchisch orientierte minderheit, wohnend wie ein krebsgeschwür."

Benutzeravatar
Lowen
Schrauber
Beiträge: 350
Registriert: 2016-02-14 15:38:05

Re: Steyr A680g - Zylinderkopfdichtung tauschen

#10 Beitrag von Lowen » 2017-03-21 14:31:18

super info. ich such hier noch immer nach dem "Thumb up"-icon

Benutzeravatar
680GL
Schrauber
Beiträge: 363
Registriert: 2010-09-15 20:51:53
Wohnort: 5020 Salzburg

Re: Steyr A680g - Zylinderkopfdichtung tauschen

#11 Beitrag von 680GL » 2017-03-21 18:49:04

Servus Volker,

habe meine Unterlagen beim Sandmännchen, brauchst Du die Info noch, denke die Quelle würde passen.

@Simon, wie geht es Dir bei deiner Geräusch Findung bzw. Behebung? Hatte wie beschrieben Spiel im VTG, das Lager auf der Vorderradantriebsseite hatte viel Spiel, haben wir getauscht, auch die Messingbuchse in der, der Vorderradantriebswellenstummel (ich liebe diese Wörter :lol: ) steckt war ausgenudelt und wurde erneuert. Probefahrt -> Geräusch noch da :eek: .
haben dann die Kardanwelle zur Hinterachse abgebaut, Vorderradantrieb eingeschalten und wieder Probefahrt -> alles ruhig. Also die Kardanwelle ist es, mal sehen ob die Welle selbst ein Problem hat (eventuell zu großer Knickwinkel), oder die Flansche nicht parallel sind.

Werde wieder berichten.

LG Stefan

Benutzeravatar
Lowen
Schrauber
Beiträge: 350
Registriert: 2016-02-14 15:38:05

Re: Steyr A680g - Zylinderkopfdichtung tauschen

#12 Beitrag von Lowen » 2017-03-21 19:14:37

680GL hat geschrieben:Servus Volker,

habe meine Unterlagen beim Sandmännchen, brauchst Du die Info noch, denke die Quelle würde passen.
hi Stefan.
wart mal, ich hab grad den Laden "Agrarunion / Lagerhaus.at" gefunden, der meint der 612er hat Schrauben keine Bolzen. Evtl kann man die Schrauben (vom 612er bzw auch von gewissen Steyr "plus"-traktoren (780 glaub ich gehört zu haben)) nehmen und kürzen. Oder er findet sogar noch bolzen die direkt fürn 610er sind.
haben dann die Kardanwelle zur Hinterachse abgebaut, Vorderradantrieb eingeschalten und wieder Probefahrt -> alles ruhig. Also die Kardanwelle ist es, mal sehen ob die Welle selbst ein Problem hat (eventuell zu großer Knickwinkel), oder die Flansche nicht parallel sind.
Interessant das so zu prüfen :)
hat wohl im Optimalfall irgednwann mal jmd falsch wieder eingebaut, die Kardanwelle. Ansonsten .. :sick:

Antworten