Kolben schlägt an Zylinderkopf Tatra 815 Turbo
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- Stefan M
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Re: Kolben schlägt an Zylinderkopf Tatra 815 Turbo
Hallo Uwe,
danke, das war mir neu. Kann man nur hoffen dass die Teilmenge der Schrauber die das so machen so langsam ausstirbt...
danke, das war mir neu. Kann man nur hoffen dass die Teilmenge der Schrauber die das so machen so langsam ausstirbt...
Strom ist nicht dumm, Strom fliesst auch krumm.
Hallo Uwe,
schon einmal versucht rostige Federbrieden mit dem zölligen Schlagschrauber zu demontieren? Geht nicht! Der schlägt ruckzuck die Mutter eine viertel Umdrehung lose und danach versetzt er nur noch die lange, elastische Briede in Schwingungen, ohne etwas weiter zu lösen. Mit der Knarre ohne Verlängerung ist es dann kein Problem.
Bei so lagen und so elastischen Schrauben funktioniert das Prinzip des Schlagschraubers nicht mehr, die Schraube würde nicht mehr als Handwarm angezogen. Bei weitem nicht so stark, wie mit der normalen 1/2" Knarre.
Deshalb geht hier vom Schlagschrauber keine Gefahr aus, anders als bei kurzen Stehbolzen, die ich mit dem Schrauber aus dem Alu reiße. Wahrscheinlich kann man den Kopf nach so einer Aktion auch neu planen.
Gruß,
Felix
schon einmal versucht rostige Federbrieden mit dem zölligen Schlagschrauber zu demontieren? Geht nicht! Der schlägt ruckzuck die Mutter eine viertel Umdrehung lose und danach versetzt er nur noch die lange, elastische Briede in Schwingungen, ohne etwas weiter zu lösen. Mit der Knarre ohne Verlängerung ist es dann kein Problem.
Bei so lagen und so elastischen Schrauben funktioniert das Prinzip des Schlagschraubers nicht mehr, die Schraube würde nicht mehr als Handwarm angezogen. Bei weitem nicht so stark, wie mit der normalen 1/2" Knarre.
Deshalb geht hier vom Schlagschrauber keine Gefahr aus, anders als bei kurzen Stehbolzen, die ich mit dem Schrauber aus dem Alu reiße. Wahrscheinlich kann man den Kopf nach so einer Aktion auch neu planen.
Gruß,
Felix
Kolben schlägt an Zylinderkopf Tatra 815 Turbo
Moin,
letztes Wochenende waren Willem und Carl zum Helfen bei mir und wir haben weiter am Motor gebaut. Am Freitag Abend bin ich mit einem Kofferraum voll Teile aus Tschechien nach Hause gekommen, u.A. zwei Zylinderköpfe, vier weitere Zylinder mit Kolben sowie zwölf Sätze Kolbenringe und Einspritzdüsen.
Mit Spray für Farbeindring-Test auf Risse haben wir alles eingefärbt. Farbe drauf, warten, reinigen, Entwickler drauf, warten, anschauen. Gibt schön rote Finger...
Nach Analyse: der Riss geht gar nicht bis zum Gewinde, es ist im Grunde nur eine Ecke vom Rand der Bohrung gebrochen. Als wenn hier ein großes Sandkorn zwischen Zylinder und Kurbelgehäuse gelegen hätte und die Stelle überlastet hat.
Es gibt keine Undichtigkeiten und es ist auch nichts instabil. Das Gehäuse ist dort auch sehr stark, bestimmt 25mm Gusseisen und wird von der Trennwand mit dem kw-Lager von unten gestützt.
Die Kopfschrauben haben ein M16 Gewinde, sind 300mm lang und verjüngen sich nach dem Gewinde auf 12mm. Das Anzugsmoment ist laut Werkstatthandbuch 120Nm, also keine Herausforderung für ein M16 Gewinde, ein Regelgewinde M16 in 10.9 wird auf ca. 400Nm angezogen. Entsprechend ist das Gewinde im Block neuwertig ohne Beschädigungen. Zur Sicherheit haben wir eine M16 Schraube ein Drittel zu stark (180Nm) angezogen. Der Riss hat sich nicht verändert, das Gewinde hält, kein Problem.
