MAN 8.150 Ölpumpe reparieren, Hilfe!?!

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: MAN 8.150 Ölpumpe reparieren, Hilfe!?!

#31 Beitrag von Jofri » 2016-11-10 15:48:27

Hallo,
selbstzweck hat geschrieben:...
Naja, bin eben Laie :)
Grüße
Dave
auch im Lesen und Bilder gucken bist du wohl Laie.
Ich habe eben extra noch mal nachgeschaut, es ist auch für deinen Motor alles beschrieben und abgebildet...

Gruß
Jochen

Benutzeravatar
Oelprinz
Überholer
Beiträge: 284
Registriert: 2014-02-02 12:30:27
Wohnort: Berg i.d.Opf

Re: MAN 8.150 Ölpumpe reparieren, Hilfe!?!

#32 Beitrag von Oelprinz » 2017-01-28 12:36:34

da war doch noch was...

Im FAE hat der D08 für die Erfüllung der Schräglagentauglichkeit zwei Ölpumpen. Einmal die Hauptölpumpe zur Versorgung des Motors:
Clipboard01.jpg
einmal eine Zusatzölpumpe um bei Bergfahrt das Rücklaufende Öl zur Absaugstelle der Hauptölpumpe nach vorne zu holen.
Clipboard03.jpg
die zweite Pumpe ist komplett unabhängig von der Hauptölpumpe angetrieben von einem zusätzlichen Rad im Rädertrieb.
Clipboard02.jpg
zu Jofris Frage: Das mit dem verkleben war ungeschickt ausgedrückt...anfällig dafür ist wie bei jedem anderen Motor in erster Linie das Überdruckventil! Das ist hier ein separates Bauteil. Wenn der Kolben durch Ölkohleaufbau "offen" klemmt, wird kein Öldruck aufgebaut. Klemmende Radsätze durch Ölkohle hab ich auch schon gehabt, ist aber seltener. Anfällig dafür sind eher die Motoren in der Marine oder im Stationären Einsatz. Dort, wo das Öl überfahren wird aufgrund der Einsatzbedingungen oder einem Mangel an Wartung.

Gruß
Volker

PS: Der Schaden hier scheint aber mittlerweile gelöst, oder?? :spiel:

selbstzweck
neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 2016-10-05 15:51:39

Re: MAN 8.150 Ölpumpe reparieren, Hilfe!?!

#33 Beitrag von selbstzweck » 2017-09-28 15:50:52

Ja ist behoben, nach langwirigem auseinanderbau, tausch aller relevanten Dichtungen, putzen der ölwanne, filterwechsel und ölwechsel haben wir den fehler nich gefunden und alles wieder zusammengebaut. Dann lief er sofort.
Danke nochmal forum

Antworten