Vorderachse - Geräusche, Vibrationen, welche genaue Ursache?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Iveco Magiurs 80-16
infiziert
Beiträge: 78
Registriert: 2014-08-26 16:25:52
Wohnort: Eichenau
Kontaktdaten:

Vorderachse - Geräusche, Vibrationen, welche genaue Ursache?

#1 Beitrag von Iveco Magiurs 80-16 » 2016-10-18 17:02:09

Hallo,

bei meinen Laster (Magiurs-Iveco 80-16 AW) gibt es beim Fahren manchmal Geräusche in der Vorderachse. Dazu wurde schon einiges im Forum geschrieben und ich habe das aus den unterschiedlichen Treats unten nochmals für zukünftige Betroffene nochmals zusammengefasst.

Hier die Fehlerbeschreibung wozu ich sagen muss, dass die Beobachtungen nicht ganz nicht stimmen müssen. Ich bin erst wenig damit gefahren, und einige Beobachtungen sind nicht extra nochmals ausprobiert worden, sondern aus der Erinnerung heraus geschildert:

Man hört das Geräusch schon leicht/ leise ab 60 km/h (bilde ich mir ein, schwer zu sagen, weil es innen recht laut ist ;-)), bei 70 oder 80 wird es lauter und deutlich. Das Geräusch ist nicht immer da und wenn es ganz schlimm ist, spürt der Beifahrer im Fußraum Vibrationen und man hört manchmal widerliche malende Geräusche (zweiteres aber sehr selten!). So wie es sich anhört ist es auf der Beifahrerseite lauter zu hören, bzw. man spürt nur dort auch Vibrationen im Fußraum. Ansonsten ist es, wenn es zu hören ist, ein Dauergeräusch unterschiedlicher Intensität aber kein gleichmäßiges schrummm - schrummm - schrumm, mehr ein ungleichmäßiges kratzten wie chrr - chrr - chrrrrrr - chrrrr - chr - chrr. Wenn man die Kupplung drückt, ist das Geräusch NICHT weg, sondern bleibt. Geht man von Gas und wird 5 km langsamer, ist es meist weg, auch wenn man nach einer Minute wieder auf dieselbe Geschwindigkeit kommt (kann aber auch sofort wiederkommen). Das trifft aber nicht unbedingt immer im Bereich des Lastwechsels (Schubbereich) zu. Gestern trat das Geräusch auch auf der Autobahn an einer leichten Steigung auf, wobei viel schieben musste der Motor nicht, aber sicher doch etwas (bin nicht vom Gas gegangen). Allgemein aber ist es schon auf ebener Strecke. Das Geräusch tritt erst auf, wenn ich mindestens 5 Kilometer gefahren bin.

Im Forum habe ich schon einiges darüber gelesen, ich wollte des aber eingrenzen. Dort habe ich 3 mögliche Ursachen gefunden:

a) "meiner macht Geräusche wenn ich genau im Übergang vom Last in den Schiebebetrieb. Genau diesen Bereich meine ich. Rollen ohne Last. Es sind nicht leichte Geräusche, sondern Lärm und Vibrationen."
--> Kardanwelle nicht rund, muss neugewuchtet werden oder die Kardanwelle ist falsch zusammengesteckt.
Test: ?

b) Spiel im Verteilergeriebe zwischen den Zahnrädern. "Unter Last fällt das Spiel nicht auf, da die Zähne ja voreinander gedrückt werden. Ist man jedoch ohne Last oder im Leerlauf unterwegs, springen die Zahnräder im Flankenspiel hin und her, und gerade bei warmen Öl nach länger Fahrt unter Last höhrt sich das an, als wenn die Zahnräder lose in der Kiste herumfliegen."
--> Test: Sollte weg sein, wenn man die Verteilersperre setzt oder ?

c) Winkel Kardanwelle zum Getriebe/ Kreuzgelenke: Seit bei mir der 1400 Liter Tank und die Pumpe draußen ist, steht der Laster hinten 10, 15 cm höher. Bei der Überführungsfahrt mit vollen Tank gab es auf 400 Kilometer das Geräusch nur 2, 3 mal. Jetzt ohne Tank kommt es häufiger vor (ich bilde mir sogar ein, dass es immer häufiger auftritt (aber wie gesagt, mir fehlen die gefahrenen Kilometer um das alles richtig einschätzen zu können))
Test: Winkel vermessen oder?

d) Und hier meine Lieblingsbegründung: "Ein alter Lkw, der keine Geräusche macht ist tot. Ist gut so und alles lassen wie es ist".

Was mir bei den obigen Begründungen nicht gefällt, ist, dass ich wohl das Geräusch nur einseitig habe und nicht genau sagen kann, ob es nur im Schubbereich auftritt. Radlager? Hört man das bei der Geräuschkulisse? Kann es was an der Achse sein. Was fällt Euch noch dazu ein und wie kann man das Testen? Kann man von den 3 Punkten oben etwas sicher ausschließen?

