MAN 8.150 Ölpumpe reparieren, Hilfe!?!

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
selbstzweck
neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 2016-10-05 15:51:39

MAN 8.150 Ölpumpe reparieren, Hilfe!?!

#1 Beitrag von selbstzweck » 2016-10-05 16:09:14

Hallo liebes forum, ich habe nun schon länger mit gelesen und interessantes erfahren. Nun brauch ich eure Hilfe.
Leider hat sich mein "neuer" MAN 8.150 nach nur 3000 km verabschiedet. Da in Portugal, wohin ich den LKW nach der Havarie geschleppt habe, eine Reparatur durch Fachpersonal unbezahlbar ist, habe ich mich nun selbst an die Reparatur gegeben. Leider bin ich kein fachmensch und eine Reparatur Anleitung ist nicht zu bekommen. Vielleicht hat ja einer von euch Ahnung und kann mir beistehen.
Zur Zeit habe ich, um die Ölpumpe raus zu holen, den kühler, den Lüfter und die Lima abgebaut, soweit kein Probleme. Nun bekomme ich die dicke riemenscheibe vom Lüfter (viskokupplung??) nicht ab. 6stk 12er inbus mit Härte 10, die sind nicht zu lösen, auch weil die riemenscheibe wegrutscht.
Wenn jemand einen tip hat, wie ich weiterkommen kann bin ich sehr dankbar.
Grüße
Dave

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: MAN 8.150 Ölpumpe reparieren, Hilfe!?!

#2 Beitrag von Jofri » 2016-10-05 19:12:39

Hallo Dave,

welche Pumpe meinst du?
Die Motorölpumpe oder die der Servolenkung?
Weder für die eine noch die andere mußt du die von dir genannten Teile ausbauen!
Welches Problem hast du festgestellt?

Gruß
Jochen

selbstzweck
neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 2016-10-05 15:51:39

Re: MAN 8.150 Ölpumpe reparieren, Hilfe!?!

#3 Beitrag von selbstzweck » 2016-10-05 20:33:26

Ölpumpe ist mein Ziel. Die Symptome waren in der reihenfolge des auftretens:
Temperatur ging anfangs nicht über 70 °
Nach ca. 1000 km stieg die Temperatur bis auf 90°
Druck auf dem kühler wurde festgestellt, nachfüllen des Kühlwassers alle 150 km ca.
Kein weisser Rauch
Nach einer Pause im Gebirge (zum abkühlen und Wasser nachfüllen) dann kein Öldruck mehr. Auch der Ölstand war gefallen aber kein tropfen oder blauer Rauch.
MAN Team hat den Öl Druck Sensor gecheckt: geht.
Ergo (sagt MAN): Ölpumpe.
Wo ist die eigentlich und wie sieht sie aus? Ist sie nicht hinter der stirnplatte? Es ist der d0826 gf motor
Grüße
Dave

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: MAN 8.150 Ölpumpe reparieren, Hilfe!?!

#4 Beitrag von Jofri » 2016-10-05 21:22:55

Hallo Dave,

na, das hört sich schon sehr konvus an.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Wasserpumpe undicht ist, die findest du zwischen Motor und Viskokupplung, schau mal nach ob da bei laufendem Motor Wasser raustropft.
Das kein Öldruck angezeigt wird, kann an der dämlichen VW Verdrahtung liegen. Im Fahrerfußraum findest du neben dem Schaltkasten zwei Massesterne, zieh mal die Stecker der Reihe nach ab und stecke sie, nachdem du sie mit einer Zange leicht gequescht hast, wieder auf. (Ist ein bekanntes "Problem".)
Ölverbrauch nach langer Fahrt ist normal.
Wie lange bist du mit der vermeintlich defekten Motorölpumpe gefahren?
Diese Pumpe findest du, nach der Demontage der Ölwanne, ganz vorn an der Kurbelwelle. Geh da aber bitte nicht dran!
Mir ist bisher beim G90 keine defekte Ölpumpe bekannt geworden.

