Iveco 90-16 AW mit Motorschaden in Berlin

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clemo
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Re: Iveco 90-16 AW mit Motorschaden in Berlin

#61 Beitrag von clemo » 2016-01-31 23:18:17

OliverM hat geschrieben:
clemo hat geschrieben:
MUSKOLUS hat geschrieben:Super! Und nun, was hast du vor mit dem Roten? Größere Reifen, Wohnaufbau etc?
Grüße, Andreas

Ich möchte in den nächsten zwei Jahren folgendes tun:

- das VT-Getriebe austauschen
- einzel Bereifung
- den Koffer gegen einen Wohnkoffer mit Stehhöhe austauschen ( und dann Ausbauen)

:rock: Irgendwann zwischen durch werde ich auch kurz Millionär :angel: :rock:


Heute Abend schick ich die Papier zum Schwedischen Verkehrsamt. Will ihn so schnell wie möglich Anmelden...
Passt, am besten ein VTG vom 130D9 mit der längeren Übersetzung einbauen, wenn dir eines über den Weg läuft . Das zu tauschen ist ja kein Hexenwerk . Eine etwas größere Einzelbereifung ist mit Sicherheit auch sinnvoll . Bei dem Fahrzeugalter ist es auch nicht falsch die Einspritzdüsen überprüfen zu lassen .

Grüße

Oliver

KM laufleistung keine 17000 km. Die vorbau pumpe Knapp 20 std. Ich denke nicht das am Motor auch nur Irgendwas ist. Pumpe ist mal Komplett neu Abgedichtet worden.Der Motor läuft soo richtig gut, den fasse ich nicht an! :-)

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Lobo
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Re: Iveco 90-16 AW mit Motorschaden in Berlin

#62 Beitrag von Lobo » 2016-01-31 23:40:57

oh täusche dich da mal nicht was Düsen oder Dichtungen angeht, die altern auch durchs stehen, mich würde es wundern wenn da nicht 2oder 3 der Düsen ein schlechtes Spritzbild haben
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

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franz_appa
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Re: Iveco 90-16 AW mit Motorschaden in Berlin

#63 Beitrag von franz_appa » 2016-02-01 9:13:22

Hi
offtopic:

Wie äußert sich ein schlechtes Spritzbild der Einspritzdüsen??
Merkt man das im normalen Betrieb?
(na z.B. wenn man keine bis wenig Vergleichsmöglichkeiten hat?? :dry: )

Greets
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Re: Iveco 90-16 AW mit Motorschaden in Berlin

#64 Beitrag von Frieland » 2016-02-01 13:25:56

franz_appa hat geschrieben:Hi
offtopic:

Wie äußert sich ein schlechtes Spritzbild der Einspritzdüsen??
Merkt man das im normalen Betrieb?
(na z.B. wenn man keine bis wenig Vergleichsmöglichkeiten hat?? :dry: )

Greets
natte

Ich hatte letztes Jahr (ich glaube bei Newtonmeter) über die Einspritzdüsen gelesen. Unter Anderem sollte man dies prüfen, wenn der Verbrauch stark angestiegen ist (Ventile passend eingestellt sind etcpp.)
Dann habe ich weitergehend gelesen, dass durch viel im Standgas laufen lassen die Düsen kaputt gehen.
Mein Deutz hat am Nebenabtrieb die Löschpumpe dran gehabt, da hab ich mal viel Standgasbetrieb vermutet.

Andererseits, der Motor lief astrein in allen Lebenssituationen.

Was tun...auf Verdacht habe ich dann die Düsen gezogen (geht extrem einfach, nicht so horrormäßig wie man über modere Einspritzer liest), in die Werkstatt gegeben und abdrücken lassen.
Ergebnis: bei dreien ist das Spritzbild so lala, drei weitere träufeln eigentlich nur noch ein.
Alles neu gemacht.
Und dann merkt man den Unterschied. Wo ich vorher meinte, der Motor läuft astrein und zieht gut, lag ich falsch. Jetzt läuft er gut und zieht gut. :lol:

Im nachhinein habe ich den Unterschied richtig gut gemerkt. Heißt aber auch, dass der Deutz auch mit miesem Einspritzbild gut rennt.

Gruß, Fabian

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Re: Iveco 90-16 AW mit Motorschaden in Berlin

#65 Beitrag von franz_appa » 2016-02-01 14:28:59

Hi Fabian

DAS hört sich ja interressant an.
In was für eine Werkstatt hast du die Düsen gegeben?
Kann das jede Iveco-Werkstatt checken oder brauchen die da "spezielles" Machina?