Bin für jeden Tipp dankbar.


Gerhard

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Vorderachse - Geräusche, Vibrationen, welche genaue Ursa

#2 Beitrag von Veit M » 2016-10-18 17:48:48

Hallo Gerhard,

schau Dir auch mal die vorderen Antriebswellen an. Manchmal sind diese ausgeschlagen und dann kann das auch Geräusche machen.
Dazu ein Rad aufbocken den Antriebsstrang sperren und am Rad drehen und beobachten. Hierzu ist ein Helfer sehr hilfreich.
Wenn am Rad gedreht wird so daß Kraft auf die Kardanwelle kommt dann kann es sein daß diese ausweicht. Das deutet auf ausgeschlagene Lager hin. Hierzu muß an den Gelenken gefühlt werden. Also vorsichtig arbeiten daß sich niemand was klemmt oder abquetscht. Um das Ausweichen zu provozieren muß evtl. auch etwas mehr Kraft aufgebracht werden. Evtl. ist es auch hilfreich das Rad auch mal einzuschlagen zum Test.

Zahnflankenspiel etc. läßt sich leicht an den Wellen erfühlen. Dazu einfach unters Auto legen und überall mal dran drehen und wackeln und horchen udn schauen wo Bewegung möglich ist. Etwas Zahnflankenspiel ist erforderlich damit es bei Temperaturänderung nicht klemmt. Der Drehwinkel der Kardanwelle ist dabei schon merklich. Höhenspiel in den Lagern und klappernde Flansche sollten aber nicht sein.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
Iveco Magiurs 80-16
infiziert
Beiträge: 78
Registriert: 2014-08-26 16:25:52
Wohnort: Eichenau
Kontaktdaten:

Re: Vorderachse - Geräusche, Vibrationen, welche genaue Ursa

#3 Beitrag von Iveco Magiurs 80-16 » 2016-10-19 15:40:51

Servus Veit,

das werde ich mal testen, wenn der Regen endlich aufhört und ne Pause macht ;-) Aber noch eine Frage zur vorderen Antriebswellen. Du hast geschrieben, dass die ausgeschlagen sein kein. Ist dann die Welle hinüber (unschöne weil schweineteuer und wohl nicht mehr zu kriegen bzw. nachbauen lassen) oder nur ein Lager. Das Geräusch tritt ja auch bei getretener Kupplung auf. Riecht das dann mehr nach Lager, weil ja die Welle mangels Motorantrieb nicht durchrutschen kann sondern nur mitläuft? Liege ich da richtig?

Danke.

Gerhard

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Vorderachse - Geräusche, Vibrationen, welche genaue Ursa

#4 Beitrag von Veit M » 2016-10-20 21:20:14

Hallo Gerhard,

ich würde fast davon ausgehen daß die Nadellager der Doppelkreuzgelenke einen Schlag haben.
Das Geräusch kommt dann wahrscheinlich von der wackelnden Welle.
Ich drück die Daumen daß es nichts ernstes ist.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
Iveco Magiurs 80-16
infiziert
Beiträge: 78
Registriert: 2014-08-26 16:25:52
Wohnort: Eichenau
Kontaktdaten:

Re: Vorderachse - Geräusche, Vibrationen, welche genaue Ursa

#5 Beitrag von Iveco Magiurs 80-16 » 2016-10-22 13:25:42

Hallo,

nachdem ich an der Kardanwelle das Zahnflankenspiel geprüft habe (alles ist gut) und heute im Nachbarort an einer Lkw Werkstatt vorbeigefahren bin, habe ich dort spontan kurz angehalten um auch dort zu fragen, was und das Problem sein könnte. "10 Minuten hab ich Zeit für eine kleine Probefahrt habe ich ..." Kurz es ist ein Radlager. Es hätte auch wie von Veit vermutet das Nadellager der Doppelkreuzgelenke sein können, das hatte sich aber anders angehört.

Radlager kann man also doch hören, sogar ziemlich deutlich. (Ich hatte in einen anderen Beitrag irgendwo gelesen, dass es im Laster dazu zu laut ist). Das werde ich jetzt machen lassen. Dauert laut Werkstatt einen Tag Arbeit, dafür ist das Radlager"günstig" und leicht beschaffbar - nicht schön, hätte auch schlimmer sein können.

Vielen Dank für die Tipps!


Gerhard

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2296
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: Vorderachse - Geräusche, Vibrationen, welche genaue Ursa

#6 Beitrag von MUSKOLUS » 2016-10-22 21:17:42

Hast denn Spiel im Radlager? Das lässt sich ja leicht testen...
Andreas

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3026
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Vorderachse - Geräusche, Vibrationen, welche genaue Ursa

#7 Beitrag von landwerk » 2016-10-22 21:39:58

Dann hoffe ich, dass das Geräusch danach weg ist....

