Magirus ZF Getriebe mit ein wenig Rost
Moderator: Moderatoren
Magirus ZF Getriebe mit ein wenig Rost
Servus ihr Schraubär,
Nach meinem letzte Besuch in der Werkstatt, haben der Meister und ich über einen Hebel an der vorder Seite unter dem Getriebe philosophiert. Ich hatte ihn für die einzige Schaltgruppe gehalten (4+4=8).
Nach dem ich aber den Zylinder direkt mit Luft beaufschlagt habe und dieser sich nicht bewegte, konnte es nicht meine Nachschaltgruppe sein.
Also eine Vorschaltgruppe. Fest gerostet am Bolzen vom Zylinder/Hebel. Habe heute den Zylinder, die Schraube vom Hebel(Klemverschluss auf Sternbolzen) gelöst. So wie ein teil des Bolzen zwischen Zylinder und Hebel weggeflext.
Das Blöde: der Bolzen bewegt sich nicht. Man muss den ganzen Zylinder mit drehen
Ich krieg den Hebel nicht vom Getriebe getrennt, kann ihn aber dehnen.(Hab noch etwas Grippe und nicht genug Dampf).
Kupplungzylinder ist etwas im weg.
Gibt es einen Abzieher für sowas. Hab ihr nen guten Trick für mich?
Das schöne:
Für Getriebe gilt der selbe Grundsatz wie für Anhängern: Verdoppel die Anzahl, verdoppel den Spaß.
Es scheint schaltbar
Schönes WE
Nach meinem letzte Besuch in der Werkstatt, haben der Meister und ich über einen Hebel an der vorder Seite unter dem Getriebe philosophiert. Ich hatte ihn für die einzige Schaltgruppe gehalten (4+4=8).
Nach dem ich aber den Zylinder direkt mit Luft beaufschlagt habe und dieser sich nicht bewegte, konnte es nicht meine Nachschaltgruppe sein.
Also eine Vorschaltgruppe. Fest gerostet am Bolzen vom Zylinder/Hebel. Habe heute den Zylinder, die Schraube vom Hebel(Klemverschluss auf Sternbolzen) gelöst. So wie ein teil des Bolzen zwischen Zylinder und Hebel weggeflext.
Das Blöde: der Bolzen bewegt sich nicht. Man muss den ganzen Zylinder mit drehen
Ich krieg den Hebel nicht vom Getriebe getrennt, kann ihn aber dehnen.(Hab noch etwas Grippe und nicht genug Dampf).
Kupplungzylinder ist etwas im weg.
Gibt es einen Abzieher für sowas. Hab ihr nen guten Trick für mich?
Das schöne:
Für Getriebe gilt der selbe Grundsatz wie für Anhängern: Verdoppel die Anzahl, verdoppel den Spaß.
Es scheint schaltbar
Schönes WE
Re: Magirus ZF Getriebe mit ein wenig Rost
Also den Schalthebel habe ich runter gekommen. Und er scheint tatsächlich was zu schalten.
Konnte leider keine Probefahrt machen. Mir ist das 4-Kreis-Vent eingefrohren...
zum glück gibts bei wabco ne menge Zeichnungen
http://inform.wabco-auto.com/intl/de/
werde das mal reinigen.
Der luftzylinder schein noch zu gehen. Der Hebel ist schon neu lackiert. Im Frühling werde ich dann wissen, ob ich eine Vorschaltgruppe habe.
Wir fummeln weiter...
Konnte leider keine Probefahrt machen. Mir ist das 4-Kreis-Vent eingefrohren...
zum glück gibts bei wabco ne menge Zeichnungen
http://inform.wabco-auto.com/intl/de/
werde das mal reinigen.
Der luftzylinder schein noch zu gehen. Der Hebel ist schon neu lackiert. Im Frühling werde ich dann wissen, ob ich eine Vorschaltgruppe habe.
Wir fummeln weiter...
- joe`s mercur
- abgefahren
- Beiträge: 1032
- Registriert: 2006-11-28 10:16:42
- Wohnort: Niedersachsen
Re: Magirus ZF Getriebe mit ein wenig Rost
Längssperre?
Mach doch einfach mal ein Foto.
Thomas
Mach doch einfach mal ein Foto.
Thomas
Take Off Homeländer
Re: Magirus ZF Getriebe mit ein wenig Rost
I O ich mach Freitag Fotos. Ich weis ohne Fotos ist das immer blöd.
Übrings jetzt bei -12C° ist er komplett eingefroren.
