Synchronisation Getriebe MB Kurzhauber defekt

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Pirx
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Re: Synchronisation Getriebe MB Kurzhauber defekt

#31 Beitrag von Pirx » 2015-11-06 19:39:29

Hallo sico!

Im Kurzhauber ist ein ZF S5-35/2 mit spezieller Antriebswelle (passend zum MB-Motor) und Knüppelschaltung verbaut. Ob da auch ein ZF S5-45 aus einem Magirus Frontlenker paßt?

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Re: Synchronisation Getriebe MB Kurzhauber defekt

#32 Beitrag von Buclarisa » 2015-11-06 20:39:53

Die Kupplungsscheibe vom LA710 mit der 280mm Kupplung ist mit dem irgendeines Magirus identisch.



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LuK: 328 0051 26
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Re: Synchronisation Getriebe MB Kurzhauber defekt

#33 Beitrag von Mark86 » 2015-11-06 22:18:28

"Ersatzteile (Synchronringe etc.) sind für so ein Altteil bei ZF nicht mehr lieferbar. "

Und bei MB?
Synchronisierungen kann man auch reparieren...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Re: Synchronisation Getriebe MB Kurzhauber defekt

#34 Beitrag von Pirx » 2015-11-07 20:58:48

Buclarisa hat geschrieben:Die Kupplungsscheibe vom LA710 mit der 280mm Kupplung ist mit dem irgendeines Magirus identisch.



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Die Antriebswellen von ZF S5-35-Getrieben aus Magirus-LKW sind zu kurz für den Einbau in einen Mercedes-Benz Kurzhauber.

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Re: Synchronisation Getriebe MB Kurzhauber defekt

#35 Beitrag von Buclarisa » 2015-11-07 21:37:41

Ok,das war mir nicht klar.
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Re: Synchronisation Getriebe MB Kurzhauber defekt

#36 Beitrag von KamikaZe » 2016-02-14 18:26:15

sico hat geschrieben:hallo Kamikaze,
mit der Aussage von Pirx ist das ZF-Getriebe praktisch Schrott. War ja auch schon meine Vermutung am Anfang des Threads.
Ersatzteile (Synchronringe etc.) sind für so ein Altteil bei ZF nicht mehr lieferbar. Habe ich vor 10 Jahren schon mal erfolglos probiert, obwohl ich damals einige interne Querverbindungen zu ZF hatte.

Lies doch mal das Typenschild des ZF-Getriebes.
Du findest es am seitlich links am Getriebeblock.

Ich habe hier noch ein ZF S 5 45 aus einem 170er-Magirus Bj 1975 liegen.
Vielleicht wäre dir damit geholfen.
mfg
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So, lange Funkstille. War mir renovieren der immobilen Behausung beschäftigt. Aber nun zurück zum mobilen Hobby. Die streusalzfreie Zeit naht und bei Plusgraden im Freien schrauben macht auch wieder Spaß. :spiel: Ich habe eben mal das Typenschild meines Getriebes gelesen. Habe ein ZF AK-5-35-2 drin. Die Übersetzung ist identisch zum ZF S 5-35-2/7,65. Um die Aussagen des Threads noch mal zu rekapitulieren:

1. Die ZF sind Schrott weil sie recht schnell die Geist aufgeben (siehe auch Pirx' Homepage).
2. Ersatzteile für ZF sind rar
3. Wenn ich schon das Getriebe wechsle dann am besten direkt zu einem G32 oder G40. Die passen auch direkt an die vorhandene kleine Kupplungsglocke

Wenn ich ein MB-Getriebe gefunden habe, ist es wirklich so "einfach" die Getriebe zu tauschen oder brauche ich dann auch einen passenden Schalthebel etc.? (Lenkgetriebewechsel von ohne zu mit Servo ist ja auch einiges mehr als nur das Getriebe)

Grüße
Christoph
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Re: Synchronisation Getriebe MB Kurzhauber defekt

#37 Beitrag von Pirx » 2016-02-14 19:50:43

KamikaZe hat geschrieben:1. Die ZF sind Schrott weil sie recht schnell die Geist aufgeben (siehe auch Pirx' Homepage).
2. Ersatzteile für ZF sind rar
3. Wenn ich schon das Getriebe wechsle dann am besten direkt zu einem G32 oder G40. Die passen auch direkt an die vorhandene kleine Kupplungsglocke

Wenn ich ein MB-Getriebe gefunden habe, ist es wirklich so "einfach" die Getriebe zu tauschen oder brauche ich dann auch einen passenden Schalthebel etc.? (Lenkgetriebewechsel von ohne zu mit Servo ist ja auch einiges mehr als nur das Getriebe)

Grüße
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Hallo Christoph!

"Die ZF sind Schrott" habe ich nicht geschrieben. Das ist meinen Text dann doch ein bißchen eigenwillig interpretiert.

Zum Wechsel von ZF-Getriebe auf MB-Getriebe brauchst Du auch den passenden Schalthebel und den Bolzen mit Zubehör für den Allrad-Hebel (der Hebel ist am Getriebegehäuse gelagert, die Teile kosten aber nicht viel). Außerdem ist die Schaltstange zum Verteilergetriebe zu kurz und muß fürs MB-Getriebe verlängert werden.

Die Gelenkwelle vom Getriebe zum Verteilergetriebe ist zu kurz und muß verlängert werden oder neu.

Das ist das, was mir so auf die Schnelle einfällt, habe ja von MB auf ZF und wieder zurück gewechselt ...

