MD 125/F6L 613 - Sieb in Abluftthermostat nicht gefunden...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Techniker
Selbstlenker
Beiträge: 186
Registriert: 2015-10-04 11:25:27
Wohnort: Stuttgart

MD 125/F6L 613 - Sieb in Abluftthermostat nicht gefunden...

#1 Beitrag von Techniker » 2015-10-17 18:26:22

Laut BA, Blaudruck Wartungsanweisung Nr. 141 ist im Abluftthermostat ein Sieb (ich nehme an in der Öldruckzuführungsleitung für die Regelung, durch die die Rückstellung bzw. der drehzahlabhängige Regeldruck erzeugt wird), das alle 50 000km auf Sauberkeit/Durchlässigkeit geprüft werden soll. Dieses kleine Sieb ist in meinem Regelventil nicht vorhanden. Weder in der Auffangwanne, noch auf dem Rahmen konnte ich was finden - könnte ggf. beim Öffnen der Hydaulikverbindung rausgefallen sein...

Dieses Sieb ist natürlich ein zweischneidiges Ding, wenn es sich zusetzt, sinkt die Kühlleistung des Gebläses. Von daher ist es denkbar, daß dieses Sieb irgend wann einmal weggelassen wurde. Die Luftwege des Thermostaten waren relativ sauber und die Einstellschraube befand sich in der typische Position, wo man sie die zehn Umdrehungen hineindrehen konnte, um den Lüfter auf Funktion zu prüfen.

Mit der Bitte um Aufklärung durch die Kenner der Materie, über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden. Dank im voraus.

Euer

Techniker

Antworten