Nicht nur die Luft. Die nach dem ich sie Ausgebaut und aufgetaut hatte wieder ging.
Nein auch der Diesel (trotz Winterdiesel) Es kommt nicht mehr genug durch die Leitungen.
Wir warten auf den Frühling.
Übrings jetzt bei -12C° ist er komplett eingefroren.
Nicht nur die Luft. Die nach dem ich sie Ausgebaut und aufgetaut hatte wieder ging.
Nein auch der Diesel (trotz Winterdiesel) Es kommt nicht mehr genug durch die Leitungen.
Wir warten auf den Frühling.
-
- abgefahren
- Beiträge: 1509
- Registriert: 2014-01-10 18:53:05
Re: Magirus ZF Getriebe mit ein wenig Rost
Du solltest Dir aber auch wirklich mehr Mühe mit Deiner Schreibe geben. Nur in den wenigen Sätzen ergeben sich zumindest für mich schon gleich mehrere Fragen:MACK hat geschrieben: Übrings jetzt bei -12C° ist er komplett eingefroren.
Nicht nur die Luft. Die nach dem ich sie Ausgebaut und aufgetaut hatte wieder ging.
Nein auch der Diesel (trotz Winterdiesel) Es kommt nicht mehr genug durch die Leitungen.
- Wer oder was ist "komplett eingefroren"? Heisst das, der Wagen startet überhaupt nicht mehr? Oder ist er mit Eis überzogen und Du kriegst die Tür nicht mehr auf? Falls ja: Ist das relevant für die Getriebefrage?
- Die Luft ist eingeforen?? Und Du hast sie ausgebaut, aufgetaut und wieder eingebaut?? Nach dem Einbau "ging die Luft wieder"? Also DAs ist nun wirklich kryptisch...
- Ein Diesel, der bei -12°C einfriert, ist m.E. per Definition eben kein Winterdiesel. Wasser drin? Hat das was mit der Getriebefrage zu tun?
Wenn Du Dir ein Mal die Mühe machst, die Situation richtig zu beschreiben und Deine Frage präzise zu stellen, wird Dir hier auch sicher geholfen. Mir hat Felix jedenfalls bei der Frage nach dem eingefrorenen Diesel einwandfrei helfen können. Aber Du kannst von den Leuten keine hellseherischen Fähigkeiten erwarten, nur weil Du zu bequem bist, 3-5 Sätze Erläuterung zu schreiben.
Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about
"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about
"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).
Re: Magirus ZF Getriebe mit ein wenig Rost
Hallo,
hier also das Foto von dem Hebel. (Der LängsZylinder ist die Kupplung)
Dieser ist jetzt wieder am Getriebe. Mal schauen ob er sich bewegt...
Ich tippe auf Vorschaltgruppe, denn ich habe ein Verteilergetriebe, wo ich die Sperre vermute
Und ich freu mich wenn es eine Vorschaltgruppe ist, weil mir dann das Fahren mehr Spaß macht
Mit eingefroren, meine ich alles:
- erst das 4-Kreis-Ventil was jetzt wieder geht
- 2. der Diesel, da wird wohl irgend wo Wasser/Eis im System sein. Er spring aber an
- 3. das Wasser/Eis in der Bremsanlage ( trotz Frostschutz)
Es ist ihr einfach zu kalt
Gruß MACK
hier also das Foto von dem Hebel. (Der LängsZylinder ist die Kupplung)
Dieser ist jetzt wieder am Getriebe. Mal schauen ob er sich bewegt...
Ich tippe auf Vorschaltgruppe, denn ich habe ein Verteilergetriebe, wo ich die Sperre vermute
Und ich freu mich wenn es eine Vorschaltgruppe ist, weil mir dann das Fahren mehr Spaß macht
Mit eingefroren, meine ich alles:
- erst das 4-Kreis-Ventil was jetzt wieder geht
- 2. der Diesel, da wird wohl irgend wo Wasser/Eis im System sein. Er spring aber an
- 3. das Wasser/Eis in der Bremsanlage ( trotz Frostschutz)
Es ist ihr einfach zu kalt
Gruß MACK
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24405
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Magirus ZF Getriebe mit ein wenig Rost
... wie kalt ist bei Dir zu kalt ... komm in die Arktis, da taut es gerade ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- Buclarisa
- Forumsgeist
- Beiträge: 5068
- Registriert: 2009-07-20 17:23:30
- Wohnort: an der Saale hellem Strand
Re: Magirus ZF Getriebe mit ein wenig Rost
Ulf bit Du in der Antarktis?
