OM 366 fuer MB 814 Ecopower

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
truckerfan
neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 2011-03-06 23:04:44

OM 366 fuer MB 814 Ecopower

#1 Beitrag von truckerfan » 2017-01-11 7:51:23

Hallo,
ich suche derzeit ein Basisfahrzeug (Koffer) fuer einen Wohnmobilausbau.
Es sind z. Z. einige brauchbare 814 LK LN2 (kein Vario) in gutem Zustand auf dem Markt.

Das Fahrzeug welches nahezu alle Ausstattungen die ich mir vorstelle bereits besitzt hat
einen entscheidenden Nachteil. Es ist ein 4 Zylinder Ecopower Motor verbaut.
Dieser hat ja eine elektronische Motorsteuerung, die ich gerne vermeiden wuerde da
Fernreisen ausserhalb Europas geplant sind.

Kann man diesen Motor durch den 6 Zylinder ersetzen und mit welchem Aufwand ist das verbunden?
Ist es moeglich das Getriebe beizubehalten oder passt das nicht?
Kennt jemand einen Fachmann der sowas macht da die jungen Mechaniker ja keine Ahnung von LKW der 90iger
Jahre mehr haben?
Mit welchem Aufwand ist die Nachruestung eines Nebenabtriebs fuer einen Generator verbunden?

Vielen Dank!

Gruesse

Michael
Lebe jeden Tag so bewusst wie moeglich - es koennte ja Dein Letzter sein!

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24367
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: OM 366 fuer MB 814 Ecopower

#2 Beitrag von Ulf H » 2017-01-13 1:55:16

.. was willst Du mit dem Generator ... etwa den Wohnkoffer versorgen ...


Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: OM 366 fuer MB 814 Ecopower

#3 Beitrag von Pirx » 2017-01-13 12:12:40

truckerfan hat geschrieben:Kann man diesen Motor durch den 6 Zylinder ersetzen und mit welchem Aufwand ist das verbunden?
Ist es moeglich das Getriebe beizubehalten oder passt das nicht?
...
Mit welchem Aufwand ist die Nachruestung eines Nebenabtriebs fuer einen Generator verbunden?
Hallo Michael!

Keine eigene Erfahrung, alles nur Vermutung:
- Motortunnel im Fahrerhaus ist zu klein für den 6-Zylinder
- Getriebe beibehalten hängt vom verbauten Getriebe ab, könnte vielleicht gehen

Wenn Du nicht ein ganz exotisches Getriebe eingebaut hast, ist die Nachrüstung eines Nebenantriebs kein großes Problem. Die Getriebe sind in der Regel dafür vorbereitet, allerdings ist ein NA teuer. Kannst ja mal bei Hoppe Truck-Hydraulik im Katalog nach Preisen schauen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

spaetlesereiter
infiziert
Beiträge: 97
Registriert: 2012-08-02 0:55:43

Re: OM 366 fuer MB 814 Ecopower

#4 Beitrag von spaetlesereiter » 2017-01-15 22:30:54

Hallo Michael,

Ich hab einen 814 mit OM 366. Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt einen OM366L oder auch LA einzubauen. Dann hab ich irgendwo gelesen daß die Kabinenböden unterschiedlich sind. Fragen hilft da glaub ich nicht weiter. Am besten selbst vergleichen, unter die Hütte kriechen und gucken / messen oder mal kippen und ein paar Bilder vom Unterboden aller Varianten machen.

Zum Getriebe: Meiner hat ein G3-Getriebe ohne Nebenabtrieb.

Viel Glück,
Thomas

Benutzeravatar
Fire Fox
Kampfschrauber
Beiträge: 597
Registriert: 2014-07-27 21:42:15
Wohnort: Eggenstein

Re: OM 366 fuer MB 814 Ecopower

#5 Beitrag von Fire Fox » 2017-01-16 0:39:18

Solange es die 673er Hütte ist sollte da kein Unterschied sein...
belegen kann ichs aber auch nicht
... immer mit der Ruhe...
.. und dann mit nem Ruck.

Benutzeravatar
rossi
Schrauber
Beiträge: 355
Registriert: 2006-10-03 12:42:35
Wohnort: Oberhausen

Re: OM 366 fuer MB 814 Ecopower

#6 Beitrag von rossi » 2017-01-16 22:01:30

Hallo Michael,

ich würde anhand der FIN des Eco's mal nachsehen, welchen Unterbau (da gehören auch die Motortunnel zu) das Fahrzeug hat. Ich kenne 2 Varianten bei dem kurzen Fahrerhaus, Variante 1 für OM 364 + OM 366 + OM 366A, Variante 2 für OM 366LA, der 'obenrum' etwas höher ist und deshalb höhere Tunnel braucht. ET-Nummern für für die niedrigeren Tunnel wären dann 673 610 02 71 und 04 71, für die höheren Tunnel 16 71 und 18 71.
Für das lange FH habe ich keine Unterlagen.
Am OM904 wurden sowohl verschiedene ZF als auch verschiedene MB-Getriebe verbaut. Die Getriebe der G3er Reihe (G3/55 undG3/60) passen an dem OM366.
Für die G3er Getriebe gibt es verschiedene Nebenantriebe, je nach Einbaulage, Abgabeleistung etc. Hier ist bei größeren NA darauf zu achten, das z.b. der hintere Querträger, an dem auch das Getriebe hängt, im Weg sein kann. MB bietet hier einen Querträger mit Antriebswellendurchführung an. NA für G3er Getriebe sind auch gebraucht bezahlbar von ehemaligen FW-Fahrzeugen zu bekommen.
Alles in allem wird das keine Plug-and-Play Lösung, da du dir die entsprechenden Anbauteile selbst zusammensuchen musst (ich spreche aus Erfahrung). Der EPC wird dann dein Freund. Aber unlösbar ist das Problem erst mal nicht.
Ob's bezahlbar ist??

Viel Glück und viel Erfolg :positiv:

Rüdiger
"Ich liebe Gerüchte, naja, Fakten können so irreführend sein..." Chistoph Walz in "Inglourious Basterds"

Antworten