Eine Rückfrage nach Tschechien hat auch ergeben, dass solche Risse häufiger vorkommen, aber nicht problematisch sind.
Dann in der Wartezeit auf die Farbe noch das Radialspiel der Kolbenbolzen geprüft: alles im zulässigen Bereich.
Also Back-Kolben vorbereitet...
... und eingebaut.
An einem der Zylinder war das Auslassventil leicht verrostet. Hat wohl lange offen gestanden. Nach etwas Schleifen hat es aber wieder Bremsenreiniger dicht gehalten.
Drei Werksinstandgesetzte Köpfe, fünf neue Kolben und Zylinder und langsam nimmt die linke Bank wieder etwas Form an.
Danke Willem und Carl für die Hilfe! Die letzten Tage hat es geregnet, da konnte ich mich weiter damit beschäftigen Teile zu waschen...
Bis bald,
Felix
letztes Wochenende waren Willem und Carl zum Helfen bei mir und wir haben weiter am Motor gebaut. Am Freitag Abend bin ich mit einem Kofferraum voll Teile aus Tschechien nach Hause gekommen, u.A. zwei Zylinderköpfe, vier weitere Zylinder mit Kolben sowie zwölf Sätze Kolbenringe und Einspritzdüsen.
Mit Spray für Farbeindring-Test auf Risse haben wir alles eingefärbt. Farbe drauf, warten, reinigen, Entwickler drauf, warten, anschauen. Gibt schön rote Finger...
Nach Analyse: der Riss geht gar nicht bis zum Gewinde, es ist im Grunde nur eine Ecke vom Rand der Bohrung gebrochen. Als wenn hier ein großes Sandkorn zwischen Zylinder und Kurbelgehäuse gelegen hätte und die Stelle überlastet hat.
Es gibt keine Undichtigkeiten und es ist auch nichts instabil. Das Gehäuse ist dort auch sehr stark, bestimmt 25mm Gusseisen und wird von der Trennwand mit dem kw-Lager von unten gestützt.
Die Kopfschrauben haben ein M16 Gewinde, sind 300mm lang und verjüngen sich nach dem Gewinde auf 12mm. Das Anzugsmoment ist laut Werkstatthandbuch 120Nm, also keine Herausforderung für ein M16 Gewinde, ein Regelgewinde M16 in 10.9 wird auf ca. 400Nm angezogen. Entsprechend ist das Gewinde im Block neuwertig ohne Beschädigungen. Zur Sicherheit haben wir eine M16 Schraube ein Drittel zu stark (180Nm) angezogen. Der Riss hat sich nicht verändert, das Gewinde hält, kein Problem.
Eine Rückfrage nach Tschechien hat auch ergeben, dass solche Risse häufiger vorkommen, aber nicht problematisch sind.
Dann in der Wartezeit auf die Farbe noch das Radialspiel der Kolbenbolzen geprüft: alles im zulässigen Bereich.
Also Back-Kolben vorbereitet...
... und eingebaut.
An einem der Zylinder war das Auslassventil leicht verrostet. Hat wohl lange offen gestanden. Nach etwas Schleifen hat es aber wieder Bremsenreiniger dicht gehalten.
Drei Werksinstandgesetzte Köpfe, fünf neue Kolben und Zylinder und langsam nimmt die linke Bank wieder etwas Form an.
Danke Willem und Carl für die Hilfe! Die letzten Tage hat es geregnet, da konnte ich mich weiter damit beschäftigen Teile zu waschen...
Bis bald,
Felix
Re: Kolben schlägt an Zylinderkopf Tatra 815 Turbo
Hübscher Motor.
Ist ja jetzt praktisch neu.
Danke für die Dokumentation.
Gruß
Ralph
Ist ja jetzt praktisch neu.
Danke für die Dokumentation.
Gruß
Ralph
Seit ich Kind war hat sich nicht viel geändert.
Nur die Spielzeuge wurden teurer.
Zur Zeit,
Magirus Deutz 120 D 7
Magirus Deutz Mercur 120 WoMo
MAN 11.168
Nur die Spielzeuge wurden teurer.
Zur Zeit,
Magirus Deutz 120 D 7
Magirus Deutz Mercur 120 WoMo
MAN 11.168
Kolben schlägt an Zylinderkopf Tatra 815 Turbo
Moin,
gerne!