Gruß
Jochen

roter brummer
süchtig
Beiträge: 685
Registriert: 2013-06-11 21:02:14

Re: MAN 8.150 Ölpumpe reparieren, Hilfe!?!

#5 Beitrag von roter brummer » 2016-10-05 21:50:20

Hi,
wann hast du denn zuletzt nach dem Ölstand geschaut? Und wie stark ist der gefallen?
Hast du vielleicht, völlig unabhängig von den anderen Problemen, einfach nur Öl verbraucht auf den letzten 3000 km?
Gruß
Daniel

Benutzeravatar
Oelprinz
Überholer
Beiträge: 284
Registriert: 2014-02-02 12:30:27
Wohnort: Berg i.d.Opf

Re: MAN 8.150 Ölpumpe reparieren, Hilfe!?!

#6 Beitrag von Oelprinz » 2016-10-05 22:10:42

Ist das ein fae? Falls ja, hat da der 8150 zwei Ölpumpen. Selbst wenn eine kaputtgeht, bricht der Öldruck nicht ein.
Tippe auch eher auf eine kaputte Wapu oder Schlauchverbindung für den Wasserverlust und ein Kabelproblem für den Öldruck.

Gruss
Volker

Benutzeravatar
MAN
süchtig
Beiträge: 618
Registriert: 2006-10-03 16:16:04
Wohnort: Heiligenstadt/Eichsfeld

Re: MAN 8.150 Ölpumpe reparieren, Hilfe!?!

#7 Beitrag von MAN » 2016-10-05 22:24:00

Moin,

Druck im Kühlsystem könnte ne defekte Kopfdichtung sein was auch für den Wasserverlust verantwortlich sein kann,
wobei da gibts noch andere Möglichkeiten, bei mir fing auf einmal der Kühler an zu Tropfen.

wieviel Öl fehlt denn? Meiner z.B. braucht immer nach dem Ölwechsel 2l auf den ersten 2000 km und dann bleibt der Ölstand so.

das die Ölpumpe einen weg hat glaub ich nicht, zeigt der jetzt wieder Öldruck an oder nicht?

Gruß Stephan
Ein(en) Laster braucht der Mensch

Man reist nicht nur, um anzukommen, sondern vor allem , um unterwegs zu sein

selbstzweck
neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 2016-10-05 15:51:39

Re: MAN 8.150 Ölpumpe reparieren, Hilfe!?!

#8 Beitrag von selbstzweck » 2016-10-06 9:27:39

Moin moin, also ich bin nach dem auftreten des Öldruck Problems NICHT mehr gefahren. Ich hatte den Motor noch ca.3 x im Leerlauf an, auch weil die MAN Techniker den Öldruck Sensor rausgeschraubt haben, woraufhin bei laufendem Motor kein Öl aus dem sensorloch gespritzt kam. Es ist ein LOX von 1991 mit offiziellen 300000 km. Grüße Wasser tropfte keines, das habe ich beobachtet, leider ist das starten gerade unmöglich wegen teildemontage. Die Ölwanne hatte ich schon ab, Habe ein zahnrad gesehen, das zum antrieb der Ölpumpe dienen könnte, dachte aber, dass die Stirnplatte ab muss, um an die Pumpe zu kommen.
Wird die wasserpumpe von dem oberen der drei durch Keilriemen verbundenen Räder angetrieben?
Zum Ölstand:
Ich hatte den im Blick, nach der steilen Steigung was sicher ein viertel bis fünftel wars schon weniger. Es war in der Steigung sogar unter min.
Kann durch den zu niedrigen Ölstand der Öldruck sinken?


Vielen dank
Dave

Benutzeravatar
buckdanny
abgefahren
Beiträge: 1692
Registriert: 2006-10-03 21:42:44
Wohnort: Hardt-Siedlung

Re: MAN 8.150 Ölpumpe reparieren, Hilfe!?!

