man G90: kurzzeitig blauer Rauch bei steiler Bergauffahrt
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man G90: kurzzeitig blauer Rauch bei steiler Bergauffahrt
Hallo Forum,
Bei einer extrem steilen Bergfahrt hat mein man g90 kurzzeitig blauen Rauch ausgestoßen. Bin dann mit der Drehzahl zurück, wobei ich nie im roten Bereich war. Öldruck und Temperatur waren auch immer okay. Dann War der Spuk auch schon wieder vorbei. Was könnte das gewesen sein? Habe halt angst,dass es etwas schwerwiegenderes war . Wir sind dann umgekehrt und den Pass runter gefahren und alles ist ok: Leistung stimmt, druck und Temperatur auch. Was tun?
Vielen Dank im Voraus
Bei einer extrem steilen Bergfahrt hat mein man g90 kurzzeitig blauen Rauch ausgestoßen. Bin dann mit der Drehzahl zurück, wobei ich nie im roten Bereich war. Öldruck und Temperatur waren auch immer okay. Dann War der Spuk auch schon wieder vorbei. Was könnte das gewesen sein? Habe halt angst,dass es etwas schwerwiegenderes war . Wir sind dann umgekehrt und den Pass runter gefahren und alles ist ok: Leistung stimmt, druck und Temperatur auch. Was tun?
Vielen Dank im Voraus
Zuletzt geändert von stonedigger am 2015-08-12 14:26:17, insgesamt 2-mal geändert.
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"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"
- Franz Kafka -
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Re: dringende Hilfe im Ausland: man g90, kurzzeitig blauer
Weiter fahren.stonedigger hat geschrieben:Hallo Forum,
Was tun?
Vielen Dank im Voraus
Grüße
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
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Re: dringende Hilfe im Ausland: man g90, kurzzeitig blauer
Ok, danke das war das,was ich hören wollte, aber gibt's da auch ne Erklärung dafür?
Mfg
Ralf
Mfg
Ralf
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Re: dringende Hilfe im Ausland: man g90, kurzzeitig blauer
... zu Viel Öl eingefüllt ?
Könnte sich dann bei der großen Last/Hitze über die Entlüftung/Luftfilter auf den Weg nach draußen gemacht haben.
Könnte sich dann bei der großen Last/Hitze über die Entlüftung/Luftfilter auf den Weg nach draußen gemacht haben.
Laß mich, ich kann das..... Oh kaputt
Re: dringende Hilfe im Ausland: man g90, kurzzeitig blauer
Moin,
Ölübertritt ( zum Glück wohl wenig und nicht lange) in den Ansaugtrackt würde das erklären. Auch gesammeltes Öl aus der Druckleitung des Turboladers wäre möglich.
Grüße, Ingolf
Ölübertritt ( zum Glück wohl wenig und nicht lange) in den Ansaugtrackt würde das erklären. Auch gesammeltes Öl aus der Druckleitung des Turboladers wäre möglich.
Grüße, Ingolf
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Re: dringende Hilfe im Ausland: man g90, kurzzeitig blauer
Ok, danke. Zusammenfassend Eurer Meinung nach also nichts reisegefährdendes? Was sollte ich nach der Rückkehr dann mal machen? Was außer dem Ölstand, kühlwasser sollte ich weiter im Auge behalten?
Mfg
Ralf
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Re: dringende Hilfe im Ausland: man g90, kurzzeitig blauer
... Ölzustand und Abgasfarbe ...
... solange du nicht mehr weisst, was es war und der Zustand auch nicht zuverlässig zu provozieren ist, bringts eh nix unterwegs irgendwas auseinanderzureissen ...
Gruss Ulf
... solange du nicht mehr weisst, was es war und der Zustand auch nicht zuverlässig zu provozieren ist, bringts eh nix unterwegs irgendwas auseinanderzureissen ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
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Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
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Re: dringende Hilfe im Ausland: man g90, kurzzeitig blauer
Hallo,
hast Du einen 8.150?
Beim 150 PS Motor gibt es wohl ein Problem bei steilen Bergfahrten ab 18%. Problem und Abhilfe ist in der G90 FAE IG beschrieben.