Neu ist der nachher sicherlich nicht, dafür hätte alles auseinander müssen. Mein Ziel ist erst einmal "in Ordnung", dann bin ich zufrieden.
Aber auch bis dahin gibt es noch einiges zu tun, auch wenn ein Motor wohl kaum montagefreundlicher sein könnte.
Gruß,
Felix
gerne!
Neu ist der nachher sicherlich nicht, dafür hätte alles auseinander müssen. Mein Ziel ist erst einmal "in Ordnung", dann bin ich zufrieden.
Aber auch bis dahin gibt es noch einiges zu tun, auch wenn ein Motor wohl kaum montagefreundlicher sein könnte.
Gruß,
Felix
Kolben schlägt an Zylinderkopf Tatra 815 Turbo
Moin,
und ein weiteres Wochenende in die Maschine investiert:
Am Donnerstag ist ein Original Werkzeug eingetroffen: Eine mobile Pumpe zum abdrücken der Einspritzdüsen. Laut Handbuch soll der Abspritzdruck alle 20.000km geprüft werden um verdächtige Düsen erkennen und Folgeschäden zu vermeiden.
Mit dieser Pumpe geht das am Fahrzeug im eingebauten Zustand der Düsen. Die Griffe sind Tanks und gepumpt wird wie man einen Bolzenschneider bedienen würde.
Ich habe mir zuerst die alten Düsen angeschaut und wie auch schon beim 413 Deutz: Es lohnt sich nicht wirklich, Düsen nach 100.000km zu prüfen, sie sind verbraucht. Vielleicht nicht katastrophal, aber um die wieder einzubauen ist Diesel zu teuer. Nachdem ich drei gesehen habe, stand der Beschluss alle zu verschrotten.
Also dabei:
Zu Anfang ist bei zwei Düsen die Nadel hängen geblieben. Ich vermute es war Schmutz in der Pumpe. Habe den Diesel ausgetauscht und neu gefiltert. Durch exzessives reinigen der Düsen ließen sie sich "reparieren", danach hat die Nadel wieder gearbeitet und die Düse schön zerstäubt.
Interessant: Es sind zwar alle alten Düsen von Motorpal, dem Erstausrüster, aber zwei sehen anders aus, da muss schon einmal etwas getauscht worden sein.
Der Vorteil beim 12 Zylinder: Man muss die Dinge so oft machen, dass man ganz gut Übung darin bekommt. Wenn man erst einmal heraus hat, wie viel man an der Schraube vom Düsehalter für einen bestimmten Druck drehen muss, bekommt man die schnell und auf wenige Bar genau eingestellt. Das große Manometer vom "Bolzenschneider" ist dabei hilfreich. Als ich mit allen fertig war, habe ich mir die ersten noch einmal vorgenommen, um sie noch etwas genauer einzustellen.
Fund am Rande: die Fragmente rechts sind eigentlich der gleiche Alu-Ring wie links davon. Der wurde wohl etwas wild angezogen. Hoffentlich ist nicht zu viel Lecköl ins Motoröl gesichert ... aber der Motor hat viel Öl.
Der Einbau geht zügig, natürlich mit neuen Dichtungen.
Kümmer und Blech sind keine Kunst, die Arbeit summiert sich aber.
Bergfest! Wäre es ein sechs Zylinder, so käme jetzt der Probelauf...
Gute Nacht,
Felix
und ein weiteres Wochenende in die Maschine investiert:
Am Donnerstag ist ein Original Werkzeug eingetroffen: Eine mobile Pumpe zum abdrücken der Einspritzdüsen. Laut Handbuch soll der Abspritzdruck alle 20.000km geprüft werden um verdächtige Düsen erkennen und Folgeschäden zu vermeiden.
Mit dieser Pumpe geht das am Fahrzeug im eingebauten Zustand der Düsen. Die Griffe sind Tanks und gepumpt wird wie man einen Bolzenschneider bedienen würde.
Ich habe mir zuerst die alten Düsen angeschaut und wie auch schon beim 413 Deutz: Es lohnt sich nicht wirklich, Düsen nach 100.000km zu prüfen, sie sind verbraucht. Vielleicht nicht katastrophal, aber um die wieder einzubauen ist Diesel zu teuer. Nachdem ich drei gesehen habe, stand der Beschluss alle zu verschrotten.