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24405
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Magirus ZF Getriebe mit ein wenig Rost
... nun ja, arctic circle stand heut mal angeschrieben ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Magirus ZF Getriebe mit ein wenig Rost
Na so kalt wars nicht. -15 in der Nacht -2 am Tag
München halt.
Aber Wasser ist dann halt gefrohren.
München halt.
Aber Wasser ist dann halt gefrohren.
Moin,
das ist ziemlich sicher eine Vorschaltgruppe. Eine solche Welle kann nicht fest rosten, du solltest keine weitere Gewalt anwenden.
Zylinder ab und Versuch mal vorsichtig den Hebel von hand zu bewegen. Wenn der nicht ausrückt, bock ein angetriebenes Rad auf (bei Allrad vorzugsweise ein Vorderrad) und Dreh/wackel dort vorsichtig bei eingelegtem Gang, ob sich dann die Gruppe schalten lässt.
Ist das Auto überhaupt fahrbereit?
Gruß,
Felix
Gesendet von meinem Redmi 3 mit Tapatalk
das ist ziemlich sicher eine Vorschaltgruppe. Eine solche Welle kann nicht fest rosten, du solltest keine weitere Gewalt anwenden.
Zylinder ab und Versuch mal vorsichtig den Hebel von hand zu bewegen. Wenn der nicht ausrückt, bock ein angetriebenes Rad auf (bei Allrad vorzugsweise ein Vorderrad) und Dreh/wackel dort vorsichtig bei eingelegtem Gang, ob sich dann die Gruppe schalten lässt.
Ist das Auto überhaupt fahrbereit?
Gruß,
Felix
Gesendet von meinem Redmi 3 mit Tapatalk
Re: Magirus ZF Getriebe mit ein wenig Rost
Cool.
Natürlich fährt der. Jetzt wo es wieder wärmer wird, werd ich das mal testen.
Festgerostet war der Bolzen im Gelenk am Hebel wo der Zylinder greift.
Hab ich dann doch los gekriegt/gebohrt. Auch wenn ich etwas gegen den Luftzylinder geschlagen habe.
Ging nicht anders.
Aber danke für den Tipp mit dem "wackeln" hab mir schon gedacht, das die Zahnräder innen eventuell mal etwas "klemmen" können.
Natürlich fährt der. Jetzt wo es wieder wärmer wird, werd ich das mal testen.
Festgerostet war der Bolzen im Gelenk am Hebel wo der Zylinder greift.
Hab ich dann doch los gekriegt/gebohrt. Auch wenn ich etwas gegen den Luftzylinder geschlagen habe.
Ging nicht anders.
Aber danke für den Tipp mit dem "wackeln" hab mir schon gedacht, das die Zahnräder innen eventuell mal etwas "klemmen" können.
Re: Magirus ZF Getriebe mit ein wenig Rost
Heute ne Runde gefahren; War alles wieder aufgetaut; Dieselvorfilter noch gereinigt.
Und tatsächlich es ist eine Vorschaltgruppe. Und sie lässt sich von Hand schalten.
Leider war sie vor auf Lang/High geschaltet. Wärend des Tests war ich auf kurz/klein, sprich langsamer.
Schade schneller wär mir lieber.
Morgen werd ich dann mal die Relais, Luft und Kabel ne verlegen.
Und tatsächlich es ist eine Vorschaltgruppe. Und sie lässt sich von Hand schalten.
Leider war sie vor auf Lang/High geschaltet. Wärend des Tests war ich auf kurz/klein, sprich langsamer.
Schade schneller wär mir lieber.
Morgen werd ich dann mal die Relais, Luft und Kabel ne verlegen.
Re: Magirus ZF Getriebe mit ein wenig Rost
Ich hät noch mal ne andere Frage:
Der Tacho schwingt bzw. zeigt nicht richtig an.
Die Welle endet in meinem Verteilergetriebe. Vermutlich Getrag Z90
http://www.mascus.com/images/productima ... b4161b.jpg
Hab ihr ne Erfahrung was da kaputt ist? vllt der Winkeltrieb?
Kommt mir das ganz Getriebeöl entgegen, wenn ich den rausbauen?
Gruß Mack
Der Tacho schwingt bzw. zeigt nicht richtig an.
Die Welle endet in meinem Verteilergetriebe. Vermutlich Getrag Z90
http://www.mascus.com/images/productima ... b4161b.jpg
Hab ihr ne Erfahrung was da kaputt ist? vllt der Winkeltrieb?
Kommt mir das ganz Getriebeöl entgegen, wenn ich den rausbauen?
Gruß Mack