Ausrückgabel Kupplung om 352

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Christian La322
Schrauber
Beiträge: 324
Registriert: 2008-05-25 9:02:27
Wohnort: Moers

Ausrückgabel Kupplung om 352

#1 Beitrag von Christian La322 » 2015-05-30 21:25:12

Hallo!
Ich brauche Eure Hilfe, habe heute meinen Om321 ausgebaut, und nun ist das eingetreten was ich befürchtet habe.
Die alte Ausrückgabel der Kupplung passt nicht.
In meinem neuen Motor (om 352A) ist die 310er Kupplung drin und weil diese mehr Platz braucht ist die Kupplungsglocke größer.
Es fehlen ca. 1-2 cm länge bei der Kupplungsgabel.
Ich habe mal grob gemessen, bei meiner Gabel ist von der Gelenkkugelmitte bis zu den Bohrungen wo das Ausrücklager mit den Klemmen festgemacht wird 15 cm .
Diese Strecke müsste länger sein.
Wer hat eine solche Gabel und kann mir die Teilenummer mitteilen oder mir eine Gebrauchtteil verkaufen.

Danke im vorraus!
Der Christian aus Moers

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Ausrückgabel Kupplung om 352

#2 Beitrag von OliverM » 2015-05-31 8:47:15

sowas ?
Dateianhänge
Ausrückgabelklein.JPG
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3464
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ausrückgabel Kupplung om 352

#3 Beitrag von Landei » 2015-05-31 12:28:43

Nummern habe ich keine, aber ein Bildchen zum Vergleich zwischen unterschiedlichen Größen beim OM 352.
Die zierliche Gabel unten ist vom OM 352 mit kleiner Kupplung, die andere Gabel ist von der großen Kupplung im OM 352A.
So ganz passen die Beschreibungen von dir, an welcher Stelle die Gabel größer/länger sein müsste, nicht zu den Bildern, da scheint dann der OM 321 an der Stelle noch etwas anders zu sein.

Ach, halt mal, auf den Gabeln kann man ja tatsächlich die Nummern lesen :idee:

Bei der zweiten Ziffern bin ich mir nicht sicher, ob es eine 3 oder 9 sein soll.

Der Rest scheint 3 ? 125402084 zu sein

Jochen
Dateianhänge
DSCN0022.JPG
DSCN0020.JPG

Benutzeravatar
Christian La322
Schrauber
Beiträge: 324
Registriert: 2008-05-25 9:02:27
Wohnort: Moers

Re: Ausrückgabel Kupplung om 352

#4 Beitrag von Christian La322 » 2015-05-31 14:30:57

Hallo!
Genau diese Gabel vom om 321 habe ich auch,und die große habe ich gerade bei Oliver gekauft,er hat mir die ganze Glocke direkt mit dazugegeben.
So wie ich das gerade übefliegen konnte passt das mit der Kupplung.
Vielen Dank für diese schnelle Hilfe aus dem TOPP Forum!!!!
Gruß der Christian

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1624
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: Ausrückgabel Kupplung om 352

#5 Beitrag von Walöter » 2015-06-02 14:01:25

Hallo,

sind denn dann auch verschiedene Ausrücklager verbaut?

Walter
Auffi, huift ja nix!

Benutzeravatar
Christian La322
Schrauber
Beiträge: 324
Registriert: 2008-05-25 9:02:27
Wohnort: Moers

Re: Ausrückgabel Kupplung om 352

#6 Beitrag von Christian La322 » 2015-06-02 23:09:12

Hallo!
Ja die Gabeln messen einen anderen Abstand zwischen den Klauen.
Liegen aber jetzt in der Halle , wenn es einen Interessiert mache ich die Tage Bilder und messe aus.
Ich habe jetzt ein Ausrücklager von Oliver mit einer Fett oder besser gesagt Schmierleitung.
Es befindet sich aussen an der Kuluglocke eine Staufferbüchse wo noch ein Fettnippel zum befüllen drauf ist.
Von der geht die Leitung zum Ausrücklager.

Gruß der Christian aus Moers

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3464
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ausrückgabel Kupplung om 352

#7 Beitrag von Landei » 2015-06-05 14:04:58

Wie sagte der Hase Cäsar? "Bitteschöön"

(Staufferbuchse an Kuluglo in rot)

Wäre mal ein neuer Tröt:

- Wapu
- Kuluglo
- Lima
- Tula
- Beisisigupei
- ... :D
Dateianhänge
DSCN0032.JPG
DSCN0027.JPG

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8352
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Ausrückgabel Kupplung om 352

#8 Beitrag von LutzB » 2015-06-05 15:15:11

Landei hat geschrieben: - Wapu
- Kuluglo
- Lima
- Tula
- Beisisigupei
- ... :D
.....
- Öfi
- Difi (oder)
- Krastoffi
- ... :D

Aber zurück zum Thema, schließlich gehts hier ja um die Aurüga.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3464
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ausrückgabel Kupplung om 352

#9 Beitrag von Landei » 2015-06-05 17:28:21

Aber zurück zum Thema, schließlich gehts hier ja um die Aurüga.