Also dabei:
Zu Anfang ist bei zwei Düsen die Nadel hängen geblieben. Ich vermute es war Schmutz in der Pumpe. Habe den Diesel ausgetauscht und neu gefiltert. Durch exzessives reinigen der Düsen ließen sie sich "reparieren", danach hat die Nadel wieder gearbeitet und die Düse schön zerstäubt.
Interessant: Es sind zwar alle alten Düsen von Motorpal, dem Erstausrüster, aber zwei sehen anders aus, da muss schon einmal etwas getauscht worden sein.
Der Vorteil beim 12 Zylinder: Man muss die Dinge so oft machen, dass man ganz gut Übung darin bekommt. Wenn man erst einmal heraus hat, wie viel man an der Schraube vom Düsehalter für einen bestimmten Druck drehen muss, bekommt man die schnell und auf wenige Bar genau eingestellt. Das große Manometer vom "Bolzenschneider" ist dabei hilfreich. Als ich mit allen fertig war, habe ich mir die ersten noch einmal vorgenommen, um sie noch etwas genauer einzustellen.
Fund am Rande: die Fragmente rechts sind eigentlich der gleiche Alu-Ring wie links davon. Der wurde wohl etwas wild angezogen. Hoffentlich ist nicht zu viel Lecköl ins Motoröl gesichert ... aber der Motor hat viel Öl.
Der Einbau geht zügig, natürlich mit neuen Dichtungen.
Kümmer und Blech sind keine Kunst, die Arbeit summiert sich aber.
Bergfest! Wäre es ein sechs Zylinder, so käme jetzt der Probelauf...
Gute Nacht,
Felix
Kolben schlägt an Zylinderkopf Tatra 815 Turbo
Moin,
langsam kommt etwas Routine rein, hier das letzte Wochenende:
Motor abgesaugt, Köpfe runter, Zylinder raus und den Block einmal gewaschen.
Feuer an, Bier auf.
Alle Köpfe auf die Zylinder eingeschliffen. Danke, Willem und Nils!!!
Am nächsten Morgen dann neue Ringe auf die Kolben und alles mit neuen Dichtungen wieder zusammen.
Zum ausrichten der Köpfe den Auspuff gleich dauerhaft montiert.
Noch einmal danke an Willem, Nils und Mima für die Hilfe, wir haben echt was geschafft!
Gruß,
Felix
langsam kommt etwas Routine rein, hier das letzte Wochenende:
Motor abgesaugt, Köpfe runter, Zylinder raus und den Block einmal gewaschen.
Feuer an, Bier auf.
Alle Köpfe auf die Zylinder eingeschliffen. Danke, Willem und Nils!!!
Am nächsten Morgen dann neue Ringe auf die Kolben und alles mit neuen Dichtungen wieder zusammen.
Zum ausrichten der Köpfe den Auspuff gleich dauerhaft montiert.
Noch einmal danke an Willem, Nils und Mima für die Hilfe, wir haben echt was geschafft!
Gruß,
Felix
Kolben schlägt an Zylinderkopf Tatra 815 Turbo
Hallo,
gestern war es gerade so trocken genug, darum konnte es weiter gehen:
Neue Batterien:
Bleche montiert:
Ventilspiel eingestellt:
Einspritzdüsen montiert:
Und die Deckel mit neuen Dichtungen verschlossen:
Einspritzleitungen:
Krümmer:
Und der Spritfilter:
Ui, beim Alten Filter haben sich beim Ausbau die Blechdeckel vom Filter gelöst ... gar nicht gut. Aber egal, Düsen sind ja jetzt eh neu.
Jetzt fehlt nur noch der Lenkzylinder. Und ein Schlauch ist zu kurz.
Gruß,
Felix
gestern war es gerade so trocken genug, darum konnte es weiter gehen:
Neue Batterien:
Bleche montiert:
Ventilspiel eingestellt:
Einspritzdüsen montiert:
Und die Deckel mit neuen Dichtungen verschlossen:
Einspritzleitungen:
Krümmer:
Und der Spritfilter:
Ui, beim Alten Filter haben sich beim Ausbau die Blechdeckel vom Filter gelöst ... gar nicht gut. Aber egal, Düsen sind ja jetzt eh neu.