#9 Beitrag von buckdanny » 2016-10-06 9:47:17

selbstzweck hat geschrieben: Ich hatte den im Blick, nach der steilen Steigung was sicher ein viertel bis fünftel wars schon weniger. Es war in der Steigung sogar unter min.
Kann durch den zu niedrigen Ölstand der Öldruck sinken?


Vielen dank
Dave
In der Steigung läuft das Öl bei zu geringem Ölstand von der Ansaugung der Pumpe weg, dadurch sinkt dann der Öldruck
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

Chevy Tahoe

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: MAN 8.150 Ölpumpe reparieren, Hilfe!?!

#10 Beitrag von Jofri » 2016-10-06 9:51:00

Hallo Dave,

lieb und ernst gemeinter Rat!
schraub nicht noch weiter an deinem Motor herum,
such dir einen Mechaniker der weiß wie ein Motor funktioniert.

Gruß
Jochen

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2329
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: MAN 8.150 Ölpumpe reparieren, Hilfe!?!

#11 Beitrag von Donnerlaster » 2016-10-06 10:09:33

Für den Fall, dass die 2. Ölpumpe (die, die im FAE mit der großen Ölwanne zusätzlich eingebaut ist) defekt sein sollte: die kostet bei MAN über 2.000 €.
Und bei mir liegt noch eine und wartet darauf, dass sie irgend jemand brauchen wird. :angel:

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: MAN 8.150 Ölpumpe reparieren, Hilfe!?!

#12 Beitrag von Jofri » 2016-10-06 10:33:14

Hallo,

Dave du hast wohl keinen FAE sondern den Hinterachsgetriebenen LOX?
Der hat nur eine Ölpumpe.

Gruß
Jochen

selbstzweck
neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 2016-10-05 15:51:39

Re: MAN 8.150 Ölpumpe reparieren, Hilfe!?!

#13 Beitrag von selbstzweck » 2016-10-06 17:08:33

Ja, ist ein LOX. Wenn aber bei ausgebautem Sensor kein Öl austritt, ist doch aber tatsächlich kein Öldruck vorhanden oder irrt sich MAN? Klang einleuchtend. Einen Profi kann ich mir hier unten nicht leisten. Der LKW soll auch nur ca 5 km bewegt werden, wegen Umzug. Der gestaltet sich nun immer schwieriger.
Gäbe es denn ausser Loch im Ölkreislauf, was, da er nicht tropft eher nicht der Fall ist, noch andere Möglichkeiten, den fehlenden Öldruck zu erklären? Und warum, ausser wegen meiner inkompetent, soll ich die Ölpumpe nicht öffnen? Kann man da was verstellen?
Grüße
Dave
Ps.: vielen dank schon mal für euer Interesse bis jetzt.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: MAN 8.150 Ölpumpe reparieren, Hilfe!?!

#14 Beitrag von Mark86 » 2016-10-06 17:38:29

Ja, ist ein LOX. Wenn aber bei ausgebautem Sensor kein Öl austritt, ist doch aber tatsächlich kein Öldruck vorhanden oder irrt sich MAN?
Na, entweder ist irgendwo n Verschlussdeckel raus geflogen, das Öldruckregelventil kaputt oder die Ölpumpe. Es kann natürlich auch sein dass der Ölpumpenantrieb defekt ist, oder der Ölfilter zu ist. Dagegen gibts n Bypassventil, nur, wenn das hunderttausende von KM zu war, kommt es öfter vor, dass es auch ganz einfach zu bleibt ^^

Ich wuerde also den Filter raus nehmen, gucken ob irgendwo ausm Motor Öl rausläuft, genug drin ist, und sonst, tja, einmal bitte zerlegen.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

selbstzweck
neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 2016-10-05 15:51:39

Re: MAN 8.150 Ölpumpe reparieren, Hilfe!?!