Olle Spabre!



:spassbremse:


P.S. Einen hab ich noch aber da wärest du Blöbo nie drauf gekommen:



































Hanomag

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8352
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Ausrückgabel Kupplung om 352

#10 Beitrag von LutzB » 2015-06-05 20:21:03

Landei hat geschrieben:Hanomag
Da kann ja nur ein Kuhafa drauf kommen.
Du Dalohe! :D

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Dude
infiziert
Beiträge: 36
Registriert: 2010-11-26 14:49:08
Wohnort: Mainz

Re: Ausrückgabel Kupplung om 352

#11 Beitrag von Dude » 2023-07-12 8:47:55

Hallo zusammen!

Die Beiträge hier sind schon etwas älter, aber da Thematisch so gut passend möchte ich gerne hier anschließen.

Ich habe exakt die gleichen Feststellungen machen müssen wie der TE Christian.
Ausgangszustand war ein OM352 in einem 710er mit 295er Kupplung.
Das neue Aggregat ist ein OM352A mit KKK-Lader und 310er Kupplung, der nach Aussage des Vorbesitzers in einem Kurzhauber verbaut gewesen sein soll.
Die Kupplungsgabel war leider kein Bestandteil des Angebots, nach langer Suche habe ich jetzt eine gefunden wie im Bild von Jochen zu sehen ( 381 254 02 08 A ).
Ganz freudig bin ich dann in die Halle gefahren um den neuen Hebel einzubauen, leider mit Ernüchterung.
Nun ist genau der gegensätzliche Fall eingetreten, der Hebel scheint zu lang!
Die Spender-Kupplungsglocke war an einem OM352A dran und hatte die Ersatzteilnummer 381 251 05 01 (Diese Nummer glaube ich auch auf dem Bild bei Jochen zu erkennen).
Meiner laienhafen Recherche nach, lässt die 381 auf das NG-Modell schließen, was aber ja dennoch nicht ausschließt dass die Glocke auch im Kurzhauber verbaut wurde. Kam bei Mercedes ja nicht selten vor.
Als ich dann die Ersatzteilnummer von meiner Glocke angeschaut habe konnte ich folgende Nummer ablesen: 352 251 1801 BR2

Kann da evtl. jemand Klarheit rein bringen, kamen beim Kurzhauber beide Glocken zum Einsatz?

Ich habe jedenfalls gestern 3 Stunden bei 35°C gebohrt, gefeilt und geschwitzt und mir eine Disatanzplatte gebaut. Hoffe das funktioniert dann auch so wie ich es mir vorstelle.
Dennoch interessiert mich, stammt meine Glocke tatsächlich aus einem Kurzhauber? Gab es da evtl. noch eine weitere Ausrückgabel?


Der größeren Getriebeglocke (295 vs. 310) wird m.E. übrigens mit einem längeren Hebel, sondern durch einen örtlich veränderten Lagerpunkt begegnet.

Bei der 295er Kupplung wird "die Kugel" des Hebels mit zwei Platten auf der Außenseite der Getriebeglocke festgeschraubt. Damit ist der Drehpunkt ca. auf Außenkante der Kupplungsglocke.

Bei der 310er Kupplung wird eine tiefgezogene Buchse durch die Öffnung an der im durchmesser größeren Kupplungsglocke geschoben, damit verlagert sich der Drehpunkt des Hebels deutlich in das innere der Kupplungsglocke.

Könnte mir gut vorstellen, dass in meiner 352er-Kupplungsglocke der gleiche Hebel sitzt wie in der 381er-Kupplungsglocke und dort ein Buchse die weniger starkt tiefgezogen ist reingehört...

Anbei ein paar Bilder zum verdeutlichen, ich mache heute Nachmittag auch noch ein Bild von der Lagerung an der Kupplungsglocke mit 295er Kupplung.
Ist aber eigentlich auch im Ersatzteilkatalog ganz gut zu erkennen.
Work in progress
Work in progress
Über der Gabel sieht man die tiefgezogene Buchse, von der ich vermute dass es Variationen gibt
Über der Gabel sieht man die tiefgezogene Buchse, von der ich vermute dass es Variationen gibt
Assembly
Assembly
Montiert mit Distanzplatte. Ausrücklager hat an Automat anliegend jetzt ungefähr gleich viel Spiel in beide Richtungen auf der Ausrückgabel
Montiert mit Distanzplatte. Ausrücklager hat an Automat anliegend jetzt ungefähr gleich viel Spiel in beide Richtungen auf der Ausrückgabel
Befestigung Ausrückgabel bei 295er Kupplung
Befestigung Ausrückgabel bei 295er Kupplung

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16944
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ausrückgabel Kupplung om 352