Jetzt fehlt nur noch der Lenkzylinder. Und ein Schlauch ist zu kurz.
Gruß,
Felix
Kolben schlägt an Zylinderkopf Tatra 815 Turbo
Heute dann die restlichen Kleinigkeiten:
Servo-Zylinder vormontiert.
Und eingebaut. Damit kann Öl auf die Lenkung sodass die Pumpe nicht trocken läuft. Bin nichts mehr gewöhnt, habe jetzt Muskelkater...
Kleinigkeiten abgeschlossen, ein Temperatursensor war nicht abgeschlossen, ein Masse-Kabel gebrochen, ein Schlauch zu kurz.
Und Ofen an. Hat bisher nur zwei Mal ein paar Minuten mit neuem Filter im alten Öl gedreht: Er läuft und startet ruhig, die Köpfe scheinen dicht zu sein. Kein sichtbares Blowby. Eine Einspritzleitung war undicht, ließ sich aber mit nachziehen beheben.
Und auf der rechten Seite fließt schwarzes Zeug aus dem Krümmer (links nicht)
Habe mal rein geschaut: zwei Zylinder sind gleich nass, kommt nicht nur aus einem. Das Ventil ist trocken, Ventilschaft wird es wohl nicht sein.
Haben vor dem Start viel georgelt und er ist mies angesprungen weil schlecht entlüftet, vielleicht ist das nur Diesel vom Kaltstart? Wenn ich den Deutz nur auf Pöl starte läuft auch so etwas ähnliches aus dem Auspuff.
Als nächstes neues Öl drauf und dann noch einmal in Ruhe starten.
Gruß,
Felix
Servo-Zylinder vormontiert.
Und eingebaut. Damit kann Öl auf die Lenkung sodass die Pumpe nicht trocken läuft. Bin nichts mehr gewöhnt, habe jetzt Muskelkater...
Kleinigkeiten abgeschlossen, ein Temperatursensor war nicht abgeschlossen, ein Masse-Kabel gebrochen, ein Schlauch zu kurz.
Und Ofen an. Hat bisher nur zwei Mal ein paar Minuten mit neuem Filter im alten Öl gedreht: Er läuft und startet ruhig, die Köpfe scheinen dicht zu sein. Kein sichtbares Blowby. Eine Einspritzleitung war undicht, ließ sich aber mit nachziehen beheben.
Und auf der rechten Seite fließt schwarzes Zeug aus dem Krümmer (links nicht)
Habe mal rein geschaut: zwei Zylinder sind gleich nass, kommt nicht nur aus einem. Das Ventil ist trocken, Ventilschaft wird es wohl nicht sein.
Haben vor dem Start viel georgelt und er ist mies angesprungen weil schlecht entlüftet, vielleicht ist das nur Diesel vom Kaltstart? Wenn ich den Deutz nur auf Pöl starte läuft auch so etwas ähnliches aus dem Auspuff.
Als nächstes neues Öl drauf und dann noch einmal in Ruhe starten.
Gruß,
Felix
- Bahnhofs-Emma
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Re: Kolben schlägt an Zylinderkopf Tatra 815 Turbo
Hallo,
herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Start und vielen Danke für eine spannende Dokumentation.
Grüße
Marcus
herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Start und vielen Danke für eine spannende Dokumentation.
Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
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- Michaele532
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Re: Kolben schlägt an Zylinderkopf Tatra 815 Turbo
Auch von mir: Respekt und Danke fuer die Dokumentation.
Micha
Micha
Hier mehr zu mir, Hanomag und dem Stammtisch:
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/hanomag_d/
Die Restauration von Hanne:
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/ ... resto.html
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Die Restauration von Hanne:
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Re: Kolben schlägt an Zylinderkopf Tatra 815 Turbo
Schönes Auto. Schöne Arbeit. Schöne Doku. Danke.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus
- Uwe
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- Registriert: 2006-10-02 11:07:49
- Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
- Kontaktdaten:
Re: Kolben schlägt an Zylinderkopf Tatra 815 Turbo
Coole Doku, fehlt nun nur noch das Foto mit der Totalen vom Auto
Danke auch, dass die Beiträge nicht nur aus einem 'Lest hier auf meinem Blog' bestehen.