LG
Oli

Benutzeravatar
Iveco Magiurs 80-16
infiziert
Beiträge: 78
Registriert: 2014-08-26 16:25:52
Wohnort: Eichenau
Kontaktdaten:

Re: Vorderachse - Geräusche, Vibrationen, welche genaue Ursa

#8 Beitrag von Iveco Magiurs 80-16 » 2016-10-23 12:30:39

Hallo Andreas,

"Hast denn Spiel im Radlager? Das lässt sich ja leicht testen..."

Wie - wie beim Auto: Fahrzeug aufbocken und dann Rad hin und her bewegen und auf Spiel achten?

ciao,

Gerhard

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2296
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: Vorderachse - Geräusche, Vibrationen, welche genaue Ursa

#9 Beitrag von MUSKOLUS » 2016-10-23 14:39:07

ja und Rad drehen und auf Widerstände und Geräusche achten...

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Vorderachse - Geräusche, Vibrationen, welche genaue Ursa

#10 Beitrag von Veit M » 2016-10-24 16:34:49

Zum Radlagertest Rad hochbocken und ggf. mit einem Hilfsmittel (Brechstange, Latte) unter dem Rad etwas hebeln.
Hatte das Anfang des Jahres an der HA, mit Rad drauf war es so schwer daß ich da mit normal anfassen nichts zum wackeln gebracht habe. Das Spiel war manuell erst nach Demontage Rad und Bremstrommel aufgefallen.
Mit Latte als Hebel war dann auch mit montiertem Rad das Spiel leicht zu merken, insbesondere mit Finger am Übergang Bremstrommel zu Ankerplatte (nein, nichts geklemmt, so schlimm war es nicht).

Viel Erfolg und gutes Fett verwenden.

Ciao

Veit

roter brummer
süchtig
Beiträge: 686
Registriert: 2013-06-11 21:02:14

Re: Vorderachse - Geräusche, Vibrationen, welche genaue Ursa

#11 Beitrag von roter brummer » 2016-10-24 22:55:22

Veit M hat geschrieben:
Viel Erfolg und gutes Fett verwenden.

Veit
Hi Veit,
blöde (aber ernste) Frage: woran machst du gutes Fett fest? Hersteller? Preis? Freigabe? Temperaturangaben vom Fett?

Gruß
Daniel

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Vorderachse - Geräusche, Vibrationen, welche genaue Ursa

#12 Beitrag von franz_appa » 2016-10-25 9:02:39

roter brummer hat geschrieben:
Veit M hat geschrieben:
Viel Erfolg und gutes Fett verwenden.

Veit
Hi Veit,
blöde (aber ernste) Frage: woran machst du gutes Fett fest? Hersteller? Preis? Freigabe? Temperaturangaben vom Fett?

Gruß
Daniel
Hi
Sollte GL3 sein, ist etwas zäher (und wohl auch langlebiger) als das "normale" Abschmierfett.

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

roter brummer
süchtig
Beiträge: 686
Registriert: 2013-06-11 21:02:14

Re: Vorderachse - Geräusche, Vibrationen, welche genaue Ursa

#13 Beitrag von roter brummer » 2016-10-25 15:16:19

Hi natte,
meinst du NLGI3? Das bezieht sich allerdings erstmal nur auf die Konsistenzklasse, das sagt nichts zur Qualität aus.
Gruß
Daniel

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Vorderachse - Geräusche, Vibrationen, welche genaue Ursa

#14 Beitrag von franz_appa » 2016-10-25 15:32:19

Ja, meine ich.
Konsistenz schrieb ich doch: ist zäher, fester.

Qualität?
Nimm halt einen der "Platzhirsche" als Hersteller.
Ich hatte eins von SKF.
Ob das nun besser ist als ein anderes?
Ist wahrscheinlich egal, kommt eh alles aus der selben Fabrik... (oder halt der Anderen) ;)

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Vorderachse - Geräusche, Vibrationen, welche genaue Ursa

#15 Beitrag von Veit M » 2016-10-25 21:36:42

Ich hatte mir für die HA LM47 mit MoS2 gegönnt.
Hat auch Notlaufeigenschaften und auf die paar Euro kommt es nicht an. Noch mal aufmachen ist teuerer als einmal richtig.

Die Lager vor dem Zusammenbau richtig mit Fett durchwalken. Also richtig durchdrücken, etwas bewegen damit überall was hinnkommt und dann nochmal Fett drauf. Was zu viel drin ist wird weggedrückt aber was fehlt kommt nie wieder ran.

Ciao

Veit

Antworten