#12 Beitrag von Pirx » 2023-07-12 11:00:34

Dude hat geschrieben:
2023-07-12 8:47:55
Die Spender-Kupplungsglocke war an einem OM352A dran und hatte die Ersatzteilnummer 381 251 05 01 (Diese Nummer glaube ich auch auf dem Bild bei Jochen zu erkennen).
Meiner laienhafen Recherche nach, lässt die 381 auf das NG-Modell schließen, was aber ja dennoch nicht ausschließt dass die Glocke auch im Kurzhauber verbaut wurde. Kam bei Mercedes ja nicht selten vor.
Als ich dann die Ersatzteilnummer von meiner Glocke angeschaut habe konnte ich folgende Nummer ablesen: 352 251 1801 BR2

Kann da evtl. jemand Klarheit rein bringen, kamen beim Kurzhauber beide Glocken zum Einsatz?
Kupplungsglocke A 381 251 05 01 wurde nur im NG (und weiteren nicht-Kurzhaubern) verbaut.
Kupplungsglocke A 352 251 18 01 wurde nur im Kurzhauber verbaut.

Meines Wissens hatten die Kurzhauber immer eine mechanisch (über Gestänge) betätigte Kupplung.
Die NG hatten aufgrund des kippbaren Fahrerhauses immer eine hydraulisch betätigte Kupplung.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Dude
infiziert
Beiträge: 36
Registriert: 2010-11-26 14:49:08
Wohnort: Mainz

Re: Ausrückgabel Kupplung om 352

#13 Beitrag von Dude » 2023-07-12 12:05:17

Pirx hat geschrieben:
2023-07-12 11:00:34
...
Kupplungsglocke A 381 251 05 01 wurde nur im NG (und weiteren nicht-Kurzhaubern) verbaut.
Kupplungsglocke A 352 251 18 01 wurde nur im Kurzhauber verbaut.

Meines Wissens hatten die Kurzhauber immer eine mechanisch (über Gestänge) betätigte Kupplung.
Die NG hatten aufgrund des kippbaren Fahrerhauses immer eine hydraulisch betätigte Kupplung.

Pirx
Danke für die schnelle Antwort!
Das ist ja interessant, weiß jemand ob die 381er Glocke in den Kurzhauber rein passt? Das macht hier ja wenn man sich den Verlauf anschaut fast den Eindruck. (Jochen hat eine 381er Glocke auf den Bildern, mir scheinen auf dem Bild aber die Motorlager vom Kurhauber montiert zu sein - Christian hat einen Ausrückhebel der mit 381 beginnt und eine passende Glocke dazu...evtl. dann auch mit 381er Nummer)

Hat ansonsten evtl. jemand einen Ersatzteilkatlaog für OM352A im Kurzhauber? Der fehlt mir leider...
Dann wäre das ganz toll wenn derjeneige mir einen Auszug, ähnlich dem den ich eingestellt habe, zukommen lassen würde.
Besonders interessant dabei natürlich die im Katalog aufgeführten Ersatzteilnummern zur Glocke und zum Hebel. Die Buchse bleibt natürlich auch weiter interessant... :angel:

Benutzeravatar
Dude
infiziert
Beiträge: 36
Registriert: 2010-11-26 14:49:08
Wohnort: Mainz

Re: Ausrückgabel Kupplung om 352

#14 Beitrag von Dude » 2023-08-23 10:56:14

Dude hat geschrieben:
2023-07-12 8:47:55

Bei der 295er Kupplung wird "die Kugel" des Hebels mit zwei Platten auf der Außenseite der Getriebeglocke festgeschraubt. Damit ist der Drehpunkt ca. auf Außenkante der Kupplungsglocke.

Bei der 310er Kupplung wird eine tiefgezogene Buchse durch die Öffnung an der im durchmesser größeren Kupplungsglocke geschoben, damit verlagert sich der Drehpunkt des Hebels deutlich in das innere der Kupplungsglocke.

Könnte mir gut vorstellen, dass in meiner 352er-Kupplungsglocke der gleiche Hebel sitzt wie in der 381er-Kupplungsglocke und dort ein Buchse die weniger starkt tiefgezogen ist reingehört...
Zur Allgemeinen Info, der Verdacht hat sich bestätigt :cool:

Leider sind auf den Buchsen keine Ersatzteilnummern zu finden.
Lagerbuchse_Ausrückhebel.jpg

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16944
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ausrückgabel Kupplung om 352

#15 Beitrag von Pirx » 2023-08-24 10:08:18

Dude hat geschrieben:
2023-08-23 10:56:14
Leider sind auf den Buchsen keine Ersatzteilnummern zu finden.
Für Kupplungsglocke A 381 251 05 01:
A 381 254 05 40 Halter innen (= die tiefgezogene "Buchse") (Tiefe = 34 mm)
A 381 250 02 43 Halter außen

Für Kupplungsglocke A 352 251 18 01:
A 352 254 00 40 Halter innen => Teilenummer nicht 100% sicher!!! (Tiefe = 28,75 mm)
A 352 250 02 43 Halter außen => Teilenummer nicht 100% sicher!!!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Antworten