"Es wurde berichtet, dass der Motor bei steilen Auffahrten Öl ziehen kann, welches dann unkontrolliert verbrennt. Der Motor ist dann nicht mehr auf das vom "Gaspedal" geregelte Dieselgemisch angewiesen sondern saugt das Öl aus dem Motor und verbrennt dieses mit "Vollgas". Dies ist nur dadurch möglich das das Öl bei steiler Auffahrt am letzten Zylinder so hoch steht, das die Membrane am Schnorchelventil überfordert ist und das Öl durch läßt."
hast Du einen 8.150?
Beim 150 PS Motor gibt es wohl ein Problem bei steilen Bergfahrten ab 18%. Problem und Abhilfe ist in der G90 FAE IG beschrieben.
"Es wurde berichtet, dass der Motor bei steilen Auffahrten Öl ziehen kann, welches dann unkontrolliert verbrennt. Der Motor ist dann nicht mehr auf das vom "Gaspedal" geregelte Dieselgemisch angewiesen sondern saugt das Öl aus dem Motor und verbrennt dieses mit "Vollgas". Dies ist nur dadurch möglich das das Öl bei steiler Auffahrt am letzten Zylinder so hoch steht, das die Membrane am Schnorchelventil überfordert ist und das Öl durch läßt."
Re: dringende Hilfe im Ausland: man g90, kurzzeitig blauer
Moin!
@Ralf: nachdem es ja offensichtlich micht um Leben und Tod bzw. akute Havarie geht, wäre es nett, die Betreffzeile des Threads wieder zu entschärfen (dringend/Hilfe/Ausland).
Ich würde mal zeitnah einen Ölwechsel machen und kein NoName-Baumarktöl nehmen, da bin ich auch wieder weg von, weil mir die im Sommerbetrieb gefühlt zu dünn sind (Öldruck), im Vergleich z.B. zu einem GTX 15W40 von Castrol. Die Ölfreigabe solltest Du der Bedienungsanleitung entnehmen.
Ansonsten könntest Du in der nächsten Zeit den Ölverbrauch etwas engmaschiger kontrollieren und dokumentieren, ob dieser ggf. ansteigt (verschlissene Kolbenringe).
Wenn Du es ganz genau wissen willst, schicke eine Probe des Motoröls in ein entsprechendes Analyselabor, die dröseln es dann in seine Bestandteile auf und machen eine Auflistung, woher welcher Abrieb im Öl stammt (Lagerschalen, Kolben, Laufbahnen etc.). Gibts z.B. beiÖlcheck, ALcontrol oder SGS. Die Kosten dafür fangen bei rd. 50 € an, je nach Untersuchungsumfang auch deutlich mehr.
Grüsse
Tom
@Ralf: nachdem es ja offensichtlich micht um Leben und Tod bzw. akute Havarie geht, wäre es nett, die Betreffzeile des Threads wieder zu entschärfen (dringend/Hilfe/Ausland).
Ich würde mal zeitnah einen Ölwechsel machen und kein NoName-Baumarktöl nehmen, da bin ich auch wieder weg von, weil mir die im Sommerbetrieb gefühlt zu dünn sind (Öldruck), im Vergleich z.B. zu einem GTX 15W40 von Castrol. Die Ölfreigabe solltest Du der Bedienungsanleitung entnehmen.
Ansonsten könntest Du in der nächsten Zeit den Ölverbrauch etwas engmaschiger kontrollieren und dokumentieren, ob dieser ggf. ansteigt (verschlissene Kolbenringe).
Wenn Du es ganz genau wissen willst, schicke eine Probe des Motoröls in ein entsprechendes Analyselabor, die dröseln es dann in seine Bestandteile auf und machen eine Auflistung, woher welcher Abrieb im Öl stammt (Lagerschalen, Kolben, Laufbahnen etc.). Gibts z.B. beiÖlcheck, ALcontrol oder SGS. Die Kosten dafür fangen bei rd. 50 € an, je nach Untersuchungsumfang auch deutlich mehr.
Grüsse
Tom
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Re: dringende Hilfe im Ausland: man g90, kurzzeitig blauer
[quote="ingolf"....... Auch gesammeltes Öl aus der Druckleitung des Turboladers wäre möglich.
Grüße, Ingolf[/quote]
Kann nicht sein, der G90 hat keinen Turbolader
Grüße, Ingolf[/quote]
Kann nicht sein, der G90 hat keinen Turbolader
- Wolfontheroad
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Re: dringende Hilfe im Ausland: man g90, kurzzeitig blauer
Das ! ,konnte der Iveco auch.Einspritzdüse hatte gesifft und Ölstand stieg an.Darauf ging die Drehzahl hoch bist das überschüssige Öl verbrannt war.Überwiegend bei Bergauffahrten.
