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von rotertrecker » 2016-01-31 22:14:06
Moin Clemo.
Ich habe meinen 90-16 auf 315/80r22.5 gestellt.
EIGENTLICH ist die vorgesehene Felgengröße dazu 9r22.5.
Die sind meines Wissens nach aber in 8-Loch nicht zu bekommen.
Ich habe von einer Schweizer FFw 8.25r22.5 bekommen.
Also eine Größe schmaler.
KANN ein Tüv-Mensch eintragen, muss er aber nicht. Meiner hat, bzw. die Felgengröße hat ihn bei der Vorführung überhaupt nicht interessiert.
Damit habe ich rechnerisch einen Abrollumfang, der 10% größer ist als bei den originalen Schlappen (9r22.5).
Er ist leiser geworden, ja! (Bei der selben Drehzahl / Geschwindigkeit, z.B. 80)
Es sieht nicht mehr so peinlich aus wie mit den originalen Schubkarrenrädern (Persöhnliche Meinung).
Er ist schneller geworden, ja! Vmax jetzt ca. 105-110, vorher war bei ~92 Schluss.
Verbraucht er weniger? Keine Ahnung! Ich fahre ihn in der Regel sehr sinnig, plane mit mind. 20L und freue mich, wenn es mal weniger ist.
Wirklich den Verbrauch ermittelt habe ich noch nie.
Fazit: die Umrüstung macht definitiv Sinn, Sprit sparen geht aber nur spürbar durch Wechsel des Fahrzeugs.
(Was Du m.E. nicht machen solltest, der 90-16 ist ein feines Auto!)
Gruß Sven
PS: Glückwunsch zum Kauf!
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)
Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel