man G90: kurzzeitig blauer Rauch bei steiler Bergauffahrt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

man G90: kurzzeitig blauer Rauch bei steiler Bergauffahrt

#1 Beitrag von stonedigger » 2015-08-10 8:20:14

Hallo Forum,

Bei einer extrem steilen Bergfahrt hat mein man g90 kurzzeitig blauen Rauch ausgestoßen. Bin dann mit der Drehzahl zurück, wobei ich nie im roten Bereich war. Öldruck und Temperatur waren auch immer okay. Dann War der Spuk auch schon wieder vorbei. Was könnte das gewesen sein? Habe halt angst,dass es etwas schwerwiegenderes war . Wir sind dann umgekehrt und den Pass runter gefahren und alles ist ok: Leistung stimmt, druck und Temperatur auch. Was tun?

Vielen Dank im Voraus
Zuletzt geändert von stonedigger am 2015-08-12 14:26:17, insgesamt 2-mal geändert.
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: dringende Hilfe im Ausland: man g90, kurzzeitig blauer

#2 Beitrag von OliverM » 2015-08-10 8:23:12

stonedigger hat geschrieben:Hallo Forum,

Was tun?

Vielen Dank im Voraus
Weiter fahren.

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: dringende Hilfe im Ausland: man g90, kurzzeitig blauer

#3 Beitrag von stonedigger » 2015-08-10 8:51:48

Ok, danke das war das,was ich hören wollte, aber gibt's da auch ne Erklärung dafür?

Mfg

Ralf
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

Benutzeravatar
Uli
süchtig
Beiträge: 616
Registriert: 2006-10-03 11:07:03
Wohnort: Reutlingen

Re: dringende Hilfe im Ausland: man g90, kurzzeitig blauer

#4 Beitrag von Uli » 2015-08-10 9:35:30

... zu Viel Öl eingefüllt ?

Könnte sich dann bei der großen Last/Hitze über die Entlüftung/Luftfilter auf den Weg nach draußen gemacht haben.
Laß mich, ich kann das..... Oh kaputt

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3081
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: dringende Hilfe im Ausland: man g90, kurzzeitig blauer

#5 Beitrag von ingolf » 2015-08-10 9:44:28

Moin,
Ölübertritt ( zum Glück wohl wenig und nicht lange) in den Ansaugtrackt würde das erklären. Auch gesammeltes Öl aus der Druckleitung des Turboladers wäre möglich.

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: dringende Hilfe im Ausland: man g90, kurzzeitig blauer

#6 Beitrag von stonedigger » 2015-08-10 10:09:37

Ok, danke. Zusammenfassend Eurer Meinung nach also nichts reisegefährdendes? Was sollte ich nach der Rückkehr dann mal machen? Was außer dem Ölstand, kühlwasser sollte ich weiter im Auge behalten?

Mfg

Ralf
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: dringende Hilfe im Ausland: man g90, kurzzeitig blauer

#7 Beitrag von Ulf H » 2015-08-10 10:12:20

... Ölzustand und Abgasfarbe ...

... solange du nicht mehr weisst, was es war und der Zustand auch nicht zuverlässig zu provozieren ist, bringts eh nix unterwegs irgendwas auseinanderzureissen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Cris
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2015-01-12 21:11:10

Re: dringende Hilfe im Ausland: man g90, kurzzeitig blauer

#8 Beitrag von Cris » 2015-08-10 11:09:43

Hallo,
hast Du einen 8.150?
Beim 150 PS Motor gibt es wohl ein Problem bei steilen Bergfahrten ab 18%. Problem und Abhilfe ist in der G90 FAE IG beschrieben.

"Es wurde berichtet, dass der Motor bei steilen Auffahrten Öl ziehen kann, welches dann unkontrolliert verbrennt. Der Motor ist dann nicht mehr auf das vom "Gaspedal" geregelte Dieselgemisch angewiesen sondern saugt das Öl aus dem Motor und verbrennt dieses mit "Vollgas". Dies ist nur dadurch möglich das das Öl bei steiler Auffahrt am letzten Zylinder so hoch steht, das die Membrane am Schnorchelventil überfordert ist und das Öl durch läßt."

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: dringende Hilfe im Ausland: man g90, kurzzeitig blauer

#9 Beitrag von Tomduly » 2015-08-10 11:27:12

Moin!

@Ralf: nachdem es ja offensichtlich micht um Leben und Tod bzw. akute Havarie geht, wäre es nett, die Betreffzeile des Threads wieder zu entschärfen (dringend/Hilfe/Ausland).

Ich würde mal zeitnah einen Ölwechsel machen und kein NoName-Baumarktöl nehmen, da bin ich auch wieder weg von, weil mir die im Sommerbetrieb gefühlt zu dünn sind (Öldruck), im Vergleich z.B. zu einem GTX 15W40 von Castrol. Die Ölfreigabe solltest Du der Bedienungsanleitung entnehmen.