Grüße
Uwe
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Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
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Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
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- joe`s mercur
- abgefahren
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- Registriert: 2006-11-28 10:16:42
- Wohnort: Niedersachsen
Re: Kolben schlägt an Zylinderkopf Tatra 815 Turbo
Danke für die Doku. Ich kann mich Uwe nur anschliessen.
Thomas
Thomas
Take Off Homeländer
Re: Kolben schlägt an Zylinderkopf Tatra 815 Turbo
Auch von mir einen herzlichen Dank für die Doku.
Was mich jetzt allerdings noch interessieren würde,
wie teuer ist der ganze Spaß jetzt gewesen?
Gruß
Ralph
Was mich jetzt allerdings noch interessieren würde,
wie teuer ist der ganze Spaß jetzt gewesen?
Gruß
Ralph
Seit ich Kind war hat sich nicht viel geändert.
Nur die Spielzeuge wurden teurer.
Zur Zeit,
Magirus Deutz 120 D 7
Magirus Deutz Mercur 120 WoMo
MAN 11.168
Nur die Spielzeuge wurden teurer.
Zur Zeit,
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MAN 11.168
Moin,
vielen Dank für die Glückwünsche! Wusste gar nicht, dass noch so fleißig mitgelesen wird. So ganz fertig ist er doch noch gar nicht.
Ich bedanke mich für alle Ratschläge, Denkanstöße und die Unterstützung, die ich bekommen habe!
Falls jemand etwas ähnliches vor hat, kann ich parallel zum Werkstatthandbuch diesen Film (+ die nachfolgenden Teile) sehr empfehlen:
https://youtu.be/t-uWA08MizI
Die Kosten kann ich gerade nur grob überschlagen:
5x Zylinder mit Kolben 580
3x Instand gesetzter Zylinderkopf 330
12 Düsen 100
12 Kolbenringe (abzüglich der 5 die schon auf den neuen Kolben waren) 80
Ventilschleifpaste 20
2 Batterien 150
+ Dichtungen, Schläuche, Ringe, Scheiben, Schellen bestimmt 300
+ 150 für Spezialwerkzeuge die ich noch nicht hatte.
Also etwa 1700EUR. Zuzüglich drei Monate für das Projekt.
Gruß,
Felix
vielen Dank für die Glückwünsche! Wusste gar nicht, dass noch so fleißig mitgelesen wird. So ganz fertig ist er doch noch gar nicht.
Ich bedanke mich für alle Ratschläge, Denkanstöße und die Unterstützung, die ich bekommen habe!
Falls jemand etwas ähnliches vor hat, kann ich parallel zum Werkstatthandbuch diesen Film (+ die nachfolgenden Teile) sehr empfehlen:
https://youtu.be/t-uWA08MizI
Die Kosten kann ich gerade nur grob überschlagen:
5x Zylinder mit Kolben 580
3x Instand gesetzter Zylinderkopf 330
12 Düsen 100
12 Kolbenringe (abzüglich der 5 die schon auf den neuen Kolben waren) 80
Ventilschleifpaste 20
2 Batterien 150
+ Dichtungen, Schläuche, Ringe, Scheiben, Schellen bestimmt 300
+ 150 für Spezialwerkzeuge die ich noch nicht hatte.
Also etwa 1700EUR. Zuzüglich drei Monate für das Projekt.
Gruß,
Felix
Re: Kolben schlägt an Zylinderkopf Tatra 815 Turbo
Dazu kommen doch mindestens 50 Euro für Bier zum Antrieb der zahlreichen Schrauberknechte
Grüße
Nils
Grüße
Nils
Re: Kolben schlägt an Zylinderkopf Tatra 815 Turbo
Hallo Felix,
das freut mich ja, dass der Tatra wieder läuft
War sehr nett, euch einmal kennenzulernen und helfen zu dürfen.
Gruß
Carl
das freut mich ja, dass der Tatra wieder läuft
War sehr nett, euch einmal kennenzulernen und helfen zu dürfen.
Gruß
Carl
Re: Kolben schlägt an Zylinderkopf Tatra 815 Turbo
Hallo Felix,
wie gewohnt eine tolle Aktion.
Uwe wollte ja gerne eine Totale vom ganzen Auto.
Ich dagegen hätte gerne ein Hörprobe vom gerichteten Motor
Grüße
Hans-Josef
wie gewohnt eine tolle Aktion.
