Moin,
bei meinem LKW hängt glaube ich die Untersetzung. Der Vorbesitzer hat dort einen Zylinder angebaut, welcher wohl nicht Original ist. Welcher Zylinder muss da dran? So wie es sich verhält, glaube ich, dass die Kolbenstange nicht lang genug ist.
Momentan stelle ich keinen Unterschied zwischen Straße und Gelände fest und die Stellung des Bedienhebels im Fahrerhaus scheint auch nicht korrekt zu sein (1. Bild)
Wie muss der Hebel am VTG stehen, dass Straße geschaltet ist?
Wie muss der Hebel im Fahrerhaus stehen, dass Straße geschaltet ist?
Momentan zeigt der Hebel am VTG gegen die Fahrtrichtung, wenn ich auf Straße schalte. Heißt, die Kolbenstange ist nicht sichtbar.
Hat der untere Aufnahmepunkt der Feder auch eine Funktion? Der kleine Hebel lässt sich minimal bewegen... Ist momentan ein Kabelbinder dran... wieso???
Was ist im Fahrerhaus geschaltet? So sieht das bei mir gerade aus? Vorbesitzer hat gesagt, dass in dieser Position Straße geschaltet ist. Glaube ich aber irgendwie nur schwer...
Ist nun auf dem 2. Bild (vom VTG) Straße oder Gelände geschaltet?
Danke euch
Erste Frage zum VTG am 80-13 AW
Moderator: Moderatoren
Re: Erste Frage zum VTG am 80-13 AW
guten Morgen,
der nach unten stehende Hebel schaltet das VTG um. Unterstützt wird der Umschaltvorgang durch die quasi vertikale Feder.
Der vertikale Hebel ist jedoch mit einem Kabelbinder fixiert bzw blockiert, das Umschalten deshalb nicht möglich.
Ausgelöst wird das Umschalten mit dem Zylinder, der den oberen Hebel umlegt.
Über ein Langloch in Umfangsrichtung drückt der obere Hebel den nach unten stehenden Hebel in Richtung Umschalten.
Der Zylinder selbst schaltet das Getriebe nicht, er legt lediglich den oberen Hebel um.
Löse mal den Kabelbinder und schaue, was beim Umschalten des Pneumatik-Ventiles passiert.
Der Kabelbinder hat möglicherweise eine Funktion, nämlich das Festhalten der Schaltstellung, was aber ohne Kabelbinder natürlich auch halten muß.
Zu den Tests solltest du ein Vorderrad aufbocken, dann geht das Umschalten normalerweise butterweich, wenn man an dem aufgebocketen Rad etwas hin und her dreht.
mfg
Sico
der nach unten stehende Hebel schaltet das VTG um. Unterstützt wird der Umschaltvorgang durch die quasi vertikale Feder.
Der vertikale Hebel ist jedoch mit einem Kabelbinder fixiert bzw blockiert, das Umschalten deshalb nicht möglich.
Ausgelöst wird das Umschalten mit dem Zylinder, der den oberen Hebel umlegt.
Über ein Langloch in Umfangsrichtung drückt der obere Hebel den nach unten stehenden Hebel in Richtung Umschalten.
Der Zylinder selbst schaltet das Getriebe nicht, er legt lediglich den oberen Hebel um.
Löse mal den Kabelbinder und schaue, was beim Umschalten des Pneumatik-Ventiles passiert.
Der Kabelbinder hat möglicherweise eine Funktion, nämlich das Festhalten der Schaltstellung, was aber ohne Kabelbinder natürlich auch halten muß.
Zu den Tests solltest du ein Vorderrad aufbocken, dann geht das Umschalten normalerweise butterweich, wenn man an dem aufgebocketen Rad etwas hin und her dreht.
mfg
Sico
Re: Erste Frage zum VTG am 80-13 AW
Die trickreiche Umschaltung ist Dir aber geläufig? (Nach Entfernen des Kabelbinders?) - also nicht einfach Hebel umlegen und gut ist...
Gruß, Marcel
Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
Re: Erste Frage zum VTG am 80-13 AW
Moin,
habe eine Bedienungsanleitung bekommen und bin auch etwas überrascht, wie "kompliziert" das einlegen der Reduktion ist.
Ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber siehe da, mit etwas Öl und Liebe macht das VTG was es soll...
Danke euch
Gruß
Lutz
habe eine Bedienungsanleitung bekommen und bin auch etwas überrascht, wie "kompliziert" das einlegen der Reduktion ist.
Ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber siehe da, mit etwas Öl und Liebe macht das VTG was es soll...
Danke euch
Gruß
Lutz