Gruss
Wolfgang
Gruss
Wolfgang
Cris hat geschrieben:Hallo,
hast Du einen 8.150?
Beim 150 PS Motor gibt es wohl ein Problem bei steilen Bergfahrten ab 18%. Problem und Abhilfe ist in der G90 FAE IG beschrieben.
"Es wurde berichtet, dass der Motor bei steilen Auffahrten Öl ziehen kann, welches dann unkontrolliert verbrennt. Der Motor ist dann nicht mehr auf das vom "Gaspedal" geregelte Dieselgemisch angewiesen sondern saugt das Öl aus dem Motor und verbrennt dieses mit "Vollgas". Dies ist nur dadurch möglich das das Öl bei steiler Auffahrt am letzten Zylinder so hoch steht, das die Membrane am Schnorchelventil überfordert ist und das Öl durch läßt."
Ich habe keine Laster.....
trinke nicht.....
rauche nicht....
gehe niemals fremd....
aber ich lüge wie eine Sau !!!
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Re: dringende Hilfe im Ausland: man g90, kurzzeitig blauer
Danke Euch allen.
Das "dringend" war in dem Moment wirklich so gemeint, da ich mir schon diverse Schreckensszenarien ausgemalt hatte. Dass es nun doch halb so wild war, konnte ich ja vorher nicht wissen.
Ölverbrauch ist übrigens okay. Das Baby funktioniert wieder einwandfrei. Die Erklärung mit den 18% Steigung erscheint mir am logischsten: Auf dem Schild stand: 15-30%
Für einen Gelände-LKW allerdings etwas unbefriedigend.
Danke nochmal
Ralf
Das "dringend" war in dem Moment wirklich so gemeint, da ich mir schon diverse Schreckensszenarien ausgemalt hatte. Dass es nun doch halb so wild war, konnte ich ja vorher nicht wissen.
Ölverbrauch ist übrigens okay. Das Baby funktioniert wieder einwandfrei. Die Erklärung mit den 18% Steigung erscheint mir am logischsten: Auf dem Schild stand: 15-30%
Für einen Gelände-LKW allerdings etwas unbefriedigend.
Danke nochmal
Ralf
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"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"
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Re: dringende Hilfe im Ausland: man g90, kurzzeitig blauer
Hallo,
Hinteren mit mittlerem Ventildeckel tauschen, den kurzen Schlauch durch einen etwas längeren ersetzen - fertig!
Bei späteren Baujahren wurde das bei MAN in dieser Weise geändert.
Gruß
Jochen
Lösung:stonedigger hat geschrieben:..Die Erklärung mit den 18% Steigung erscheint mir am logischsten: Auf dem Schild stand: 15-30%
Ralf
Hinteren mit mittlerem Ventildeckel tauschen, den kurzen Schlauch durch einen etwas längeren ersetzen - fertig!
Bei späteren Baujahren wurde das bei MAN in dieser Weise geändert.
Gruß
Jochen
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Re: man G90: kurzzeitig blauer Rauch bei steiler Bergauffahr
Für alle, die das gleiche Problem haben, habe ich mal ein Bild des Umbaus angehängt:
Evtl. muss das seitlich an der (Originalbezeichnung MAN) "Zylinderkopfhaube" angeflanschte Röhrchen etwas (ca. 10-20mm) gekürzt werden. Es geht ziemlich eng zu, wenn man den neuen Schlauch da reinquetschen will. Evtl. war meiner etwas zu unflexibel.
Weiterhin war mein Kühlerschlauchauch an dieser Stelle im Weg. Ich hab' ihn dann auf der anderen Seite mit einem Bogen raus gelegt.
Damit müsste es das gewesen sein.
MfG
SD
Evtl. muss das seitlich an der (Originalbezeichnung MAN) "Zylinderkopfhaube" angeflanschte Röhrchen etwas (ca. 10-20mm) gekürzt werden. Es geht ziemlich eng zu, wenn man den neuen Schlauch da reinquetschen will. Evtl. war meiner etwas zu unflexibel.
Weiterhin war mein Kühlerschlauchauch an dieser Stelle im Weg. Ich hab' ihn dann auf der anderen Seite mit einem Bogen raus gelegt.
Damit müsste es das gewesen sein.
MfG
SD
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