Uwe wollte ja gerne eine Totale vom ganzen Auto.
Ich dagegen hätte gerne ein Hörprobe vom gerichteten Motor
Grüße
Hans-Josef
- Speed5
- abgefahren
- Beiträge: 3414
- Registriert: 2007-07-06 20:35:07
- Wohnort: 45307 Essen
- Kontaktdaten:
Re: Kolben schlägt an Zylinderkopf Tatra 815 Turbo
Moin Felix,
Echt coole Doku, und nen Sau geiler Motor!
Werde wir den LKW zum dickschiff treffen sehen?
Gruß Michael
Echt coole Doku, und nen Sau geiler Motor!
Werde wir den LKW zum dickschiff treffen sehen?
Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de
Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.
Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.
- rotertrecker
- abgefahren
- Beiträge: 2513
- Registriert: 2007-11-15 20:45:52
- Wohnort: Thür. Rhön
Re: Kolben schlägt an Zylinderkopf Tatra 815 Turbo
Habe hier auch sehr neugierig mitgelesen und:
Tolle Arbeit, und vielen Dank für die Ausführlich Doku HIER IM FORUM!
Und genau, ich möchte auch ein Komplett-Bild sowie nen Link zum Hörtest!
Gruß Sven
Tolle Arbeit, und vielen Dank für die Ausführlich Doku HIER IM FORUM!
Und genau, ich möchte auch ein Komplett-Bild sowie nen Link zum Hörtest!
Gruß Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)
Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel
Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel
Re: Kolben schlägt an Zylinderkopf Tatra 815 Turbo
Moin,
wirklich eine schöne Dokumentation!
Ich weiß auch warum Felix nur Bilder vom Motor reinstellt...
Die Karre ist zurzeit dermaßen hässlich, dass sie fast schon wieder schön ist!
Für den richtigen Sound muss bloß noch der Schalldämpfer weichen...
Gruß
Jonas
wirklich eine schöne Dokumentation!
Ich weiß auch warum Felix nur Bilder vom Motor reinstellt...
Die Karre ist zurzeit dermaßen hässlich, dass sie fast schon wieder schön ist!
Für den richtigen Sound muss bloß noch der Schalldämpfer weichen...
Gruß
Jonas
Re: Kolben schlägt an Zylinderkopf Tatra 815 Turbo
Moin Jonas,JoDel hat geschrieben:Für den richtigen Sound muss bloß noch der Schalldämpfer weichen...
das stimmt! Aber so grausam sind die Tatra-Motoren womöglich gar nicht, zumindest hatten wir ja schon festgestellt, dass Willem's Tatra (mit ohne Schalldämpfzeuch) im Verhältnis zu seinen "Möglichkeiten" eigentlich noch human klingt und, dass ein serienmäßiger 8000er John Deere von der Stange genau so laut ist.
Aber erstmal schauen, was Felix' Motor kann, wenn man ihn bittet
Viele Grüße
Nils
Re: Kolben schlägt an Zylinderkopf Tatra 815 Turbo
Wie schon öfter gesagt: ganz ehrlich ist der Sound von Tatra V12 Sauger besser als mit Turbo... aber mehr Leistung mit weniger Sprit ist ja auch ein Ding
Hörtest geht bei Felix noch nicht so richtig, weil mit Turbo und Schalldampfer das Kuhlungsluftergerappel lauter ist als den Auspuff
Hörtest geht bei Felix noch nicht so richtig, weil mit Turbo und Schalldampfer das Kuhlungsluftergerappel lauter ist als den Auspuff
Re: Kolben schlägt an Zylinderkopf Tatra 815 Turbo
Stimmt, in Ksar Ghilane haben wir ja die Tschechen mit dem Ralley-Team getroffen. Deren Tatra-Zugmaschine hatte eindeutigen Saugerklang und war deutlich lauter, als Deiner. Das Ding haben wir noch lange gehört, als sie schon außer Sicht waren...
Wieso rappelt Felix' Lüfter? Und soll er das?
Nils
Wieso rappelt Felix' Lüfter? Und soll er das?