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Re: Iveco 90-16 AW mit Motorschaden in Berlin

#66 Beitrag von Frieland » 2016-02-01 14:59:17

Hallo,

die Machina ist wohl son Düsenabdrückwerkzeug (keine Ahnung, wie genau das heißt).
Düsen habe ich selber aufm Hof gezogen (son Abziehwerkzeug hilft ungemein (Gleithammer, ein Set mit verschiedenen Adaptern extra zum Düsenziehen hat mir die Werkstatt für Kaffeekassenobulus ausgeliehen), ein Ruck und die Düsen waren los. Geht aber wohl auch mit der passenden Mutter, Gewindestange und was zum Ziehen. Oder für ganz mutige: Niederhalter lösen, aber dranlassen, und Motor drehen, das haut wohl die Düsen raus...klingt für mich aber gefährlich)). Felix hat im Eisenzelt das recht gut beschrieben (im Bereich Wasserschlag in Fürstenau: http://www.eisenzelt.de/v2/jupgrade/rei ... fuerstenau)).
Dazu kombiniert mit dem Bereicht bei newtonmeter: http://www.newtonmeter.de/espd/index.html ergibt das eine für mich recht gute Anleitung
Laut Felix lohnt es nicht, daß Düsenabdrückwerkzeug zu kaufen.

Die Düsen hatte ich in eine freie LKW-Werkstatt gegeben, die haben die abgedrückt und die Einsätze erneuert. Teilenummer für den F6L413 gabs auch bei Felix im Eisenzelt. Dazu noch ein Satz kleine Kuferdichtringe für die Kraftstoffleitungen sowie sechs große für die Düsen. Und diese sechs großen Kupferringe hat die Werkstatt dann direkt bei Iveco bestellt (kamen in einer Iveco-Tüte daher).

Gemäß Felix Anleitung wieder zusammengebaut, fertig.
Das Zusammensetzen der Düsen hat die Werkstatt gemacht, für mich war also nur Düsen rausschrauben und reinschrauben geblieben.

Gruß, Fabian

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#67 Beitrag von CharlieOnTour » 2016-02-01 16:03:01

franz_appa hat geschrieben:Hi
offtopic:

Wie äußert sich ein schlechtes Spritzbild der Einspritzdüsen??
Merkt man das im normalen Betrieb?
(na z.B. wenn man keine bis wenig Vergleichsmöglichkeiten hat?? :dry: )

Greets
natte
Hi,
Durch das schlechte Spritzbild oder das nachtropfen der Düse, wird nicht der komplette eingspritze Kraftstoff verbrannt. Theoretisch hat man auch weniger Leistung, aber das merkt man wohl kaum, da der Verschleiß ja über die Zeit auftritt.

Beim Kaltstart machen sich müde düsen ebenfalls bemerkbar.

Mit etwas geschick, präzision und know how kann man das auch selbst machen. Für nur ein Fahrzeug lohnt sich aber die Anschaffung des Prüfgeräts nicht.

Gruß
Chris
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Re: Iveco 90-16 AW mit Motorschaden in Berlin

#68 Beitrag von Mark86 » 2016-02-01 16:13:19

Ne Einspritzdüse ist n mechanisches Bauteil, das verschleißt nicht vom rumstehen.
Was so kaum gelaufene Maschinen wohl haben ist verkokung der Düsen, dann kommt es zu den benannten Fehlern.
Tropfen nach, spritzen nicht mehr richtig.

Klar kann man da neue verkaufen, aber die kommen heute noch selten von unserem Kontinent. Ich würde daher erst einmal die Düse zerlegen und reinigen, wieder zusammen bauen und nochmal abdrücken. Zu 95% aller Fälle funktionieren die dann wieder tadellos und man hat noch das gute alte Originalmaterial drin, was noch für hunderttausende von KM gut ist.

Ich hab meine Düsen nicht einmal ausgebaut, sondern hab LM Dieselspülung durchgejagt und meine Einspritzpumpe stand nicht richtig, wahrscheinlich schon ab Werk... Seit dem bin ich alle Motorsorgen (weißrauch beim kaltlauf, etc.) los. Ich hab sogar den 38 Jahre alten O Ring am Pumpenelement drin gelassen, selbst der war wie neu...