Ansonsten könntest Du in der nächsten Zeit den Ölverbrauch etwas engmaschiger kontrollieren und dokumentieren, ob dieser ggf. ansteigt (verschlissene Kolbenringe).

Wenn Du es ganz genau wissen willst, schicke eine Probe des Motoröls in ein entsprechendes Analyselabor, die dröseln es dann in seine Bestandteile auf und machen eine Auflistung, woher welcher Abrieb im Öl stammt (Lagerschalen, Kolben, Laufbahnen etc.). Gibts z.B. beiÖlcheck, ALcontrol oder SGS. Die Kosten dafür fangen bei rd. 50 € an, je nach Untersuchungsumfang auch deutlich mehr.

Grüsse

Tom

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2331
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: dringende Hilfe im Ausland: man g90, kurzzeitig blauer

#10 Beitrag von Donnerlaster » 2015-08-11 16:30:16

[quote="ingolf"....... Auch gesammeltes Öl aus der Druckleitung des Turboladers wäre möglich.

Grüße, Ingolf[/quote]

Kann nicht sein, der G90 hat keinen Turbolader

Benutzeravatar
Wolfontheroad
Überholer
Beiträge: 252
Registriert: 2015-03-27 0:41:29

Re: dringende Hilfe im Ausland: man g90, kurzzeitig blauer

#11 Beitrag von Wolfontheroad » 2015-08-11 20:41:51

Das ! ,konnte der Iveco auch.Einspritzdüse hatte gesifft und Ölstand stieg an.Darauf ging die Drehzahl hoch bist das überschüssige Öl verbrannt war.Überwiegend bei Bergauffahrten.
Gruss
Wolfgang

Cris hat geschrieben:Hallo,
hast Du einen 8.150?
Beim 150 PS Motor gibt es wohl ein Problem bei steilen Bergfahrten ab 18%. Problem und Abhilfe ist in der G90 FAE IG beschrieben.

"Es wurde berichtet, dass der Motor bei steilen Auffahrten Öl ziehen kann, welches dann unkontrolliert verbrennt. Der Motor ist dann nicht mehr auf das vom "Gaspedal" geregelte Dieselgemisch angewiesen sondern saugt das Öl aus dem Motor und verbrennt dieses mit "Vollgas". Dies ist nur dadurch möglich das das Öl bei steiler Auffahrt am letzten Zylinder so hoch steht, das die Membrane am Schnorchelventil überfordert ist und das Öl durch läßt."
Ich habe keine Laster.....
trinke nicht.....
rauche nicht....
gehe niemals fremd....
aber ich lüge wie eine Sau !!!

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: dringende Hilfe im Ausland: man g90, kurzzeitig blauer

#12 Beitrag von stonedigger » 2015-08-12 14:19:09

Danke Euch allen.

Das "dringend" war in dem Moment wirklich so gemeint, da ich mir schon diverse Schreckensszenarien ausgemalt hatte. Dass es nun doch halb so wild war, konnte ich ja vorher nicht wissen.

Ölverbrauch ist übrigens okay. Das Baby funktioniert wieder einwandfrei. Die Erklärung mit den 18% Steigung erscheint mir am logischsten: Auf dem Schild stand: 15-30%

Für einen Gelände-LKW allerdings etwas unbefriedigend.

Danke nochmal

Ralf
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: dringende Hilfe im Ausland: man g90, kurzzeitig blauer

#13 Beitrag von Jofri » 2015-08-12 22:20:19

Hallo,
stonedigger hat geschrieben:..Die Erklärung mit den 18% Steigung erscheint mir am logischsten: Auf dem Schild stand: 15-30%
Ralf
Lösung:
Hinteren mit mittlerem Ventildeckel tauschen, den kurzen Schlauch durch einen etwas längeren ersetzen - fertig!
Bei späteren Baujahren wurde das bei MAN in dieser Weise geändert.
Gruß
Jochen

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: man G90: kurzzeitig blauer Rauch bei steiler Bergauffahr

#14 Beitrag von stonedigger » 2017-03-20 14:06:40

Für alle, die das gleiche Problem haben, habe ich mal ein Bild des Umbaus angehängt:

Evtl. muss das seitlich an der (Originalbezeichnung MAN) "Zylinderkopfhaube" angeflanschte Röhrchen etwas (ca. 10-20mm) gekürzt werden. Es geht ziemlich eng zu, wenn man den neuen Schlauch da reinquetschen will. Evtl. war meiner etwas zu unflexibel.

Weiterhin war mein Kühlerschlauchauch an dieser Stelle im Weg. Ich hab' ihn dann auf der anderen Seite mit einem Bogen raus gelegt.

Damit müsste es das gewesen sein.

MfG

SD
Dateianhänge
Umbaubild.JPG
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

Antworten