#15 Beitrag von selbstzweck » 2016-10-06 19:49:51

Danke, Mark
Mark86 hat geschrieben: Ich wuerde also den Filter raus nehmen, gucken ob irgendwo ausm Motor Öl rausläuft, genug drin ist, und sonst, tja, einmal bitte zerlegen.
Mit solchen Aufforderungen kann ich was anfangen :) bin blutiger Laie, wie ja auch nicht unbemerkt blieb. Den filter habe ich nach dem Abbau der Ölwanne gewechselt. Also ist der Motor gerade ohne Öl. Kann ich da nur mit Mechaniker Hilfe die Funktionsfähigkeit der Pumpe oder auch des Öldruckregelventiels checken? Verschlussstutzen scheint ja mehrere zu geben.
Ist evtl. Irgendwo eine reparaturanleitung zu kriegen? Ich suche schon fast 1 Jahr...
Grüße
Dave

Benutzeravatar
Oelprinz
Überholer
Beiträge: 284
Registriert: 2014-02-02 12:30:27
Wohnort: Berg i.d.Opf

Re: MAN 8.150 Ölpumpe reparieren, Hilfe!?!

#16 Beitrag von Oelprinz » 2016-10-06 21:42:00

Die D08 Pumpen verkleben schon mal bei altem Öl durch Ölkohle. Mechanisch kaputt ist da normalerweise nix. Ansaugen tun die dann schlecht, wenn dann noch der Filter leer ist, geht da von alleine nichts mehr.

Zerlegen von Pumpe und Überdruckventil und reinigen wird helfen. Lass das in einer Werkstatt machen :angel:

Viel Erfolg
Volker

roter brummer
süchtig
Beiträge: 685
Registriert: 2013-06-11 21:02:14

Re: MAN 8.150 Ölpumpe reparieren, Hilfe!?!

#17 Beitrag von roter brummer » 2016-10-06 21:55:32

selbstzweck hat geschrieben: Zum Ölstand:
Ich hatte den im Blick, nach der steilen Steigung was sicher ein viertel bis fünftel wars schon weniger. Es war in der Steigung sogar unter min.
Kann durch den zu niedrigen Ölstand der Öldruck sinken?
Mal angenommen, du hast wirklich zwei unabhängige Probleme. Öl und Wasser.
In der Steigung war er unter min. Bist du denn sicher, dass noch genug Öl drin war sodass die Pumpe etwas fördern konnte?
Ist die Pumpe vielleicht in Ordnung, nur der Ölstand war es nicht?
Kannst du noch abschätzen, welche Menge Öl du vor Demontage der Wanne abgelassen hast?
Wann hast du den Ölstand vorher das letzte mal kontrolliert? Wann hast du das letzte mal Öl nachgefüllt?

Gruß
Daniel

selbstzweck
neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 2016-10-05 15:51:39

Re: MAN 8.150 Ölpumpe reparieren, Hilfe!?!

#18 Beitrag von selbstzweck » 2016-10-07 13:47:43

roter brummer hat geschrieben:bist du denn sicher, dass noch genug Öl drin war sodass die Pumpe etwas fördern konnte?
Nein leider kann ich das nicht sicher sagen. Der zu niedrige Ölstand wurde bei ca 15% Steigung gemessen. Dann hab ich Öl nachgefüllt, ca 2,5l, bus gut war.
roter brummer hat geschrieben:Kannst du noch abschätzen, welche Menge Öl du vor Demontage der Wanne abgelassen hast?
Ich habe ca. 16-18 l abgelassen, das schaue ich aber morgen nochmal genauer nach, habe das Öl in Flaschen gefüllt :)
roter brummer hat geschrieben:Wann hast du den Ölstand vorher das letzte mal kontrolliert? Wann hast du das letzte mal Öl nachgefüllt?
Kontrolle war ca 150km vor der Havarie, nachgefüllt noch nie. Ich hatte den LKW seit 3 Monaten, wovon er 2 stand und Innenausbau stattfand. Habe kein Öl gewechselt oder sonst was nach geschaut, habe mich auf mein Glück verlassen, das mich dann verlassen hat.