Prüfen kann sowas jede gute Werkstatt mit Düsenabdrückgerät, da braucht es nix besonderes zu...
Ansonsten würde ich da garnix neu machen, was nicht kaputt ist. Die neuen Teile sind nicht unbedingt besser.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Re: Iveco 90-16 AW mit Motorschaden in Berlin

#69 Beitrag von OliverM » 2016-02-01 16:27:47

Mark86 hat geschrieben:Ne Einspritzdüse ist n mechanisches Bauteil, das verschleißt nicht vom rumstehen.
Was so kaum gelaufene Maschinen wohl haben ist verkokung der Düsen, dann kommt es zu den benannten Fehlern.
Tropfen nach, spritzen nicht mehr richtig.

Klar kann man da neue verkaufen, aber die kommen heute noch selten von unserem Kontinent. Ich würde daher erst einmal die Düse zerlegen und reinigen, wieder zusammen bauen und nochmal abdrücken. Zu 95% aller Fälle funktionieren die dann wieder tadellos und man hat noch das gute alte Originalmaterial drin, was noch für hunderttausende von KM gut ist.

Ich hab meine Düsen nicht einmal ausgebaut, sondern hab LM Dieselspülung durchgejagt und meine Einspritzpumpe stand nicht richtig, wahrscheinlich schon ab Werk... Seit dem bin ich alle Motorsorgen (weißrauch beim kaltlauf, etc.) los. Ich hab sogar den 38 Jahre alten O Ring am Pumpenelement drin gelassen, selbst der war wie neu...

Prüfen kann sowas jede gute Werkstatt mit Düsenabdrückgerät, da braucht es nix besonderes zu...
Ansonsten würde ich da garnix neu machen, was nicht kaputt ist. Die neuen Teile sind nicht unbedingt besser.
Den Schmarrn werde ich nicht weiter kommentieren.

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

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Re: Iveco 90-16 AW mit Motorschaden in Berlin

#70 Beitrag von clemo » 2016-02-01 18:31:24

Ich kann euch mal einen Tipp geben wie man auch im stand sprit spart: :joke:

bei meinem grossen hat sich jemand die Standheizung ausgebaut. Die Kraftstoffleitung wurde mit einer Schraube im schlauch dich gemacht, was sehr sehr sinnig ist, ist das man das Gewinde zum Dichten nutzt. So tropfte immer Sprit raus ( sah man nicht weils nicht am Fahrzeug runterlief). Habe das nun mal richtig abgedichtet und siehe da: Er läuft noch runder als vorher (Zieht keine luft mehr) :rock:

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#71 Beitrag von Wilmaaa » 2016-02-01 18:55:29

Sag ich doch, Fahrzeug kennenlernen und dann die Verbesserungen beginnen :)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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Re: Iveco 90-16 AW mit Motorschaden in Berlin

#72 Beitrag von Lobo » 2016-02-01 18:57:05

@Olli

Du bist nicht jung genug um das zu verstehen :angel:
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Re:

#73 Beitrag von clemo » 2016-02-01 20:05:12

Wilmaaa hat geschrieben:Sag ich doch, Fahrzeug kennenlernen und dann die Verbesserungen beginnen :)


ich muss dir recht geben, aber auch leider etwas wiedersprechen :blush: ...

Ich habe leider was zum verbessern gefunden!!! Unterm strich habe ich heute aber "nur" den Pfusch von einem Unwissenden behoben. :wack:

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#74 Beitrag von Wilmaaa » 2016-02-01 20:42:42

Wieso, das widerspricht meiner Aussage doch nicht.
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Re: Iveco 90-16 AW mit Motorschaden in Berlin

#75 Beitrag von clemo » 2016-02-01 20:56:17

hm... Okay :D


Nun hat mir leider noch keiner Helfen können mit meinem Reifen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-223-1532


Hier sind wohl passende Felgen. Aber mal im ernst, 255Tacken :eek: sind ja wohl zuviel!!


Hat jemand eine andere Bezugsquelle oder sogar passende Felgen im Angebot?

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#76 Beitrag von Wilmaaa » 2016-02-01 20:58:20

so ungewöhnlich ist der Preis nicht. Willkommen in der Lasterwelt :)
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Re: Iveco 90-16 AW mit Motorschaden in Berlin

#77 Beitrag von Ulf H » 2016-02-01 21:04:25

... Neue Felgen in Wunschmassen kosten gerne mal das doppelte ...