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Re: Synchronisation Getriebe MB Kurzhauber defekt

#38 Beitrag von clyde » 2016-02-14 21:19:35

KamikaZe hat geschrieben: Habe ein ZF AK-5-35-2 drin.
Ja aber ein AK, sprich Allklauengetriebe ist doch gar nicht synchronisiert.
Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

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Re: Synchronisation Getriebe MB Kurzhauber defekt

#39 Beitrag von KamikaZe » 2016-02-14 22:57:52

Pirx hat geschrieben:
KamikaZe hat geschrieben:1. Die ZF sind Schrott weil sie recht schnell die Geist aufgeben (siehe auch Pirx' Homepage).
2. Ersatzteile für ZF sind rar
3. Wenn ich schon das Getriebe wechsle dann am besten direkt zu einem G32 oder G40. Die passen auch direkt an die vorhandene kleine Kupplungsglocke

Wenn ich ein MB-Getriebe gefunden habe, ist es wirklich so "einfach" die Getriebe zu tauschen oder brauche ich dann auch einen passenden Schalthebel etc.? (Lenkgetriebewechsel von ohne zu mit Servo ist ja auch einiges mehr als nur das Getriebe)

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"Die ZF sind Schrott" habe ich nicht geschrieben. Das ist meinen Text dann doch ein bißchen eigenwillig interpretiert.

Zum Wechsel von ZF-Getriebe auf MB-Getriebe brauchst Du auch den passenden Schalthebel und den Bolzen mit Zubehör für den Allrad-Hebel (der Hebel ist am Getriebegehäuse gelagert, die Teile kosten aber nicht viel). Außerdem ist die Schaltstange zum Verteilergetriebe zu kurz und muß fürs MB-Getriebe verlängert werden.

Die Gelenkwelle vom Getriebe zum Verteilergetriebe ist zu kurz und muß verlängert werden oder neu.

Das ist das, was mir so auf die Schnelle einfällt, habe ja von MB auf ZF und wieder zurück gewechselt ...

Pirx
Hi Pirx

ja mag sein, dass ich deine Statements etwas hart interpretiert habe. :blush: Hoffe nur das das alles noch verfügbar ist. Jetzt erstmal ein neues Getriebe finden. Habe ja schon einige PM diesbezüglich bekommen.

Gruß
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Re: Synchronisation Getriebe MB Kurzhauber defekt

#40 Beitrag von KamikaZe » 2016-02-14 23:00:14

clyde hat geschrieben:
KamikaZe hat geschrieben: Habe ein ZF AK-5-35-2 drin.
Ja aber ein AK, sprich Allklauengetriebe ist doch gar nicht synchronisiert.
Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?
Würde ich wundern, da ich 30.000km recht smooth ohne Zwischengas gefahren bin. Will aber nix ausschließen. Hat das AK dann auch die selbe Kupplungsglocke die das S, also die "kleine"?
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Re: Synchronisation Getriebe MB Kurzhauber defekt

#41 Beitrag von Pirx » 2016-02-14 23:06:33

Im "kleinen" Kurzhauber (710 bis 1113) gab es keine ZF AK-Getriebe. Mercedes-Benz hat dort immer nur die synchronisierten S-Getriebe verbaut.

Es könnte aber natürlich sein, daß jemand mal ein AK-Getriebe nachträglich eingebaut hat.

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Re: Synchronisation Getriebe MB Kurzhauber defekt

#42 Beitrag von KamikaZe » 2016-02-14 23:12:09

Pirx hat geschrieben:Im "kleinen" Kurzhauber (710 bis 1113) gab es keine ZF AK-Getriebe. Mercedes-Benz hat dort immer nur die synchronisierten S-Getriebe verbaut.

Es könnte aber natürlich sein, daß jemand mal ein AK-Getriebe nachträglich eingebaut hat.

Pirx
Warum sollte man das tun?
Warum habe ich in 5 Jahren nie gemerkt, dass das Getriebe nicht synchronisiert ist, bzw. warum ließ sich bis vor einigem Monaten ganz ohne Zwischengas schalten?
Die Preisfrage: Kann ich das AK gegen ein S Austauschen ohne viel Peripherie wie Schalthebel etc. anpassen zu müssen????

Christoph
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Re: Synchronisation Getriebe MB Kurzhauber defekt

#43 Beitrag von Walöter » 2016-02-29 19:07:20

KamikaZe hat geschrieben:Die Preisfrage: Kann ich das AK gegen ein S Austauschen ohne viel Peripherie wie Schalthebel etc. anpassen zu müssen????
Ja, wenn Du eines mit der passenden Eingangswelle findest

Walter
Auffi, huift ja nix!

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Re: Synchronisation Getriebe MB Kurzhauber defekt

#44 Beitrag von KamikaZe » 2017-03-27 21:17:40

Es ist vollbracht! :D Aus AK 5-35/2 (rechts) wurde S 5-35/2 (links). Hatte nicht erwartet, dass der größt Zeitfresser das Lösen der Muttern an den Antriebswellen werden würden. Für den Ein- und Ausbau hab ich die Karre 30cm hochgebockt und mit 'ne rollbare Motorradhebebühne besorgt. Danke nochmal an Roman für die guten Tips. :unwuerdig: Der Besenstiel zum Ausrichten des Ausrücklagers ging wunderbar.
Dateianhänge
S 5-35/2 (links), AK 5-35/2 (rechts)
S 5-35/2 (links), AK 5-35/2 (rechts)
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