Magirus Mercur - Druckluft-Filter

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rabi4
Überholer
Beiträge: 225
Registriert: 2012-10-07 0:03:53
Wohnort: nördlich von Dachau

Magirus Mercur - Druckluft-Filter

#1 Beitrag von Rabi4 » 2016-12-04 13:57:36

Hallo,

Habe mal eine Frage zum Druckluftfilter an meinem 150D10A mit Motor F6L714. D.h.
a) wo ist bei mir die Ablassschraube und wie kann ich sie öffnen?
b) wie kann ich den Filtertopf abzunehmen?
An meinem Filter lassen sich z.B. die markierten Schrauben/Muttern nicht lösen und bevor ich etwas abreiße, wollte ich mal wissen, wo ich ansetzen muss.

Habe bisher zwar immer brav die Luft am Reifenfüllanschluss und aus den Kesseln abgelassen, aber zur Reinigung möchte ich mir den Filter (Filterscheibe) doch mal ansehen.

Besten Dank und schöne Grüße,
Thorsten
Dateianhänge
01_Druckluftfilter_Komplett.jpg
02__Druckluftfilter_Ablass-Schraube.jpg

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4583
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Magirus Mercur - Druckluft-Filter

#2 Beitrag von Andy » 2016-12-04 14:31:51

Moins,
Da unten lässt er sich öffnen.

Achtung, ist ne feder drin, da kann dir alles rumfliegen, vorsichtig öffnen
Mfg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
Rabi4
Überholer
Beiträge: 225
Registriert: 2012-10-07 0:03:53
Wohnort: nördlich von Dachau

Re: Magirus Mercur - Druckluft-Filter

#3 Beitrag von Rabi4 » 2017-05-25 14:34:27

Hallo,

nach einigen vergeblichen Versuchen muss ich hierzu nochmals nachfragen. Die Schraube läßt sich einfach nicht lösen! Habe schon diverse Mittelchen und Hammerschläge versucht, aber keine Bewegung. Ich will natürlich den Schraubenkopf nicht völlig abnudeln. Oder ist das gar ein zöllisches Maß? Ich hatte den 22er Schlüssel angesetzt.

Bisher habe ich keinerlei Probleme mit meiner Luft im Bremssystem. Aus den Kesseln kommt auch nur wenig Wasser raus und im Betrieb mache ich immer auch mal das Handventil am Filter auf. Aber wohler wäre mir schon, wenn ich den Filter mal gesehen/ gereinigt habe.

Fällt Euch noch etwas dazu ein oder muß da ein komplett neuer Druckluftfilter her?

Grüße, Thorsten

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

Re: Magirus Mercur - Druckluft-Filter

#4 Beitrag von ud68 » 2017-05-28 18:07:33

du hast ne andere Bauart, die Luxusversion:
bei laufendem Motor den roten Knopf reindrücken und festhalten. Hinten hinter sind Gegenlager für die Finger.
Dadurch fördert der nicht mehr in die Bremse, sondern baut intern 10 bar auf und bläst den Dreck "da unten" raus.
Also werkzeugfrei zu entsaften.
Ich hab "da unten" ein Stückchen Schlauch drauf gesteckt, damit es unter dem Auto rauskommt.
Udo

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5219
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Magirus Mercur - Druckluft-Filter

#5 Beitrag von sico » 2017-05-29 11:08:20

hallo Thorsten,
da ist ne Menge Alu-Korrosion im Spiel.
Im eingebauten Zustand kriegst du das Teil sicher nicht auf.
Also ausbauen und gut im Schraubstock einspannen.
Dann mit Ringschlüssel, oder wenn möglich mit langer 6-kant-Nuß in 3/4 Zoll, und langer Verlängerung weich drücken, nicht stoßartig reißen.
mfg
Sigi

Benutzeravatar
Rabi4
Überholer
Beiträge: 225
Registriert: 2012-10-07 0:03:53
Wohnort: nördlich von Dachau

Re: Magirus Mercur - Druckluft-Filter

#6 Beitrag von Rabi4 » 2017-05-29 12:19:50

OK, aber das klingt zumindest nicht nach "akut" und "schnellstens demontieren". Die Luft lasse ich immer wieder mal am Hand-Ventil ab und selbstverständlich lasse ich auch aus den Kesseln immer mal wieder das Wasser ab.
Mit dem Ausbau des Filters werde ich mich dann im Herbst mal wieder beschäftigen.

Danke Euch und Grüße,
Thorsten

Antworten