da war doch noch was...
Im FAE hat der D08 für die Erfüllung der Schräglagentauglichkeit zwei Ölpumpen. Einmal die Hauptölpumpe zur Versorgung des Motors:
einmal eine Zusatzölpumpe um bei Bergfahrt das Rücklaufende Öl zur Absaugstelle der Hauptölpumpe nach vorne zu holen.
die zweite Pumpe ist komplett unabhängig von der Hauptölpumpe angetrieben von einem zusätzlichen Rad im Rädertrieb.
zu Jofris Frage: Das mit dem verkleben war ungeschickt ausgedrückt...anfällig dafür ist wie bei jedem anderen Motor in erster Linie das Überdruckventil! Das ist hier ein separates Bauteil. Wenn der Kolben durch Ölkohleaufbau "offen" klemmt, wird kein Öldruck aufgebaut. Klemmende Radsätze durch Ölkohle hab ich auch schon gehabt, ist aber seltener. Anfällig dafür sind eher die Motoren in der Marine oder im Stationären Einsatz. Dort, wo das Öl überfahren wird aufgrund der Einsatzbedingungen oder einem Mangel an Wartung.
Gruß
Volker
PS: Der Schaden hier scheint aber mittlerweile gelöst, oder??