... Der Kaufpreis des Lasters ist nur der Anfang ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

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Re: Iveco 90-16 AW mit Motorschaden in Berlin

#78 Beitrag von franz_appa » 2016-02-02 1:38:53

Hi
Für Reifen und Felgen schau mal bei Reifen Nattermann (grobe Nähe Limburg)
Könntest ja auch auf 12,5 oder 14,5er gehen.
Kommt so'n bischen drauf an was du vorhast (so wegen weltweiter Verfügbarkeit von Ersatz)
Die xx,5er Größen soll es in anderen Erdteilen recht selten geben.

Der Preis für die von dir verlinkten Felgen ist aber absolut ok.


Greets
natte - nicht verwandt mit nattermann :totlach:
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Re: Iveco 90-16 AW mit Motorschaden in Berlin

#79 Beitrag von clemo » 2016-02-06 21:07:51

Hej hej,

ich war nun fleissig und habe alles wichtige (soweit ich weiss) für den Schwedischen TÜV wichtig ist nachgerüstet ( Seitenaufprallschutz mit Markierungs Leuchte,kräftigen Unterfahrschutz hinten,etc).

Meine suche war erfolglos nach den Befestigungspunkten für die Sicherheitsgurte hinten in der DoKa.Kann mir einer sagen wie man die Befestigung nachträglich und schick lösen kann?


Die Reifen kommen nach dem zulassen als nächstes dran.

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Re: Iveco 90-16 AW mit Motorschaden in Berlin

#80 Beitrag von ud68 » 2016-02-07 16:15:36

clemo hat geschrieben:hm... Okay :D
Nun hat mir leider noch keiner Helfen können mit meinem Reifen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-223-1532
Hier sind wohl passende Felgen. Aber mal im ernst, 255Tacken :eek: sind ja wohl zuviel!!
Hat jemand eine andere Bezugsquelle oder sogar passende Felgen im Angebot?
Auf meinem Mercur passen die...
Udo

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Re: Iveco 90-16 AW mit Motorschaden in Berlin

#81 Beitrag von clemo » 2016-02-13 20:12:18

Gestern hatte ich die letzte Hörde, der TÜV. Habe den auch ohne Mägel bestanden.
Die Bremsen wurden nicht im Prüfstand geprüft, sondern durch eine Probefahrt ermittelt. Dies ist auf meinen Prüfprotokoll auch so vermerkt.Nun kann ich mich bei jeden TÜV besuch darauf berufen.

Somit ist mein IVECO nun in Schweden einregistriert und auch Zugelassen.

Er läuft als LKW und hat seine 9T zulässiges Gesamtgewicht behalten.

Einen Fahrtenschreiber brauche ich NICHT einbauen ( habs schriftlich) da ich Privat fahre.

Steuern im ganzen jahr ca. 250euro
Versicherung (teilkasko mit Steinschlag schutz) im ganzen jahr ca: 500euro


Der aus/umbau ist auch schon in vollem gange....

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Re: Iveco 90-16 AW mit Motorschaden in Berlin

#82 Beitrag von clemo » 2017-01-30 22:56:32

Moin,

Ich habe mir gedacht ich zeige euch mal wie es bei Mir so läuft.

Mein Ziel mit einem Koffer habe ich Erreicht. :D


Millionär bin ich aber noch nicht geworden :-S



Also es macht Grossen Spass mit dem Dicken der nun Obelix heisst. Ich bin vom 2 Februar 2016- 20 September 2016 mit dem LKW ca 13000km gefahren.
Im innen Raum hat sich auch viel getan, wie man auf den Bildern gut sehen kann. Ich habe eine Batterie am Fahrzeug die mir im Innenraum im Stand 12Volt für meine Verbraucher liefert ergänzt. Sie wird Geladen durch die LiMa vom Fahrzeug wenn man Fährt.


Zurzeit Arbeite ich an einem Dachgepäckträger welcher als Ast abweiser Dienen wird. Auch kommen Solar Panels als Wind abweiser mit auf das Dach.



Der ein oder andere hat Mich und mein Obelix sicher auf dem Willys treffen gesehen. Es war sehr schön so viel menschen dort zutreffen und eindrücke zubekommen.
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Re: Iveco 90-16 AW mit Motorschaden in Berlin

#83 Beitrag von rotertrecker » 2017-01-31 0:29:56

Schick, nur weiter so!

Gruß Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

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Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

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Re: Iveco 90-16 AW mit Motorschaden in Berlin

#84 Beitrag von MUSKOLUS » 2017-01-31 9:25:19

Sieht gut aus! Wo hast denn den Koffer her? Wie hoch ist er damit?