Gruß
Dave

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: MAN 8.150 Ölpumpe reparieren, Hilfe!?!

#19 Beitrag von Jofri » 2016-10-07 18:06:00

Hallo Dave,
selbstzweck hat geschrieben:
roter brummer hat geschrieben:Kannst du noch abschätzen, welche Menge Öl du vor Demontage der Wanne abgelassen hast?
Ich habe ca. 16-18 l abgelassen, das schaue ich aber morgen nochmal genauer nach, habe das Öl in Flaschen gefüllt :)
Gruß
Dave
demnach hat kein Öl gefehlt!
Viel Glück!

Gruß
Jochen

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: MAN 8.150 Ölpumpe reparieren, Hilfe!?!

#20 Beitrag von OliverM » 2016-10-07 18:19:17

selbstzweck hat geschrieben: Der LKW soll auch nur ca 5 km bewegt werden, wegen Umzug. .
Hi Dave , warum machst du dann so einen Aufriss wegen der Reparatur? Suche dir irgendeinen Bauern,Lohnunternehmer, Abschleppen o.Ä. und lasse das Ding die 5 Kilometer an der Schleppstange schleppen . Nach dem Umzug hast du dann Zeit genug dich um das Problemchen zu kümmern.

Wenn man genau wüsste, wo du in Portugal gestrandet bist, könnte man vielleicht kompetente Hilfe vermitteln.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

selbstzweck
neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 2016-10-05 15:51:39

Re: MAN 8.150 Ölpumpe reparieren, Hilfe!?!

#21 Beitrag von selbstzweck » 2016-10-07 18:52:21

Hey Oliver, ja 5km klingt nach nem Witz, ist hier in der Pampa aber alles andere als lustig. Ist unasphaltierte Lehm Strasse. Ist in der Nähe von Lagos. Kennst du dich aus in PT? Nächster offizieller Partner ist in loules, mein hausschrauber und der portugiesische Patron sind hilflos...
Grüße
Dave

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: MAN 8.150 Ölpumpe reparieren, Hilfe!?!

#22 Beitrag von OliverM » 2016-10-07 19:15:48

Ok, so weit im Süden kann ich leider nicht helfen .
Das Problem ist, daß das keine Kleinigkeit ist und nicht mal eben auf die schnelle repariert ist, da in deiner Aussage zu viele Variablen sind. Normalerweise wird in solchen Fällen erst mal die Ölwanne demontiert.
Theoretisch können folgende Szenarien möglich sein :
-Ölsaugrohr gebrochen, gerissen oder durchgerostet
-Ölpumpe defekt
-Feder des DBV gebrochen
-DBV hängt
-Pumpenantrieb defekt
-...
-... to be continued...

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

selbstzweck
neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 2016-10-05 15:51:39

Re: MAN 8.150 Ölpumpe reparieren, Hilfe!?!

#23 Beitrag von selbstzweck » 2016-10-07 20:51:13

Danke trotzdem oliver.
Ich habe schon erwartet, dass sich das nicht so schnell losen lässt und ferndiagnose ist ja auch eigentlich unmöglich. Die inputs aus diesem forum waren und sind aber sehr hilfreich. Ich habe einen mobilen Mechaniker an der Hand, der hat nur leider selten Zeit. Das heißt, dass der LKW immer wieder 3 Wochen steht, bis der wider Zeit hat. Ich dachte, ich könnte das etwas beschleunigen.
Das ansaugrohr ist top und unverstopft. Der Mechaniker meinte ein Zahnrad bei der Ölpumpe gesehen zu haben, das er für locker hielt. Daher auch die Idee, die Stirnplatte zu lösen...
Grüße
Dave

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: MAN 8.150 Ölpumpe reparieren, Hilfe!?!