Nils
Re: Kolben schlägt an Zylinderkopf Tatra 815 Turbo
Ist sowas wie Öl lecken: wann nicht [leckt/rappelt], ist was falsch Aber ich glaube der Felix hat auch noch ein technische Grund dafür gefunden. Etwas mit mehrere unterschiedliche Luftkühlerviscoantriebzahnradübersetzungsverhältnisse (je nach Motorausführung) die alle in identischen Gehäuse mit gleiche Achsabstand sitzen und deswegen nimmer genau passen.Nelson hat geschrieben:Wieso rappelt Felix' Lüfter? Und soll er das?
Re: Kolben schlägt an Zylinderkopf Tatra 815 Turbo
Wie???willem hat geschrieben:mehrere unterschiedliche Luftkühlerviscoantriebzahnradübersetzungsverhältnisse (je nach Motorausführung) die alle in identischen Gehäuse mit gleiche Achsabstand sitzen und deswegen nimmer genau passen.
Naja, solange die sowas nur im Lüfterantrieb bauen und nicht in den Tiefen des weiteren Antriebstranges ...
Moin,
ja, das soll so: Es gibt eine ganze Reihe von Untersetungen im Lüfterantrieb, je nachdem wie viel Kühlluft die Maschine benötigt. Dieses ist sinnvoll, da die Lüfter eine Antriebsleistung im zweistelligen kW-Bereich haben; eine gute Abstimmung hat durchaus Einfluss auf den Gesamtwirkungsgrad der Maschine.
Es gibt aber nur ein Gehäuse für den Antrieb mit immer demselben Wellenabstand. Je nach Untersetzung passt der Durchmesser der Zahnräder nicht genau zum Wellenabstand, sodass das Vorgelege im Lüfterantrieb ein ungewöhnlich großes Zahnflankenspiel hat.
Im Standgas dreht der Lüfter bei abgeschalteter Visco so langsam, das er im Zahnflankenspiel schwingt. Dumm dabei ist, dass das gegossene Lüfterrad die Stöße aus dem Spiel wie eine Glocke verstärkt.
Das ist kein technisches Problem, bei höherer Drehzahl klappert nichts mehr und wenn die Visco eingeschaltet ist auch im Standgas nicht. Aber es hört sich blöd an.
Das haben alle Tatra Turbo V12, wenn man das Geräusch kennt kann man es auch auf YouTube Videos hören. Überholt man den Antrieb, ist das Geräusch wieder da, sobald der neue Simmerring eingelaufen ist.
Man kann jetzt viel Grübeln, wie man eine Grundlast im Standgas auf den Lüfter bringt - oder man lebt mit dem Schönheitsfehler, der ab Werk so in Kauf genommen wurde.
MlG,
Felix
ja, das soll so: Es gibt eine ganze Reihe von Untersetungen im Lüfterantrieb, je nachdem wie viel Kühlluft die Maschine benötigt. Dieses ist sinnvoll, da die Lüfter eine Antriebsleistung im zweistelligen kW-Bereich haben; eine gute Abstimmung hat durchaus Einfluss auf den Gesamtwirkungsgrad der Maschine.
Es gibt aber nur ein Gehäuse für den Antrieb mit immer demselben Wellenabstand. Je nach Untersetzung passt der Durchmesser der Zahnräder nicht genau zum Wellenabstand, sodass das Vorgelege im Lüfterantrieb ein ungewöhnlich großes Zahnflankenspiel hat.
Im Standgas dreht der Lüfter bei abgeschalteter Visco so langsam, das er im Zahnflankenspiel schwingt. Dumm dabei ist, dass das gegossene Lüfterrad die Stöße aus dem Spiel wie eine Glocke verstärkt.
Das ist kein technisches Problem, bei höherer Drehzahl klappert nichts mehr und wenn die Visco eingeschaltet ist auch im Standgas nicht. Aber es hört sich blöd an.
Das haben alle Tatra Turbo V12, wenn man das Geräusch kennt kann man es auch auf YouTube Videos hören. Überholt man den Antrieb, ist das Geräusch wieder da, sobald der neue Simmerring eingelaufen ist.
Man kann jetzt viel Grübeln, wie man eine Grundlast im Standgas auf den Lüfter bringt - oder man lebt mit dem Schönheitsfehler, der ab Werk so in Kauf genommen wurde.
MlG,
Felix
Re: Kolben schlägt an Zylinderkopf Tatra 815 Turbo
Aha, also daher auch das laute Leerlaufklingeln bei Willem's Tatra...
Nils
Nils