Grüße und weiter viel Spass,
Andreas

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Re: Iveco 90-16 AW mit Motorschaden in Berlin

#85 Beitrag von clemo » 2017-01-31 11:44:40

Moin,


Der Koffer kommt von Schrott. Ich habe nicht die genauen Maße im kopf aber er ist min 2m hoch , 2,20m Breit und 3,20 Lang. Alles im innenraum Gemessen.

Er hat ca 40mm Starke Wände und einen 60mm im Boden. Er ist Komplett Isoliert.


Das Fahrezeug hat eine Gesamthöhe von nun 3,40m.



LG Clemens
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Re: Iveco 90-16 AW mit Motorschaden in Berlin

#86 Beitrag von MUSKOLUS » 2017-01-31 13:49:04

Gute Idee, so hab ich es im Grunde auch gemacht. Die Koffer der kleinen Lieferwagen haben gute Abmessungen und lassen sich entsprechend kürzen. Bei dir scheint das sogar mit der Tür zu passen. Einziger Nachteil scheint dabei zu sein, dass du damit deine Reifengröße begrenzt. Wie hast du das mit dem Zwischenrahmen gemacht? Ich musste den komplett neu bauen.

Andreas

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Re: Iveco 90-16 AW mit Motorschaden in Berlin

#87 Beitrag von clemo » 2017-01-31 14:08:20

Ja also mein Zwischen Rahmen habe ich mit Bauchweh gebaut. Das hat kein Spass gemacht!!!

Der Koffer Hersteller meinte, man kann einfach die Original Auflageflächen unterm Koffer nehmen. So habe ich das dann auch gebaut. Als ich alles Fertig hatte, habe ich eine Verwindungs probe gemacht. Alles was ich hatte war echter Mist!!! Der Koffer hat die Ganze Verwindung in sich aufgenommen.


Ich habe dann am Anfang und am Ende vom Koffer Winkelblech ( 6mm stark) eingeschweisst um dem Koffer eine echte Auflage Fläche zugeben. Dazu habe ich noch ein Rohramen zwischen Fahrgestellt und Koffer eingebaut. Ich kann das nur schwer Erklären :-( ....

Auch kamen Querstreben mit in den Rahmen. Nach viel viel Std habe ich dann auch ein ende Gefunden. Nun ist es besser geworden.

Die Original Federn vom Rahmen vorne habe ich gegen längere und weitere Getauscht.




Ich habe leider nicht mehr alle bilder vom umbau. Aber ein paar kann ich Hochladen.
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Re: Iveco 90-16 AW mit Motorschaden in Berlin

#88 Beitrag von clemo » 2017-01-31 14:13:06

@ MUSKOLUS:


Die Tür ist echt klasse. Da kann eine ganze Familie Gleichzeitig durch rein und raus Gehen. Einmal Tür auf und die Warme Luft im Koffer ist weg.

Unterm strich ist die Tür viel zugross. Aber ich kann darüber hinweg sehen :angel: ....


Ich habe den Koffer so günstig bekommen... :D

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Re: Iveco 90-16 AW mit Motorschaden in Berlin

#89 Beitrag von MUSKOLUS » 2017-01-31 16:41:57

Ah verstehe, du hast also den alten Zwischenrahmen vom Feuerwehrkoffer verbreitert...Die Verbeiterungen sehen schwer und massiv aus :) Die Längsstreben des Kofferrahmens gingen nicht zu lösen und im richtigen Abstand wieder zu befestigen?
Längere Federn sind eine gute Idee. Wo ist der Koffer ohne Federn befestigt, hinten oder vorne? Meine Erfahrung ist, dass der Federweg der Doka deutlich eher zu Ende ist als der des Koffers...Hab aber auch die alte große DoKa.

Größere Räder gehen jetzt aber nicht mehr, oder?!

Andreas

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Re: Iveco 90-16 AW mit Motorschaden in Berlin

#90 Beitrag von clemo » 2017-01-31 18:53:42

Die Lenks gehenden Träger unter dem Koffer sind verklebt/nietet gewesen. Ich hätte sehr viel Schaden angerichtet Denke ich. Ich finde die Verbreiterung so eigentlich ganz gut. Massiv ist die auch geworden, aber ich muss ja nicht die 7,5 t einhalten :-).


Grössere Reifen bekomme ich bestimmt noch drauf. Ich habe zwischen Reifen und Koffer nun bestimmt noch 30cm luft :-)

So doll wird er nicht Einfedern.


Achja: Der Festpunkt vom ganzen ist am hintern teil des Fahrzeugs.
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