#24 Beitrag von Jofri » 2016-10-08 14:41:21

Hallo Dave,

weil du so unerschrocken bist und auch zeitweise einen Mechaniker zur Hilfe hast,
will ich dir ein ausführliches deutsches D0826 Motorreparaturhandbuch zukommen lassen.
Melde dich mal per email.

Gruß
Jochen
Zuletzt geändert von Jofri am 2016-10-08 14:45:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: MAN 8.150 Ölpumpe reparieren, Hilfe!?!

#25 Beitrag von Jofri » 2016-10-08 14:44:21

Hallo Volker,
Oelprinz hat geschrieben:Die D08 Pumpen verkleben schon mal bei altem Öl durch Ölkohle. ...
Viel Erfolg
Volker
Kannst du mir bitte erklären was da genau verklebt?

Gruß
Jochen

selbstzweck
neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 2016-10-05 15:51:39

Re: MAN 8.150 Ölpumpe reparieren, Hilfe!?!

#26 Beitrag von selbstzweck » 2016-10-08 16:13:17

Hey Jochen,
mache würden mich als wahnwitzig einschätzen, aber unerschrocken geht natürlich runter wie Öl :)
Melde mich stante pede.

Dave

Benutzeravatar
aMANar
Schlammschipper
Beiträge: 473
Registriert: 2007-12-30 22:58:30
Wohnort: Hamburg- Tatenberg

Re: MAN 8.150 Ölpumpe reparieren, Hilfe!?!

#27 Beitrag von aMANar » 2016-11-07 0:10:24

Oelprinz hat geschrieben:Ist das ein fae? Falls ja, hat da der 8150 zwei Ölpumpen. Selbst wenn eine kaputtgeht, bricht der Öldruck nicht ein.
Ich hab mich schon länger gefragt- macht es sich eigentlich irgendwie bemerkbar, wenn eine der Pumpen mal aufgibt?

Gruß von Heino
Schipper Heino, Schiffsschraubendreher



Reise vor dem Sterben,
sonst reisen Deine Erben.



VW- MAN G90 FAE-IG unter http://www.man-4x4.de

selbstzweck
neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 2016-10-05 15:51:39

Re: MAN 8.150 Ölpumpe reparieren, Hilfe!?!

#28 Beitrag von selbstzweck » 2016-11-09 10:38:25

Hallo mal wieder,
Tja, nach einigen Wochen regens haben wir endlich erfolgreich das Druck Regelventil gecheckt-leider sieht es super aus. Ein bypassventil konnte nicht gefunden werden, dafür kam bei der suche danach aus einer 17er Schraube, der größten am Ölfilter, einige Liter Wasser raus. Gibts da einen separaten Kühlkreislauf die da durch führt? Wenn ja, wo kann ich ihn auffüllen? Die Farbe des Wassers war grün, während das normale Kühlwasser rot war...
Tja, das ward erstmal, wie immer sehr froh über input

Dave

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: MAN 8.150 Ölpumpe reparieren, Hilfe!?!

#29 Beitrag von Jofri » 2016-11-09 19:41:43

Hallo Dave,

du irritierst mich,
das steht doch alles in dem Werkstatthandbuch welches ich dir geschickt habe und das sogar mit reichlich Bildern...

Gruß
Jochen

selbstzweck
neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 2016-10-05 15:51:39

Re: MAN 8.150 Ölpumpe reparieren, Hilfe!?!

#30 Beitrag von selbstzweck » 2016-11-10 13:38:12

Hmm, ja schon, nur ist der abgebildete Ölfilter leider komplett anders konstruiert. Das bypassventil ist leider auch nur für den MFmotor eingetragen.. Der Mechaniker hat es auch nicht sehen können.
Naja, bin eben Laie :)
Grüße
Dave

Antworten