Umbau VTG 350 mechanische Schaltung auf auf Pneumatik
Moderator: Moderatoren
Umbau VTG 350 mechanische Schaltung auf auf Pneumatik
Hallo Forum,
da beim Einbau des Splitgetriebes S6-+36+GV36 in den Kurzhauber kein Platz mehr für das Gestänge des VTG 350 ist, musste man(n) oder Frau jedes mal unters Auto, um den Allrad ein- oder auszuschalten. Damit soll jetzt Schluss sein.
Der Umbau auf eine pneumatische Ansteuerung des Verteilergetriebes ist einfach zu realisieren. Man benötigt einen Schaltzylinder, ein Steuerventil, einen Halter für die ganze Sache und etwas Geschläuch: Die original Schaltgabel wird abgeschnitten und kommt an den neuen Zylinder, da Schaltgabel und -stange des neuen Zylinders nicht passen bzw. zu kurz sind. Zusammengestrickt sieht's dann in etwa so aus: Angesteuert wird die Schaltung über den freien Gruppenschalter am Schaltknauf (bei Einbau Splitgetriebe). Wer so einen Schaltknauf mit Splitgetriebe (noch?) nicht hat, .....dem fehlt was und er muss einen Schalter zur Ansteuerung verbauen (am besten elektro-pneumatisch). Dann fehlt zwar immer noch was, aber er oder sie kann dann wenigstens das VTG 350 pneumatisch schalten. Pfft-zschsch-klong. Funktioniert prima und is voll geil.
Viel Spaß damit!
Walter
da beim Einbau des Splitgetriebes S6-+36+GV36 in den Kurzhauber kein Platz mehr für das Gestänge des VTG 350 ist, musste man(n) oder Frau jedes mal unters Auto, um den Allrad ein- oder auszuschalten. Damit soll jetzt Schluss sein.
Der Umbau auf eine pneumatische Ansteuerung des Verteilergetriebes ist einfach zu realisieren. Man benötigt einen Schaltzylinder, ein Steuerventil, einen Halter für die ganze Sache und etwas Geschläuch: Die original Schaltgabel wird abgeschnitten und kommt an den neuen Zylinder, da Schaltgabel und -stange des neuen Zylinders nicht passen bzw. zu kurz sind. Zusammengestrickt sieht's dann in etwa so aus: Angesteuert wird die Schaltung über den freien Gruppenschalter am Schaltknauf (bei Einbau Splitgetriebe). Wer so einen Schaltknauf mit Splitgetriebe (noch?) nicht hat, .....dem fehlt was und er muss einen Schalter zur Ansteuerung verbauen (am besten elektro-pneumatisch). Dann fehlt zwar immer noch was, aber er oder sie kann dann wenigstens das VTG 350 pneumatisch schalten. Pfft-zschsch-klong. Funktioniert prima und is voll geil.
Viel Spaß damit!
Walter
Auffi, huift ja nix!
Re: Umbau VTG 350 mechanische Schaltung auf auf Pneumatik
Systemverbesserung
Um eine Fehlbedienung während der Fahrt auszuschließen, habe ich noch ein kleines Ventil verbaut: Wird über einen Schalter am Armaturenbrett gesteuert: Jetzt kann man erst Umschalten, wenn der Schalter auch gedrückt ist. Dazu gibt's jetzt auch das richtige Emblem in rot (das grüne Hi-Emblem links zeigt die große Vorschaltgruppe des Splitgetriebes an): Geschaltet wird das VTG in diesem Fall über den noch freien Gruppenschalter des Schalthebels für das Splitgetriebe: Walter
Um eine Fehlbedienung während der Fahrt auszuschließen, habe ich noch ein kleines Ventil verbaut: Wird über einen Schalter am Armaturenbrett gesteuert: Jetzt kann man erst Umschalten, wenn der Schalter auch gedrückt ist. Dazu gibt's jetzt auch das richtige Emblem in rot (das grüne Hi-Emblem links zeigt die große Vorschaltgruppe des Splitgetriebes an): Geschaltet wird das VTG in diesem Fall über den noch freien Gruppenschalter des Schalthebels für das Splitgetriebe: Walter
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Re: Umbau VTG 350 mechanische Schaltung auf auf Pneumatik
Walter hat wieder gezaubert :-)
- Dirk Ottenheym
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- Registriert: 2016-07-10 13:41:03
Re: Umbau VTG 350 mechanische Schaltung auf auf Pneumatik
Hallo Walter,
sehr geile Konstruktion, Repekt
Grüße aus Südspanien
Dirk
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Dirk
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Re: Umbau VTG 350 mechanische Schaltung auf auf Pneumatik
hi, was für ein Druckluftzylinder ist das denn? 

"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "
Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"
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Re: Umbau VTG 350 mechanische Schaltung auf auf Pneumatik
Hallo
wo liegt die Rastung, im Gestänge oder vermutlich im Getriebe?
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Gruß Helmut
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Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
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Re: Umbau VTG 350 mechanische Schaltung auf auf Pneumatik
Hallo Helmut,
die Rastung liegt im Getriebe.Ich nehme an die Frage zielt auf eine dauernde Druckbelastung. Diese ist ausgeschlossen, da der Zylinder nur bei Kupplungsbetätigung beaufschlagt wird, das sollte dem VTG nichts ausmachen. Zudem ist der Weg des Zylinders auf das VTG abgestimmt.
@ Dieselsurfer: Der Zylinder stammt von einem anderen Mercedes VTG
Walter
die Rastung liegt im Getriebe.Ich nehme an die Frage zielt auf eine dauernde Druckbelastung. Diese ist ausgeschlossen, da der Zylinder nur bei Kupplungsbetätigung beaufschlagt wird, das sollte dem VTG nichts ausmachen. Zudem ist der Weg des Zylinders auf das VTG abgestimmt.
@ Dieselsurfer: Der Zylinder stammt von einem anderen Mercedes VTG
Walter
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Re: Umbau VTG 350 mechanische Schaltung auf auf Pneumatik
ok, danke 

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